@Eis : Genau so sehe ich das auch. Was verschlissen ist, lässt sich ganz einfach tauschen. Standards werden beibehalten oder es gibt eine Adapter-Lösung.
Interessant finde ich, dass manche Hersteller jetzt von Pressfit wieder zum Gewinde zurückkehren.
Aber es gibt da ein Problem....
Geplante Obsoleszens. Und an wen sollte man noch komplette Fahrräder verkaufen, wenn die meisten nur Ersatzteile kaufen?
Für Umsatz muss permanent Ware auf den Markt. Und wenn nur die Farbe anders ist, Hauptsache man hat Käufer.
Es reicht ja oft schon 40g leichter und 5W bessere Aerodynamik. Verkauft sich wie geschnitten Brot.
Dank Jobrad und Co kann man sich jetzt auch 10.000€ - Räder holen. Nach ein paar Jahren bekommt man sowieso ein neues Rad. Interessiert doch keinen, wenn die E-Schaltung und irgendwelche Funkübertragung danach defekt ist.
Um den Elektronikschrott kümmert sich Afrika. Und falls die nicht mehr wollen, gibt's ein anderes Land. Auch ganze Räder, die dank Systemintegration nicht mehr gefahren werden können, weil Ersatzteile fehlen. Dafür gibt's auch Länder zum entsorgen.
@Sonnengott : liegt vielleicht an einer unglücklichen Konstruktion. Mechanik selbst ist nicht die Ursache.
Habe noch ein Rad mit 6700-Schaltung. Die ist ab Werk auch etwas falsch konstruiert. Man muss in bestimmten Abständen immer wieder nachstellen.