• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahoo Elemnt Roam

Habe vom Wahoo Support gerade ein Antwort anhalten. Neben den üblichen Hinweise wie zurücksetzen auf Werkseinstellung, meinte der Mitarbeiter dass es daran liegen könnte, dass ich sofort losfahre und nicht warte bis das GPS-Signal gefunden wurde.

Das finde ich schon eine ziemlich alberne Begründung. Natürlich starte ich sofort und es hat in den über fünf Jahren seit ich Bolt und Roam nutze nie Probleme damit gegeben. Ich werde mich auch nicht vor der Haustür unter die Laterne stellen bis das Gerät sich mal dazu herablässt sich mit dem GPS-Signal zu befassen. Das kann ja wohl nicht die Lösung eines Problems sein, dass jahrelang nie bestanden hat.

Dass der Fehler bekannt ist, hat der Support-Mitarbeiter nicht erwähnt.

Behelfsmäßig starte ich das Gerät jetzt eine Viertelstunde bevor ich losfahre und lege es auf die Fensterbank. Hat heute zumindest geklappt und ich durfte ohne Wartezeit sofort starten.

Habe vom Wahoo Support gerade ein Antwort anhalten. Neben den üblichen Hinweise wie zurücksetzen auf Werkseinstellung, meinte der Mitarbeiter dass es daran liegen könnte, dass ich sofort losfahre und nicht warte bis das GPS-Signal gefunden wurde.

Das finde ich schon eine ziemlich alberne Begründung. Natürlich starte ich sofort und es hat in den über fünf Jahren seit ich Bolt und Roam nutze nie Probleme damit gegeben. Ich werde mich auch nicht vor der Haustür unter die Laterne stellen bis das Gerät sich mal dazu herablässt sich mit dem GPS-Signal zu befassen. Das kann ja wohl nicht die Lösung eines Problems sein, dass jahrelang nie bestanden hat.

Dass der Fehler bekannt ist, hat der Support-Mitarbeiter nicht erwähnt.

Behelfsmäßig starte ich das Gerät jetzt eine Viertelstunde bevor ich losfahre und lege es auf die Fensterbank. Hat heute zumindest geklappt und ich durfte ohne Wartezeit sofort starten.
Ich leg ihn vor die Haustür. Heute wars wieder etwas schneller...

Nach dem letzten Update hat mein RoamV2 einen Kabelbrand, ich habe leider keine Fotos gemacht.
Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, ich habe ihn eingeschickt und warte auf eine Rückinfo.
Am Sonntag rief mich ein Vereinskollege an, der den gleichen Schaden an seinem Wahoo hat, siehe Fotos.
Das kann doch kein Zufall sein, dass wir fast zeitgleich nach dem letzten Update einem Kabelbrand haben.

Anhänge

• c922a33b-4857-4521-8d3f-40eebeffd40d.jpeg
    c922a33b-4857-4521-8d3f-40eebeffd40d.jpeg
    225,9 KB · Aufrufe: 76
  • 744b7204-335b-48cd-b97b-8eda7f7cd742.jpeg
    744b7204-335b-48cd-b97b-8eda7f7cd742.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 78
Hatte gerade die Eingebung, von WD14-16476 kommend mal nach einem Update suchen zu lassen. Und siehe da: Der Roam startet den Download einer neuen Firmware und ich werde gefragt, ob ich die Installation starten möchte. Ich habe 'Ja' gewählt und während der Roam munter drauf los installiert nach dem Changelog gesucht - den es wenig überraschend (noch) nicht gibt.
Zunächst war auffällig, dass der Roam lange im Screen 'Warming up' mit dem pedalierenden Männchen hing. Dann folgte nach einer Ewigkeit der dunkle 'Elemnt Roam' Screen, bevor das Gerät wieder bootete. Dann musste ich feststellen, dass die Versionsnummer unverändert geblieben ist - immer noch WD14-16476. Wenn ich den Roam nochmal nach Updates suchen lasse, findet er nix.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Man müsste auf dem Gerät nach einem Log zum Update suchen.
Wo genau?
EDIT: Der offensichtliche Ordner 'logs' ist leer.
EDIT2: Bin fündig geworden: Webserver über elemntary, dann unter http://ipdeswahoo:8080/intFiles//logs/tmp. Wonach suche ich jetzt im Log? Kann ich das sicher öffentlich posten? Und könnte dann jemand was damit anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
per ADB findest du das aktuellste log unter:

Code:
/data/user/0/com.wahoofitness.bolt/files/logs/tmp

über den Webserver:

http://ip.deines.wahoo.roam:8080/intFiles//logs/tmp
Da du heute das Update gemacht hast sollten sich da noch Details finden.

