• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

PRÄ

DSCF6338.JPG



POST

DSCF4697.JPG
 
Mit dem schwarzen Steuersatz seh ich es auch so wie herberto, passt aber dennoch zum Gesamtkonzept mit der schwarzen Kurbel und den schwarzen Naben.. Und dein hinteres Ventil steht schief :)

Freu mich schon auf die nächste Ausfahrt :bier:
 
Heute einen Everest Schraubkranz fertiggestellt, der einige Überraschungen bereit hielt.

Begonnen hat es mit der vermakten Abzieheraufnahme; dadurch war das Gewinde für den Verschlussdeckel beleidigt und der Deckel nur in kleinsten Schritten herunterzubekommen. Daher sind die Löcher am Deckel jetzt einigermaßen gezeichnet.

Als ich den Deckel dann endlich herunten hatte mußte die Abzieheraufnahme gerichtet werden. Mit Dremel und Schleifstein eine neue hergestellt. Damit der Abzieher dann ordentlich greift die Kanten noch mit der Feile nachgearbeitet.

Vom "Oro" war nicht mehr viel zu sehen, also die Ritzel abgenommen und mit einer Nylonrundbürste und Bohrmaschine bearbeitet, vorher hatte ich die Ritzel in Diesel eingelegt damit der verkrustete Dreck angelöst wird.

Vorm dem Zusammenbau dann einen Vergleich mit Regina gemacht- entgegen der Vermutung passt da nichts zusammen, außer die Ritzel, aber auch hier gibt es Unterschiede: Der Regina Körper wurde ursprünglich anscheinend für 4 Ritzel gebaut und dann erweitert in dem das 5 und später 6 Ritzel ineinandergeschraubt wurden - Everest trägt 5 Ritzel und das 6 wird ins vorletzte geschraubt. Außerdem gibt es Unterschiede von den Ritzeldurchmessern an der mittleren Position.

Beim Zusammenbau hatte ich das letzte Ritzel weggelassen damit der Deckel raufgeht - bei Everest muss aber auch das vorletzte Ritzel entfernt sein... Toll wenn man den Freilaufkörper samt Sperrklinken schon eingebaut hat :eek: - zum Glück ließ sich das Ritzel nochmal gut lösen.

Der Kranz rattert nun wieder schön und die Arbeit hat sich gelohnt!

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nachdem ich vor Weihnachten einen Koga-Miyata Gentsracer von 1981 aufpoliert habe, konnte ich letztens nicht widerstehen, ein völlig verbasteltes MTB vor dem Schrott zu retten. Anständiger Alu-Rahmen in meiner Größe, Deore Gruppe 3 x 8 fach, gute Felgen, Oma-Sattel auf Drecks-Federsattelstütze (würg!), gelb lackierte Kurbel :eek:, Marke nicht feststellbar, weil der Rahmen mal blau überspritzt wurde. Der Lack ist aber auch schon an vielen Stellen ab, Gebrauchsspuren an fast allen Teilen.
(Ja, es ist ein MTB, aber bevor ich mich jetzt im MTB-Forum anmelde, frage ich hier mal, denn Lack ist Lack;))
Den Rahmen pulvern oder einbrennlackieren zu lassen, wäre mir zu teuer. Jetzt schwanke ich zwischen a) so lassen, als MTB from hell, oder b) den Lack ab- oder anschleifen ("Die beste Grundierung ist 'ne alte Lackierung.") und z.B. mit Hammerschlaglack zu lackieren.
Gibt es einen Lack, der auf Alu oder einer angeschliffenen alten Lackierung halbwegs hält?

Danke und Grüße
Christian
 
weil der Rahmen mal blau überspritzt wurde. Der Lack ist aber auch schon an vielen Stellen ab

Da die meisten Pfuscher sowas einfach mit der Sprühdose drüberjauchen probier mal ob Du den Lack nicht z.B. schon mit Spiritus anlösen und abwaschen kannst. Ist natürlich nur sinnvoll wenn der Pfuscher den darunter liegenden Lack nicht schon angeschliffen hat... :idee:
 
Hi,
nachdem ich vor Weihnachten einen Koga-Miyata Gentsracer von 1981 aufpoliert habe, konnte ich letztens nicht widerstehen, ein völlig verbasteltes MTB vor dem Schrott zu retten. Anständiger Alu-Rahmen in meiner Größe, Deore Gruppe 3 x 8 fach, gute Felgen, Oma-Sattel auf Drecks-Federsattelstütze (würg!), gelb lackierte Kurbel :eek:, Marke nicht feststellbar, weil der Rahmen mal blau überspritzt wurde. Der Lack ist aber auch schon an vielen Stellen ab, Gebrauchsspuren an fast allen Teilen.
(Ja, es ist ein MTB, aber bevor ich mich jetzt im MTB-Forum anmelde, frage ich hier mal, denn Lack ist Lack;))
Den Rahmen pulvern oder einbrennlackieren zu lassen, wäre mir zu teuer. Jetzt schwanke ich zwischen a) so lassen, als MTB from hell, oder b) den Lack ab- oder anschleifen ("Die beste Grundierung ist 'ne alte Lackierung.") und z.B. mit Hammerschlaglack zu lackieren.
Gibt es einen Lack, der auf Alu oder einer angeschliffenen alten Lackierung halbwegs hält?

Danke und Grüße
Christian
mach dich mal schlau, bei kwadie chemisch entlacken und lackieren, für ein gebrauchsrad u.u. sogar pulvern lassen kostet nicht die welt.
ist auch halbwegs in der nähe, @Chris-NRW hat die genauen infos...
 
Da die meisten Pfuscher sowas einfach mit der Sprühdose drüberjauchen probier mal ob Du den Lack nicht z.B. schon mit Spiritus anlösen und abwaschen kannst. Ist natürlich nur sinnvoll wenn der Pfuscher den darunter liegenden Lack nicht schon angeschliffen hat... :idee:
Spiritus werde ich mal testen. Der Lack ist zum Teil ganz weg, z.B. auf dem Oberrohr, wo die Züge draufdengeln.
 
mach dich mal schlau, bei kwadie chemisch entlacken und lackieren, für ein gebrauchsrad u.u. sogar pulvern lassen kostet nicht die welt.
ist auch halbwegs in der nähe, @Chris-NRW hat die genauen infos...
Kwadie kannte ich noch nicht, das wäre eine Option. 105€ komplett. Da muss ich nur noch die Aheadsets ausbauen, sollte kein Problem sein, und das Innenlager, das hat sich schon den ersten Versuchen widersetzt. Mal sehen.

Besten Dank für die Tipps!
Christian
 
Zurück