AW: Von 0 über 70.3 auf 226
1. Ich vor ca. 1,5 Jahren mit dem Tria Training begonnen. Soll heißen, seitdem laufe ich auch. Allerdings war ich erst max. 4x auf 10 km. Hab letztes Jahr nur 2 Sprints mitgemacht.
...Herzlichen Glückwunsch zu einer guten Entscheidung! Triathlon Rockt!
Wir halten fest: Rhöner läuft seit 1, 5 Jahren und hat sein Trainingstempo um über 1 min verbessert. Er hat an Sprintwettkämpfen teilgenommen.
Was war dein Lauf-Wettkampf Tempo?
2. Ich wiege derzeit 88kg bei einer Größe von 178 cm. Also Übergewicht. Als ich 2004 mit Radfahren (Rennrad) begonnen hab, hatte ich um die 100 kg. Ernährung hab ich nicht umgestellt, zumindest nicht sehr viel. Ich esse halt jetzt etwas mehr Salat.
Man sollte an seiner Ernährung nur das ändern, was man bereit ist für immer so beizubehalten. Von Diäten halte ich nichts, außer man hat gesundheitliche Probleme bei extremen Übergwicht.
Wir halten fest: du hast 12kg abgenommen in 3,5 Jahren.
Bist aber noch zu schwer, deiner Meinung nach. Ich weiß ja deinen Köprerfettanteil nicht, aber 8-10kg wären warscheinlich gut.
VErsuche halt fettiges Essen zu meiden.
3. Gehpausen hab ich beim Laufen auch schon eingelegt, ist aber schon lange her. Vor allem wenn ich nach Krankheit wieder angefangen hab mit dem Laufen.
Ok das ist richtig gewesen.
Max puls 190 auch gebongt.
5. Bauchmuskelübungen und Lauf-ABC mach ich ganz, ganz selten. Sollte ich mir wohl mal angewöhnen.
AHA!! Dann wirds aber Zeit.
Beim Laufen und Berhoch Radfahren merkt man nun mal jedes Kilo.
Bei deinem Gewicht ist es ums wichtiger, dass der Stützapparat da mitspielt. Sonst wirst du 10 km nicht vernünftig knacken.
Aber nicht verzagen, du bist ja noch Jung (31) Im besten Ausdauersportler -Alter ;-)
Meine Tips wären:
Rumpfgymnastik, Krafttraining!!! Für den gesamten Körper. (Das wird dir auch beim Schiwmmen helfen)
Dabei meine ich KEIN Maximalkrafttraining. Das schafft nur Masse. Immer bis 30 Wiederholungen je 3mal.
Bist du im Fitnessstudio? Wäre hilfreich, sonst Heimzirkel.
Falls du das in Angriff nehmen willst , kannst du mich zu den genauen Übungen nochmal fragen.
Dann würde ich versuchen, die längste Strecke irgendwie zu verlängern (Langer lauf(siehe Sascha)) Nicht gleich auf 12 km , sondern auf 9 dann 10 dann 11...usw. vielleicht bis 14km.
Dein Puls ist relativ hoch. Ganz niedrig wird er warscheinlich in nächter Zeit nicht werden. Dazu trägst du einfach zu viel mit dir rum. Aber hohe 140er und niedrige 150er Werte sollten wir schon erst mal anpeilen.
(Übrigens: Ich kann auch nicht mit einem Puls unter 140 ig Joggen und ich Wiege 64 KG bei 174 cm und 10% Körperfett. Bei mir ist unteres GA 1 ca. 145-150, aber Mädchen haben auch ein kleineres Herz(meistens) und dürfen deshalb ca. 10 SChläge mehr als Männer, angeblich)
Deshalb, machst du halt wieder Gehpausen wenn das Herz dir nach oben abhaut. Wenn du etwas länger unterwegs bist, wirst du auch schneller abnehmen. So 90 min düfen es schon sein und 1 mal die Woche auch länger, du bist ja kein Untraininerter mehr! Versuche dir die 3 Einheiten Analog zu Saschas Empfehlungen mit kürzeren Strecken zusammen zu stellen.
Also : nicht verzagen weiter machen!
Wegen dem SChimmstil kann ich aus der Ferne wenig machen. Die Brust Zeit finde ich recht passabel, kenne welche die im Kraul langsamer sind.
Ich kann dir nur empfehlen einen Technik Workshop zu machen. Kraul ist halt schon schöner. Das Bauch Training wird dir aber auch viel bringen.
Ohne Rumpf wird dein Körper dich nie über längere Distancen tragen. Bei so einem Floh mag das vielleicht gehen, aber merke dir die SChwächste stelle im Körper gibt immer zuerst nach. Und dann ist der Laufstil im Eimer. Und Radfahren ist überhaupt kein Bauch Training!