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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Hei,

da ich ja kein Auto mehr habe brauchte ich jetzt ein Alltagsrad, das sollte natürlich Schutzbleche haben.

Also habe ich mir einen MTB Rahmen von 1992 besorgt und mir ein (schönes) Alltagsrad gebaut.

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Was mir ganz gut gefällt ist das ich an die Strebe des hinteren Schutzbleches Gepäcktaschen anhängen kann
und dann habe ich noch eine Lichtanlage mit Nabendynamo verbaut.

Gruß
Rene
 
An dem lindgrünen Rad ist nur eine Schutzblechschraube, die nicht werkzeuglos bedient werden kann. "Normalerweise" wird das blech zerzägt und ein Einsteckblech hergenommen (abgeschnittener Rest). An einer Seite mit dem festen Teil verschraubt und an der anderen, wo der hintere Teil aufgesteckt wird, kommt eine Flügelmutter ran.
Hier ist das Video zu sehen:
Hier gehts weiter:
Idealerweise sollten auch die Schrauben an den Streben werkzeuglos sein, also Flügelschrauben.
Hier mein Flickr Album zu meinem DIY Rinko Umbau mit VO Schutzblechen.
Ist ganz passabel geworden, auch wenn es Hirose zu Lebzeiten wahrscheinlich die Tränen in die Augen getrieben hätte.

Total spannend, vielen Dank!
Nachdem ich diesen Sommer drei Mal das vergnügen hatte mein Reiserad in der Tasche im TGV / ICE (in einer kleinen, faltbaren Tasche) zu transportieren, hätte ich mir dabei auch ein zerlegbares hinteres Schutzblech gewünscht. Das SKS-Plasteblech hat dabei leider ein paar Risse an der hinteren Schutzblechstrebenhalterung abbekommen. Hält wohl noch, aber nicht mehr ewig.

Ich habe schon seit einiger Zeit einen Blick auf die Pelago 45 (link) geworfen.
Das Rücklicht müsste entweder eine Steckverbindung bekommen oder am Gepäckträger montiert werden. Bekomme ich hin!

Aber das Alu-Schutzblech teilbar machen? Hat da jemand eine schlanke Idee zu? Am besten mit "Standardmaterial"? Muss nicht schön werden, klapperfrei wär aber gut. Freue mich über Hinweise.
 
Aber das Alu-Schutzblech teilbar machen? Hat da jemand eine schlanke Idee zu? Am besten mit "Standardmaterial"? Muss nicht schön werden, klapperfrei wär aber gut. Freue mich über Hinweise.
Aber das war doch meine Frage und darum ging es doch in den letzten Beiträgen und Links ...

Im Prinzip ist es immer ein Zersägen und der Einbau eines Zwischenstücks aus einem Spenderschutzblech. Oft mit einer speziellen, flachen Mutter.
 
Im Prinzip ist es immer ein Zersägen und der Einbau eines Zwischenstücks aus einem Spenderschutzblech. Oft mit einer speziellen, flachen Mutter.

@skandsen hat Recht. Darum wirst du nicht kommen.
Nur in den Details kann man sich evtl. die Arbeit leichter machen.
Hier ein Beispiel meines bespoked Randonneurs der das Rinkosystem etwas variiert.
Inspiriert durch das Original von Alps Bikes, nehme man Speichen und klebt sie in die Bördelung der Schutzbleche auf einer Seite und kann so die Schutzblechenden perfekt ausgerichtet zusammenstecken. Schraube brauchst du aber immer noch.
Nur die Handfertigkeit ein passgenaues altes Schutzblech einzufügen wird nicht mehr benötigt :) .

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@skandsen hat Recht. Darum wirst du nicht kommen.
Nur in den Details kann man sich evtl. die Arbeit leichter machen.
Hier ein Beispiel meines bespoked Randonneurs der das Rinkosystem etwas variiert.
Inspiriert durch das Original von Alps Bikes, nehme man Speichen und klebt sie in die Bördelung der Schutzbleche auf einer Seite und kann so die Schutzblechenden perfekt ausgerichtet zusammenstecken. Schraube brauchst du aber immer noch.
Nur die Handfertigkeit ein passgenaues altes Schutzblech einzufügen wird nicht mehr benötigt :) .

