• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum habe ich den Bauer Weltmeister Rahmen so billig bekommen?

Ah, ein Sockel ist auf den Bildern nicht zu sehen, nur der Stopper.
Aber so ein Doppelhebel wäre auch eine deliziöse Sache bei normaler Schalterei, denn da kannste mit einem Hebel das Schaltwerk und mit dem andern den Umwerfer bedienen. Bleibt nur noch die Frage nach der Zugführung für den Werfer, aber das sollte sich lösen lassen.
 

Anzeige

Re: Warum habe ich den Bauer Weltmeister Rahmen so billig bekommen?
Ah, ein Sockel ist auf den Bildern nicht zu sehen, nur der Stopper.
Aber so ein Doppelhebel wäre auch eine deliziöse Sache bei normaler Schalterei, denn da kannste mit einem Hebel das Schaltwerk und mit dem andern den Umwerfer bedienen. Bleibt nur noch die Frage nach der Zugführung für den Werfer, aber das sollte sich lösen lassen.

Das Ding ist aber fast so selten wie die "blaue Mauritius" Ich habe jedenfalls noch keinen je gesehen.
 
Hm, was willst machen? Die originale Schaltung auftreiben (selten und teuer), eine Huret ''Louison Bobet"? Die wurde meist mit Hebelumwerfer kombiniert.

http://www.flickr.com/photos/makfreak/2511630979/sizes/o/in/photostream/


Oder einen "normalen Umwerfer anbringen? Dann brauchst du eben diese Überwurfschelle.
Dabei sollte aber der rechte Sockel die passende Form für die Schelle haben.

 
Hm, was willst machen? Die originale Schaltung auftreiben (selten und teuer), eine Huret ''Louison Bobet"? Die wurde meist mit Hebelumwerfer kombiniert.

http://www.flickr.com/photos/makfreak/2511630979/sizes/o/in/photostream/


Oder einen "normalen Umwerfer anbringen? Dann brauchst du eben diese Überwurfschelle.
Dabei sollte aber der rechte Sockel die passende Form für die Schelle haben.


Ja so eine Schelle habe ich gefunden. Muss mal schauen ob die sich mit dem Anlötsockel verträgt, Und dann eben 2 Campa Gran Sport Schalthebel dran
 
Oder nimm eine fruehe Gran Sport ... da kannst Du den Bolzen fuer den Schalthebel auf der einen Seite weglassen ... ansonsten passt bei Huret und Simplex Schellen zwar die Schelle an den Rahmen ... nicht aber das Gewinde fuer die Hebelbefestigung zu Campa

PS

Huret Loison Bobet ist wirklich selten ... nicht nur der Doppelhebel ... und dann wuerdr auch noch der Verlaengerungsbolzen fehlen ... und der Huret Hebelwerfer ... der ist fast genauso selten wie das Schaltwerk
 
Genau. Diese Schellen sind fast sämtlich französischer Herkunft, was bedeutet, dass zumindest der dranne Sockel von einem markengleichen Hebel bestückt werden muss.
 
Genau. Diese Schellen sind fast sämtlich französischer Herkunft, was bedeutet, dass zumindest der dranne Sockel von einem markengleichen Hebel bestückt werden muss.
Die normale M4er Schraube von den alten Nuovo Record Schalthebeln paßt denn prompt nicht in den Anlötsockel des Bauers. Meine Güte, muss denn jeder Hanswurst sein eigenes Gewinde basteln. Ich fasse es nicht.:confused:
 
Die normale M4er Schraube von den alten Nuovo Record Schalthebeln paßt denn prompt nicht in den Anlötsockel des Bauers. Meine Güte, muss denn jeder Hanswurst sein eigenes Gewinde basteln. Ich fasse es nicht.:confused:

... psst ... in der zeitlichen Abfolge kam zuerst Simplex, Huret, Osgear und Cyclo ... dann kam Campa ... und danach Shimano ... aber stimmt ... Campa und Co. hätten natürlich auf Altbewährtes setzen können. :cool:
 
So jetzt nochmal eine looser Frage:

das mit dem BSA Lager 2 x Rechtsgewinde ist ja so einen Sache. Gibt es so wohl nicht zu kaufen. Ich könnte mir 2 linke BSA Lagerschalen besorgen und eine passende Achse einbauen. Könnte natürlich recht kostspielig werden, meistens gibt es die Lagerschalen nicht einzeln.

oder spricht etwas dagegen, die noch recht guten Lagerschalen der Keilkurbelachse drinnen zu lassen und einfach eine Achse mit 4-Kant Aufnahme, wenn sie dann paßt, einzubauen?
 
So nachdem die Schrauben der Simplex Prestige Schalthebel in den Sockel passen, habe ich mich entschieden das Bauer französisch werden zu lassen. Ich habe noch viele Spidel, Maillard Stronglight Mafac, Philippe-Sachen, alle zu jung, aber das ist denn eben so.

Haben Stronglight 4 Kant Kurbeln eigentlich den Campa 4 Kant?
 
... das hatten wir doch alles schon viele Seiten und gute 1000 Threads vorher ... also BSA hat nix mit französisch zu tun ... anderer Durchmesser und andere Gewindesteigung ... es ist BSA mit zweimal Rechtsgewinde ... Innenlager für Bauer gibt es bei Heinz Fingerhut ... dort darf man sich sogar die Welle dann passend zu der angedachten Kurbelgarnitur aussuchen ... und ja, man kann in dieses Innenlager, sofern man wirklich will, auch jede andere BSA (=68 mm Innenweite) Welle einbauen ... also auch auf diese Weise von Keilkurbel auf Vierkant-Kurbel umrüsten ... und nein Campa ist eine ISO-Achse und nicht JIS ... Stronglight ist quasi JIS ...
 
... das hatten wir doch alles schon viele Seiten und gute 1000 Threads vorher ... also BSA hat nix mit französisch zu tun ... anderer Durchmesser und andere Gewindesteigung ... es ist BSA mit zweimal Rechtsgewinde ... Innenlager für Bauer gibt es bei Heinz Fingerhut ... dort darf man sich sogar die Welle dann passend zu der angedachten Kurbelgarnitur aussuchen ... und ja, man kann in dieses Innenlager, sofern man wirklich will, auch jede andere BSA (=68 mm Innenweite) Welle einbauen ... also auch auf diese Weise von Keilkurbel auf Vierkant-Kurbel umrüsten ... und nein Campa ist eine ISO-Achse und nicht JIS ... Stronglight ist quasi JIS ...

Ja wußte ich schon, der post von seto hat mich verunsichert.

JIS hat doch der shimano 4 Kant, oder?
 
ja, auch der Shimano Vierkant ist JIS ... aber die frühen Stronglight waren nur sehr ähnlich, nicht aber wirklich JIS ... das gab es damals noch nicht

PS:

Je nachdem, welche Simplex und Spidel Sachen Du hast und welchen Zustand Du Dir von älteren und periodenkorrekten Teilen erwartest, wäre aber auch durchaus eine "periodenkorrekte" Huret- oder Simplex Ausstattung drin ...

... also Hebelumwerfer und Co ... Normandy Pepperpot-naben gibt es auch mitunter ziemlich günstig ... oder F.B. Niederflanschnaben ... und wenn Du 70er Jahre MAVIC-Schlauchreifenfelgen nimmst, kannst Du diese mittels den passenden Decals zumindest optisch auf älter trimmen
 
Zurück