• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Von 0 über 70.3 auf 226

AW: Von 0 über 70.3 auf 226

...ich Trainiere einfach schön gepfelgt weiter, sollte es kurz vorher zu Problemen kommen, werde ich das Ding natürlich nicht durchziehen, klar...
Solten währen dem Run Schmerzen o.ä. kommen breche ich natürlich auch sofort ab...
Wie gesagt ich setzte mich damit nicht unter druck...
Ich sehe dan HM nicht als Rennen für mich sonder mehr als Trainigseinheit :mex:

ALLES KLARO. :cool:
Kannst weiter machen! Sehr vernünftige Einstellung :wink2:
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Na also...klangt doch gut.
Maß angefertigte Einlagen für die Laufschuhe sind schon ganz gut wenn man eine Medizinische Vorgeschichte hat. Wird mittels Fuß Scan und Laufanalyse gemacht. Kann man schon empfehlen.
Persönlich habe ich nach dem Muskelfaserriß auch welche machen lassen und ich bin sehr zufrieden damit.

Guten Morgen :)

Dumme Frage, wo hast Du die machen lassen?
Beim Orthopäden?
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Was war dein Lauf-Wettkampf Tempo?
Die von letztes Jahr weiß ich leider nicht mehr. Gestern hab ich aber einen kleinen Bike+Run mitgemacht. Waren ca. 15 km Radfahren und sollten 5,5 km Laufen werden. Aufgrund der schlechten Beschilderung hab ich mich aber "verlaufen" und ungewollt abgekürzt. Waren somit nur 3,22 km (laut meiner Polar Uhr) in 21:51 Min, bei einem 170er Durchschnittspuls. Das entspricht (laut RS400sd) einer Mittelzeit von 6:47 min/km.

Wir halten fest: du hast 12kg abgenommen in 3,5 Jahren.
Bist aber noch zu schwer, deiner Meinung nach. Ich weiß ja deinen Köprerfettanteil nicht, aber 8-10kg wären warscheinlich gut.
VErsuche halt fettiges Essen zu meiden.
Laut meiner Waage sind es ca. 21,5 - 22 % Körperfett, 56 % Wasser, 40,4 % Muskelmasse. Komm mit diesen Werten aber auf über 100. :confused:
Ich war im Sommer auch schon auf 85 kg. Aber im Winter sind es halt immer ein paar Kilos mehr.
Vielleicht sollte ich bei meinen Salattellern das Joghurtdressing mit Essig-Öl ersetzen. Aber das schmeckt doch so gut und noch dazu mit Kräuterbaguette.

Meine Tips wären:
Rumpfgymnastik, Krafttraining!!! Für den gesamten Körper. (Das wird dir auch beim Schiwmmen helfen)
Dabei meine ich KEIN Maximalkrafttraining. Das schafft nur Masse. Immer bis 30 Wiederholungen je 3mal.
Bist du im Fitnessstudio? Wäre hilfreich, sonst Heimzirkel.
Falls du das in Angriff nehmen willst , kannst du mich zu den genauen Übungen nochmal fragen.
Nein, gehe nicht ins Fitneßstudio. Hab mir im Januar dieses Expander-Tube-Set bei Aldi gekauft. Damit mach ich hin und wieder ca. 30 min Übungen die auf der CD dabei waren. Für Schulter, Bizeps, Rücken, Bauch. Kannst mir aber gern mal genauere Übungen erklären.
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Tach Sascha,

Dumme Frage, wo hast Du die machen lassen?
Beim Orthopäden?

Es gibt keine Dummen Fragen!
Ich habe Sie in einem guten Laufshop machen lassen. Da würde ich mir im Netz oder durch Empfehlungen eine Adresse besorgen. Die müssen erfahren sein und die Geräte haben. Mein erstes paar z.Bsp. hat nix getaugt...sehr ärgerlich. Wichtig ist eben der Scan und die Laufanalyse. Nehme keine die nur mit Schaumabdruck gemacht wurden. Dein Sportarzt, Orthopäde müßte dir normalerweise eine kompetente Adresse geben können.
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Hallo Sascha
habe meine Laufanalyse in einem guten Laufgeschäft gemacht, mit Hilfe der Achillex- Laufanalyse. Must mal nachfragen, wo es bei Euch in der Umgebung so etwas gibt. Also mir hats geholfen die richtigen Schuhe zu finden.
Ansonsten läufts bei mir planmäßig,kann ohne Probleme trainieren,auch meine Laufzeiten gehen endlich deutlich unter 5:00 min pro Km, auch bei Läufen über 30 Km Länge, Radfahren auch über 30Km/h, Schwimmen na ja, aber da bin ich sowieso blind.
In 14 Tagen steige ich mit dem 1. Duathlon ins Wettkampfgeschehen ein.
Allen Verletzten gute Besserung und, da stimme ich Rebecca voll zu, denkt auch in der jetzigen Trainingsphase an Gymnastik und Krafttraining. Damit kann man im Vorfeld viele Probleme verhindern.
Gruß Klaus
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Hallo Rhöner,

