AW: Von 0 über 70.3 auf 226
Tach zusammen,
erst @Rhöner:
Erstmal freut es mich dass du überhaupt Fortschritte gemacht hast. Immerhin ein Stück in die richtige Richtung. Der Puls ist natürlich schon noch zu hoch...aber da kommen dann wieder erst einmal ein paar Fragen:
Wie lange läufst du überhaupt schon?
Wie schwer bist du? Größe?
Hast du das Laufen mit Gehpausen begonnen?
Wie hast du deinen Max Puls ermittelt?
Eine Umstellung auf kürzere Schritte ist schon mal gut gewesen, dadurch wird eher dein HKS (Herz-Kreislauf-System) als deine Muskulatur strapaziert und du erholst dich schneller.
Und nun das wichtigste: Wie sieht es aus mit Bauchmuskel übungen? Und Lauf ABC?!
Beantworte mir das und wir sehen weiter!
Ich habe schon oft genug wieder mit dem Laufen begonnen, nach längeren Pausen z Bsp wenn ich im Sommer ein Zeit lang nur Laufe oder Schwimme und habe folgende Kuriosität selbst erlebt:
Die beste Zeit mit dem nierigsten Puls auf meiner standert 10er Trainingsrunde, bin ich ohne viel Training vorher gelaufen, als ich einfach super viel Rumpf und Krafttraining (auch auf dem Rad) gemacht hatte.
Soll heißen: 30min Rumpf ersetzt ca. 1h laufen...
Lieber 2 statt 3 mal Laufen und 3 mal Rumpf! Oder eben so oft laufen wir man möchte und NOCH MEHR Rumpf.
Zu deiner Frage wegen dem Wissen: Ich bin Trainerin für Gruppen Sport - Fitness und Spinning mit Scheinen dafür. Der Grund für das ganze Traithlon spez . Wissen hat allerdings mehrere Gründe.
Der erste und wichtigste: Ich interessiere mich einfach privat sehr dafür.
Nicht nur für die standart Sporttheorie, sondern auch für die Hintergründe und complexen Prozesse, die dabei im Körper statt finden. Im Sport möchte ich etwas von meinem Körper, teilweise sehr viel. Da denke ich es ist nur fair, wenn man ihn auch versucht zu verstehen.
Zweitens: Ich mache selbst Triathlon, wenn auch eher Radsport...und Schwimmen. Im laufen bin ich zu langsam für eine "gute" Triathletin.
Ich habe das große Glück in einem Verein zu sein, der von einem Landestrainer und letztlich auch von einem ehemaligen Budestrainer geleitet wird. Wenn man da mit wachen Augen und Ohren mal ein paar konplette Jahreszyklen mitmacht, weiß man ein wenig Bescheid.
Unsere Trainer machen kein Geheimnis aus ihren Methoden und stehen für Fragen immer offen.
Drittens: Ich darf seit 2 Jahren unser Landes Jugend Trainingslager mitbetreuen, von unserem B-Jugendtrainer habe ich auch viel gelernt und darf auch fleisig mithelfen. Werde auch wenn das Diplom endlich in der Tasche ist einen C-Schein Triathlon machen.
Viertens: ich mache Kraulunterricht mit "Späteinsteigern", oder Leuten die einfach ein bißchen mehr Zeit brauchen es zu lernen.
Aber genug von mir...zurück zu unserem headhunter!
Zum Lauf ABC: Ja es ist wichtig, am besten zeigen lassen! Macht auch Spaß und bringt sehr viel. Wenn du es probiert hast wirst du merken wovon alle reden.
Zum Bauch und Rückentraining: Super mit den Übungen! Dann kannst du jetzt auf jeden morgen 15 min erhöhen
Zum Schwimmen: Siehst du ! Hier machst du ohne murren den ganzen Winter Technik und die Bestzeit fällt rapide. Beim laufen ist es genau das selbe, schon witzig! 30 min oder schneller auf 1500m ist doch schon nicht verkehrt!
Soooo...beim Schwimmen gilt genau wie bei allem andern auch: Monotonie ist der Tod! Die Pyramiden kann man mal machen, aber....
Da ich ja sehe dass su 2 mal die Woche schwimmst- was ja optimal ist- würde ich die Einheiten auch voneinander unterscheiden.
Ich muß dem Fank_G da in Punkto SChwimmen ein wenig wiedersprechen
Beim Schwimmen wird, viel mehr als bei anderen Ausdauersportarten, vn der SChnelligkeit zur Ausdauer hin trainiert. Olypische Triathleten schwimmen fast nur kurze aber sehr harte sachen. 2000m und 1500m sind nicht sehr weit auseinander. Wenn du dann mal eine LD machst kann man das Schnellere kürzen, aber selbst unsere Ironmänner habe immer noch ein paar harte SAchen dabei.
Wir machen eine "Technik und Schnelligkeit"- Einheit und eine "Ausdauer" - Einheit.
Technik und Schnelligkeit könnte so aussehen:
(ich gehe jetzt mal von ca. 60-70 min aus: so 2,3-2,8 km grob....)
400m locker Einschwimmen: Rücken, Brust , Kraul im Wechsel.
4x100 : 25m nur Arme, 25 nur Beine, 50m Kraul ganze Lage.
8x25m Technik beliebig. (zb: 2 mal Abschlag vorne, 2 mal hoher Ellenbogen, 2 mal Faust, 2 mal gespreizt)
6x50 m GA 2
10x 100m Kraul ganz normal GA1, vielleicht jeden 2-3 ten mit Paddles?
200m ausschwimmen
Jede Woche dann 2 mal 50m GA 2 dazu, und vielleicht einen 100er
Ausdauerprogramm:
300 ein
4x 100m Lagen (wenn kein Delfin, Kraul statt delfin)
1000 m am Stück alle 200m aus dem Becken 1 Runde um das BEcken laufen, nach lust und laune auch nach 10 Liegestütz. Super Vorbereitung! Glaub mir!
4-6 x 200m Kraul, Paddles im Wechsel.
200 aus
Mach das mal 3 Wochen...dann sehen wir weiter...dann kommt auch bald dein schnell und lange
Ach so, dein Wochenplan sieht super aus.
Mach den langen Lauf am WE .
Ansonsten sieht das klasse aus!