Das aktuelles Update findest du unter

Code:
/sdcard/system_update_elemnt/16476

die dortige Bolt.apk kannst du mal runterziehen und zum Vergleich (checksum o.ä.) heranziehen.

per ADB findest du das aktuellste log unter:

Code:
/data/user/0/com.wahoofitness.bolt/files/logs/tmp

über den Webserver:

http://ip.deines.wahoo.roam:8080/intFiles//logs/tmp
Da du heute das Update gemacht hast sollten sich da noch Details finden.

Das aktuelles Update findest du unter

Code:
/sdcard/system_update_elemnt/16476

die dortige Bolt.apk kannst du mal runterziehen und zum Vergleich (checksum o.ä.) heranziehen.
Die Logdatei kann ich einsehen, die heißt BoltApp.20231120.222305.txt und ist 185Kb groß. Im Ordner /sdcard/system_update_elemnt/16476 liegt eine Datei namens 'BoltApp' ohne Dateiendung, die ist 38.033Kb groß.

Danke für die Tipps, aber da komme ich mit meinem Laienwissen nicht weiter.

Wonach suche ich jetzt im Log?
Nach "update" oder auch nach der Versionsnummer. Wenn im Log noch etwas dazu steht, sollte es unter einem der beiden Suchbegriffe erscheinen.

Danke für die Tipps, aber da komme ich mit meinem Laienwissen nicht weiter.
Am Ende wird es auch nicht viel bringen. Selbst wenn du feststellst dass zwei Mal unter derselben Versionsnummer Updates ausgerollt wurden wird dir vermutlich keiner bei Wahoo sagen was da gefixt wurde.

Interessant wäre zu sehen, ob mit einer neuen Firmware neue Treiber oder Config für den GPS-Chipsatz ausgerollt wurden. Aber ich wüsste spontan auch nicht wie/wo man so etwas einsehen kann.

In der Wahoo-Telegramgruppe gibt es einen fähigen Zeitgenossen namens Henk, der könnte sowas vielleicht wissen.

Mal interessehalber nachgefragt beim Fachmann und Wahoo liefert für Geräte der 1.Gen (Bolt/Roam) wohl sogenannte EPO-Datei(en), die nicht ganz unwichtig sind für den GPS-Fix.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=6IbaJEHc1i9gydzQomXzyA
Die Datei EPO.DAT sollten auf dem Gerät unter /data/misc liegen.

Wenn solche Dateien nicht regelmäßig aktualisiert werden kommt es zu bekannten Problemen:

https://gpsradler.de/news/schlechte-gps-genauigkeit-durch-abgelaufene-epo-daten/
Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen, aber EPO-Dateien könnte man (selbst) herunterladen...
Ich habe allerdings kein Gerät mehr der ersten Generation für derartige Experimente.

Mal interessehalber nachgefragt beim Fachmann und Wahoo liefert für Geräte der 1.Gen (Bolt/Roam) wohl sogenannte EPO-Datei(en), die nicht ganz unwichtig sind für den GPS-Fix.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=6IbaJEHc1i9gydzQomXzyA
Die Datei EPO.DAT sollten auf dem Gerät unter /data/misc liegen.

Wenn solche Dateien nicht regelmäßig aktualisiert werden kommt es zu bekannten Problemen:

https://gpsradler.de/news/schlechte-gps-genauigkeit-durch-abgelaufene-epo-daten/
Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen, aber EPO-Dateien könnte man (selbst) herunterladen...
Ich habe allerdings kein Gerät mehr der ersten Generation für derartige Experimente.
Dann aber sicherstellen, dass man die richtigen EPO-Dateien bezieht. Das Format ist nämlich m.W. nicht genormt und jeder Hersteller (GPS-Chipsatz bzw. SOC Hersteller) nutzt wohl ein proprietäres binäres Format.

