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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Prima Sache. Ich hatte mir für meinen Maßrahmen auch lange Zeit Gedanken gemacht zu Verkabelung und Steckdosen am Rahmen. Da allerdinx eher wegen der Beleuchtung, weil ich vorhatte, die Rücklichter am GT zu befestigen, aber je nach Bedarf die GT (samt Licht) austauschbar haben wollte.
Am Ende ist es daran gescheitert, dass ich keine ausreichend kompakte Buxen gefunden habe, die sich in Rohre einbauen ließen (Einlöten habe ich bei Verkabelung für eine schlechte Idee gehalten) und die Bremszüge sowieso außenverlegt werden sollten. Also habe ich auch das Lichtkabel außen verlegt.
Die Austauschbarkeit habe ich mit einem Stecker an der hinteren Bremsbrückebrücke (Serge hat da ein kleines Blech als Steckerauflage angelötet) realisiert, der mit einem einfachen gummi gehalten wird.
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Von der Vorderlampe wird das Kabel am Rahmen entlanggeführt. Durch den GT habe ich es nicht geführt, weil sonst die Gabel nicht mehr demontierbar ist, ohne die ganze Verkabelung neu zu machen.
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Vom Dynamo zur Vorderlampe geht das Kabel durch den linen Gabelholm und den (fest angelöteten) GT. Der Dynamo ist auch linx kontaktiert, läuft also rückwärts.
@Bonanzero, die Kabelführung am Steuerkopf ist eine coole Idee. Hatte ich noch nicht gesehen. Da könnte man auch gut eine SON Koaxsteckverbindung einfügen, wenn man zum Transport oder Wartung die Gabel schnell rausnehmen will.
Wenn man das Kabel von der Gabel weiter in den Hauptrahmen führt, ist oft das kurze Kabel an der Luft zu kurz für einen Stecker. Hatte diese Lösung auch mit Floh und Tom diskutiert und deswegen dann wieder verworfen.
 

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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Stecker in der Freileitung ist natürlich ne denkbare Lösung. Somit könnte ich tatsächlich auch ein Stück Rücklichtkabel durch den GT verlegen.
Mein gedanklicher Ansatz mit dem Stecker damals war nicht in der Freileitung, sondern im Rahmen. Also Buxe am Rohr und interne Leitung zw. Ein- und Austritt(en) unverrückbar befestigt.
Wie funktioniert der Schalter am Steuerrohr? Geht das Dynamokabel erst dort hin und dann in den Scheinwerfer?
Solange der Scheinwerfer einen Schalter hat (und Rücklichtkontakte sowieso) reicht mir das völlig aus. Wer weiß, was es in ein paar Jahren für Lampen geben wird und wie diese bedient werden?
 
Wie funktioniert der Schalter am Steuerrohr? Geht das Dynamokabel erst dort hin und dann in den Scheinwerfer?
Der Schalter ist von velolumino. Seit kurzem vertreibt afaik Jan Heine auch einen.
Der Stromlauf ist vom Dynamo in der Gabel hoch, teilt sich in Richtung Steckdose und in Richtung Schalter auf. nach dem Schalter teilt es sich wiederum auf in Frontscheinwefer und Rückscheinwefer über die Schleifverbindung im Steuerrohr.
 
Aber das war doch meine Frage und darum ging es doch in den letzten Beiträgen und Links ...

Im Prinzip ist es immer ein Zersägen und der Einbau eines Zwischenstücks aus einem Spenderschutzblech. Oft mit einer speziellen, flachen Mutter.
@skandsen hat Recht. Darum wirst du nicht kommen.
Nur in den Details kann man sich evtl. die Arbeit leichter machen.
Hier ein Beispiel meines bespoked Randonneurs der das Rinkosystem etwas variiert.
Inspiriert durch das Original von Alps Bikes, nehme man Speichen und klebt sie in die Bördelung der Schutzbleche auf einer Seite und kann so die Schutzblechenden perfekt ausgerichtet zusammenstecken. Schraube brauchst du aber immer noch.
Nur die Handfertigkeit ein passgenaues altes Schutzblech einzufügen wird nicht mehr benötigt :) .

