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Warum habe ich den Bauer Weltmeister Rahmen so billig bekommen?

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Re: Warum habe ich den Bauer Weltmeister Rahmen so billig bekommen?
So jetzt nochmal eine looser Frage:

das mit dem BSA Lager 2 x Rechtsgewinde ist ja so einen Sache. Gibt es so wohl nicht zu kaufen. Ich könnte mir 2 linke BSA Lagerschalen besorgen und eine passende Achse einbauen. Könnte natürlich recht kostspielig werden, meistens gibt es die Lagerschalen nicht einzeln.
Die Idee mit den 2 linken Schalen (und jeweils Konterring) halte ich für sehr gut. Somit stünde theoretisch eine ganze Welt von Möglichkeiten und Kombinationen offen, was Wellen und Schalen angeht, denn diese gibt es ja auch in verschiedenen Ausführungen, mal mehr, mal weniger tief.
Eine einzelne linke Lagerschale sollte sich in mancher Ramschkiste finden lassen, klapper einfach mal alle möglichen Läden ab oder das Forum.
 
gerade habe ich diesen fred entdeckt und beim durchlesen festgestellt, dass hier missverständnisse entstehen und auch schon entstanden sind. nun möchte gerne versuchen, ein bisschen was gerade zu rücken, was hier teilweise sehr falsch rüber kommt.

seit den 30er jahren bis zum gewinn des weltmeistertitels durch heinz müller 1952 hießen die spitzenmodelle "super sport" und waren aus reynolds 531, mit den bauer-eigenen "fenster-muffen" ausgestattet. die profirahmen der bauer-rennteams waren exakt die super sport. darunter war das modell "sport" angesiedelt, das als amateur-maschine bezeichnet wurde und einfacher ausgestattet war, kein reynolds 531. bauer hat da, soweit mir bekannt, keine genauen spezifikationen angegeben.

nach dem wm-titel hieß das top-modell dann "weltmeister" und hatte - im unterschied zum weiterhin angebotenen super sport - verchromte muffen und teilverchromte streben und gabelscheiden, und immer noch bestand es aus reynolds 531 mit den hauseigenen "fenster-muffen". immer noch war es das profimaterial, das im bauer-rennteam eingesetzt wurde.

erst mit der einführung der nervex-muffen und der geschmiedeten ausfallenden ende der 50er jahre für das top-modell kam es zur zweigleisigkeit. das top-modell hieß weiterhin weltmeister aus reynolds 531, während das super sport verschwand und es nur noch ein modell "sport" als amateurmaschine aus einfacherem chromoly-rohr mit fenstermuffen und gestanzten ausfallenden gab.

ich kenne den gesamten beitrag von flammberg nicht. es ist aber gefährlich, aus solchen texten zu zitieren - [... Es gab zwei Sorten Muffen, die einfacheren, im Werk gefertigten Bauer-Muffen (erkennbar an fensterartigen Ausschnitten) und die Nervex-Professional Muffen, die Bauer nur an den reinen Profi-Maschinen verwendete. ...], und damit fakten schafft, die so nicht stimmen und lesern den eindruck vermitteln, dass das tatsachen wären.

ich würde mich sehr über ein wenig mehr forschungsarbeit freuen, ebenso über das bereitstellen von objektiven quellen, um wissen zu erhalten und unwissen auszuschließen. über ergänzungen und vertiefungen freue sicher nicht nur ich mich.

. . .

der "weltmeister"-rahmen von rocky mountain ist wahrscheinlich den jahren 53 bis 55 zuzuordnen. darauf weist der weiße bauer-schriftzug im halbbogen hin. die gabel gehört leider nicht dazu, passt aber farblich soweit ganz gut. der einfache sport-steuersatz sollte dann mit einer passenden gabel getauscht werden. die schaltung ist viel zu jung, während die bremsen bleiben könnten. das steuerkopfschild schwirrt ja zuhauf in der bucht herum, es sollte das silberne sein.


gruß radltandler

Das gleiche habe ich in zwei Sätzen geschrieben.
Bei der WM wurden die Muffen auf dem Bild gefahren.Die Nervex-Muffen kamen später.
VG
Dieter
 
Heute ging ein Bauer Weltmeister auf einem Oldtimer Markt in Schleswg Holstein für 250 Euro über den Tisch war leider nicht meineGröße nun ist es in DK
 
bart-simpson-generator-1.php.gif


Brokenlande also... schade, wo ich schon im Süden war, hätt' ich da glatt mal vorbeischauen können.
 
Und wieso habe ich keine Einladung bekommen? Schau dir mal an wie lange ich hier schon aktiv bin!!!!
Damals seid ihr noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt.
 
Hier geht es um Vorkriegs Rennmotorräder das mit der Trommel da kann ich nur lachen bin Bauj 1949
außerdem kann man nicht überall abschöpfen:D
das mit dem Dreirad um den Tannenbaum geb ich mal zurück
 
So, neues von der Bauer Front.
Nachdem ich mir ein 2. Bauer, komplett verbastelt, schlechter Zustand, ohne Chrommuffen, aber mit der richtiger Gabel gekauft habe, kommt wieder Leben in das Projekt.
Zu gebrauchen wäre da noch die komplette Schaltgruppe, immerhin eine Huret Svelto, natürlich nicht mit den Huret Louisson Bobet Doppelschalthebeln, da müßte ich wohl tricksen um da was dran zu basteln. Laufräder sind zumindest mit Normandy Hochflanschnaben mit den runden Löchern im Felgenflansch, die ich schon des öfteren bei Bauer verbaut gesehen habe. Vorbau Pivo paßt auch.
Jetzt habe ich sogar noch eine Simplex Stahlkurbel bekommen, so dass ich das gut funktionierende original Keillager wieder einbauen kann. Als Bremsen werde ich wohl Weinmann Vainqueur 999 mit eingestanztem Schriftzug (alo nicht die neuer Plakette) nehmen.
Es nimmt langsam Gestalt an, freu :)
 
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