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Wahoo Elemnt Roam

ELEMNT ROAM WR20/WD14-16473 - 31 October, 2023
  • Added: Ready to Ride menu screen (stimmt nicht, den Startbildschirm gibt's nur für BOLT v2 und ROAM v2)
  • Added: Electronic shifting battery status now available as a data field (funktioniert für AXS nicht wirklich, da nur der Status des Schaltwerksakkus angezeigt werden kann, nicht aber der des Umwerfers)
  • Fixed: Bug fixes and stability improvements
  • Known Issue: Shifter battery status shows "n/a" for some systems (korrekt, ich sehe nur ein n/a. Auch hier bin ich auf die Umsetzung für AXS gespannt, es bräuchte ja zwei Datenfelder für zwei Shifter-Batterien)
Ein (bisher) sehr enttäuschendes Update für mich als Nutzer des ROAM v1 und mehreren AXS-Systemen:
Der Ready-to-Ride-Bildschirm scheint ein nettes Feature zu sein, wenn denn die Anzeige der Ladestände der Sensor-Batterien auch vernünftig funktioniert. Leider hat sich wahoo dazu entschieden, dieses Feature nicht an ROAM und BOLT v1 zu verteilen (was nicht zum ersten Mal passiert, auf die je nach Zone farblich hervorgehobenen Datenfelder warte ich bisher auch vergeblich).
Das Datenfeld für den Batteriestatus der Shifter kann ich zwar auf einer Seite anlegen, es zeigt aber lediglich "n/a" an. Ob es überhaupt zwei getrennte Zahlen für die zwei Shifter anzeigen würde, wage ich mal zu bezweifeln. Ähnliches gilt für das Datenfeld zum Ladestand von Schaltwerk und Umwerfer: hier wird mir zwar der Ladestand des Schaltwerksakkus angezeigt, aber lediglich als Symbol. Das ist minimal besser als Kaffeesatzleserei aber nicht zu vergleichen mit einer Prozentangabe. Der Ladestand für den Umwerfer wird überhaupt nicht angezeigt.
Datenfelder für den Batteriestatus von verbundenen Sensoren lassen sich überhaupt nicht anlegen.
Man konnte ja die Ladestände auch schon zuvor unter den Informationen zum Sensor bzw. dem gekoppelten Gerät aufrufen. Dort hatte ich auch festgestellt, dass praktisch immer nur Daten fürs Schaltwerk angezeigt werden. Manchmal kam auch der Umwerfer oder die Schalthebel hinzu, aber nach welchem Muster diese Angaben sichtbar wurden oder verborgen blieben, konnte ich nie feststellen. Es erschien absolut zufällig. Auf mehreren Rädern mit SRAM Schaltung.

Zudem wurde der Akkustand auch immer nur als "Good" oder "Low" (oder ähnlicher Wortlaut) angegeben. Nie in exakten Prozenten. Insofern ist all das nicht neu. Neu ist lediglich, dass man diese teilweise fehlenden und groben Daten nun auch in einem Datenfeld anzeigen lassen. Somit eine reine UI-Anpassung. Die Daten dahinter scheinen unverändert und so lückenhaft wie zuvor.

Ich kann nciht sagen ob SRAM hier zu wenig Daten liefert oder Wahoo Probleme bei der Erfassung hat. Hat jemand einen Vergleich zu Garmin? Gibt es dort Prozentwerte?

Ich möchte anmerken, dass dies meine SRAM Räder betrift. Bei Di2 mag es anders aussehen. Da hab ich das ehrlich gesagt nie geprüft da Akkustand hier ein weniger bedeutender Faktor ist.

Nachtrag: Ich hatte das Thema auch hier schon mal angesprochen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-roam-2-0.180571/post-5758522
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist heute nach dem Update auf WD14-16473 keine Anzeige bei Steigung, gefahrene Höhenmeter und VAM da gewesen, aktuelle Höhe hat er mir aber brav angezeigt. Nach Off/on und Wiederherstellung der Fahrt waren die Höhenmeter alle da....🤷‍♂️

Ich setz den V1 grad zurück und lad die Karten neu. Schaun mehr mal.

Edit: Auf Werkseinstellung zurück und Karten neu drauf hat nix gebracht. Ticket an Wahoo is raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Neuerungen sind dir konkret aufgefallen?
Das Eingewolkte:
IMG_0858.jpeg
 
hab gerade mal wieder nur Ärger mit dem Roam.
gestern mitten in einem Training auf der Rolle brechen plötzlich alle Verbindungen zu Sensoren (Rolle, HF) ab. Auch nach einem Neustart gibts keine Verbindungen. Mit dem Handy auch nicht. Selbst nach einem Reset nicht. Also Ticket eröffnet. Austausch wurde angeboten. D.h. mal wieder für ein paar Tage kein Navi. :/
heute morgen noch mal getestet und plötzlich verbinden sich die Sensoren wieder. nur doof, so richtig zuverlässig ist das jetzt ja auch nicht.
 