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Tut mir leid, ich hatte irgendwie nur die jüngeren (bebilderten) Posts wahrgenommen.
Aber dann haben wir ja ein ähnliches Vorhaben. Dass du bei Blechen keine halben Sachen machst, weiß ich ja schon.

Status: Rahmen in den 35er Reifen passen. 45er Bleche passen hinten auch locker, bei der Gabel musste ich ein wenig nachhelfen. Die SKS Bleche habe ich einfach an den Gabelbeinen etwas aufgefeilt, bei Alublechen ist Biegen wohl besser.
Haben die Pelago-Bleche auch die Bördelung für den "Speichentrick"? Der gefällt mir nämlich gut. Leider finde ich da keine detallierten Bilder. @Lorebo , du hast die doch schonmal verbaut oder? Erinnerst du dich noch, gabs da eine Börderlung wo man vielleicht eine Speichen einkleben könnte?
Alternativ gibt es auch noch schwarze Bleche von VO, aber da ist die Lieferbarkeit eher schlecht.

Das wäre mal meine Bestellliste:
Schutzbleche, 45 Pelago: Herstellerseite
Hülsenschraube, Rinko (gibts die auch günstiger?): dailybreadcyc
Spring-Thing: VO (immer die Luft rauslassen nervt...)

Wo ich mir unsicher bin: Ein Darumabolzen, spricht da etwas gegen?
Ich finde die optisch ganz nett und musste in der Vergangenheit die "Brücken" am vorderen Schutzblech beschneiden, damit das nicht mit dem Steuersatz kollidiert. Außerdem habe ich die Hoffnung mit dem Darumabolzen noch dichter unter die Gabelkrone zu kommen.
 
Wo ich mir unsicher bin: Ein Darumabolzen, spricht da etwas gegen?
Ich finde die optisch ganz nett und musste in der Vergangenheit die "Brücken" am vorderen Schutzblech beschneiden, damit das nicht mit dem Steuersatz kollidiert. Außerdem habe ich die Hoffnung mit dem Darumabolzen noch dichter unter die Gabelkrone zu kommen.
Ein Darumabolzen finde ich eine elegante Möglichkeit das VR Blech zu befestigen. Man muss darauf achten dass die große Unterlegscheibe zum einen stabil genug ist ohne zu verbiegen die Kräfte aufzunehmen, und zum anderen sie auch vom Durchmesser groß genug ist die Öffnung des Gabelschaftrohres zu überdecken. Aber Nachrüsten sollte ja auf alle Fälle gehen.
Und man kann bei der Montage das Schutzblech so einfacher "eindellen" um damit die fenderline anpassen.

Hülsenschraube, Rinko (gibts die auch günstiger?): dailybreadcyc
Diese Rinkoschraube lässt Jan für seinen RH shop bauen, und Götz vertreibt sie in Deu. AFAIK ist das die einzige Quelle weltweit, ausser man stellt sie selber auf der Drehbank her.
 
Wenn keine Ösen am Rahmen sind lasse ich es auch, hab das mal gemacht, war nicht toll... optisch und technisch.
... hab's ja nun doch wieder gemacht :rolleyes: ... challenge accepted ;) ... ist ganz net geworden ... das Rad ist auch fast "fertig" ... bin noch am Optimieren der Schaltung und der Bremsen ... soll möglichst auch mal nen Hänger mit Kind durchs Mittelgebirge ziehen und verzögern :)
 
Tut mir leid, ich hatte irgendwie nur die jüngeren (bebilderten) Posts wahrgenommen.
Aber dann haben wir ja ein ähnliches Vorhaben. Dass du bei Blechen keine halben Sachen machst, weiß ich ja schon.

