• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Sind die nicht auch etwas überkandidlt für so einen Brot-und-Butter-Rando? Klar, darf jedeR so viel Bling Bling ans Fahrrad schrauben, wie gewünscht. Was ich an dem Viaggo mag ist, dass er eben so solide und unpretentiös daher kommt. Da würden mich die gehämmerten Bleche eher stören. Auch in Verbindung mit der STX-RC-Schalterei.
 

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die Beratung und Schutzblechempfehlungen. Ich habe mich dann für silberne Berthouds ohne Befestigungsmaterial, da ich da nicht was da hatte, entschieden. Mir hatte nur ein Daruma gefehlt, das hab ich daher mit geordert. Das Material zwar nicht von Berthoud, passt aber (Strebenbefestigung geht natürlich auch schöner, aber ist ok so).

Zwischenzeitlich hat das Rad auch Gepäckträger bekommen, hier war das Problem, dass die Vorderen an die Schutzbleche Ösen mussten. Da die Kritik kam, dass der hintere zu hoch stehen würde, habe ich den auch an die Schutzblechöse montiert.

Nun stellt sich mir die Frage, wo und wie befestige ich die Schutzbleche. Auch an die Schutzblechöse ? Scheint mir am praktikabelsten, dann wäre aber noch die Frage: über oder hinter die GT Befestigung.

Hier ist mal ein Bild mit drüber, die Schutzbleche sind jedoch noch nicht final montiert. Ist also nur ein Zwischenstand
IMG_20240918_181009.jpg


Ist ganz schön Bling Bling geworden das Rad 😱
(Jetzt müsste man eigentlich die GT polieren, damit es passt, schenke ich mir aber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die Beratung und Schutzblechempfehlungen. Ich habe mich dann für silberne Berthouds ohne Befestigungsmaterial, da ich da nicht was da hatte, entschieden. Mir hatte nur ein Daruma gefehlt, das hab ich daher mit geordert. Das Material zwar nicht von Berthoud, passt aber (Strebenbefestigung geht natürlich auch schöner, aber ist ok so).

Zwischenzeitlich hat das Rad auch Gepäckträger bekommen, hier war das Problem, dass die Vorderen an die Schutzbleche Ösen mussten. Da die Kritik kam, dass der hintere zu hoch stehen würde, habe ich den auch an die Schutzblechöse montiert.

Nun Stelle such mir die Frage, wo und wie befestige ich die Schutzbleche. Auch an die Schutzblechöse ? Scheint mir am praktikabelsten, dann wäre aber nich die Frage: über oder hinter die GT Befestigung.

Hier ist mal ein Bild mit drüber, die Schutzbleche sind jedoch noch nicht final montiert. Ist also nur ein Zwischenstand
Anhang anzeigen 1498414

Ist schön ganz Bling Bling geworden das Rad 😱
(Jetzt müsste man eigentlich die GT polieren, damit es passt, schenke ich mir aber)
Du könntest auch die Bleche mattieren (anstatt die Träger zu polieren). 😉

P.S. Das wird übrigens ein sehr schönes Rad. :daumen:
 
Du könntest auch die Bleche mattieren (anstatt die Träger zu polieren). 😉
Mach ich den Eindruck als sei mir langweilig? Hier wird weder was poliert noch was mattiert.
(außerdem würde Bleche mattieren nichts dran ändern, dass die Träger ziemlich gelebt aussehen)
 
Nun Stelle such mir die Frage, wo und wie befestige ich die Schutzbleche. Auch an die Schutzblechöse ? Scheint mir am praktikabelsten, dann wäre aber noch die Frage: über oder hinter die GT Befestigung.
Erst mal den Träger und dann die Schutzblechösen.

Was am meisten belastet ist nach innen.

Meine Überlegung und habe ich immer so gehandhabt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
...
Nun Stelle such mir die Frage, wo und wie befestige ich die Schutzbleche. Auch an die Schutzblechöse ? Scheint mir am praktikabelsten, dann wäre aber noch die Frage: über oder hinter die GT Befestigung.
...
Erst mal den Träger und dann die Schutzblechösen.

Was am meisten belastet ist nach innen.

Meine Überlegung und habe ich immer so gehandhabt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Sofern der Rahmen nicht über zwei Ösen (jeweils eine für den Träger und eine für das Schutzblech) verfügt (sondern beides an einer Öse befestigt werden muss), dann immer den Träger innen (direkt am Rahmen) und die Schutzblechstreben außen montieren (so wie bereits von @Canasso geschrieben).
 
