• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau erhöhen Rennrad

😆 Geiler Thread!

Mal ohne Häme: Kauf dir eine gebrauchte (nicht gekürzte) Gabel für 30 € bei ebay/Kleinanzeigen. Kannst ja den jetzigen Gabelschaft des Rades messen, dann weißt du wie lang der neue mindestens sein muss das du bequemer sitzt.

Voraussetzung du weißt was du für Steuersatz hast bzw. dann noch brauchst.
 
😆 Geiler Thread!

Mal ohne Häme: Kauf dir eine gebrauchte (nicht gekürzte) Gabel für 30 € bei ebay/Kleinanzeigen. Kannst ja den jetzigen Gabelschaft des Rades messen, dann weißt du wie lang der neue mindestens sein muss das du bequemer sitzt.

Voraussetzung du weißt was du für Steuersatz hast bzw. dann noch brauchst.
Naja wenn wie von anderen Usern auch schon angemerkt die groben Parameter (Länge, Höhe,..) schon mal nicht passen, wäre es vielleicht sinnvoller das Rad zu verscherbeln und eines zu kaufen, dass wirklich passt. Wenn „der Freund“ mit einem Knick drauf sitzt, deutet das ja auf ein zu kurzes Rad hin. (Was sich bei einer ORLänge von 54cm und Fahrergröße von 180cm nicht unplausibel anhört...)
Daran ändert ein höherer Vorbau dann auch nix.
 
Man kann erstmal den Vorbau umdrehen
Sieht aus wie 6 Grad, viel scheint das nicht zu sein.
Man kann sich aus einem rechtwinkligen Dreieck und einer Gradzahl mit der entsprechenden Formel die Höhe selbst ausrechnen.
Vielleicht reicht auch ein anderer Vorbau mit mehr Grad. Das sieht dann vielleicht etwas nach Trekkingrad aus, ist aber besser als Schmerzen im Rücken/Schulter und Geldbeutel.
Die Rose-Verlängerung gibt es auch von Satori. Das Teil ist stabiler als es aussieht, flext aber trotzdem mehr als wenn man nur ein paar Spacer mehr einbaut.
 
So sitze ich auch auf meinem Rad. Rollt bis 200km ohne Probleme. Was ist Dein Punkt?
 
Ich habe jetzt nur auf den Rücken geschaut und konnte den Knick nicht erkennen. Wieso sollte man mit gestreckten Armen fahren?
 
Ich habe die Bilder gesehen und glaube, daß der Kollege von selbst die Ellenbogen beugt, wenn er mal ein paar Kilometer Gegenwind hat.
 
Ernsthaft? Schau' dir die Bilder an.
1598779057031.png

Schaust du dir auch deine eigenen Bilder so kritisch an?
 
etwas zu glauben ist natürlich sehr hilfreich, damit wird der TE mit verstellbarem Vorbau, Gabelschaftverlängerung, längerer Gabel, wenn er den Lenker hochdreht bei Gegenwind sicher eine super Sitzposition bekommen :rolleyes:

Der TE hat doch schon geschrieben, daß das Rad so passt. Warum die Aufregung?
 
Ich habe mal nach einem Bild gefragt wie es aussieht. (Es lebe WhatsApp) Da ist der Vorbau scheinbar noch nicht ungedreht wie ich das sehe.

sieht für mich so wie es da ist, allerdings nach Triathlon-Position aus oder nicht,

er ist 1.76 groß.
Da ist noch nichts umgedreht.
ich finde auch der Lenker kann noch waagrecht gerstellt werden was nochmal 2cm bringt.
 
Das ist der aktuelle Stand.
Bin heute Morgen ne kleine Runde über 35KM gefahren und das einzige was mir zu niedrig erschien, war der Sattel.. Was allerdings nach Schrittlänge ausgemessen und eingestellt ist..

ansonsten fährt sich das Rad echt gut.. Der Vorbesitzer ist keine 500 damit gefahren
 

Anhänge

  • 6B7C755F-99AB-40F9-8B51-F967DD8A38FD.jpeg
    6B7C755F-99AB-40F9-8B51-F967DD8A38FD.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 153
Zurück