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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Schutzbleche für dieses Rad: schwarz oder silber?
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Eigentlich hatte ich mich für schwarze SKS Longboard 35 entschieden, die hat jedoch DHL verschlampt. Brauche also andere. SKS hat Longboards jedoch aus dem Programm genommen. Ersatz sollen die Bluemels Style sein, die auch lang sind, diese haben jedoch eine eckige Form und sind breiter, würden an der Gabel zu viel Platz verschenken. Die normalen Bluemels sind mir zu kurz.
Was gibt es also an alternativen in lang, schwarz und günstig? Ich habe jedoch noch etwas Befestigungsmaterial für Metallschutzbleche. Die Berthouds ohne Material sind nicht ganz so teuer und mit den paar Sachen die ich noch bräuchte gerade so drin. Sind aber silber . Es sollen noch Bor Yueh Gepäckträger dran, Vorbau ist auch noch nicht final. Würden silberne Bleche überhaupt zu diesem Rad passen? Vor dem inneren Auge hatte ich es immer mit schwarzen.

(Restbestand von Longboards in 35 gibt es online noch, aber ich denk mir bei sowas, das Universum wollte nicht, dass sie an das Rad kommen 🤣)
Das Rad ist übrigens dunkelblau und nicht schwarz.
Ganz klar silber.
 

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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Ja, die sehen auch sehr hübsch aus. Jedoch konnte ich nirgends die Maße finden. Leider auch mit Winkelbefestigung an der Gabel, der vordere Teil des Schutzbleches wirkt relativ kurz auf mich. Ich fürchte bei dem flachen Steuerrohr würde das Blech vorne sehr kurz, noch nicht mal bis zum Scheitelpunkt.
Soll ich Dir irgend was abmessen?

Verbaut sind die an einem Rickert und das nächste Rickert wird die ebenfalls bekommen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Soll ich Dir irgend was abmessen?

Verbaut sind die an einem Rickert und das nächste Rickert wird die ebenfalls bekommen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Das wäre super lieb von dir. Interessieren tut mich vor allem das vordere Blech, die gesamt Länge und die Länge vom Befestigungswinkel bis nach vorn. Dann könnte ich mal bei meinem Rad messen ob das vorne passen würde.
 
Danke dir. Hab mal gemessen, wird arg knapp. Macht die Entscheidung auch nicht einfacher. Ich werde mal ein, zwei Nächte drüber schlafen.

Um noch mehr Verwirrung reinzubringen, Sella-Berolinum scheint sich gerade auszuverkaufen und hat noch einige interessante Schutzblech-Sätze zu guten Preisen:
https://www.sella-berolinum.de/zum-shop-/schutzblech-fender/

Nochmal mehr Verwirrung, wenn Du 35er SKS verbauen wolltest, gehe ich von schmalen Reifen aus - dafür gibt es sogar echte Honjos für gerade noch faires Geld, ganz normal in Deutschland, z.B.:
https://www.bike-components.de/de/Honjo/H30-Schutzblech-Set-VR-HR-p72075/

Honjos sind nicht vorgebohrt und ihre Streben sind außerordentlich stabil, dafür aber nicht ganz so cool mit den Blechen verbunden, wie bei Berthoud.

Pelago hatte/hat sehr verschiedene Schutzbleche im Programm. Ich habe einen Satz relativ schmale in Gebrauch, die sind gebördelt und vergleichsweise dickwandig/stabil/schwer. Ich finde sie gut.
 
Die Pelagos sind super und wurden von mir schon 3x verbaut! Bei der letzten Bestellung hatten die sogar das Befestigungsmaterial der VOs. Bestellt hatte ich bei Goldsprint. Den wackeligen SKS-Kram würde ich nicht wieder verbauen!

Hier die Pelagos:
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Die Pelagos sind super und wurden von mir schon 3x verbaut! Bei der letzten Bestellung hatten die sogar das Befestigungsmaterial der VOs. Bestellt hatte ich bei Goldsprint. Den wackeligen SKS-Kram würde ich nicht wieder verbauen!

