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Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

Gibt's in der Fotobubble keine n+1 Regel?
Ja, die gibt es durchaus 😅

Aber, selbst ambitionierter Amatuer-Fotograf, der hin und wieder auch mal eine Rechnung stellt .. ich gebe @Einklang und @Wanshurst recht: Die permanenten Updates und Upgrades bringen uns Konsumenten in den permanenten Struggle mitmachen zu müssen, da wir sonst im konkreten Fall z. B. keine Bilder auslesen können oder nur über Umwege z. B. an RAW-Dateien nicht rankommen … - ist jetzt OT, daher führe ich nicht weiter aus, aber echt nervig und unzumutbar, wenn ich bedenke, dass mein Kamerabesteck fünfstellig kostet und ich immer weiter gemolken werde. Ja, ich lasse mich auch melken - kann man hin- und her diskutieren, aber irgendwann muss auch mal gut sein! Die Produkte samt zugehöriger Apps sind auf Kurzlebigkeit ausgelegt, nicht mehr. Und auch ich spiele dieses Game oft genug mit - leider.

to topic:
Ich fahre am MTB Eagle AXS - finde das mega gut, aber ein Riesen Mist, dass ich erst eine App installieren muss, um mit einem Druck auf den Knopf auch über mehrere Gänge schalten zu können. 🙄
 

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Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
Bin mir fast sicher, dass man in 20 Jahren weder RAW noch JPEG mehr kennen wird.
Das hör ich seit 20 Jahren. die hier gehen alle noch. Sogar ohne Irfan, einfach Windows Explorer Vorschau:

1732264869229.png
 
Bin mir fast sicher, dass man in 20 Jahren weder RAW noch JPEG mehr kennen wird. Genauso, wie ich ohne 1000 schräge Apps keine MP3 mehr abspielen kann, die ich mal für narrensicher hielt.

Ich habe tausende von Familienfotos verloren, die ich auf "archivsicheren" CD-RW gespeichert hatte. Einfach, weil ich das Rattenrennen nicht mitgemacht habe, und meine Daten nicht alle 3 Jahre redundant auf neueste Träger kopiert habe. 120 Jahre alte Familienbilder, sorgfältig gewässert, auf gutem Papier, sind jedoch sehr schön erhalten.
Es geht mir nicht so sehr um unendliche Narrensicherheit, die gibt es nicht. Fahrräder verschleißen, da ist nix für die Ewigkeit.

Es geht darum, dass der Markt eben dahingehend uns mehr Geld aus der Tasche zieht. In sehr vielen Produktreihen kann man das beobachten. Je mehr sich elektronisch einschleicht, umso wahrscheinlicher wird dann der € Knopf auftauchen. Software kannst du halt so easy skalieren und gleichzeitig wahllos verändern. Bei reiner Software mag das noch irgendwie handhabbar sein aber bei eigentlich reiner Hardware würde ich das Spiel nicht mitmachen.

Insofern ist z.B. bei (digitalen) Kameras die Situation einfach etwas komplizierter, weil dort digitale Produkte als Endergebnis rauskommen sollen. Ein Fahrrad ist und bleibt mechanische Fortbewegung, die mal mehr oder weniger elektronisch unterstützt wird. Ansonsten reden wir von Rollern u.ä.

In reiner Mechanik gibt es auch solche Versuche, z.B. die Kettenblätter seit Shimano R7000/8000 oder GRX, Praxis M30 Lager usw. Und hier habe ich das persönlich erfahren dürfen, da ich eine GRX Gruppe und eine Praxis Works Kurbel an einem Speci Allez Sprint Rahmen besitze. Gerade die Specialized Rahmen werde ich so nicht noch mal kaufen und unterstützen, damals wusste ich es einfach nicht besser. Aber am Crux sieht man auch, dass da schon mal Tendenzen zurück bewegt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einklang Wir sind da gar nicht weit auseinander. Derzeit, 11/2024, würde ich mich bei einem neuen Rad für ein Stelbel Rodano non-disc entscheiden. Es entspricht meinen Bedürfnissen an Form und Funktion am ehesten.
Gute und schöne Entscheidung!

Ich habe mir aktuell als Winterrad ein Caad Optimo bestellt. Wird mit mechanischer 105 aufgebaut und gut ist. Ich hätte auch ein Caad 12 nehmen können, aber da fangen schon die speziellen Adaptierungen an.
 
Gute und schöne Entscheidung!

Ich habe mir aktuell als Winterrad ein Caad Optimo bestellt. Wird mit mechanischer 105 aufgebaut und gut ist. Ich hätte auch ein Caad 12 nehmen können, aber da fangen schon die speziellen Adaptierungen an.
Was meinst du bezüglich des CAAD12? BB30 und 25.4?
Baue Weihnachten endlich meins auf 🥳

Was mich nervt sind nur die ganzen Cannondale Werkzeuge…
 
Ich finde bei elektronischen Geräten vor allem problematisch, das gewissermaßen diese nicht dem Kunden gehören.

Der Hersteller kann einfach die Funktion einschränken oder blockieren. Siehe 🚗.

Ich kann auch nicht einfach irgendwas mischen, da die Elektronik dann die Funktion verweigert.

In Zukunft wird dann das Drucker Problem auftauchen: nur Original Teile als Ersatz oder die Funktion wird blockiert. Oder es gibt Abos für bestimmte Funktionen, siehe SRAM Powermeter Geschichte.

Die Tendenz sehen wir schon bei den Rahmen mit sinnloser Vollintegration. Schwups, kann ich bitte nur noch überteuerte Komponenten kaufen. Und wehe die Unterstützung jener läuft schnell aus, siehe Secialized wo man kaum ältere Venge Teile mehr bekommt und die Rahmen damit nicht mehr zu warten sind.
Nein, danke.
Die AXS kann ohne die App und Verbindung zum Sram Server betrieben werden

Wie soll da der Hersteller irgendwelche Funktionen einschränken?

bei Sram kann man noch relativ viel mischen.
 