da kann ich nur sagen, bei einem WK Tempo von 6:47 muß dein Trainingstempo auf jeden Fall deutlich langsamer sein. 8 min um deutlich zu werden. Dann mußte sich das mit dem hohen Puls auch relativieren!
Weiterhin, kann ich nur auf das bereits gesagte zurück kommen:
Verlängere deine Distancen. Trainire nach Zeit und nicht nach km. Vesuche wirklich regelmäßig 80-90 min und länger unterwegs zu sein. Und den Rest baust du nach dem Laufprinzip für Sascha auf.
Laut meiner Waage sind es ca. 21,5 - 22 % Körperfett, 56 % Wasser, 40,4 % Muskelmasse. Komm mit diesen Werten aber auf über 100.
Ich war im Sommer auch schon auf 85 kg. Aber im Winter sind es halt immer ein paar Kilos mehr.
Vielleicht sollte ich bei meinen Salattellern das Joghurtdressing mit Essig-Öl ersetzen. Aber das schmeckt doch so gut und noch dazu mit Kräuterbaguette.
WOW! Die Analyse deiner Waage..damit hätte ich jetzt nicht gerechnet :-)
Aber die Werte sind immer mit Vorsicht zu genießen...
Fest steht...du hast auf jeden Fall nach Luft nach unten.
Zum Essen kann ich nur sagen: Bleib bloß bei deiner Joghurt Soße!
Wenn du wirklich leichter werden willst, muß das eine halbwegs angenehme Sache werden, sonst gibt das zuviel Frust.
Die einfachste Regel lautet: Um Fett loszuwerden, muß deine Energiebilanz negativ sein. D.H. du kannst essen was du möchtest, solange du Abends bzw am Ende der WOche, mehr verbtaucht hast , als du zu dir genommen hast. Vemeide aber irgendwie zu Hungern!
Das Gute ist ja dass du Sportler bist und dir dieses Kunststück gelingen wird. Ok, ok...jeden Tag Hamburger...ist natürlich nichts...aber das traue ich dir eigentlich auch nicht zu...
Wenn ich schnell ein paar Pfunde verlieren will, esse ich einfach nach 18 Uhr ein paat Tage am Stück nichts mehr, auch wenn ich trainiert habe.
Aber wie gesagt, nicht über längere Zeit...ich finde Diäten echt doof.
Also wird das einfachste sein..du gehst lange Laufen.

Das mit dem Krafttraining hat auch den Positiven Nebeneffekt, dass trainierte Muskeln einfach mehr Energie verbrauchen!

Dass mit dem Set von Aldi ist schon mal eine gute Sache.
Du kannst aber ruhig 1 h jeweils am Stück machen. 30 min nur Bauch und Rücken, und dann im wechsel 1 Tag Arme dazu, 1 Tag Beine.
Im Studio ist der Motivationsfaktor unter Umständen etwas höher. Man kann sich an diversen Geräten austoben und hat fachmännischen Beistand.

Wenn du dich aber auch zu Hause ausreichend motivieren kannst, steht einem effektiven Heimzirkel nichts im Wege.
Die Übungen auf der CD kennst du ja auch vielleicht schon auswendig. Durchstöbere das Internet nach allen möglichen Übungen, die du so finden kannst. Stelle dir ein paar Programme zusammen, die dir auch Spaß machen.
In dem letzten Jahr hat die Zeitung "Triathlon Training", wenn ich mich recht erinnere, immer Übungen abgebildet. Vielleicht kannst du die ja ausfindig machen. An sonsten auf Läuferseiten schauen. Jede Übung auf jeden Fall 3 mal wiederholen.
Noch als kleine Anleitung:
Beginne mit einem 30:30 Rythmus. Zum Beispiel hast du 10 Übungen ausgesucht. Du machst dich kurz irgedwie warm (30 min laufen :-)).
Dann machst du die Übung 30s und danach 30s Pause. Dann die nächste Übung. Alle 10 durch und das ganze 3 mal. Das könne natürlich auch mehr als 10 Ü sein.