Status: Rahmen in den 35er Reifen passen. 45er Bleche passen hinten auch locker, bei der Gabel musste ich ein wenig nachhelfen. Die SKS Bleche habe ich einfach an den Gabelbeinen etwas aufgefeilt, bei Alublechen ist Biegen wohl besser.
Haben die Pelago-Bleche auch die Bördelung für den "Speichentrick"? Der gefällt mir nämlich gut. Leider finde ich da keine detallierten Bilder. @Lorebo , du hast die doch schonmal verbaut oder? Erinnerst du dich noch, gabs da eine Börderlung wo man vielleicht eine Speichen einkleben könnte?
Alternativ gibt es auch noch schwarze Bleche von VO, aber da ist die Lieferbarkeit eher schlecht.

Das wäre mal meine Bestellliste:
Schutzbleche, 45 Pelago: Herstellerseite
Hülsenschraube, Rinko (gibts die auch günstiger?): dailybreadcyc
Spring-Thing: VO (immer die Luft rauslassen nervt...)

Wo ich mir unsicher bin: Ein Darumabolzen, spricht da etwas gegen?
Ich finde die optisch ganz nett und musste in der Vergangenheit die "Brücken" am vorderen Schutzblech beschneiden, damit das nicht mit dem Steuersatz kollidiert. Außerdem habe ich die Hoffnung mit dem Darumabolzen noch dichter unter die Gabelkrone zu kommen.
Anstatt des Spring-Dings habe ich bisher immer eine lange Schraube und eine Kugelschreiberfeder genommen.
 
Dreckswetter draußen...ideal um das Bridgestone mal fahrbereit und Regendicht zu basteln. Ich bräuchte eine Schutzblechempfehlung. Ösen sind da.

VR Gabel Platz: Breite ca. 44mm und Höhe 15mm Reifenoberkante bis Gabel
HR Platz Breite ca. 60mm und Höhe c. 18mm

Reifen müssen nicht breiter als die aktuellen 32mm die ca. 30,6mm Breite messen

Bluemels in 53mm habe ich (für ein anderes Rad) da, die passen nicht durch die Gabel und sehen auch blöd aus. Bluemels in 37mm (gemessen Außenmaß) erscheinen mir sehr knapp. 42 oder 45 müssten passen, bin mir aber unsicher ob es nicht gleich welche aus Metall sein sollten...?

Ach ja, die Räder/Reifen sind 27"! Kann man da überhaupt die 28" hinbasteln? Echte 27" hab ich gar nicht gefunden...

Sowas vielleicht?

https://www.sella-berolinum.de/rad-...-46-touring-edelstahl-schutzblech-set-poliert...bin ich aber unsicher ob man mit dieser gebördelten, Schnüdelnut (oder wie das richtig heißt) in der Mitte nicht (zu viel) Platz verschenkt...?

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Die Nut in der Mitte ist eigentlich immer problematisch und für nix gut. Ich habe mich da schon bei manchen Blümels geärgert, weil man da schlecht mittig was anschrauben kann (in meinem Fall Rücklicht und Gepäckträger, da musste ich Adapter mit Nut bauen).
46 mm Breite ist aber schon ganz gut bei diesen Reifen. Bei Metallblechen ist der Vorteil, dass du sie an der Gabel eindellen kannst, damit sie passen.
Wo liegen eigentlich die Vorteile von Alu und Stahl bei Schutzblechen? Man liest hier verschiedenes. Ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl. GB Bleche finde ich nirgends lieferbar in meiner Breite, sind also erstmal raus.

Reifen/Felgen sind 27". Gegenüber 28" sind ja nur 4mm im Radius Unterschied habe ich gelernt, es sollten also "normale" 28" Bleche ok sein. Widerspruch bitte an dieser Stelle.

VR 44mm Platz in der Breite, HR 60mm Platz Breite, Reifen 32er, gemessen 30mm.

