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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Ich habe schon einmal gemessen ;) (Im verbauten Zustand, daher nicht 100% genau)
Den NF22 habe ich an zwei Rädern. Der Abstand (direkt diagonal und c-c gemessen) zwischen Bremsbohrung und Cantisockel beträgt einmal ca. 9, einmal ca. 10 cm.
Ein bisschen Biegearbeit ist bei der Montage notwendig. Die 10 cm waren aber schon grenzwertig, größer sollte der Abstand nicht sein.


Darüber lässt sich ausgiebig diskutieren :D
Ich habe die Leuchte auch rechts montiert.
Anhang anzeigen 983208
Gründe:
  • Befestigung am NF22 auch nur rechts :rolleyes: (jedenfalls die obere, an den Streben ist beidseitig auch noch je eine)
  • von rechts kommende Abbieger sind gefährlicher, weil sie näher sind und weniger Reaktionszeit bleibt, wenn man übersehen wird (so jedenfalls meine Erfahrung).
  • der Nahbereich am Fahrbahnrand ist besser ausgeleuchtet, bei Müdigkeit und schlechtem Straßenzustand kann das hilfreich sein.

...aber: es finden sich auch Argumente für Leuchte links ;) ...und noch bessere für Leuchte in der Mitte :D
Rechts ist auch besser für die Kabelverlegung. Denn der Dynamo hat seinen Stecker ja auch rechts, da muss das Kabel nicht erst um die ganze Gabel herumgeleitet werden.
 
Was benötige ich noch?
Einstellbare Pipes für die V-Brakes?

https://www.bike24.de/p1361520.html
Hat der VO denn eine Befestigungsmöglichkeit auf der Unterseite für Schutzbleche? Auf den Bildern der Verkäuferseite nicht ganz eindeutig.
Ja, haben die VOs, wenn auch nicht als zusätzliche Gewindeöse, man kann aber die vordere Schraube/Mutter der Schiene benutzen, um das Blech zu befestigen. Wie es bei den alten Modellen ohne diese verstellbare Schiene ist, weiß ich nicht.

@ad-mh Nur mit dem Front-GT kommst du nicht sehr weit, du brauchst ja auch noch einen Decaleur oder anderweitige Befestigung der Tasche von oben. Ich bin sehr zufrieden mit dem integrierten Decaleur von VO. Es braucht dann lediglich eine in sich halbwegs stabile und von der Größe her passende Tasche. Dafür ist aber das Problem gelöst, die Tasche am Vorbau, Lenker oder gar am Steuersatz abzustützen.

Sowas wie hier:
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Randonneur-Front-Rack-mit-Decaleur-fuer-Cantilever
oder in größer
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Flat-Pack-Rack-Frontgepaecktraeger-schwarz
Berthoud Schutzbleche brauchen vorne keine zweite Strebe, auch die langen nicht.
Das fand ich mit 40er Berthouds viel zu schwabbelig, das vordere Teil wackelte da mitunter wie ein Lämmerschwanz, ich fand das sehr unangenehm. Andere Breiten oder Bleche mögen da stabiler sein.
 
Zugeinsteller sind in der Nähe der Bremsgriffe in die Außenhüllen integriert. Das gefiel mir besser. Ein Forenkollege hat mir einen Link zu seinem Frontträger gesendet. Da habe ich die Möglichkeit, das Blech zu befestigen. Ich denke, ich probiere den mal aus und berichte, wenn es funktioniert.
Meine Bleche sind 50mm.
 
Das fand ich mit 40er Berthouds viel zu schwabbelig, das vordere Teil wackelte da mitunter wie ein Lämmerschwanz, ich fand das sehr unangenehm. Andere Breiten oder Bleche mögen da stabiler sein.
Ist bei mir auch so: Vorderes Blech schlackert auf schlechtem Untergrund bis zum Reifen und macht dabei Geräusche, hinteres verschiebt/verdreht sich, bis es hörbar schleift. An beiden Blechen sind alle drei Befestigungspunkte ordentlich gemacht, stabil und fest verschraubt, da ist auch nichts schief oder lockert sich. Einzige Besonderheit, die der Rahmen vorgibt: der Abstand zu den Reifen ist wirklich gering. Das Problem ließ sich erst mit zusätzlichen Verschraubungen an den Gepäckträgern lösen.
An anderen Rahmen mit mehr Abstand machen Berthoud-Bleche bei mir keine Probleme.
 