Sofern der Rahmen nicht über zwei Ösen (jeweils eine für den Träger und eine für das Schutzblech) verfügt (sondern beides an einer Öse befestigt werden muss), dann immer den Träger innen (direkt am Rahmen) und die Schutzblechstreben außen montieren (so wie bereits von @Canasso geschrieben).
Der hat aber beide Ösen, nur wollen die Träger an die Schutzech Öse (der vordere auf jeden Fall damit er mit dem Lowrider, der nur an die Schutzblechöse passt, verbunden werden kann, der hintere damit er nicht zu hoch sitzt). Die Schutzbleche an die GT Öse ist jedoch Mist.

Ich hab sie oben auch nach aussen montiert. Wollt nur sicher gehen bevor ich die Streben kürze.
 
Der hat aber beide Ösen, nur wollen die Träger an die Schutzech Öse (der vordere auf jeden Fall damit er mit dem Lowrider, der nur an die Schutzblechöse passt, verbunden werden kann, der hintere damit er nicht zu hoch sitzt). Die Schutzbleche an die GT Öse ist jedoch Mist.

Ich hab sie oben auch nach aussen montiert. Wollt nur sicher gehen bevor ich die Streben kürze.
So so, diese Träger verfügen also über einen eigenen Willen?! 😉
 
Bei denen sollte man sich aber gut überlegen, ob die Länge (insbesondere vorne) einem genügt. Ich habe die gehämmerten von denen an meiner Koga Traveller, den vorderen fand ich viel zu kurz. Hat mich irgendwann so sehr genervt, dass ich ein zweites Paar gekauft und vorne das neue hintere Blech montiert habe. Davon hatte ich noch das Montagematerial, das nun am Nishiki die Bleche hält.

Edit: auf den letzten beiden Seiten wurden mir ein paar Bleche empfohlen, die Pelago und Studio Brisant fand ich sehr interessant. Hätte ich nicht das Montagematerial da gehabt, wäre es wohl eins von denen geworden. @No Name schau dir mal diese Bleche an. Preisunterschied zu den Sella Berolinum ist jetzt auch nicht so groß. Besser jetzt etwas mehr bezahlen als den selben Fehler wie ich machen, doppelt kaufen ist auf jeden Fall teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Da die Kritik kam, dass der hintere zu hoch stehen würde, habe ich den auch an die Schutzblechöse montiert....
Sehr schönes Rad - und Bling-Bling steht ihm👍
Wenn ich zu den Gepäckträgern Wünsche aus meiner Ästhetikabteilung anmelden darf:
Der hintere fällt leicht nach hinten ab (vermutlich, da nun an den unteren Ösen fest...) - nach meinem (ganz persönlichen) Ästhetikrichtlinien sollte er entweder exakt waagerecht sein oder ganz leicht nach vorne abfallen. (Dazu evtl. die vorderen Streben etwas zurechtbiegen?)
Der LowRider sollte auch waagerecht stehen (evtl. Bohrungen am Alublech erweitern) und vor allem links und rechts parallel stehen (evtl. durch Distanzmuttern + Karoscheibe zw. Träger u. Alublech).
Das (nur provisorisch montierte?) hintere Schutzblech kommt hinten bestimmt noch näher an den Reifen dran, so dass der Abstand Reifen-Schutzblech überall annähernd gleich ist, denke ich (jaa, ich bin pingelig...🥴).

Gut passen würde dann ja noch ein schöner Rückstrahler mit Alu- oder Edelstahlgehäuse (suche ich auch noch...- Achtung Ästhetikrichtline...) und vorne ein schöner Spritzlappen 😍
So ein Rad ist nie fertig, irgendwas ist immer...;)
 
Sehr schönes Rad - und Bling-Bling steht ihm👍
Wenn ich zu den Gepäckträgern Wünsche aus meiner Ästhetikabteilung anmelden darf:
Der hintere fällt leicht nach hinten ab (vermutlich, da nun an den unteren Ösen fest...) - nach meinem (ganz persönlichen) Ästhetikrichtlinien sollte er entweder exakt waagerecht sein oder ganz leicht nach vorne abfallen. (Dazu evtl. die vorderen Streben etwas zurechtbiegen?)
Der LowRider sollte auch waagerecht stehen (evtl. Bohrungen am Alublech erweitern) und vor allem links und rechts parallel stehen (evtl. durch Distanzmuttern + Karoscheibe zw. Träger u. Alublech).
Das (nur provisorisch montierte?) hintere Schutzblech kommt hinten bestimmt noch näher an den Reifen dran, so dass der Abstand Reifen-Schutzblech überall annähernd gleich ist, denke ich (jaa, ich bin pingelig...🥴).
Ja, ist mir auch aufgefallen, dass der hintere und der Lowrider auf de Foto nicht gerade aussehen. Ich glaube jedoch, dass es mehr am Foto liegt. (siehe dazu auch die Räder unten, sind auf unterschiedlicher Höhe auf dem Bild) Bei der Montage hat die Wasserwaage gerade angezeigt, werde ich aber natürlich noch mal überprüfen.
(es sind beim hinteren auch andere Befestigungsbleche als zuvor, wobei auch diese Bleche eher suboptimal sind)
Die Schutzbleche muss ich natürlich noch justieren, das wird besser, wenn auch vielleicht nicht perfekt.
Was mich am meisten stört ist jedoch, dass vorne die Schutzblechstrebe über den Lowrider geht. Werde mal schauen, ob es möglich ist, den dahinter zuführen und trotzdem außen zu verschrauben.