Nach 4 Wochen wechselst du auf einen 45:15 Rhythmus...also Pause kürzer.
Im Studio sieht das ganze anders aus, aber das ist ja erst mal uninteressant.

Im selben Zug versuche eben noch das Lauf ABC anzufangen. Wenn möglich zeigen lassen, oder im Netz nach bewegten Bildern suchen. Es ist aber schwer das korrekt ohne Anleitung zu lernen. Aber da gibt es sicherlich Leute die du fragen kannst.

Ich hoffe du findest ein paar Tips, die dir einleuchten und machst dich an die Arbeit!
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Puh, dann werde ich heute beim Laufen gleich mal etwas länger machen und evtl. schon Übungen vom Lauf-ABC einbauen.
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Cool...mach mal, aber schön locker das Ganze, gelle! Du hast ja so eine Hightech -Polar Dingens. Viel Spaß!
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

So, bin heute mal schön langsam gelaufen. Durchschnittliche Geschwindigkeit war 8:38 min/km, Puls 151. Es waren 8,28 km in einer Zeit von 1:11 Std. Also schon sehr langsam würde ich sagen, oder?
Hab auch Lauf-ABC Übungen gemacht. Zum einen diese Sprünge mit Armschwung, hohes Knie, anfersen und noch ganz kurze Schritte. War eigentlich schon gehen. Ich hoff, ich hab die Übung richtig gemacht.
Hier mal das Video: http://de.youtube.com/watch?v=VK1g9ZrgAXY
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Jaaaa....sehr gute Übungen, allerdings macht man normalerweise beim Unterarmstütz den Körper waagrecht zum Boden!
Das sind genau die Art von Übungen, die ich für so wichtig halte. Das ist viel besser als nur irgenwelche Situps!

Die Übung auf Youtube heißt , "kleine Fußarbeit".
Die ist eine wichtige Grundübung! Was man auf dem Video nicht sieht und ebenso wichtig ist: Die Arme sollen in der "Laufhaltung" neben dem Körper mitschwingen.
Die korrekte Durchführung der Übung ist nicht einfach: man soll das Abrollen der Füße trainieren und Schnelligkeit. Die Schritte bleiben klein und es hat mit gehen wenig zu tun. Der Kniehup ist hoch und explosiv trotz der kleinen Schritte.

Dein Lauf klang gut! Dann kannst du ja jetzt so weitermachen und mal 10 km Laufen. Da fehlt ja nicht mehr viel.
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Moin Mädels ;)

so muss mich nach ein paar Tagen Abwesenheit (hatte Stress, wir kriegen einen Pool in den Garten und musste das Wetter ausnutzen) auch noch mal zu Wort melden.

War am Montag morgen auf meiner 7,8 KM Strecke laufen
39:00 min bei 139 Puls
Puls geht schon wieder schön runter > So soll es sein :)

Am Dienstag allerdings habe ich gelitten wie ein Schlosshund :mad:

@Rebecca. Was hast Du mir da für ein Schwimmplan gegeben :confused:
Das ist ja die Hölle :eyes:

Ich habe Deine Ausdauereinheit gemacht > Sauerstoffzelt ich brauch !!!!

Nein, Spass bei Seite:

Der Plan hat es echt in sich (zumindest für meine derzeitigen Verhältnisse) aber ich finde ihn gut. :love:
Mein erstes Ziel besteht darin, die Einheiten innerhalb von 60 min sauber durchzuziehen. An Paddles ist derzeit noch nicht zu denken, auch nicht an Delfin bei den Lageneinheiten (dann saufe ich wirklich ab).
Aber das wird schon :D

Meine 9 jährige Tochter ist in Schwimmverein; dort schwimmen sie in der Leistungsgruppe jeden Donnerstag 50 min im Pullover und machen in der zweiten Hälfte der Trainigsstunde 4-5x 100m Lagen.
Jetzt ziehe ich meinen Hut vor Ihr (und den anderen Kindern),
Die sind zwar nicht so schnell wie ich, aber konditionell schon super unterwegs *Respekt* :eek:

Heute Steht wieder die Technikeinheit auf dem Plan und morgen früh der 11Km run

Noch eins; kannst Du mir irgenwelche Paddles empfehlen.
Es gibt so viele verschiedene und jeder behauptet seine wären die Besten und Tollsten.


kepp moving :aetsch:
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

...na na na ...die Hölle !!
Das klingt ja...du sollst natürlich die Ausdauereinheit langsam (gefühltes GA1) schwimmen!! Ist ja das selbe wie beim Laufen! Grundlagen!
Aber wenn man die Umfänge zum ersten mal steigert kann das schon mal Nachwirkungen mit sich ziehen.
Ich hoffe es macht die Spaß!

