spessartpantani
Mitglied
- Registriert
- 21 Juni 2009
- Beiträge
- 40
- Reaktionspunkte
- 44
13fach!?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vor allem 1fach13fach!
13fach!?
Vor allem 1fach
2x12 Rennrad ohne UDH, 1x13 für Gravel mit UDH. Die 1x13 kannst ja durch UDH nicht mal an einem Rennrad montieren, wüsste keinen Rahmen. Gravel gibt es immerhin ein paar neue bei denen das möglich ist (Grail, Backroad FF, Stigmata usw).Wäre doch beides nicht verwunderlich. Sram könnte die Red doch weiterhin auch als 2fach-Gruppe anbieten, nur eben bei dem ganzen Gravelhype und auch als Option für die Straße auch als 1fach …
Laut den Infos kommen 1x13 und 2x12 (auch dafür gibt es Bilder). Infos besagen 100g unter DuraAce für die 2x12. Preis leider auch entsprechend.Wahrscheinlioch eine Red XPLR Variante, da haben vermutlich genug Leute danach gefragt.
Ich glaube erstmal nicht an ein baldiges echtes Red Facelift.
Ich hatte gestern schon Infos gefunden, dass die ersten Firmen an entsprechenden Adaptern arbeiten würden (gibt es wohl auch schon).2x12 Rennrad ohne UDH, 1x13 für Gravel mit UDH. Die 1x13 kannst ja durch UDH nicht mal an einem Rennrad montieren, wüsste keinen Rahmen. Gravel gibt es immerhin ein paar neue bei denen das möglich ist (Grail, Backroad FF, Stigmata usw).
Die neue Downhill-Bremse Maven fürs MTB kommt mit Mineralöl, davor gab es schon die DB8. Ich hab nix gegen DOT, die Maven ist zwar saustark, aber bekommt nun auch abhängig vom verwendeten Öl ein gewisses Druckpunktwandern. Wobei das beim Rennrad wohl niemanden stört.Kein DOT mehr bei SRAM?
Das würde mich tatsächlich wundern. Du klemmst das Schaltwerk ja direkt an Steckachse/Rahmen. Sehe nicht, wie da ein Adapter helfen soll, wenn der Rahmen dafür nicht vorbereitet ist (ich habe auch noch keinen gesehen). Wenn das klappt, wunderbar, aber ich sehe eher, dass dieses Jahr die großen Hersteller ihre Rahmen anpassen werden (Grizl, Backroad (nicht FF), Diverge, Crux, Open usw).Ich hatte gestern schon Infos gefunden, dass die ersten Firmen an entsprechenden Adaptern arbeiten würden (gibt es wohl auch schon).
Wundert mich tatsächlich auch, hätte dann auch die Transmission am MTB auf 13 erwartet. Am Bild lässt es sich schwer erkennen. Vielleicht sieht Sram die 1x13 Version der Red aber auch eher als Technologieträger mit geringem Absatz (Vorbereitung von UDH am Gravel und ausbringen von 13 Gängen im Markt mit überschaubaren Stückzahlen). Auf jeden Fall spannende Monate beim Antrieb mit Shimano GRX Di2 und Sram RED.Sieht für mich einfach wie eine 12-fach 10-46 Transmission Kassette aus. 13 Ritzel machen auch wenig Sinn im AXS Kosmos.
Das würde mich tatsächlich wundern. Du klemmst das Schaltwerk ja direkt an Steckachse/Rahmen. Sehe nicht, wie da ein Adapter helfen soll, wenn der Rahmen dafür nicht vorbereitet ist (ich habe auch noch keinen gesehen). Wenn das klappt, wunderbar, aber ich sehe eher, dass dieses Jahr die großen Hersteller ihre Rahmen anpassen werden (Grizl, Backroad (nicht FF), Diverge, Crux, Open usw).
Wundert mich tatsächlich auch, hätte dann auch die Transmission am MTB auf 13 erwartet. Am Bild lässt es sich schwer erkennen. Vielleicht sieht Sram die 1x13 Version der Red aber auch eher als Technologieträger mit geringem Absatz (Vorbereitung von UDH am Gravel und ausbringen von 13 Gängen im Markt mit überschaubaren Stückzahlen). Auf jeden Fall spannende Monate beim Antrieb mit Shimano GRX Di2 und Sram RED.
Interessante Lösung, sehe ich aber eher als Aftermarket und nicht direkt vom Hersteller. Wie gesagt, ich denke eher, dass Canyon und co die Rahmen anpassen werden und dann auf neuen Absatz hoffen werden (und keinen Support für so eine Lösung leisten wollen)...Anderes Schaltauge + Steckachse. Vielleicht sieht man beim Seaotter Festival mehr.
Anhang anzeigen 1407375
Gravel ist der Markt der Zukunft. So gering sind die Stückzahlen nicht. Mit der Topgruppe einen Sonderweg zu gehen, macht dwenig Sinn und passt auch nicht zur bisherigen Strategie.
Wird wie bei der Transmission am Mtb laufen. Red Launch mit viel Zirkus und kurze Zeit später folgen Force, Rival und Apex mit der gleichen "Technologie" für den halben Preis.
Das wird aber kein universaler Adapter sein, sondern nur eine Adapterlösung für jeweils den bestimmten Rahmen.Anderes Schaltauge + Steckachse. Vielleicht sieht man beim Seaotter Festival mehr.
Das wird aber wohl bald kommen. Ist vielleicht ein paar Gramm schwerer (ist das so?), sonst hat es ja für Hersteller erstmal keine Nachteile, bietet aber den Vorteil, die 1x13 auch am RR fahren zu können. Das ist sicher für einige ne interessante Option.2x12 Rennrad ohne UDH, 1x13 für Gravel mit UDH. Die 1x13 kannst ja durch UDH nicht mal an einem Rennrad montieren, wüsste keinen Rahmen. Gravel gibt es immerhin ein paar neue bei denen das möglich ist (Grail, Backroad FF, Stigmata usw).