wolfgangrad
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@_Sven_
Insgesamt fünf. Zunächst bin ich 140 mm gefahren. Dann bin ich auf 160 mm umgestiegen und habe mir eine Shimano Bremsscheibe geholt. Dann habe ich diese nochmals geholt. Alle waren 2 mm breit. Dann habe ich mir eine sehr hochwertige von SwissStop mit 1,8 mm geholt. Diese bin ich allerdings nicht gefahren, da ich ebenfalls schon Probleme beim einrichten hatte. Dann habe ich noch kurz Centerlock probiert.
Es ist aber alles meiner Meinung quatsch mit dieser Testerei. Es kann nicht sein, dass ich paarweise die gleichen Komponente für hinten und vorne bestelle und jedes Mal hinten alles wunderbar klappt und vorne es praktisch unmöglich ist.
Für mich hat der Hersteller / Reseller irgendetwas mit der Gabel nicht im Griff, deswegen werde ich zunächst das Problem, wie beschrieben, noch genauer eingrenzen müssen.
Zu der Methodik… Ich habe so viel probiert, dass ich praktisch einen Drehmomentschlüssel mit meiner Hand kalibrieren könnte… Ich habe natürlich mit der Methodik aus dem Shimanohandbuch begonnen, wo man den Bremssattel lockert, Bremse anzieht etc. Bei mir klappte diese einfache Methodik vorne überhautp nicht. Ich habe mit diversen Einstellhilfen probieren, mit Einstellhilfen und Bremse anziehen, mit weißem Blattpapier, mit zwei Fühlerlehren, alleine mit der Hand usw. Ich habe diverse Szenarios durchgespielt wie z.B. Einrichten ohne, dass der Bremssattel gegen die Bremsscheibe drückt, nachdem ich eine Probefahrt abgeschlossen habe um ggf. die Einstellung nicht durch Veränderung der Bremsscheibe beim Einstellen des Sattels zu beeinflussen etc. Ich hatte diverse Theorien im Kopf. Ich habe auch massenhaft Fahrtests durchgeführt, weil wie geschrieben, ich konnte im Keller oft alles wunderbar richten, eine 3 Meter Probefahrt im Keller machen und dann war alles zunächst top. Dann bin ich eine Runde gefahren und das Problem war wieder da.
Im Nachhinein sollte alles egal sein, denn es kann nicht sein, dass es so kompliziert ist. Wie geschrieben, ich habe auch von Leuten gehört, wo die Bremse einfach nicht einstellbar war, ähnlich wie bei mir. In solchen Fällen hat die Garantie was gebracht. Ich muss alleine das Problem lösen .
Insgesamt fünf. Zunächst bin ich 140 mm gefahren. Dann bin ich auf 160 mm umgestiegen und habe mir eine Shimano Bremsscheibe geholt. Dann habe ich diese nochmals geholt. Alle waren 2 mm breit. Dann habe ich mir eine sehr hochwertige von SwissStop mit 1,8 mm geholt. Diese bin ich allerdings nicht gefahren, da ich ebenfalls schon Probleme beim einrichten hatte. Dann habe ich noch kurz Centerlock probiert.
Es ist aber alles meiner Meinung quatsch mit dieser Testerei. Es kann nicht sein, dass ich paarweise die gleichen Komponente für hinten und vorne bestelle und jedes Mal hinten alles wunderbar klappt und vorne es praktisch unmöglich ist.
Für mich hat der Hersteller / Reseller irgendetwas mit der Gabel nicht im Griff, deswegen werde ich zunächst das Problem, wie beschrieben, noch genauer eingrenzen müssen.
Zu der Methodik… Ich habe so viel probiert, dass ich praktisch einen Drehmomentschlüssel mit meiner Hand kalibrieren könnte… Ich habe natürlich mit der Methodik aus dem Shimanohandbuch begonnen, wo man den Bremssattel lockert, Bremse anzieht etc. Bei mir klappte diese einfache Methodik vorne überhautp nicht. Ich habe mit diversen Einstellhilfen probieren, mit Einstellhilfen und Bremse anziehen, mit weißem Blattpapier, mit zwei Fühlerlehren, alleine mit der Hand usw. Ich habe diverse Szenarios durchgespielt wie z.B. Einrichten ohne, dass der Bremssattel gegen die Bremsscheibe drückt, nachdem ich eine Probefahrt abgeschlossen habe um ggf. die Einstellung nicht durch Veränderung der Bremsscheibe beim Einstellen des Sattels zu beeinflussen etc. Ich hatte diverse Theorien im Kopf. Ich habe auch massenhaft Fahrtests durchgeführt, weil wie geschrieben, ich konnte im Keller oft alles wunderbar richten, eine 3 Meter Probefahrt im Keller machen und dann war alles zunächst top. Dann bin ich eine Runde gefahren und das Problem war wieder da.
Im Nachhinein sollte alles egal sein, denn es kann nicht sein, dass es so kompliziert ist. Wie geschrieben, ich habe auch von Leuten gehört, wo die Bremse einfach nicht einstellbar war, ähnlich wie bei mir. In solchen Fällen hat die Garantie was gebracht. Ich muss alleine das Problem lösen .
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