Also eine HIT Einheit in der Woche ist mMn viel zu wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit nennenswerte Fortschritte verzeichnen kann.
Was wäre denn „nennenswert“? Mein Training besteht eher aus mehr Teilen SST anstatt HIT.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also eine HIT Einheit in der Woche ist mMn viel zu wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit nennenswerte Fortschritte verzeichnen kann.
Wie sah Dein "V02max" Training in der Zeit denn in etwa aus? (Welche Intervalle, in welcher Intensität und mit welcher Häufigkeit)? Und was hast Du nach dem Plateau gemacht? Längere Intervalle, mehr SST?Das kommt doch immer auf den Einzelfall an. Für einen untrainierten kann jedes Intervall 1x die Woche eine neue Welt bedeuten. Für einen Athleten, der 15 h/ Woche und 800 TSS gewohnt ist, natürlich nicht.
Es kommt also drauf an. Das macht es am Ende so komplex.
An meinem Beispiel :Ich konnte zu Beginn meine FTP über Monate mit 1x die Woche V02max Training sehr gut steigern.( von 280 auf 320 Watt).Vorher trainierte ich nur nach Lust und Laune.
Irgendwann setzt dann leider ein Plateau ein und Veränderung muss her.
Das kommt doch immer auf den Einzelfall an. Für einen untrainierten kann jedes Intervall 1x die Woche eine neue Welt bedeuten. Für einen Athleten, der 15 h/ Woche und 800 TSS gewohnt ist, natürlich nicht.
Es kommt also drauf an. Das macht es am Ende so komplex.
An meinem Beispiel :Ich konnte zu Beginn meine FTP über Monate mit 1x die Woche V02max Training sehr gut steigern.( von 280 auf 320 Watt).Vorher trainierte ich nur nach Lust und Laune.
Irgendwann setzt dann leider ein Plateau ein und Veränderung muss her.
Fahrt ihr eure Intervalle nicht etwas zu hart, wenn ihr mehrere Tage braucht, um euch davon zu erholen?
Sehr nachvollziehbar. 4*8 L5 sind mit das härteste, was man sich im Intervalltraining antun kann, finde ich.Ich brauche mind. 2 Tage nach einem 4x8min, besser sind 3 Tage. Somit sind eh nicht mehr als 2x HIT pro Woche möglich.
Viel hilft viel - bis es irgendwann nicht mehr hilft ....Und ist es sinnvoll sich so aus dem Leben zu schießen? Viel hilft viel? Ernst gemeinte Frage.
Machst du danach die Regenerations Tage oder am Tag danach noch eine lockere Runde und dann 2-3 Tage regenerieren. Ich habe heuer letzteres gemacht und gefiel mirIch brauche mind. 2 Tage nach einem 4x8min, besser sind 3 Tage. Somit sind eh nicht mehr als 2x HIT pro Woche möglich.
Sehr interessanter Artikel. Danke fürs verlinken! (zu Toppen wäre er noch, wenn sie Radfahrerin wäre und keine Läuferin)Ganz nette Trainingsphilosophie hat Seilers Tochter hier nieder geschrieben https://medium.com/@sirenameliaseiler/putting-polarized-training-into-practice-afbae4f888c5
Machst du danach die Regenerations Tage oder am Tag danach noch eine lockere Runde und dann 2-3 Tage regenerieren. Ich habe heuer letzteres gemacht und gefiel mir
Was meinste warum ich soviel gefahren bin in manchen Wochen waren es auch mal 25h pro Woche aufm Rad.20h/Woche? Soviel arbeite ich ja noch nicht mal
Ich bin froh endlich mal wieder mehr trainieren zu können. 12h sind schon viel.