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Vorne und Hinten Unterschiedliche Bereifung sinnvoll???

Wird die Fläche aber nun verkürzt, weil der breite Reifen bei selben Druck eine größere Oberflächenspannung hat

oder auch (oder nur?) weil der Radius des Laufrades durch einen breiteren( damit höheren) Reifen bzw. bei einer passenden Felge für einen gleich (norm)breiten Reifen (womit die Höhe) steigt?
(Prinzip 26 vs. 28 Zoll)
 
Der größere Umfang hat darauf nur einen geringen Einfluss. Zumindest nicht beim Wechsel zwischen zwei Reifengrößen.

Zu gut Deutsch einfach nur: der Latsch geht in Breite, anstatt in die Länge zu gehen. Wird der Reifen der Länge nach durchwalkt, liegt die dazu nötige Kraft entgegen Fahrtrichtung. Deshalb wird mir von meinem Vortrieb hier Kraft abgezweigt, die Verluste steigen.
 
Einfach, weil "mehr Reifen" da ist. Nach vorn und hinten hört es dann einfach auf, wenn die erforderliche Fläche erreicht ist. Beim schmalen dann eben fast endlos spät:D
 
Versuche doch selbst mal eine Antwort. Ein schmaler Reifen kann sich ja nur endlich in der Breite verformen. Also kann aus einem 23mm kein 47mm werden. Wie soll das gehen? Am Ende brauchen wir aber die gleiche Fläche, wie beim 47er Reifen. Also verformt er sich weiter der Länge nach. Eine andere Richtung bleibt ihm nicht übrig.
Oder anders gefragt, wo liegen denn noch Unklarheiten, die mit dieser Frage beantwortet werden sollen?
 
Versuche doch selbst mal eine Antwort. Ein schmaler Reifen kann sich ja nur endlich in der Breite verformen. Also kann aus einem 23mm kein 47mm werden. Wie soll das gehen?

Endlich kann er sich nur verformen, wenn er nicht aufgepumpt ist. Vorher bestimmt Reifendruck (Oberflächenspannung ) wie groß die Auflagefläche und die Verformung ist.

Für die beiden Sachverhalte hätte ich gern eine Erklärung:

Durch die höhere Oberflächenspannung im Vergleich zum schmaleren Reifen?

oder weil bei selber Oberflächenspannung aber breiterer Aufstandsfläche die Länge verkürzt wird?
 
Nix Karkassspannung. Das Hemd ist einfach am Ende. Du kannst einen schmalen Reifen nur endlich verbreitern. Das reicht aber nicht für die erforderliche Fläche aus. Also bleibt nur noch die Länge;) Für die erforderliche Breite, müsste er dann auf den Felgenhörnern aufliegen :D.
Er verformt sich ja nur und dehnt sich ja nicht wirklich. Das müsste er alldings, um auf diese Breite zu kommen ;)
 
mein lieber funbiker, Du vernachlässigst mich etwas, zugunsten des 1er Schülers!

DAS tut weh!

Tja, und wenn ich nun remerx grand rock bekommen kann?
Hmm?
Naaa?:D:bier:
 
Nix Karkassspannung. Das Hemd ist einfach am Ende. Du kannst einen schmalen Reifen nur endlich verbreitern. Das reicht aber nicht für die erforderliche Fläche aus. Also bleibt nur noch die Länge;) Für die erforderliche Breite, müsste er dann auf den Felgenhörnern aufliegen :D.
Er verformt sich ja nur und dehnt sich ja nicht wirklich. Das müsste er alldings, um auf diese Breite zu kommen ;)

Dass die Karkasse sich so gut wie nicht dehnt ist klar!

Nur bestimmt der Reifendruck(Oberflächenspannung) wie breit und wie lang der Reifen auf den Untergrund aufliegt!
 
Kein Prob. Im Moment hakts bei ihm, das zu verstehen. :D

Ist auch schon spät! ;)

Unabhängig von dem was du erzählt hast:

Wie verändert sich die Aufstandsfläche in Länge und Breite, wenn man bei selber Reifenbreite den Druck absenkt?


Wie verändert sich die Aufstandsfläche in Länge und Breite bei einem breiteren Reifen BEDINGT DURCH DIE GRÖßERE OBERFLÄCHENSPANNUNG (die er bei selben Reifendruck im Vergleich zum schmaleren Reifen hat)?
 
ICH kann immer!!!:D:D

(na, ja fast....bin ja Ü-40....).

im Ernst, ich bin da dran, aber 28 Loch!
Wie speicht man die denn sinnvoll ein?
Novatec 28er naben und dann? Cn Mac??
Ist 28 gut/schlecht ( bei meinem Gewicht ist ja eh alles irgendwie latte...)


Tjaaaahaaaa!
DA muss aber was kommen , von Dir, wenn ich dir so Felgen verkaufte!!!:D
Mit den Zac2000 oder den Txp19 , zumal mit Dt Comp, und auch 105....war ich niee sooo glücklich.
Also, sorry, aber bitte, nochmal: was nehme ich dann?
Nova 28 und Speiche(?) und nabe ?
 
Dass die Karkasse sich so gut wie nicht dehnt ist klar!

Nur bestimmt der Reifendruck(Oberflächenspannung) wie breit und wie lang der Reifen auf den Untergrund aufliegt!

Ein breiter Reifen erreicht durch die Verbreiterung bereits die erforderliche Fläche. Also muss er sich nicht weiter der Länge nach Verformen. Siehe es mal vereinfacht so: Breite hat Vorrang vor Länge. :D
 
ICH kann immer!!!:D:D
Tjaaaahaaaa!
DA muss aber was kommen , von Dir, wenn ich dir so Felgen verkaufte!!!:D
Mit den Zac2000 oder den Txp19 , zumal mit Dt Comp, und auch 105....war ich niee sooo glücklich.
Also, sorry, aber bitte, nochmal: was nehme ich dann?
Nova 28 und Speiche(?) und nabe ?

Bei deinen Ansprüchen sag ich mal einfach: Dura Ace:D . Gibts auch in 28 Loch. Speichen ist doch klar. Alles CN Mac 424, außer Antriebsseite, da nimmste am besten die DT-Alpine III.
 
Wie verändert sich die Aufstandsfläche in Länge und Breite, wenn man bei selber Reifenbreite den Druck absenkt?


Wie verändert sich die Aufstandsfläche in Länge und Breite bei einem breiteren Reifen BEDINGT DURCH DIE GRÖßERE OBERFLÄCHENSPANNUNG (die er bei selben Reifendruck im Vergleich zum schmaleren Reifen hat)?

Hat nichts mit Oberlächenspannung zu tun. Gibts keinen Zusammenhang ;) Er wird einfach breiter, weil er es kann. Wo Reifen, da auch Breite ;) Wo Reifen am Ende ist, bleibt nur noch die Länge als Richtung. ;)
 
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