Es kommt eben, wie oben geschrieben, auch darauf an, wie das Blech an der Gabel befestigt ist. Eine Befestigung mit nur einer Schraube taugt da meiner Meinung nach nichts.
Hinten hängt es auch von der Rahmengröße ab. Bei kleinen Rahmen wird der Abstand zwischen Bremssteg und Schutzblechstreben sehr groß.
Wie nah man an den Reifen geht, ist so eine Sache. Es sieht ja toll aus, so richtig nah ranzugehen, aber die Sache wird kritischer in jeder Hinsicht.

Viele Grüße,
Georg
 
leuchte unbedingt in der mitte!
der schattenwurf einer außermittigen lampe ist ab der zweiten nacht halluzinogen und kann folgenreiche schreckreaktionen auslösen.
wer keine brevets fährt, kann das aber ignorieren.
Wenn die Leuchte an einer vernünftgen Position an der Seite angebracht wird. gibt es so gut wie keinen Schattenwurf.
Für die Platzierung der Fronttasche ist es vorteilhafter den Schweinwerfer an der Seite unterhalb der Trägeroberkante zu befestigen. Die alten französischen Randonneure samt der neoklassichen Randonneure funktionieren hervorragend mit diesem setup.
 
Stimmt schon mit der seitlichen Lampe unterm Träger; mich nervt dabei aber eher die schlechte Ausleuchtung bei flotter Kurvenfahrt, wo der Lichtkegel deutlich kürzer wird. Und, dass z.B. ein iQ-X mit seiner behämmerten Automatik unter einer Tasche immer denkt, es sei Nacht.
Eigentlich müsste die Lampe nicht nur möglichst in der Mitte und möglichst nicht verdeckt sitzen, sondern auch möglichst weit oben - und dann wegen der Blenderei im Wiegetritt auch ein Stück vor dem Lenker. Ideal wäre sie so ca. mittig unter einem Zeitfahraufsatz, aber das sieht natürlich seltsam aus und geht mit Tasche wieder nicht. Vorn am Aufsatz ist sie dann den Pfoten im Weg, ungeschützt und noch viel hässlicher.
Das könnten wir mal im "Licht am Rad"-Thread diskutieren.
 
hier gibt es keinen schattenwurf, ich bin halt schreckhaft... :D
eine lampenposition außerhalb des direkten sichtfeldes, in der abdeckung durch die tasche minimiert auch die blendung durch sprüh, verursacht durch wasser, das nach vorne geschleudert wird.


Junge is das n geiler Hobel. Richtig lecker. Gibts dazu irgendwo noch bessere Fotos?
 
Hat zufällig jemand ein hinteres Schutzblech, 700c, Aluminium, rund, im Honjo/Berthaud Classic Stil und 45-48er Breite übrig??? Zufällig 🙄 wäre interessiert ... gleiches gilt für vorn 😁
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach verfügbaren, schwarzen Schutzblechen für 28" mit einer Breite von 40 - 45 mm. Die üblichen Verdächtigen gibt's gerade nicht, daher die Frage, ob jemand schon mal Pelago-Bleche oder Curana Clite (das Licht würde ich sogar beim Winter-/Regenrad akzeptieren) verbaut hat und Erfahrungen teilen möchte?

@morda Du hattest vor einiger Zeit schon mal gefragt, ich weiß nur nicht mehr genau wo. Bist du fündig geworden?

Die Alternative wären halt SKS Shiny oder Longboards, aber meine bisherige Erfahrung mit Letzteren ist, dass dort noch relativ viel Wasser an den Seiten herauskommt.