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Das ist ja mal genial!
Magst du bitte mal das ganze Rad zeigen? Danke!
 
Ein Traum.
Kannst du uns noch erklären, wozu dieser Stutzen am Baguetteträger ist?
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Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da ein Kabel durchgeht. Aber die Lampen sind noch alle schon verkabelt?
 
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da ein Kabel durchgeht. Aber die Lampen sind noch alle schon verkabelt?
Hallo @Bonanzero ich glaube du denkst schon in die richtige Richtung.
Da ich Brevets fahre möchte ich elektrisch möglichst autark sein.
Deshalb benutze ich den Forumslader der an den SON Dynamo angeschlossen werden kann.
Und dieser "Stutzen" ist die Steckdose dafür :). Die Innereien sind der bekannte SON Koaxstecker.
Der Forumslader selber findet in der Innentasche meiner GB Tasche Platz. Von dort aus geht ein USB Kabel zu meinen Verbrauchern. Typischerweise mein Wahoo und ab und zu mein Smartphone.

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Gruß Gerhard
 
Hallo @Bonanzero ich glaube du denkst schon in die richtige Richtung.
Da ich Brevets fahre möchte ich elektrisch möglichst autark sein.
Deshalb benutze ich den Forumslader der an den SON Dynamo angeschlossen werden kann.
Und dieser "Stutzen" ist die Steckdose dafür :). Die Innereien sind der bekannte SON Koaxstecker.
Der Forumslader selber findet in der Innentasche meiner GB Tasche Platz. Von dort aus geht ein USB Kabel zu meinen Verbrauchern. Typischerweise mein Wahoo und ab und zu mein Smartphone.

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Gruß Gerhard
Prima Sache. Ich hatte mir für meinen Maßrahmen auch lange Zeit Gedanken gemacht zu Verkabelung und Steckdosen am Rahmen. Da allerdinx eher wegen der Beleuchtung, weil ich vorhatte, die Rücklichter am GT zu befestigen, aber je nach Bedarf die GT (samt Licht) austauschbar haben wollte.
Am Ende ist es daran gescheitert, dass ich keine ausreichend kompakte Buxen gefunden habe, die sich in Rohre einbauen ließen (Einlöten habe ich bei Verkabelung für eine schlechte Idee gehalten) und die Bremszüge sowieso außenverlegt werden sollten. Also habe ich auch das Lichtkabel außen verlegt.
Die Austauschbarkeit habe ich mit einem Stecker an der hinteren Bremsbrückebrücke (Serge hat da ein kleines Blech als Steckerauflage angelötet) realisiert, der mit einem einfachen gummi gehalten wird.
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Von der Vorderlampe wird das Kabel am Rahmen entlanggeführt. Durch den GT habe ich es nicht geführt, weil sonst die Gabel nicht mehr demontierbar ist, ohne die ganze Verkabelung neu zu machen.
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Vom Dynamo zur Vorderlampe geht das Kabel durch den linen Gabelholm und den (fest angelöteten) GT. Der Dynamo ist auch linx kontaktiert, läuft also rückwärts.
 
Dreckswetter draußen...ideal um das Bridgestone mal fahrbereit und Regendicht zu basteln. Ich bräuchte eine Schutzblechempfehlung. Ösen sind da.

VR Gabel Platz: Breite ca. 44mm und Höhe 15mm Reifenoberkante bis Gabel
HR Platz Breite ca. 60mm und Höhe c. 18mm

Reifen müssen nicht breiter als die aktuellen 32mm die ca. 30,6mm Breite messen

Bluemels in 53mm habe ich (für ein anderes Rad) da, die passen nicht durch die Gabel und sehen auch blöd aus. Bluemels in 37mm (gemessen Außenmaß) erscheinen mir sehr knapp. 42 oder 45 müssten passen, bin mir aber unsicher ob es nicht gleich welche aus Metall sein sollten...?

