norman68
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Wie funktioniert das bei dem FM Standard
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Wie funktioniert das bei dem FM Standard
Die Schrägi-Unterlegescheibenpaare sind tatsächlich etwas was mir beim Schreiben vor dem inneren Auge herumgehüpft ist
Wie funktioniert das bei dem FM Standard
Welche Meinungen du vertrittst weiß jeder hier im Forum, ob man das wissen will, oder nicht.Nein, über 50 Jahre eigene Erfahrung und Beobachtungen aus meinem Umfeld.
Ich vertrete nicht die Meinung, "je teurer umso besser" aber qualitativ hochwertige Ware zu einem guten Preis zahlt sich allemal mehr aus, als der geile Geiz.
Aber das bringt ja nichts wenn der Sattel schräg auf den Aufnahme sitzt weil diese nicht Plan ist.Die Schrägi-Unterlegescheibenpaare sind tatsächlich etwas was mir beim Schreiben vor dem inneren Auge herumgehüpft ist
Den Rest vom Kit ignorieren, es geht nur um den rot umkringelten Teil. Längere Schrauben bräuchte man natürlich noch, die aus dem Kit könnten theoretisch vielleicht passen, aber das wäre wohl Zufall (Ich glaube flatmount legt keine Loch-Tiefe fest? Daher von mir kein pauschales "passt nicht").
Hier wäre ja der Gedanke, die Sitze parallel zur Steckachse zu fräsen (was ja eigentlich die Absicht der Fräswerkzeuge ist) und dann die vermutlich "schief" sitzende Längsachse der Befestigungsschrauben auszugleichen, in dem man zwischen Schraubenkopf und FM-Adapter dieses Ausgleichsscheiben-Paar setzt (wenn das der Bauraum zum Sattel hergibt - bei meinen alten Juin Tech FM1 würde das z.B. nicht funktionieren, weil dort noch nicht mal Platz für zu weit überstehende Schraubenköpfe ist).Aber das bringt ja nichts wenn der Sattel schräg auf den Aufnahme sitzt weil diese nicht Plan ist.
Hier wäre ja der Gedanke, die Sitze parallel zur Steckachse zu fräsen (was ja eigentlich die Absicht der Fräswerkzeuge ist) und dann die vermutlich "schief" sitzende Längsachse der Befestigungsschrauben auszugleichen, in dem man zwischen Schraubenkopf und FM-Adapter dieses Ausgleichsscheiben-Paar setzt (wenn das der Bauraum zum Sattel hergibt - bei meinen alten Juin Tech FM1 würde das z.B. nicht funktionieren, weil dort noch nicht mal Platz für zu weit überstehende Schraubenköpfe ist).
Das ist sicher keine richtig saubere Methode, aber auch in meinem Kopf wäre es der einzige Ansatz, um eine schiefe FM-Gewindehülse in der Gabel irgendwie - in Grenzen - zu kompensieren und den Sattel wenigstens halbwegs mit Drehmoment festzuziehen.
Doch, der gänge FM-Adapter 140 auf 160 mm. Gibt ja nur ganz wenige Hersteller, die auch am VR direkt von vorn durch die Gabelscheiden in den FM-Sattel befestigen.Der TE hat eine 105er DI2, das sollte m. W. Flatmount sein und das Bild in deinem Kopf kommt aus einem Post vorher. Da gibt es beim TE keinen Adapter und die Schraubenköpfe zeigen weg von der Gabel in Richtung Unterrohr. Oder ich habe es völlig falsch verstanden? Ich lehne mich evtl. aus dem Fenster aber wenn die Flächen von Sattel und Aufnahme so sind, wie sie sein sollten, dann ist eine "nicht lotgerechte" Schraubenachse zwar unschön, sollte aber nicht zu einem schrägstehenden Sattel führen. Der neigt dazu, sich zu verschieben beim Anziehen.
Doch, der gänge FM-Adapter 140 auf 160 mm. Gibt ja nur ganz wenige Hersteller, die auch am VR direkt von vorn durch die Gabelscheiden in den FM-Sattel befestigen.
na ja, deine Philosophie zum Thema kennen wir hier ja schon zur GenügeNein, über 50 Jahre eigene Erfahrung und Beobachtungen aus meinem Umfeld.
Ich vertrete nicht die Meinung, "je teurer umso besser" aber qualitativ hochwertige Ware zu einem guten Preis zahlt sich allemal mehr aus, als der geile Geiz.
Dann möchte ich dich mal an dein ach so tolles Markenrad erinnern.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cube-agree-slt-2023-kettenabwürfe-umwerfer-steht-zu-weit-aussen.189145/