Hier ein paar (vielleicht) interessante URLs:

https://basebandtech.com/wp-content...-Guide-to-Extended-Ephemeris-Technologies.pdfhttps://space.stackexchange.com/questions/14268/satellite-ephemeris-file-formats
Hier wird der Unterschied zwischen Almanach und EPO Daten kurz skizziert (beide können großen Einfluß auf die Genauigkeit und die benötigte Zeit für den GPS Fix haben):
https://www.linkedin.com/pulse/how-...stem-work-talvinder-singh/?trk=mp-reader-card

Zuletzt bearbeitet:
Grimster , wenn es um den Roam2 geht, dann kommst du mit einem Druck auf die linke Außentaste in die "normale" Seitenübersicht.

Zudem kann man das "ready to ride" Menü mit einem Klick in der App deaktivieren.
Alles klar, danke. Dann ist das zumindest keine Verschlechterung. Dass das GPS jetzt aber um das Mehrfache länger braucht als bisher, wäre für mich ein Grund, doch auf Garmin zu wechseln. Habe auch kein Verständnis, wie man solche elementare Funktionen mit einem Update so verschlechtern kann.

Alles klar, danke. Dann ist das zumindest keine Verschlechterung. Dass das GPS jetzt aber um das Mehrfache länger braucht als bisher, wäre für mich ein Grund, doch auf Garmin zu wechseln. Habe auch kein Verständnis, wie man solche elementare Funktionen mit einem Update so verschlechtern kann.
Ein Fehler in der Firmware ist für dich ein Grund, zu Garmin zu wechseln? Früher oder später backen die auch einen Bug in die Firmware, wechselst du dann zu Sigma?

Mich ärgern die Firmware Fehler bei wahoo auch, ist ja nicht der erste gewesen. Aber machen wir uns nix vor: Da nehme sich die Hersteller nix. Da ist ordentlich Druck im Markt, deswegen wird nicht mehr ausreichend getestet.

Beim Roam2?

Ich sehe überhaupt keinen Unterschied.
Perfekt wie eh und je.

Weiß man denn schon, ob's wirklich ein Firmware- bzw- Updateproblem war?

Endurocker hat ja geschrieben, dass die alten Wahoos (1. Gen) EPO Daten* nutzen (was mir bis dato gänzlich unbekannt war und heißen würde, dass die alten Wahoos doch eine Art AGPS nutzen können).

Viele neuere Garmin Geräte (auch einige andere Hersteller waren betroffen), die einen bestimmten Sony GPS-Chipsatz nutzen, hatten zweimal ein großes Problem mit korrupten EPO Daten. Die EPO Daten werden in der Regel vom Hersteller des GPS-Chipsatzes erzeugt und vertrieben, die darunter liegenden Hersteller, die lediglich diese Chipsätze verwenden, haben keinen Einfluß auf diese Daten.

Könnte also auch sein, dass das Problem gar nicht Firmware bedingt war, sondern fehlerhafte oder fehlende (= nicht mehr aktuelle) EPO-Daten die Satellitensuche negativ beeinflußt haben.

Dass Wahoo mittlerweile aber auch den ein oder ander Käfer eingebaut, ist leider nicht von der Hand zu weisen. Aber wer macht schon immer alles richtig, programmieren ja keine Maschinen die Firmware, sondern Menschen.

Sind aber zugegenen alles Mutmaßungen.

* Wir als User sollten aber Sorge tragen, dass die Wahoos beim Start Zugriff aufs Smartphone (Internet) haben, denn ich nehme an, dass die EPO Daten bei der Synchronisation - und wahrscheinlich auch jedes Mal beim Connecten mit dem Phone - vom Web heruntergeladen und auf den Wahoo (1. Gen) übertragen werden. Denn irgendwie müssen diese EPO Daten ja den Weg auf den Wahoo Bike Computer finden!
Wenn diese Daten mangels Smartphone(Internet)verbindung längere Zeit auf dem Gerät nicht aktualisiert wurden, dann befindet sich das Gerät im sogenannten Cold-Start Modus und das kann dann in der Tat etwas länger dauern. Diese extern eingespielten EPO Daten haben normalerweise eine Gültigkeit von 7 bis max. 14 Tagen.

Wird hier ganz gut beschrieben:
https://www.linkedin.com/pulse/how-...stem-work-talvinder-singh/?trk=mp-reader-card

Zurück