Gut passen würde dann ja noch ein schöner Rückstrahler mit Alu- oder Edelstahlgehäuse (suche ich auch noch...- Achtung Ästhetikrichtline...) und vorne ein schöner Spritzlappen 😍
So ein Rad ist nie fertig, irgendwas ist immer...;)
Licht ist so ein Thema. Eigentlich war Akku Licht eingeplant. Festest Licht lohnt sich bei mir eigentlich nicht, da zu selten genutzt. Akku Lichter sind aber selten bling bling und wenn doch mal dann auch nicht gerade günstig. Da bin ich daher noch am hin und her grübeln (warum auch immer meinte nun ein alter Felgendynamo sich zu mir auf machen zu müssen 🫣 )
An Rücklicht habe ich das hier da:
1693132676978-jpg.1311351

Sogar schon mit LED Birne ausgestattet, passt aber zeitlich eigentlich gar nicht zum Rad. Bin daher noch sehr unschlüssig. Für vorne dann vermutlich mal eine IQ-XS besorgen. Kabel müsste ich dann aber auch noch durch den Rahmen ziehen, ist keiner drin :eek: Aber das ist alles ein anderes Thema. Werde damit vermutlich irgendwann im Licht Thread aufschlagen.
 
Ja, ist mir auch aufgefallen, dass der hintere und der Lowrider auf de Foto nicht gerade aussehen. Ich glaube jedoch, dass es mehr am Foto liegt. (siehe dazu auch die Räder unten, sind auf unterschiedlicher Höhe auf dem Bild) Bei der Montage hat die Wasserwaage gerade angezeigt, werde ich aber natürlich noch mal überprüfen.
(es sind beim hinteren auch andere Befestigungsbleche als zuvor, wobei auch diese Bleche eher suboptimal sind)
Die Schutzbleche muss ich natürlich noch justieren, das wird besser, wenn auch vielleicht nicht perfekt.
Was mich am meisten stört ist jedoch, dass vorne die Schutzblechstrebe über den Lowrider geht. Werde mal schauen, ob es möglich ist, den dahinter zuführen und trotzdem außen zu verschrauben.


Licht ist so ein Thema. Eigentlich war Akku Licht eingeplant. Festest Licht lohnt sich bei mir eigentlich nicht, da zu selten genutzt. Akku Lichter sind aber selten bling bling und wenn doch mal dann auch nicht gerade günstig. Da bin ich daher noch am hin und her grübeln (warum auch immer meinte nun ein alter Felgendynamo sich zu mir auf machen zu müssen 🫣 )
An Rücklicht habe ich das hier da:
1693132676978-jpg.1311351

Sogar schon mit LED Birne ausgestattet, passt aber zeitlich eigentlich gar nicht zum Rad. Bin daher noch sehr unschlüssig. Für vorne dann vermutlich mal eine IQ-XS besorgen. Kabel müsste ich dann aber auch noch durch den Rahmen ziehen, ist keiner drin :eek: Aber das ist alles ein anderes Thema. Werde damit vermutlich irgendwann im Licht Thread aufschlagen.

Beim Licht schätze ich schon sehr das moderne Zeugs. Vorne ist sowieso nur bei Bedarf montiert und hinten darf gerne so hell wie möglich sein, auch und besonders tagsüber. Bringt erfahrungsgemäß 10 cm mehr Abstand wenn eine Benzindroschke an mir vorbei brettert. Sind dann so ca. 20 cm gesamt...

rücklicht.JPG
Gut passen würde dann ja noch ein schöner Rückstrahler mit Alu- oder Edelstahlgehäuse (suche ich auch noch...-;)
Hab' einen Schicken beim Fingerhut gefunden. Echtglaseinsatz im Facettenschliff im vernickelten Blechgehäuse. 24,15 ist allerdings ein wenig stolz...