Bei mir ist heute nach dem Update auf WD14-16473 keine Anzeige bei Steigung, gefahrene Höhenmeter und VAM da gewesen, aktuelle Höhe hat er mir aber brav angezeigt. Nach Off/on und Wiederherstellung der Fahrt waren die Höhenmeter alle da....🤷‍♂️

Ich setz den V1 grad zurück und lad die Karten neu. Schaun mehr mal.

Edit: Auf Werkseinstellung zurück und Karten neu drauf hat nix gebracht. Ticket an Wahoo is raus.
Man muss sich schon fragen, ob die nicht mal den Praktikanten mit dem Radcomputer bis zur Pommesbude auffem Hügel fahren lassen können um mal zu gucken, ob so ein Update funktioniert.

Ist ja nicht das erste Mal dass sich so ne Dinger einschleichen.
 
Man konnte ja die Ladestände auch schon zuvor unter den Informationen zum Sensor bzw. dem gekoppelten Gerät aufrufen. Dort hatte ich auch festgestellt, dass praktisch immer nur Daten fürs Schaltwerk angezeigt werden. Manchmal kam auch der Umwerfer oder die Schalthebel hinzu, aber nach welchem Muster diese Angaben sichtbar wurden oder verborgen blieben, konnte ich nie feststellen. Es erschien absolut zufällig. Auf mehreren Rädern mit SRAM Schaltung.

Zudem wurde der Akkustand auch immer nur als "Good" oder "Low" (oder ähnlicher Wortlaut) angegeben. Nie in exakten Prozenten. Insofern ist all das nicht neu. Neu ist lediglich, dass man diese teilweise fehlenden und groben Daten nun auch in einem Datenfeld anzeigen lassen. Somit eine reine UI-Anpassung. Die Daten dahinter scheinen unverändert und so lückenhaft wie zuvor.

Ich kann nciht sagen ob SRAM hier zu wenig Daten liefert oder Wahoo Probleme bei der Erfassung hat. Hat jemand einen Vergleich zu Garmin? Gibt es dort Prozentwerte?

Grobe Faustformel: bei Bluetooth Verbindungen wird meistens der Prozentstatus angezeigt (übermittelt), bei ANT+ Verbindungen Battery Status (NEW, GOOD, OK, LOW, CRITICAL, CHARGING und UNKNOWN) und/oder Battery Voltage (aber keine Prozent).

Ausnahmen bestätigen - wie immer - die Regel und normalerweise ist es der externe Sensor, der die Daten sendet oder nicht. Die Wahoos sind in der Beziehung eigentlich sehr auskunftsfreudig, ich glaube, die zeigen alles an, was sie an Informationen vom Sender bekommen. Zumindest bei ANT+ Verbindungen werden auch so ziemlich alle Parameter ins Fit File in die DeviceInfoMessages geschrieben.

Bei ANT+ Verbindungen kann es einige Sekunden dauern, bis alle DeviceInfos übertragen wurden -> also wenn der Bike Computer angeschaltet wurde und man dann sofort in den Infoscreen wechselt, um sich die Akkustände der Sensoren anzeigen zu lassen, werden in den ersten Sekunden häufig noch nicht alle Parameter aufgeschlüsselt. Nach spätestens einer Minute sollten dann aber alle Infofelder angezeigt werden (sofern die Sensoren verbunden sind).
 
Grobe Faustformel: bei Bluetooth Verbindungen wird meistens der Prozentstatus angezeigt (übermittelt), bei ANT+ Verbindungen Battery Status (NEW, GOOD, OK, LOW, CRITICAL, CHARGING und UNKNOWN) und/oder Battery Voltage (aber keine Prozent).

Ausnahmen bestätigen - wie immer - die Regel und normalerweise ist es der externe Sensor, der die Daten sendet oder nicht. Die Wahoos sind in der Beziehung eigentlich sehr auskunftsfreudig, ich glaube, die zeigen alles an, was sie an Informationen vom Sender bekommen. Zumindest bei ANT+ Verbindungen werden auch so ziemlich alle Parameter ins Fit File in die DeviceInfoMessages geschrieben.