Die Pelago aus Alu wurden hier mal erwähnt, sind lieferbar und mit komplettem Montagesatz für 45€ auch Preislich ok. Sie sollen angeblich lackiert sein, ist das gut oder schlecht? Für Korrosionsschutz im Winter (Streusalz?) doch eher gut oder?
https://www.bike-mailorder.de/pelag...t3zJVkOFuwPAWzWuE68MMa4Z08hn4wZoaAu8FEALw_wcB
Wo lägen die Vorteile der Velo Orange? Schicker? Besseres Befestigungsmaterial? Mit 70€ halt deutlich teurer.

Mit Facette:
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Facette-45-mm-Schutzbleche-700c-silber
Mit Smooth:
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Smooth-45-mm-Schutzbleche-700c
Platz am VR zu verschenken habe ich nicht. Ob es ein Problem mit den vorstehenden Haltern für die Streben und den Schuhen gibt müsste man gucken. Auf jeden Fall stehen die Strebenhalter bei den VO deutlich mehr hervor. Da wären die abgeflachten GB Streben besser - die kosten aber 10€ pro Stück! Die Pelago bauen da flacher meine ich. Oder ich rüste die das VR mit den GB Streben nach und bohre halt neu.
https://www.sella-berolinum.de/rad-...mm-berthoud-ersatz-strebe-alu-o-5-mm-1-stueck
Hatte nicht hier schon einmal jemand die GB Streben an die VO Bleche montieren wollen und nach dem gemessenen Lochabstand gefragt? Ich finde es aber nicht wieder... wie ist das ausgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Metall lässt sich besser in Form bringen als Kunststoff, insbesondere Alu reagiert rel. freudig auf Salzlake.
Egal welches Material - eine in sich stabile Form (Rundung) und altmodische Bördelung am Rand sind funktional deine Freunde.

Ideal sind ungebohre Bleche - passt sowieso nie alles, wie vorgesehen. Ansonsten Loch mit Niet oder Schraube verschliessen.
Die Unterschiede bei den Durchmessern zwischen 26" und 28" kannst du bei Blech vernachlässigen. Entweder ist da eh kaum ein Unterschied oder Du kannst das passend in Form bringen.

Minimum mehr als 10mm breiter als die Reifen. Mehr Breite ist weniger Stress (schleift nicht so schnell). 40mm über 25-28mm Reifen funktioniert sehr gut. 30mm Reifen mit 40er Blechen ist schon sehr knapp.

Schutzbleche sind exponiert - bekommen gerne Kratzer. Bei silber poliert kann man das schnell beheben, bei silber gehämmert sieht man es gar nicht.

Bei VO sieht man immerhin ein Bild des ordentlich aussehenden Befestigungsmaterials.
 
@skandsen Prima, danke, das hilft schon viel weiter!
Metall lässt sich besser in Form bringen als Kunststoff, insbesondere Alu reagiert rel. freudig auf Salzlake.
Egal welches Material - eine in sich stabile Form (Rundung) und altmodische Bördelung am Rand sind funktional deine Freunde.
Ich hatte das blöd formuliert, ich meinte die Unterschiede zwischen Alu und (Edel)Stahl bei den Blechen - nicht Metall vs. Plastik - trotzdem hilfreich!

Ideal sind ungebohre Bleche - passt sowieso nie alles, wie vorgesehen.
Wäre mir am liebsten, finde aber keine...
Minimum mehr als 10mm breiter als die Reifen. Mehr Breite ist weniger Stress (schleift nicht so schnell). 40mm über 25-28mm Reifen funktioniert sehr gut. 30mm Reifen mit 40er Blechen ist schon sehr knapp.
Weiß ich. 30 breit bei 45er Blech ist geplant. Gabel bietet nur 44mm Breite - da machen doch breitere Bleche auch keinen Sinn oder?

Gerade gesehen, VO enmpfiehlt für 27" Räder und/oder 32er Reifen genau die 45er Bleche.
https://velo-orange.com/pages/choosing-fenders
Schutzbleche sind exponiert - bekommen gerne Kratzer. Bei silber poliert kann man das schnell beheben, bei silber gehämmert sieht man es gar nicht.
Hab mal eine Bildersuche gemacht und kann die gehämmerten ausschließen - das gefällt mir optisch so gar nicht! In schwarz habe ich die auch mal bei einem Brevet an einem Rando gesehen.... nix für mich!