strahler.JPG

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Beim Licht schätze ich schon sehr das moderne Zeugs. Vorne ist sowieso nur bei Bedarf montiert und hinten darf gerne so hell wie möglich sein, auch und besonders tagsüber. Bringt erfahrungsgemäß 10 cm mehr Abstand wenn eine Benzindroschke an mir vorbei brettert. Sind dann so ca. 20 cm gesamt...
Das ist hier bei mir zum Glück kein Problem. Die meisten Autofahrer überholen mit ausreichend Abstand. In schwierigen Situationen, z.B. berghoch, machen sie sich auch schon mal durch ein leichtes Hupen bemerkbar bevor sie überholen. (kann natürlich auch sein, dass es Frauen Bonus/Malus ist, vielleicht haben die Autofahrer schiss um ihre Karre wenn sie eine Frau überholen?) Auswärtige, insbesondere jene mit Bonner Kennzeichen, überholen schon mal sehr knapp. Den Bonnern unterstelle ich inzwischen Absicht, da würde ein Licht auch nicht viel bringen. Glücklicherweise sind auf meinen Wegen selten auswärtige unterwegs. :)
Problematisch finde ich es unterwegs mit meinem Mann, da er hinter mir und deutlich weiter außen fährt werde ich dann knapper überholt als mir lieb ist. Zu mehr innen fahren bekomme ich ihn nicht überzeugt. Da würde ein Licht aber auch nichts bringen.
 
An Rücklicht habe ich das hier da:
Ja, sehr schön - genau das Ding liegt bei mir auch noch bereit, allerdings ohne Innenleben, also nur als Reflektor. Mal sehen, ob ich den noch verbaue - 70er und 80er passt schon zusammen ;)
Mir reicht ein Reflektor - wenn ich im Dunkeln fahre, kommen Akkulichter an Lenker und Sattelstütze (in der Nacht geht mir Sicherheit vor Stil).

Die Schutzblechstrebe könntest Du etwas verbiegen, um sie hinter den Lowrider zu bekommen - sieht aber nicht soo schick aus. Wenn Du den Lowrider mit etwas Distanz an der Gabel montierst (s.o.), kommen die Träger mehr in die Parallele - dann könnten die Streben auch so dahinter entlang passen (habe den gleichen Träger - bei mir geht das).

Ach ja - und dass Dein Mann immer etwas nach außen versetzt fährt, nennt sich Liebe 😍. Ich mache das auch, damit die Autofahrer etwas mehr Abstand von meiner Liebsten halten und damit sie uns beide von hinten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hugo,

mag sein, dass es aus heutiger Sicht ein Brot und Butter Rad ist. Bei seinem Erscheinungsdatum 1984 kostete ein Viaggio als Komplettrad ca. 1.700 DM. Gebaut wurde es in leichten Ausstattungsvariationen bis 1992.

Damals kam es in diversen "Tests" von Fahrrad-Zeitschriften stets gut weg und wurde als obere Mittelklasse eingestuft. In den Folgejahren gab es das Rad je nach Ausstattung dann auch mal zu einer UVP von knapp unter 1.500 DM, was in der damaligen Zeit ja auch nicht gerade Aldi-Niveau war.

Der Österreicher Anton Eder durchfuhr auf einem KTM Viaggio den halben Globus : Türkei, Israel, Jordanien, Ägypten, Sudan, Tschad...mit der Eisenbahn weiter nach Kamerun, Nigeria, Ghana, Togo und Elfenbeinküste Quer durch Afrika und dann weiter bis nach Asien. Eine halbe Weltreise von insgesamt etwas über 3 Jahren, auf dem ihm das KTM stets ein zuverlässiger Begleiter war.

LG Michael Aaron
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen kleinen historischen Abriss, sehr interessant! Ich wollte die Qualität des Viaggio nicht schmälern, nur über ein stimmiges Erscheinungsbild diskutieren. Von Aldi-Niveau hab ich nie gesprochen 😉 Bei unprätentiös und solide würde ich bleiben. Es ginge ja auch alles noch aufwändiger und noch teurer. Und ein Passat ist ein tolles Auto - aber kein Volvo. Nix für ungut! hugo
 
Mal sehen, ob ich den noch verbaue - 70er und 80er passt schon zusammen ;)
Mir reicht ein Reflektor - wenn ich im Dunkeln fahre, kommen Akkulichter an Lenker und Sattelstütze (in der Nacht geht mir Sicherheit vor Stil).
Mein Rahmen ist jedoch Anfang 90er :eek: (wobei nur die Gabel wie 90er ausschaut)
Das Ulo hat auch gar kein Innenleben bzw. die Elektronik besteht nur aus dem Halterchen für die Birnem die oben reingesteckt wird. Wenn du die hast, dann ist sie komplett. Die kann man dann auch mit einer modernen LED Birne ausstatten.
 
Zurück