Bei ANT+ Verbindungen kann es einige Sekunden dauern, bis alle DeviceInfos übertragen wurden -> also wenn der Bike Computer angeschaltet wurde und man dann sofort in den Infoscreen wechselt, um sich die Akkustände der Sensoren anzeigen zu lassen, werden in den ersten Sekunden häufig noch nicht alle Parameter aufgeschlüsselt. Nach spätestens einer Minute sollten dann aber alle Infofelder angezeigt werden (sofern die Sensoren verbunden sind).
Danke für die zusätzlichen Details. Aber leider sind die fehlenden Informationen nicht durch meine Ungeduld zu erklären. Auch nach Stunden bleiben sie meist unvollständig. Wenn ich während oder nach der Fahrt in die Sensordaten der SRAM Gruppe schaue, wird dort in den meisten Fällen weiterhin nur das Schaltwerk gelistet.

Weiß man denn welchen ungefähren Prozentangaben die Statusangaben entsprechen? Beispielsweise LOW ab 25%, CRITICAL ab 10% etc.?
 
Bei mir ist heute nach dem Update auf WD14-16473 keine Anzeige bei Steigung, gefahrene Höhenmeter und VAM da gewesen, aktuelle Höhe hat er mir aber brav angezeigt. Nach Off/on und Wiederherstellung der Fahrt waren die Höhenmeter alle da....🤷‍♂️

Ich setz den V1 grad zurück und lad die Karten neu. Schaun mehr mal.

Edit: Auf Werkseinstellung zurück und Karten neu drauf hat nix gebracht. Ticket an Wahoo is raus.
Bei mir auch. Sogar auf der Auswertungsseite, die nach einer abgeschlossenen Fahrt angezeigt wird, fehlen alle Angaben zur Höhe. Immerhin erscheinen dann in der Elemnt-App bzw. Komoot o.ä. die Höhenmeter.
 
Danke für die zusätzlichen Details. Aber leider sind die fehlenden Informationen nicht durch meine Ungeduld zu erklären. Auch nach Stunden bleiben sie meist unvollständig. Wenn ich während oder nach der Fahrt in die Sensordaten der SRAM Gruppe schaue, wird dort in den meisten Fällen weiterhin nur das Schaltwerk gelistet.
Das betraf jetzt auch eher die erweiterten Zusatzinformationen, die man sich auf dem Bike-Computer in den Sensor-Infos anzeigen lassen kann.

Wenn ein Sensor oder Gerätetyp gar nicht aufgeschlüsselt wird, dann hat das andere Gründe. Vieles ist wohl auch optional.
Weiß man denn welchen ungefähren Prozentangaben die Statusangaben entsprechen? Beispielsweise LOW ab 25%, CRITICAL ab 10% etc.?
Meines Wissens ist das nicht näher definiert und Dynastream überlässt es den Herstellen (Entwicklern). Häufig wird das auf Zufruf/Nachfrage 'spezifiziert' (also Hersteller fragt bei Dynastream oder in deren Entwickler-Forum an und bekommt ggfs. Empfehlungen, zumindest lief das früher so ab).

Critical wahrscheinlich <= 5% Batterielevel (was auch immer 5% Batterielevel konkret bedeutet 😇 )
 
Bei mir ist heute nach dem Update auf WD14-16473 keine Anzeige bei Steigung, gefahrene Höhenmeter und VAM da gewesen, aktuelle Höhe hat er mir aber brav angezeigt. Nach Off/on und Wiederherstellung der Fahrt waren die Höhenmeter alle da....🤷‍♂️

Ich setz den V1 grad zurück und lad die Karten neu. Schaun mehr mal.

Edit: Auf Werkseinstellung zurück und Karten neu drauf hat nix gebracht. Ticket an Wahoo is raus.
Sodele,

der Support hat mir geantwortet, dass der Fehler mittlerweile bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird. Also warten auf den Bug-Fix per Update. War so zu erwarten.

Der Endkunde ersetzt wie so oft die Test-Abteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betraf jetzt auch eher die erweiterten Zusatzinformationen, die man sich auf dem Bike-Computer in den Sensor-Infos anzeigen lassen kann.

Wenn ein Sensor oder Gerätetyp gar nicht aufgeschlüsselt wird, dann hat das andere Gründe. Vieles ist wohl auch optional.
Mein Problem ist ja, dass die SRAM Rival AXS zwar immer verlässlich als Sensor verbunden wird, aber unter den Zusatzinformationen dieses "Sensors" dann nur manchmal mehr als das Schaltwerk aufgeführt wird. Umwerfer und Schalthebel bleiben meist verborgen, tauchen aber vereinzelt doch auf. Diese Unzuverlässigkeit in der Auflistung aller AXS Teilkomponenten irritiert mich.

Ist aber natürlich kein Weltuntergang.
 
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