Bei VO sieht man immerhin ein Bild des ordentlich aussehenden Befestigungsmaterials.
Die VO Bleche scheinen zumindest am VR auch schön lang nach unten zu gehen. Optisch wird das Rad wohl so in diese Richtung gehen (nur ganz grob):
https://velo-orange.blogspot.com/2020/02/
1635932837682.png


Ok, dann haben wir das eingegrenzt: VO in 45 nicht gehämmert!

Bleibt jetzt noch die Frage, facette oder smooth? Facette bringt schnell so eine Cityrad Optik rein finde ich und tendiere zu smooth...
 
ich meinte die Unterschiede zwischen Alu und (Edel)Stahl bei den Blechen
Alu ist leichter und leichter zu verformen, (Edel-)Stahl ist besser gegen Korrosion und etwas robuster.
Meine Meinung: Je schmaler, je Stahl (so bis ~40/45mm vielleicht).

Wenn Du die VO bekommen kannst, ist das derzeit doch schon die halbe Entscheidung ;-)
 
Alu ist leichter und leichter zu verformen, (Edel-)Stahl ist besser gegen Korrosion und etwas robuster.
Meine Meinung: Je schmaler, je Stahl (so bis ~40/45mm vielleicht).

Wenn Du die VO bekommen kannst, ist das derzeit doch schon die halbe Entscheidung ;-)
Stimmt. Manchmal gar nicht so schlecht wenn man nicht 1000 Optionen hat 🤔
Sind bestellt! :)
 
Berthouds habe ich mit alten franz. Blechen kombiniert (am Brummeur 650b). Lochabstand war für mich nicht relevant, weil die Bleche schon Löcher hatten (5 mm) und die Berthoudstreben mit 4 mm Schrauben einfach gepasst haben.
20180928_103420-jpg.600915

Die Kloben am VO tragen natürlich mehr auf, was vor allem am Vorderblech zu Einschränkungen in der Fußfreiheit führen kann (manchen nicht so wichtig, mich nervt sowas aber).
Es gibt aber auch Anleitungen, wo der Klemmring, in den der Kloben eintaucht, nicht oben auf dem Blech liegt, sondern dahinter. Damit liegt die Strebe direkt auf dem Blech (größere Löcher vorsehen, weil der Kloben durchpassen muss) und die Chose wird etwas flacher im Aufbau.
Mit Berthoud (und Becherschrauben) aber immer noch kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berthouds habe ich mit alten franz. Blechen kombiniert (am Brummeur 650b). Lochabstand war für mich nicht relevant, weil die Bleche schon Löcher hatten 85 mm und die Berthoudstreben mit 4 mm Schrauben einfach gepasst haben.
20180928_103420-jpg.600915

Die Kloben am VO tragen natürlich mehr auf, was vor allem am Vorderblech zu Einschränkungen in der Fußfreiheit führen kann (manchen nicht so wichtig, mich nervt sowas aber).
Es gibt aber auch Anleitungen, wo der Klemmring, in den der Kloben eintaucht, nicht oben auf dem Blech liegt, sondern dahinter. Damit liegt die Strebe direkt auf dem Blech (größere Löcher vorsehen, weil der Kloben durchpassen muss) und die Chose wird etwas flacher im Aufbau.
Mit Berthoud (und Becherschrauben) aber immer noch kein Vergleich.
Mal gucken ob es überhaupt ein Problem gibt. Je nachdem wo genau die Kloben dann genau sitzen.
 
@Das Wunder von Bornheim du musst einfach nur die Beiträge drunter lesen ;)

Ich selbst hab noch keine besorgt, da der Winter ja erst noch kommt und ich noch keine Lust und Zeit für Bastelprojekte hatte. Blöderweise hab ich schon Teile für das Projekt eloxieren lassen, da hätte ich die Streben gleich mitgeben können :rolleyes:
 
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