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Warum habe ich den Bauer Weltmeister Rahmen so billig bekommen?

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Re: Warum habe ich den Bauer Weltmeister Rahmen so billig bekommen?
Der Mitropa-Waggon ist zu groß. Macht es wie der Herr auf meinem Bildschirmhintergrund und plant 'ne Nummer kleiner. Dann bekommt Ihr das Teil auch mit dem Rennrad nach Hause. ;)
Airstream--Radfahrer.jpg


So ein Prachtstück stand aus mir unbekannten Gründen kürzlich eine ganze Woche lang hier bei mir ums Eck. Sehr schön, kann ich nur sagen.
 
Hallo Leute, ist es möglich, dass ihr eure Mitropa Kacke hier mal raus nehmt.
Es geht mir gerade so richtig auf den Sack!
Ich habe diesen thread eröffnet weil ich ein paar Fragen zu dem Bauer habe und nicht damit ihr das hier mit Dünnsinn vollspamt.
 
So, mal zurück zum Thema.

...

Dazu 2 Fragen:
das Innenlager hat was für ein Gewinde? Ich möchte ihm nur ungern Gewalt in die falsche Richtung geben.

Die Anlötteile sind natürlich recht Bauer-speziell mit diesen doppel Ösen für die Schaltzüge. Und es gibt nur einen Anlötsockel rechts für den Rahmenschalthebel. Vielleicht sollte ich da ein Originalteil dranbauen. Es gibt doch aber auch Rahmenschalthebel einseitig mit Schelle, die sich bei einen Anlötsockel einhängt. Hatte mein Peugeot PA 10 so.

Zu 2:

Nimm doch einfach die Simplex-Hebel mit dem Gummiüberzug. Sind qualitativ gut, fassen sich gut an, sind einfach und günstg zu bekommen und zeitlich auch einigermaßen passend.
 
Hallo Leute, ist es möglich, dass ihr eure Mitropa Kacke hier mal raus nehmt.
Es geht mir gerade so richtig auf den Sack!
Ich habe diesen thread eröffnet weil ich ein paar Fragen zu dem Bauer habe und nicht damit ihr das hier mit Dünnsinn vollspamt.

Pardon, war halt ein kleiner Exkurs. Eine Werbepause gewissermaßen. Und sicher kein Grund, an die Decke zu gehen. :p
 
Pardon, war halt ein kleiner Exkurs. Eine Werbepause gewissermaßen. Und sicher kein Grund, an die Decke zu gehen. :p
Ja, aber jedes mal wenn ein neuer Beitrag erscheint und ich auf einen Antwort hoffe, steht da was von Mitropa. Nachdem das jetzt schon seit 2 Seiten so geht und kaum, dass ich den thread nach 1 Woche wieder eröffne, gleich wieder anfängt, war ich natürlich schon genervt.
So jetzt haben wir uns aber wieder alle :bier:
 
Zu 2:

Nimm doch einfach die Simplex-Hebel mit dem Gummiüberzug. Sind qualitativ gut, fassen sich gut an, sind einfach und günstg zu bekommen und zeitlich auch einigermaßen passend.
Ich brauche aber eine einseitige Schelle, mit entsprechender Aussparung so dass diese um den einen Anlötsockel paßt. Habe ich aber schon bei ebay france gefunden.
 
Servus,

aufgrund der Rahmennummer und laut Liste von Tilmann Wagenknecht stammt der Rahmen aus Ende der 50er ...

... die doppelten Anlötteile sind eigentlich für die beiden Schaltzüge der Huret Louison Bobet ... und vorne gehört dann der Selbstmörder-Umwerfer von Huret dran, alternativ der von Simplex ...

... ja, das Innenlager ist BSA ... aber zweimal Rechtsgewinde ... Innenlagerschalen gibt es bei Heinz Fingerhut, ein passender Kurbelsatz wäre dann die Stronglight 55 oder die Duprat Professionel o.ä.

Eine frühe Campa Gran Sport mit dem Bronzeschaltwerk kann man natürlich auch montieren ... und deren Schalthebelschelle war mWn zerlegbar, so daß man rechts den Anlötsockel und links die Schelle nutzen kann.
 
Servus,

aufgrund der Rahmennummer und laut Liste von Tilmann Wagenknecht stammt der Rahmen aus Ende der 50er ...

... die doppelten Anlötteile sind eigentlich für die beiden Schaltzüge der Huret Louison Bobet ... und vorne gehört dann der Selbstmörder-Umwerfer von Huret dran, alternativ der von Simplex ...

... ja, das Innenlager ist BSA ... aber zweimal Rechtsgewinde ... Innenlagerschalen gibt es bei Heinz Fingerhut, ein passender Kurbelsatz wäre dann die Stronglight 55 oder die Duprat Professionel o.ä.

Eine frühe Campa Gran Sport mit dem Bronzeschaltwerk kann man natürlich auch montieren ... und deren Schalthebelschelle war mWn zerlegbar, so daß man rechts den Anlötsockel und links die Schelle nutzen kann.

Hmmm, BSA 2 x Rechtsgewinde. Da gibt es wohl kein Innenlager für. Das vorhandene Innenlager ist noch ganz brauchbar, ist natürlich für Keilkurbeln. Vielleicht wechsel ich nur die Achse falls das mit dem Durchmesser paßt.
 
Diese Überwurfschellen für den linken Schalthebel (bei vorhandenem rechten Sockel) waren in den 70ern modern, vor allem in F-Reich, da konnte ein Sportradrahmen schnell zum Rennsportrad umgebaut werden.
Eine Simplex mit einem Satz Schalthebel habe ich noch da. Aber wenn ich die Bilder vom Rahmen sehe, da sind doch Stopper dran für Lenkerhebel, oder?
Diese Bauer-Rahmen hatten immer die Doppelstopper für die Bobet-Schaltung, aber ich habe nur sehr wenige gesehen, die diese Schaltung wirklich verbaut hatten. Eine funktionierende Bobet mit Lenkerhebel wird das Budget aber sehr belasten. Dann doch lieber eine Simplex oder Gran Sport, letztere wird wohl am einfachsten zu finden sein.
 
Diese Überwurfschellen für den linken Schalthebel (bei vorhandenem rechten Sockel) waren in den 70ern modern, vor allem in F-Reich, da konnte ein Sportradrahmen schnell zum Rennsportrad umgebaut werden.
Eine Simplex mit einem Satz Schalthebel habe ich noch da. Aber wenn ich die Bilder vom Rahmen sehe, da sind doch Stopper dran für Lenkerhebel, oder?
Diese Bauer-Rahmen hatten immer die Doppelstopper für die Bobet-Schaltung, aber ich habe nur sehr wenige gesehen, die diese Schaltung wirklich verbaut hatten. Eine funktionierende Bobet mit Lenkerhebel wird das Budget aber sehr belasten. Dann doch lieber eine Simplex oder Gran Sport, letztere wird wohl am einfachsten zu finden sein.
Meinst du die unterhalb des Anlötsockels?
Ich weiss nicht? Mir sicht das mehr nach diesem Simplex double shifters aus.
Nur rechts den double shifter und daunter sind 2 Anlötwiderlager
 
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