Bridgestone RS 800
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Schau' Dir dazu vielleicht auch mal meinen Beitrag #131 in diesem Thread an.Wo ich mir unsicher bin: Ein Darumabolzen, spricht da etwas gegen?
Edelstahl ist definitiv schwerer, dafür (form)stabiler und korrosionsbeständiger; richtig (d. h., mit großen Unterleg- und Lederscheiben) montiert sind aber auch (gute) Aluminiumbleche langfristig haltbar.Ich hatte das blöd formuliert, ich meinte die Unterschiede zwischen Alu und (Edel)Stahl bei den Blechen - nicht Metall vs. Plastik - trotzdem hilfreich!
Für ein Winterrad, das häufiger Salzlauge abbekommt (... und dann nicht immer gleich mit warmem Wasser geduscht wird ... ), würde ich immer Edelstahlbleche verwenden.
Die Formstabilität von Edelstahlblechen kann z. B. auch dann von Vorteil sein, wenn das Vorderrad einen Ast mit hochreißt, der sich unten im Schutzblech verkeilt - bei Edelstahlblechen gibt es dann in der Regel nur ein lautes Geräusch, während Plastikbleche sich in solchen Fällen gerne hinter dem Gabelkopf zusammenfalten (... die Selbstauslöse-Mechanismen an den Streben, die das verhindern sollen, funktionieren wohl nicht immer zuverlässig ...), und Alubleche einknicken/einreißen, aber immerhin meistens nicht auch gleich noch das Vorderrad blockieren.