Wegen Paddels kann ich nur sagen: Marke ist relativ egal. Hauptsache die Dinger sind klein, sonst reißt du die die Schultern raus und machst deinen Schwimmstil kaputt. Am besten wirklich mit der kleinsten Größe beginnen, die gehen kaum über die Hand hinaus.

Ich finde die kleinen von Zoogs ganz gut, sowie die Flexi Paddles (auch Zoogs), aber das liegt daran , dass ich noch nie andere hatte. Wie gesagt...Speedo und alle anderen Hersteller bauen sowas auch.
Wenn du dir kleine kaufst, wirst du diese Saison warscheinlich auch keine andern brauchen, nächstes Jahr dann...geh am besten in ein Fachgeschäft und erkläre denen das du Paddles Neuling bist und kleine Paddles haben willst. Kosten so 15-20 Euro.
Wenn du magst ...kannst du dir meinen Artikel in fred "Schwimmschwäche noch reinziehen, ist für dich sicher auch interessant.

Laufen klingt super! Was macht das ABC und der Rumpf?
Baust du mir auch einen Pool in den Garten?:)
Upss....ich habe keinen Garten...:(
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Good morning Ladys and gentleman :)

@rebecca: Ja, mit der Hölle war natürlich etwas übertrieben, aber wenn man bisher immer nur "monoton" trainiert hat kann so eine Trainingeinheit schon sehr anstrengend sein. Ich will damit aber nicht klagen.
Ich denke in 3-4 Wochen rassel ich Deinen Plan so runter.
War gestern ja wieder plaschen (Kraft/Technik) und muss sagen es ging schon deutlich besser als beim ersten mal und auch besser als am Dienstag

Das wird schon :dope:

Heute morgen wieder mein 11Km run. Diesmal mit Fahrtspiel (das erste mal)
Muss mich daran auch erst gewöhnen.
Zeit 1:09 bei Puls 143 (Max Puls 155)

War aber gut :rolleyes:

Wenn ich groß bin will ich auch mal Triathlet werden :aetsch:
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

War gestern ja wieder plaschen (Kraft/Technik) und muss sagen es ging schon deutlich besser als beim ersten mal und auch besser als am Dienstag

Super! Das freut mich aber...
Der Lauf klingt auch gut!

Sodele, Freitag ist bei mir immer Kraft Tag. Ich mach mich mal ins Fitness Studio!
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Sodele, Freitag ist bei mir immer Kraft Tag. Ich mach mich mal ins Fitness Studio!

Wie Geil, Freitag Morgen 9:00 und Du gehst in Fitnessstudio :eek:

Ich stehe um 5:30 auf, fahre nach Bonn; laufe dort am Rhein und bin um 8:00 auf der Maloche :eyes:

Was mache ich falsch :confused:



Nee, passt schon :)

Habe aber heute und morgen auch noch Kraft auf dem Plan,
ich muss noch zwei Mauern mauern; für's Schwimmbecken ;)
24x24x50 er Kellersteine :dope:
Dann muss ich mich am Samstag auch noch betrinken (wobei ich nach 3 Kölsch o.ä. schon Hanglage habe)
Das nenn ich dann "einarmiges Reissen in der Halb-Liter Klasse"
 
AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Du machst nichts falsch. Ich habe Freitags von 14-18 Uhr erst Vorlesungen...aber dafür bin ich STÄNDIG ARM!!
Ich freue mich sehr auf das baldige Studienende. (Jan 2009) Dann hab ich viel Geld und keine Zeit mehr für Sport...hmmm....:confused:

Nene, Zeit werd ich schon noch finden, halt nicht mehr so viel. Aber ich habe auch schon viel und "richtig" gearbeitet. Vor dem Studium war ne Lehre im Handwerk Programm...da war ich dann schon davon fit wie ein Turnschuh! So viel zum Thema Mauern.
Außerdem macht arbeiten mehr Spaß als studieren...da sind nämlich so viele...Studenten.

Oh cool...betrinken...erinnere mich mal daran dass auch mal wieder zu tun. Am besten nach dem 12 Mai, da ist dann erst mal 2 Wochen Pause mit Wettkämpfen (die morgen losgehen) und ich bin dann auch 1 Jahr älter und hab einen Grund mich zu betrinken!!! HEHE..
Also , viel Spaß und schönes WE.
Ich bin bis Sonntag erst mal in Göttingen aufm Rennen. Bergig..gar nicht mein Ding...freu mich trotzdem!
 
Zurück