• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wadenkrampf bei Wiegetritt

insc

Mitglied
Registriert
11 August 2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Moin,
nun steht seit kurzer Zeit ein RR im Stall und die ersten Ausfahrten sind gemacht.
An einem der wenigen Anstiege hier im Norden wollte ich es dem Kollegen nachmachen und auch in den Wiegetritt gehen. War aber ein ganz kurzes Gastspiel, denn es gab praktisch sofort nen Wadenkrampf. (Da ich das bei einem vorherigen Versuch, allerdings noch auf einem Trekkingrad, auch schon erlebt hatte, vermute ich dahinter System ;-) )
Gut, ganz frisch war ich an dieser Stelle nicht mehr, trotzdem, woran kann das liegen? Habe den Eindruck das dadurch, dass man nur mit dem Fussballen auf der Pedale steht, schon eine ordentliche Last auf der Wadenmuskulatur liegt, um das Bein/den Fuss "in Form" zu halten.

Macht hier Übung den Meister, also bessert sich das bei einem besseren Trainingszustand? Oder ist das ein Zeichen, dass die Füsse nicht weit genug auf der Pedale stehen? Oder, oder...

Gruss, insc
 
AW: Wadenkrampf bei Wiegetritt

also beim Wiegetritt wird die Muskulatur um einiges stärker belastet als sitzend. Eine Ursache von Krämpfen kann Magnesiummangel sein. Also einfach mal ne Banane vorm radeln essen.
 
AW: Wadenkrampf bei Wiegetritt

Wiegetritt muss man wie alles andere auch trainieren.
Außerdem liegt es dem einem und der andere bleibt lieber sitzen!

Besser aussehen tut es aber eh, finde ich :rolleyes:
 
AW: Wadenkrampf bei Wiegetritt

Wenn es wirklich ein Krampf war würde ich auch zuerst auf Wasser- oder Magnesiummangel tippen.
Das dass aber nur im Wiegetritt und sonst nicht auftaucht könnte auch auf "untertrainierte" Muskeln hindeuten - also langsam rantrainieren.

Wenn es einfach nur ein Brennen war kannst Du das Erste vergessen - dann wars nur das böse Laktat und Antwort 2 oben ist auf jeden Fall richtig.

Ansonsten finde ich persönlich, dass der Wiegetritt gar nicht so sehr auf die Waden geht - ich merke das eher in den Oberschenkeln. Vielleicht ist Deine Fußposition auf den Pedalen auch falsch.
Normalerweise sollte der Fußballen in etwa über der Achse der Pedale sitzen - letztlich habe ich aber irgendwo was gelesen, dass man jetzt teilweise sogar her geht ("man" sind hier auch Profis) und den Fuß noch weiter vorsetzt - könnte also bei Dir auch nicht verkehrt sein.
Dann musst Du aber vielleicht den Sattel etwas weiter vor und/oder runter nehmen - einfach mal Schrittweise testen (zunächst ohne Satteländerung, wenn es sich gut anfühlt kannst Du ja den Sattel angehen).
 
AW: Wadenkrampf bei Wiegetritt

Hey lord Helmchen hat recht^^.
Meistens liegt es auch an den Sattel oder Pedal Einstellungen. Das muss man immer wieder verändern um rauszubekommen wies einem am besten passt. Das is ne mortz Arbeit weil man des ja erst so nach 1-2 Stunden fahren merkt aber die arbeit lohnt sich.
 
AW: Wadenkrampf bei Wiegetritt

Die Magnesiumversorgung soll man im Übrigen vor dem Sport sicher stellen, am Besten zB schon 1...2 Tage vorher.

Dr. Moosburger über Krämpfe:
stichwort muskelkrämpfe: sie sind nicht durch fehlenden gehalt an calzium und magnesium im getränk bedingt, sondern durch die muskuläre dehydratation. diese entsteht einerseits durch die glykogendepletion (1 g glukose bindet 3-4 g wasser!), andererseits durch mangelnde zufuhr von wasser und natrium.
Also: Genug trinken, entweder ein fertiges Sportgetränk das 400...600mg Na beinhaltet, oder einfach Salz ins Wasser (1,5g Salz sind 600mg Na). Für den Geschmack dann zum Ausgleich zB Maltodextrin.

Und wenn der Muskel leer ist (Glykogendepletion), dann ist er eben leer.

