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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Wo ich mir unsicher bin: Ein Darumabolzen, spricht da etwas gegen?
Schau' Dir dazu vielleicht auch mal meinen Beitrag #131 in diesem Thread an.
Ich hatte das blöd formuliert, ich meinte die Unterschiede zwischen Alu und (Edel)Stahl bei den Blechen - nicht Metall vs. Plastik - trotzdem hilfreich!
Edelstahl ist definitiv schwerer, dafür (form)stabiler und korrosionsbeständiger; richtig (d. h., mit großen Unterleg- und Lederscheiben) montiert sind aber auch (gute) Aluminiumbleche langfristig haltbar.

Für ein Winterrad, das häufiger Salzlauge abbekommt (... und dann nicht immer gleich mit warmem Wasser geduscht wird ... 😎), würde ich immer Edelstahlbleche verwenden.

Die Formstabilität von Edelstahlblechen kann z. B. auch dann von Vorteil sein, wenn das Vorderrad einen Ast mit hochreißt, der sich unten im Schutzblech verkeilt - bei Edelstahlblechen gibt es dann in der Regel nur ein lautes Geräusch, während Plastikbleche sich in solchen Fällen gerne hinter dem Gabelkopf zusammenfalten (... die Selbstauslöse-Mechanismen an den Streben, die das verhindern sollen, funktionieren wohl nicht immer zuverlässig ...), und Alubleche einknicken/einreißen, aber immerhin meistens nicht auch gleich noch das Vorderrad blockieren.
 

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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Liebe Schutzblech-Experten: Ist mein Verständnis richtig, dass schmale Schutzbleche bei einem Rennrad grundsätzlich bei der Montage mit Schutzblechösen (an denen die Streben montiert werden) und einem Halteblech (montiert am Bremsbolzen) auskommen oder braucht es hinten noch irgendwo einen Montagepunkt am Rahmen?
 
Es braucht IMMER Montagepunkte am Rahmen. Vorne ist es der Gabelkopf und hinten die Bremsbrücke und der Steg hinterm Tretlager. Alternativ kann man hinten das Blech auch am GT befestigen, aber den unteren Punkt am Tretlager brauchts in jedem Fall.
 
hinten die Bremsbrücke und der Steg hinterm Tretlager.
Bremsbrücke verstanden (das meinte ich mit Bremsbolzen), aber dass es IMMER am Steg hinterm Tretlager festgemacht werden muss, wusste ich nicht. Danke! 🙏

Da ich das Rad, um das es geht, leider nicht hier habe, eine vielleicht etwas komische, aber ernstgemeinte Frage: Hat jedes Rad einen hierfür passenden Steg am Tretlager?
 
Bremsbrücke verstanden (das meinte ich mit Bremsbolzen), aber dass es IMMER am Steg hinterm Tretlager festgemacht werden muss, wusste ich nicht. Danke! 🙏

Da ich das Rad, um das es geht, leider nicht hier habe, eine vielleicht etwas komische, aber ernstgemeinte Frage: Hat jedes Rad einen hierfür passenden Steg am Tretlager?

Der Steg ist entweder am Tretlager oder du musst dir was improvisieren.
Ich hab an der Capricieuse schonmal beschrieben, wie ich das gelöst habe (ab Beitrag 20, ich habe noch ganz zum Schluss noch einen Beitrag extra dazu verfasst).

Mein Krabo hat zwar einen Steg zwischen den Kettenstreben, aber dieser ist ungebohrt. Was mich bei einem Rahmen mit doppelten Ösen an den Ausfallenden schon etwas gewundert hat.

Die Lösung:

1636469541118.png
 
Moin!

Kann jemand von Euch einschätzen, ob sich 45mm breite aber relativ flache Bleche (15mm) mit Campa Skeltons vertragen?

Dank und Gruß, Micha
 
Das wird nix. Bei kurzen Rennbremsen kriexte mit viiiiiel Glück gerade mal 30er Bleche durch, meistens sogar noch weniger.
 
Moin!

Kann jemand von Euch einschätzen, ob sich 45mm breite aber relativ flache Bleche (15mm) mit Campa Skeltons vertragen?

Dank und Gruß, Micha
Nein! Denn ich hab gerade 37er Bleche mit Campagnolo Gerippe kombiniert und es passt nur so halbwegs, ich suche schon wieder nach Alternativen. Es ist nicht nur die Länge der Bremsen, sondern auch die Konstruktion. Wenn man die Bremse betätigt verdrückt einer der Schenkel den Koti.
IMG_20211108_171409.jpg
 
Schade, bei meinen 7700ern scheint es zu passen. Ich möchte aber schwarze Bremskörper verbauen. Was gibt es denn da für eine Alternative für kurzes oder mittleres Bremsmaß?
 
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