Hier die Pelagos:
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Sieht auch sehr schön aus das Rad mit den Belchen 😍
Die Entscheidung ist jetzt zwar nicht einfacher geworden, aber die Basis zur Entscheidungsfindung reichhaltiger. Ist doch auch was. Ich danke euch! Ich muss noch etwas grübeln, werde dann das Ergebnis jedoch auch hier zeigen.

Da die Frage nach der Bereifung kam. Aktuell sind 23er drin, da ich die noch da hatte. Ursprünglich wollte ich später mal 28er verbauen. Die 23er fahren sich mir jedoch sehr gut, daher im Moment kein Grund zu wechseln. Ob das so bleibt, wenn das Wetter schlechter wird oder wir mal auf Reisen gehen, werden wir sehen.
Ich hatte mal testweise ein anderes Vorderrad mit 35er Pasalas drin, mit Blechen würde es arg knapp werden, wenn da ausreichend Abstand zu den Blechen sein soll. Ein anderer Gegenhalter würde es auch nicht viel besser machen. Die Gabel ist nicht sonderlich breit und oben abgerundet, eckige Plastik Schutzbleche fallen daher raus. Von Plastik bin ich gerade auch im Kopf ganz weit weg.
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Hui, da ist aber nicht viel Platz, wenn das die 23er Reifen sind?! Mit 28ern + Blechen wird es da sicher schon gemütlich. Eventuell auf einen anderen Gegenhalter wechseln oder den unteren Teil entfernen. "Problem" bei den "richtigen" Blechen, im Vergleich zu z.B. SKS, du hast Muttern/Durama/Befestigungsmaterial auf der Innenseite der Bleche, was die Reifenfreiheit und den Abstand dazu einschränkt! Du musst ausreichend Platz einkalkulieren.
 
Hui, da ist aber nicht viel Platz, wenn das die 23er Reifen sind?! Mit 28ern + Blechen wird es da sicher schon gemütlich. Eventuell auf einen anderen Gegenhalter wechseln oder den unteren Teil entfernen. "Problem" bei den "richtigen" Blechen, im Vergleich zu z.B. SKS, du hast Muttern/Durama/Befestigungsmaterial auf der Innenseite der Bleche, was die Reifenfreiheit und den Abstand dazu einschränkt! Du musst ausreichend Platz einkalkulieren.
Nein, das war der 35er. Den würde ich nicht mit Blechen fahren. Bei 23 ist natürlich noch reichlich Luft, für 28 sicher auch noch. Ab 32 wird es aber knapp, so meine Einschätzung.

Edit: so sieht es mit de 23er aus, ok, auch etwas albern, aber gut fahrbar
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Wenn der Gabelkopf die engste Stelle ist, form das Blech dort gut an und verwende ein Daruma, keinen angenieteten Blechhalter. Dann geht das auch noch mit den 35ern, wenn Du nicht im grobem Matsch fahren willst und es nicht stört, dass immer wieder kleine Steinchen in den Schutzblechen klimpern.
An einem Rad von mir ist noch weniger Platz und es hat seit 10 Jahren Schutzbleche, die halt klimpern. Macht ja nix.
 
Besonders morgens und abends in der Schneckensaison auf feinkörnigem Schotter.
Wenn allerdings größere Reste von zerteilten Schnecken am Reifen klebenbleiben und am Schutzblech langstreifen wird's blöd.
Fluch und Segen eben, da reicht schon eine längere Fahrt bei Schmuddelwetter und abseits vom Asphalt...

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Nein, das war der 35er. Den würde ich nicht mit Blechen fahren. Bei 23 ist natürlich noch reichlich Luft, für 28 sicher auch noch. Ab 32 wird es aber knapp, so meine Einschätzung.

Edit: so sieht es mit de 23er aus, ok, auch etwas albern, aber gut fahrbar
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Das Rad mit Schutzbleche im Hintergrund ist cool.