Dr. Moosburger: Trinken im Sport
 
AW: Wadenkrampf bei Wiegetritt

Ich gehör(t)e auch zu der Fraktion, die nicht gern in den Wiegetritt geht. Deshalb (?) habe ich es anfangs meiner erneuten Radsportkarriere auch nicht geschafft, länger als ein paar Pedalumdrehungen "im Stehen" zu fahren. Ich habe zwar nicht gleich einen Krampf bekommen - aber eben schnell aufgehört, um keinen Krampf zu bekommen. Das hat sich auch im zweiten Jahr noch fortgesetzt, als meine allgemeine Radkondition schon wieder ganz gut war. Inzwischen habe ich das sowohl bei Antritten als auch am Berg ganz bewusst trainiert und es geht nun auch deutlich besser. Ganze Berge kann und will ich aber immer noch nicht im Stehen fahren...

Man sollte für den Sport auf eine gute Mineralstoffversorgung (Magnesium, Kalzium, ...) achten. Bei nicht gerade astronomischen Umfängen und Intensitäten sollte aber ne ausgewogene Ernährung dazu ausreichen.
Auch die Position auf dem Rad kann meistens noch optimiert werden.

Bei sncs tippe ich aber darauf, dass schlicht das Training der Muskulatur fehlt, die man in den Waden im Wiegetritt braucht. Und die trainiert man sich an, indem man immer wieder man in den Wiegetritt geht (ich mache das inzwischen halbwegs konsequent beim Beschleunigen nach Ampeln, Kreuzungen oder Kurven) und vor allem – weil das hier noch nicht erwähnt wurde…:

Runden Tritt üben!

Wie das geht, steht in der SuFu…
 
AW: Wadenkrampf bei Wiegetritt

Danke für die Hinweise, ich werde einiges probieren.
- Getrunken habe ich ausreichend, aber bislang nicht auf Magnesium geachtet
- Training dieser "ungewohnten" Beanspruchung fehlt auch, muss ich wohl mal verstärkt bei...
- Fussposition werde ich auch etwas nach hinten versetzen, Sitzposition nur wenn nix anderes hilft ;-) (ist ja noch ein Faktor mehr...)

Also "nur" Radfahren hatte ich mir doch einfacher vorgestellt :D

Danke und schönen Abend,
insc
 
AW: Wadenkrampf bei Wiegetritt

insc;915487 Also "nur" Radfahren hatte ich mir doch einfacher vorgestellt :D Danke und schönen Abend schrieb:
Fahr doch einfach nur Rad,wie es dir Spass macht, über Magnesium oder sonstwas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und höre auf deinen Körper und gut ist. Ich bin damit bislang gut gefahren und brauche gar nix ausser etwas Wasser und ab und zu etwas zu essen ....ab 100 km + oder einfach nach Lust und Laune und Bedarf und bin schon Strecken über 250 km /Tag gefahren
Alles Andere mag ja auch richtig sein , aber letztendlich muss dein Körper fit genug sein...ohne die ganzen teueren überflüssigen Präparate....denke ich mal so ganz bescheiden.
Da wird auch ein riesiger überflüssiger Kommerz betrieben, der ganz andere Interessen vertritt.....ich würde dem kaum,eher gar nix glauben...
fahre einfach und regel deinen " Haushalt" mit essen und trinken nach deinem Verlangen...und vergiss die die ganzen Regeln nach Dr. x + y....die vertreten ihre Interessen und nicht deine....(geht ja eh fast immer nur um Geld ) so jedenfalls meine Meinung und Erfahrung.

Gruss Horst
 
AW: Wadenkrampf bei Wiegetritt

...ohne die ganzen teueren überflüssigen Präparate....
Ja, 1 Gramm KOCHSALZ aus deiner Küche ist wirklich ein teures Präparat.


Da wird auch ein riesiger überflüssiger Kommerz betrieben, der ganz andere Interessen vertritt.....ich würde dem kaum,eher gar nix glauben...
Da wird ein Dr. Moosburger superreich, wenn er dir den Tipp gibt, das in dein Wasser zu schütten.

Der hat bestimmt Aktien von einem Salzbergwerk. :rolleyes:


Dr. x + y....die vertreten ihre Interessen und nicht deine....(geht ja eh fast immer nur um Geld ) so jedenfalls meine Meinung und Erfahrung.
Nee, im Ernst, wenn ich sowas höre. Dr. Kurt Moosburger hat 5000 Beiträge in Foren geschrieben und damit kostenlos tausenden von Fragestellern und Mitlesern individuell geholfen.
 
Zurück