Man konnte ja die Ladestände auch schon zuvor unter den Informationen zum Sensor bzw. dem gekoppelten Gerät aufrufen. Dort hatte ich auch festgestellt, dass praktisch immer nur Daten fürs Schaltwerk angezeigt werden. Manchmal kam auch der Umwerfer oder die Schalthebel hinzu, aber nach welchem Muster diese Angaben sichtbar wurden oder verborgen blieben, konnte ich nie feststellen. Es erschien absolut zufällig. Auf mehreren Rädern mit SRAM Schaltung.ELEMNT ROAM WR20/WD14-16473 - 31 October, 2023
Ein (bisher) sehr enttäuschendes Update für mich als Nutzer des ROAM v1 und mehreren AXS-Systemen:
- Added: Ready to Ride menu screen (stimmt nicht, den Startbildschirm gibt's nur für BOLT v2 und ROAM v2)
- Added: Electronic shifting battery status now available as a data field (funktioniert für AXS nicht wirklich, da nur der Status des Schaltwerksakkus angezeigt werden kann, nicht aber der des Umwerfers)
- Fixed: Bug fixes and stability improvements
- Known Issue: Shifter battery status shows "n/a" for some systems (korrekt, ich sehe nur ein n/a. Auch hier bin ich auf die Umsetzung für AXS gespannt, es bräuchte ja zwei Datenfelder für zwei Shifter-Batterien)
Der Ready-to-Ride-Bildschirm scheint ein nettes Feature zu sein, wenn denn die Anzeige der Ladestände der Sensor-Batterien auch vernünftig funktioniert. Leider hat sich wahoo dazu entschieden, dieses Feature nicht an ROAM und BOLT v1 zu verteilen (was nicht zum ersten Mal passiert, auf die je nach Zone farblich hervorgehobenen Datenfelder warte ich bisher auch vergeblich).
Das Datenfeld für den Batteriestatus der Shifter kann ich zwar auf einer Seite anlegen, es zeigt aber lediglich "n/a" an. Ob es überhaupt zwei getrennte Zahlen für die zwei Shifter anzeigen würde, wage ich mal zu bezweifeln. Ähnliches gilt für das Datenfeld zum Ladestand von Schaltwerk und Umwerfer: hier wird mir zwar der Ladestand des Schaltwerksakkus angezeigt, aber lediglich als Symbol. Das ist minimal besser als Kaffeesatzleserei aber nicht zu vergleichen mit einer Prozentangabe. Der Ladestand für den Umwerfer wird überhaupt nicht angezeigt.
Datenfelder für den Batteriestatus von verbundenen Sensoren lassen sich überhaupt nicht anlegen.
Zudem wurde der Akkustand auch immer nur als "Good" oder "Low" (oder ähnlicher Wortlaut) angegeben. Nie in exakten Prozenten. Insofern ist all das nicht neu. Neu ist lediglich, dass man diese teilweise fehlenden und groben Daten nun auch in einem Datenfeld anzeigen lassen. Somit eine reine UI-Anpassung. Die Daten dahinter scheinen unverändert und so lückenhaft wie zuvor.
Ich kann nciht sagen ob SRAM hier zu wenig Daten liefert oder Wahoo Probleme bei der Erfassung hat. Hat jemand einen Vergleich zu Garmin? Gibt es dort Prozentwerte?
Ich möchte anmerken, dass dies meine SRAM Räder betrift. Bei Di2 mag es anders aussehen. Da hab ich das ehrlich gesagt nie geprüft da Akkustand hier ein weniger bedeutender Faktor ist.
Nachtrag: Ich hatte das Thema auch hier schon mal angesprochen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-roam-2-0.180571/post-5758522
Zuletzt bearbeitet: