• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

1. inder Ebene so um die 40 über 10 km
2. Ich kann leider schlecht Topspeed entwickeln, ein kläglicher Versuch landete bei 54 Sachen.
3. 96 km/h, Kühtai Ostseite, mit reichlich Bammel auf Stahlrahmen und mit möchtegern-Helm
4. Richtiger Berg? Also 8-10%? Da muss ich leider passen, über 12 Sachen, vielleicht mal über max. 30 min 14 Sachen schaffe ich hier nicht, es ging ja in diesem Punkt nicht um ein Sprinttempo.
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Das hat mit dem Gewicht nichts zu tun,
weil durch das Mehrgewicht zwar die Hangabtriebskraft steigt, aber auch die Reibungskraft die durch die höhere Masse ansteigt, und insofern das Plus der Hangabtriebskraft wieder auflöst.

das ist aber falsch! zwar werden reibkraft und hangabtriebskraft proportional zur körpermasse größer, jedoch ist die reibkraft ansich wesentlich kleiner und kann somit den anstieg der hangabtriebskraft bei höherer masse nicht aufwiegen. dazu kommt: je stärker das gefälle wird, desto kleiner wird die reibkraft und desto größer wird die hangabtriebskraft.
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Also eines verstehe ich nicht: Wie ermittelt Ihr eigentlich Eure Schnitte, die Ihr hier so objektiv vergleicht? Unter Laborbedingungen? :confused:
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

das ist aber falsch! zwar werden reibkraft und hangabtriebskraft proportional zur körpermasse größer, jedoch ist die reibkraft ansich wesentlich kleiner und kann somit den anstieg der hangabtriebskraft bei höherer masse nicht aufwiegen. dazu kommt: je stärker das gefälle wird, desto kleiner wird die reibkraft und desto größer wird die hangabtriebskraft.

Schon wieder Physik? Ok, ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Deine Masse mit der dritten Potenz Deiner Körperabmessungen wächst, das Volumen aber nur mit dem Quadrat. Wenn ich doppelt so groß bin (bei gleichen Proportionen), bin ich achtmal so schwer, habe aber nur die vierfache Oberfläche.

In realistischen Zahlen: Wenn ich 25% schwerer bin als mein Mitfahrer, habe ich nur eine um 16% größere Angriffsfläche für den Fahrtwind (gleiche Körperhaltung vorausgesetzt). Das macht vor allem bei hohen Abfahrtsgeschwindigkeiten eine Menge aus.
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Schon wieder Physik? Ok, ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Deine Masse mit der dritten Potenz Deiner Körperabmessungen wächst, das Volumen aber nur mit dem Quadrat. Wenn ich doppelt so groß bin (bei gleichen Proportionen), bin ich achtmal so schwer, habe aber nur die vierfache Oberfläche.

In realistischen Zahlen: Wenn ich 25% schwerer bin als mein Mitfahrer, habe ich nur eine um 16% größere Angriffsfläche für den Fahrtwind (gleiche Körperhaltung vorausgesetzt). Das macht vor allem bei hohen Abfahrtsgeschwindigkeiten eine Menge aus.
:dope: na dann hätten wir es doch!
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Also eines verstehe ich nicht: Wie ermittelt Ihr eigentlich Eure Schnitte, die Ihr hier so objektiv vergleicht? Unter Laborbedingungen?

Allgemein einfach mit nem Tacho, mit was sonst?
Dann kommt aber noch der Testosteron-Faktor dazu!
Ich würde mal einfach alles durch 1.5 teilen, ich glaube dann kommt man schon aufs richtige Ergebnis! :D
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

das ist aber falsch! zwar werden reibkraft und hangabtriebskraft proportional zur körpermasse größer, jedoch ist die reibkraft ansich wesentlich kleiner und kann somit den anstieg der hangabtriebskraft bei höherer masse nicht aufwiegen. dazu kommt: je stärker das gefälle wird, desto kleiner wird die reibkraft und desto größer wird die hangabtriebskraft.

Ja genau deshalb fahren bei den Bobrennen auch so dicke Leute, weil sie ja schwerer sind und dadurch eine höhere Geschwindigkeit erreichen.
Komischerweise fahren da aber nur dünne Menschen.........
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Ja genau deshalb fahren bei den Bobrennen auch so dicke Leute, weil sie ja schwerer sind und dadurch eine höhere Geschwindigkeit erreichen.
Komischerweise fahren da aber nur dünne Menschen.........

Nicht wirklich, hier wird schon versucht möglichst schwere Leute in den Bob zu bekommen. Allerdings müssen Sie halt fürs Anschieben schon ganz gut laufen können, und sie müssen auch noch aus vollem Lauf in den Bob springen können. Daher ergibt sich dort eine Obergrenze.

Hättest Du mal die WOK-WM von Raab gesehen, wüsstest Du das Gewicht extreme Vorteile auf einer Bobbahn bietet.
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Ich merke schon mein neues leichteres Rad - das ist bergab langsamer als mein altes Stahlross. Man merkt also schon 5 kg!
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Ja genau deshalb fahren bei den Bobrennen auch so dicke Leute, weil sie ja schwerer sind und dadurch eine höhere Geschwindigkeit erreichen.
Komischerweise fahren da aber nur dünne Menschen.........

Hast Du mal genau hingeschaut?
Du wirst kaum Bobfahrer < 90 kg finden, viele sind auch > 100 kg! :eek:

Neben den von DerPiet beschriebenen notwendigen "Athletik" ist das im Regelwerk festgeschriebene Maximalgewicht eines Bob inkl. Besatzung die Ursache dafür, dass Bobfahrer nicht NOCH schwerer sind ;)
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

2. 68 km h
3. 89 km h Feldberg im taunus (letzte stück nach königstein)
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

1) ca. 40-42 km/h allein, mit Windschatten entsprechend mehr
2) ca. 55 km/h spitze
3) 96 km/h (am Kühtai in Richtung Innsbruck)
4) Hängt an so vielen Faktoren, kann man nicht sagen

Profis fahren bis zu 110 km/h den Berg runter und
erreichen im Sprint oft um die 70 bis 75 km/h;
nicht selten wird mit 30 km/h den Berg rauf gefahren
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

1. durschnittlich bei Fahrten von mindestens 10 km 26km/h
2. spitze auf der Ebene 35km/h
3. spitze den Berg runter 68km/h
4. ein normal steilen berg hoch 7km/h

Gruß vom Überflieger Gruni;)
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

1. durschnittlich bei Fahrten von mindestens 10 km 26km/h
2. spitze auf der Ebene 35km/h
3. spitze den Berg runter 68km/h
4. ein normal steilen berg hoch 7km/h

Gruß vom Überflieger Gruni;)

Du scheinst der erste zu sein, der hier die echten Werte zugibt! :daumen:
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Da werd ich auch mal meine ECHTEN Werte angeben:

1. 38km/h
2. 63km/h (Blitzer ausgelöst)
3. 99km/h (max.-Wert vom Tacho)
4. 10km/h
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

Labermodus on: Meine Werte sind mit handelsüblichen Tachos leider nicht mehr zu messen - einfach zu schnell!:D
Labermodus off:
Du scheinst der erste zu sein, der hier die echten Werte zugibt!
Dem schließe ich mich an:
1.) ca. 23-27km/h (ab ca. 20km)
2.) ca. 42km/h
3.) ca. 70km/h (ich alter Schisser - aber man hat halt Familie; obwohl die Kombination physikalischer Kräfte und körperlicher Schäden bei 70 oder 90 beim Sturz ziemlich gleich sein dürfte)
4.) Je nach Tagesform Schnecke bis Käfer; ingesamt aber eher langsam, da ich der schwereren Fraktion angehöre.
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

1. nie wirklich gemessen
2. 59km/h, bei leichtem rückenwind aber nicht ausm sattel gegangen! war stolz wie oskar :D
3. 73km/h - nie mehr, damals scho bammel gehabt :p
4. 10km/h +- 3, bei 8%
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

1. Beim EZF stimmte mein Tachoergebnis noch NIE mit dem offiziellen Ergebnis überein :eek:. Laut Ergebnisliste stand auch schon mal ne 4 vorne :p

2. Bei Weststurm am Deich lang geht es manchmal recht zügig :D, unter realen Bedingungen ist am Ortsschild aber doch eher mau, so mit Glück 55.

3. Ich träume seit 20 Jahren von 100+, muß wohl mal zu Kühtai :rolleyes:. Bisher 97 - mit dem Tandem (kleiner Seitenhieb auf die Massendiskussion :aetsch:)

4. Die durchschnittlichen Berge Norddeutschlands schaffe ich mit etwas Schwung sogar mit über 30 (Deiche und Autobahnbrücken). Andere gibts hier glücklicherweise nicht, und wenn ich da mal hin verirre (in die Berge) gehöre ich auch zu der langsamen Schwergewichtsfraktion und quäle mich mit 12 den Berg hoch.
 
AW: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr so?

3. Ich träume seit 20 Jahren von 100+, muß wohl mal zu Kühtai

Ja, am Kühtai hast eine hervorrgende Abfahrt; lange, breite, gerade Straße, kaum Verkehr und nicht sonderlich steil; rechts und links Wiese für den Fall der Fälle (zumindest besser als Felsen und Abgrund)
 
Zurück
Oben Unten