Gruß Robert

Edit: Ich suche glatte Schutzbleche, keine gehämmerten etc...
 
Die Curana sind eher noch flacher und schmaler als die SKS. Da sollte tendenziell noch mehr Wasser drüber raus schwappen.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach verfügbaren, schwarzen Schutzblechen für 28" mit einer Breite von 40 - 45 mm. Die üblichen Verdächtigen gibt's gerade nicht, daher die Frage, ob jemand schon mal Pelago-Bleche oder Curana Clite (das Licht würde ich sogar beim Winter-/Regenrad akzeptieren) verbaut hat und Erfahrungen teilen möchte?

@morda Du hattest vor einiger Zeit schon mal gefragt, ich weiß nur nicht mehr genau wo. Bist du fündig geworden?

Die Alternative wären halt SKS Shiny oder Longboards, aber meine bisherige Erfahrung mit Letzteren ist, dass dort noch relativ viel Wasser an den Seiten herauskommt.

Gruß Robert

Edit: Ich suche glatte Schutzbleche, keine gehämmerten etc...

Leider net.
Bin aber ziemlich fixiert aus die GB - habe aber auch keinen Zeitdruck bei dem Aufbau.
 
Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach verfügbaren, schwarzen Schutzblechen für 28" mit einer Breite von 40 - 45 mm. Die üblichen Verdächtigen gibt's gerade nicht, daher die Frage, ob jemand schon mal Pelago-Bleche oder Curana Clite (das Licht würde ich sogar beim Winter-/Regenrad akzeptieren) verbaut hat und Erfahrungen teilen möchte?

Die Alternative wären halt SKS Shiny oder Longboards, aber meine bisherige Erfahrung mit Letzteren ist, dass dort noch relativ viel Wasser an den Seiten herauskommt.

Gruß Robert

Edit: Ich suche glatte Schutzbleche, keine gehämmerten etc...

Wenn du mit den Longboards nicht glücklich bist, dann wirst du es mit den Curanas erst recht nicht sein. Die Wölbung ist flacher und es gibt auch keinen echten (gebördelten) Rand. Diese Bleche lassen noch mehr Wasser seitlich austreten.

Vielleicht nicht einer der üblichen Verdächtigen aber die Apotheke aka Jan Heine aka Rene Herse hat die gesuchten Bleche lagernd. Goetz Haubold also dailybreadcycles in Berlin bestellt sie dir sicher gerne mit. Nachteil sind etwas Wartezeit und der doch heftige Preis.
P.s.: Ich würde mir polierte Bleche bestellen und sie eloxieren lassen. Der schwarze Lack auf den Herse Blechen ist etwas empfindlich...
P.p.s.: Auch wenn manche bei dem aufgerufenen Preis nur die Augen verdrehen, sie sind einfach sehr gut gemacht (vor allem die Herse Kleinteile!) und wenn man nach vier oder mehr Stunden Montage die erste Runde im Regen gedreht hat. Dann kann man über all das nur noch lächeln. Jahre oder Jahrzehnte lang.
Zwei Tankfüllungen Benzin halten wie lange?
(Ich bekomme übrigens keine Prozente oder andere Dinge von Herrn Heine oder Goetz!)
 
Die Curana sind sehr flach, die Befestigung ist klapprig und m.E. sind die nicht stabil genug für nur 2 Streben.
Die Longboard sind nicht schlecht (so breit wie möglich nehmen).
Der Lobhudelei von faulpelz zu Honjos und auch zu Götz von dailybreadcycles schliesse ich mich an.
 
Hat zufällig jemand ein hinteres Schutzblech, 700c, Aluminium, rund, im Honjo/Berthaud Classic Stil und 45-48er Breite übrig??? Zufällig 🙄 wäre interessiert ... gleiches gilt für vorn 😁
such dir im frz ebay le fol bleche, versand könnte teurer als der kp werden, aber es gibt sie immer mal günstig...
 
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