Ach ja, die Räder/Reifen sind 27"! Kann man da überhaupt die 28" hinbasteln? Echte 27" hab ich gar nicht gefunden...

Sowas vielleicht?

https://www.sella-berolinum.de/rad-...-46-touring-edelstahl-schutzblech-set-poliert...bin ich aber unsicher ob man mit dieser gebördelten, Schnüdelnut (oder wie das richtig heißt) in der Mitte nicht (zu viel) Platz verschenkt...?

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Die Nut in der Mitte ist eigentlich immer problematisch und für nix gut. Ich habe mich da schon bei manchen Blümels geärgert, weil man da schlecht mittig was anschrauben kann (in meinem Fall Rücklicht und Gepäckträger, da musste ich Adapter mit Nut bauen).
46 mm Breite ist aber schon ganz gut bei diesen Reifen. Bei Metallblechen ist der Vorteil, dass du sie an der Gabel eindellen kannst, damit sie passen.
 
Prima Sache. Ich hatte mir für meinen Maßrahmen auch lange Zeit Gedanken gemacht zu Verkabelung und Steckdosen am Rahmen. Da allerdinx eher wegen der Beleuchtung, weil ich vorhatte, die Rücklichter am GT zu befestigen, aber je nach Bedarf die GT (samt Licht) austauschbar haben wollte.
Am Ende ist es daran gescheitert, dass ich keine ausreichend kompakte Buxen gefunden habe, die sich in Rohre einbauen ließen (Einlöten habe ich bei Verkabelung für eine schlechte Idee gehalten) und die Bremszüge sowieso außenverlegt werden sollten. Also habe ich auch das Lichtkabel außen verlegt.
Die Austauschbarkeit habe ich mit einem Stecker an der hinteren Bremsbrückebrücke (Serge hat da ein kleines Blech als Steckerauflage angelötet) realisiert, der mit einem einfachen gummi gehalten wird.
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Von der Vorderlampe wird das Kabel am Rahmen entlanggeführt. Durch den GT habe ich es nicht geführt, weil sonst die Gabel nicht mehr demontierbar ist, ohne die ganze Verkabelung neu zu machen.
Anhang anzeigen 1005928

Vom Dynamo zur Vorderlampe geht das Kabel durch den linen Gabelholm und den (fest angelöteten) GT. Der Dynamo ist auch linx kontaktiert, läuft also rückwärts.
@Bonanzero , ja die Elektrik hat mir sehr lange Kopfzerbrechen bereitet wie man die Kabel elegant und möglichst unsichtbar, aber doch wartbar führen kann.
Ich habe mit Tom lange Gespräche dazu geführt und wir haben uns entschieden es nach dem Vorbild von Rene Herse zu machen (ausser der Steckdose natürlich).
Die Kabel werden also komplett in der Gabel und Rahmen und Gepäckträger geführt. Nur an den Stellen zu den Lampen selber und Übergang Träger Gabel sieht man die Kabel etwas.
Am Steuerkopf wird der Strom per Schleifkontakt übertragen zum Hauptrahmen. Sogar einen Schalter im Steuerrohr gibt es.
Die Inspiration zum Stecker hatte ich aus amerikanischen Foren und auch von Floh (Fern Rahmenbau). Floh baut gerne pragmatisch und deshalb führt er die Kabel und Stecker ausserhalb. Tom hat das Prinzip "einfach" nach innen verlegt. Der SON Koaxstecker ist im Träger auch nicht verlötet, sondern geklemmt. man kann alles zerlegen und warten. Selbst der Schleifkontakt ist wartbar ausgeführt. Das war mir sehr wichtig. So läuft z.B. auch kein Kabel im Schutzblech aus Gründen einfacherer Zerlegbarkeit.
 
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