Was meinst du bezüglich des CAAD12? BB30 und 25.4?
Baue Weihnachten endlich meins auf 🥳

Was mich nervt sind nur die ganzen Cannondale Werkzeuge…
+ die Zugführung und genügend Platz für Schutzbleche.

Das Optimo ist einfach einfach: BSA Lager, Züge verlaufen absolut wartungsfreundlich, 27.2mm Stütze, 1 1/8" Schaft und los geht´s.

Hinten bekommst mit einer breiten Bremse locker neue 32mm Reifen rein, also reele 30mm. Hab dazu die Tektro 741er Schenkelbremsen besorgt.

Rahmengewicht liegt bei meiner 58 bei ca. 1650g. Mein Stahlrahmen liegt da bei 1900g, ist mir halt fürs Salzwetter viel zu schade.

Für um die 1000€ habe ich ein Rad bei ca. 8,5 Kg fahrfertig, ohne Pedale und Zubehör bei ca. 8,1 Kg.

Bis dato habe ich ein Speci Allez Sprint Rim genutzt. Das Problem ist, dass Spritzwasser den Steuersatz erledigt und den bekommst du nur noch für rund 120€..
 
+ die Zugführung und genügend Platz für Schutzbleche.

Das Optimo ist einfach einfach: BSA Lager, Züge verlaufen absolut wartungsfreundlich, 27.2mm Stütze, 1 1/8" Schaft und los geht´s.

Hinten bekommst mit einer breiten Bremse locker neue 32mm Reifen rein, also reele 30mm. Hab dazu die Tektro 741er Schenkelbremsen besorgt.

Rahmengewicht liegt bei meiner 58 bei ca. 1650g. Mein Stahlrahmen liegt da bei 1900g.

Für um die 1000€ habe ich ein Rad bei ca. 8,5 Kg fahrfertig, ohne Pedale und Zubehör bei ca. 8,1 Kg.
Nice.
Sounds like a plan.
 
Ich wünsche mir eine mechanische Schaltung mit Seilzügen die so biegsam sind wie Kabeln.
Wo der vordere Umwerfer so leicht und mit kurzem Hebelweg zu schalten ist wie der Hintere, da das mech. Schaltwerk bei Schimano eh schon sehr leicht zu schalten ist und ein bisal einen Widerstand möchte ich doch noch spüren.
Wo der vordere Umwerfer bei zu großen Schräglauf automatisch schaltet oder zu großen Schräglauf verhindert.
Wäre das alles bei einer mech Schaltung möglich, dann hätte die E-Schaltung ihre Daseinsberechtigung für mich verloren :)

Ob das alles technisch in Zukunft möglich wäre, wissen wir nicht, da bei mechanischen Schaltungen die Weiterentwicklung aufgrund der E-Schaltungen leider scheinbar heruntergefahren bzw eingestellt wird.
 
"Während der allerersten Fahrt rutscht die Kette nach etwa 50 Kilometern plötzlich auf den mittleren Ritzeln der Kassette durch – irgendetwas hat sich verstellt.
Und weil die Schaltgruppe elektronisch ist, muss zum Zwecke der Behebung natürlich erst mal eine App heruntergeladen werden. Dann wird das Smartphone über diese App per Bluetooth mit der Schaltung verbunden, die in diesem Fall zunächst ein Firmware-Update fordert und durchsetzt. Anschließend gilt es, sich durch das Gestrüpp der App zu kämpfen – jede verdammte App ist auf ihre eigene Art und Weise kompliziert –, bis zum korrekten Menüpunkt zu navigieren und das Schaltwerk einzustellen. Das klappt irgendwann[...]"

https://www.sueddeutsche.de/auto/canyon-aeroad-slx-8-rennrad-li.3136140

Thanks, but no, thanks.
Bin die ersten Jahre die AXS komplett und glücklich ohne die App gefahren. Und ich hatte auch noch nie den Fall, dass sich plötzlich von selbst was verstellt. Die App selbst ist halt so wie tausende andere auch, man muss sich reindenken.
 
Ich wünsche mir eine mechanische Schaltung ... Wo der vordere Umwerfer bei zu großen Schräglauf automatisch schaltet oder zu großen Schräglauf verhindert.
Wäre das alles bei einer mech Schaltung möglich, dann hätte die E-Schaltung ihre Daseinsberechtigung für mich verloren :)
Bei totaler Hirnabschaltung kann es auch passieren, dass man irgendwann das Treten vergißt 😉
 
Ich wünsche mir eine mechanische Schaltung mit Seilzügen die so biegsam sind wie Kabeln.
Wo der vordere Umwerfer so leicht und mit kurzem Hebelweg zu schalten ist wie der Hintere, da das mech. Schaltwerk bei Schimano eh schon sehr leicht zu schalten ist und ein bisal einen Widerstand möchte ich doch noch spüren.
Wo der vordere Umwerfer bei zu großen Schräglauf automatisch schaltet oder zu großen Schräglauf verhindert.
Wäre das alles bei einer mech Schaltung möglich, dann hätte die E-Schaltung ihre Daseinsberechtigung für mich verloren :)

Ob das alles technisch in Zukunft möglich wäre, wissen wir nicht, da bei mechanischen Schaltungen die Weiterentwicklung aufgrund der E-Schaltungen leider scheinbar heruntergefahren bzw eingestellt wird.
Ich wünsche mir seit Jahren Wlan Bremsen, hier stagniert das total und es wird einfach nichts weiter Entwickelt 🤣🤣🤣🤷‍♀️
 
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