Ich hatte vor ein paar Tagen schon eine Antwort getippt aber nicht gesendet 🙄

Silbern ist ja mittlerweile klar.

Kurz: Mein Vorschlag: 30(-32)er Reifen und es ist Platz für Koties. So einen Firlefanz mit zu wenig Platz für die Koti habe ich auch angefangen... die beratenden Foristi behielten recht, wo kein Platz, da ist kein Platz. Zudem sind die besseren Koties gebörtelt, das klaut dir innen noch etwa 5mm in der Breite...

Und wenn möglich keine Koties, wo die Streben innen befestigt sind.

Berthaud Edelstahl sind wirklich gut.
 
Das Rad mit Schutzbleche im Hintergrund ist cool.
Das Bild hatte ich nur wegen dem Rad im Hintergrund gemacht. Es ist jedoch nur dir aufgefallen. 👍

Ich hatte vor ein paar Tagen schon eine Antwort getippt aber nicht gesendet 🙄

Silbern ist ja mittlerweile klar.

Kurz: Mein Vorschlag: 30(-32)er Reifen und es ist Platz für Koties. So einen Firlefanz mit zu wenig Platz für die Koti habe ich auch angefangen... die beratenden Foristi behielten recht, wo kein Platz, da ist kein Platz. Zudem sind die besseren Koties gebörtelt, das klaut dir innen noch etwa 5mm in der Breite...

Und wenn möglich keine Koties, wo die Streben innen befestigt sind.

Berthaud Edelstahl sind wirklich gut.
Ja, wird silber, fürchte nur es könnte dann zu viel an dem Rad werden, da es inzwischen auch silberen Gepäckträger hat. (aktuelles Bild ist im Nishiki Thread)
Viel dickere Reifen brauche ich eigentlich gar nicht. Wie erwähnt, sind momentan 23er drauf, mit denen fühle ich mich hier schon recht wohl. In unbekannte Terrain genügen mir inzwischen auch 28er. Mehr braucht es nicht wirklich. Was maximal mit Blechen reingeht war daher nur von Interesse um die Breite der Bleche festzulegen. Schließlich will ich die nicht wechseln, wenn es doch mal breitere Reifen sein sollen, andererseits müssen die Bleche auch schmal genug sein um rein zu passen. Da ich anfangs die SKS Plastikbleche im Auge hatte, war das eine wichtige Überlegung, da die nicht so formbar sind.
 
Viel dickere Reifen brauche ich eigentlich gar nicht. Wie erwähnt, sind momentan 23er drauf, mit denen fühle ich mich hier schon recht wohl. In unbekannte Terrain genügen mir inzwischen auch 28er. Mehr braucht es nicht wirklich.
Ich war irgendwie noch bei 38er oder was das für ein Bild da war.
Da ich anfangs die SKS Plastikbleche im Auge hatte, war das eine wichtige Überlegung, da die nicht so formbar sind.
Schwarze Old School SKS oder Blummels in schwarz habe ich bestimmt noch, muss ich gucken, falls noch eine option

Das Bild hatte ich nur wegen dem Rad im Hintergrund gemacht. Es ist jedoch nur dir aufgefallen. 👍
✌️
 
Ich war irgendwie noch bei 38er oder was das für ein Bild da war.
War ein 35er Reifen, das Vorderrad eines anderen Rads, hab ich nur Probeweise montiert um eben zu sehen wie viel Luft dann noch bleibt. Ich brauch so eine Visualisierung und dann entschieden, dass bei dem Rad 32er nur mit viel Wohlwollen mit Blechen an dem Rad ginge (und mir schon nicht mehr recht wäre, ich mag mehr Platz zwischen Reifen und Blech). Hier habe ich das Bild auch nur reingestellt, damit ihr seht, wie eng es da zu geht und eckige Plastikbleche gar nicht gehen.

Schwarze Old School SKS oder Blummels in schwarz habe ich bestimmt noch, muss ich gucken, falls noch eine option
Danke, ist aber vorerst vom Tisch.
 
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