• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Musik hören Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

• Ersteller Ersteller dura-atze
  • Erstellt am Erstellt am
Du benutzt das Wort "Metalszene" so, als ob es eine homogene Maße sei, dem ist nicht so. Jede "Szene" hat ihre Leichen im Keller, da gibt es absolut keine Ausnahmen. Da kannste die Punkszene genau so ins Blickfeld rücken. Der Sänger von VKJ hat nachweislich Kinder in Thailand missbraucht, der Sänger und Gitarrist von Schleimkeim hat seinen Vater mit der Axt erschlagen und dennoch siehste überall Aufnäher beider Bands auf Jacken und ähnliches. Und auch da gibt es Bands die sich den bescheuerten Namen "Zyklon B" geben mussten, nicht nur eine.

Die Elektroszene die ihren Hedonismus abfeiert und sich dabei Menschenblut durch die Nase zieht, Menschenhandel im HipHop, Schwulenhass und daraus resultierende Morde im Reggae, Frauenhass im Blues, ..., etc.

Es gibt unendlich viele weitere Beispiele.

Ist immer einfach die Finger auf alles zu zeigen und außer Acht zu lassen, dass es im eigenen Vorgarten auch nicht unbedingt sauber aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was für Musik hören Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
Du benutzt das Wort "Metalszene" so, als ob es eine homogene Maße sei, dem ist nicht so. Jede "Szene" hat ihre Leichen im Keller, da gibt es absolut keine Ausnahmen. Da kannste die Punkszene genau so ins Blickfeld rücken. Der Sänger von VKJ hat nachweislich Kinder in Thailand missbraucht, der Sänger und Gitarrist von Schleimkeim hat seinen Vater mit der Axt erschlagen und dennoch siehste überall Aufnäher beider Bands auf Jacken und ähnliches.

Die Elektroszene die ihren Hedonismus abfeiert und sich dabei Menschenblut durch die Nase zieht, Menschenhandel im HipHop, Schwulenhass und daraus resultierende Morde im Reggae, Frauenhass im Blues, ..., etc.

Es gibt unendlich viele weitere Beispiele.

Ist immer einfach die Finger auf alles zu zeigen und außer Acht zu lassen, dass es im eigenen Vorgarten auch nicht unbedingt sauber aussieht.
Das war lange Zeit mein Vorgarten und ich weiß, was mich angekotzt hat. Und schon klar, keine Szene ist eine homogene Masse, das hab ich auch nicht behauptet. Aber eine Szene ist es trotzdem, und innerhalb dieser wurde Kritik an rechtsextremen oder menschenfeindlichen Musikern schon immer mit dem Satz abgetan, man sollte die Politik aus der Musik heraushalten. Hat ja super geklappt.

Und ich weiß jetzt nicht, weshalb du eine gefestigte ideologische Struktur, aus der heraus Morde passiert sind und sich Faschisten entwickelt haben, mit z.B. einzelnen problematischen Figuren aus der Punkszene vergleichst. Das ist ein Riesenunterschied und das weißt du auch. "Probleme gibt's überall, also isses wurscht."?

No offense, Micha, wir beide sind uns ja glaub ich durchaus freundlich gesonnen, aber Emperor, ernsthaft?

War das wenigstens eines der Konzerte, bei denen der originale Drummer und verurteilte Mörder eines Homosexuellen (paar Dutzend Messerstiche, wenn ich richtig erinnere) wieder am Schlagzeug saß?

Dass die Metalszene nach wie vor offensichtlich null Probleme mit diesem heidnisch-nationalistischen Dreck aus Norwegen hat, ist einer der Gründe, weshalb ich ihr so kritisch gegenüber stehe. Historische Kirchen anzünden, das "echte" (vor-christliche) Norwegertum und die Vor-Moderne propagieren, mit Mördern abhängen, die auch noch null Reue zeigen, Bandnamen wie "Zyklon-B" in Ordnung finden. Und da hört's ja nicht auf, die Liste ließe sich fortsetzen. Ich finde das schlimm, ernsthaft. Und ich weiß auch, dass die meisten Metalfans das eigentlich schlimm finden, aber es wird einfach so hingenommen. Schon immer. Und da hat auch keiner was dagegen, dass diese Leute nach wie vor dick im Business sind und auf den großen Festivals spielen.

Ach so, Slayer: 2001 in Ludwigshafen. War sehr gut.
Nej, das war ein Konzert bei dem der wohl unbescholtene Schlagzeuger am Drumkit saß. Und nein, ich fasse das nicht als "Angriff" auf. :bier:

Emperor habe ich zu Teeniezeiten zum ersten mal gehört und das hat mich musikalisch sehr beeindruckt. Ich habe es immer gerne gehört und tue das auch heute noch ab und zu (so wie gestern halt). Und ja, diese "norwegisch inspirierte" Subszene hat neben dem heidnischen Blödsinn auch ziemlich üble Subjekte zu bieten. Das ist nicht abzustreiten. Allerdings fühlte ich mich dieser Szene nie zugehörig. Der gesamten Metal-Szene nicht. Ich mochte/mag die Musik, trug aber nie Kutten, Lederhosen o.ä. und war als Nicht-Alkoholtrinker eh nie so in dieser Welt verwurzelt. Genau so sind mir Religionsfirlefanz oder so ein Pseudorebellismus schon immer zuwider gewesen. Meine Kumpels waren, wie ich, immer eher die Pseudolinken ;)
Aber ich höre bestimmte Sachen auch aus Überzeugung nicht, da sich da offensichtlich eine Weltanschauung widerspiegelt, die ich so nicht teile und auch nicht tolerieren kann. Bei Emperor konnte ich das zumindest beim Hauptprotagonisten, der ja quasi die Band ist, in Interviews nicht herauslesen. Über diesen ganzen Burzum, Mayhem usw. Rotz müssen wir aber nicht reden, das ist wirklich schlimm.

Nej, das war ein Konzert bei dem der wohl unbescholtene Schlagzeuger am Drumkit saß. Und nein, ich fasse das nicht als "Angriff" auf. :bier:

Emperor habe ich zu Teeniezeiten zum ersten mal gehört und das hat mich musikalisch sehr beeindruckt. Ich habe es immer gerne gehört und tue das auch heute noch ab und zu (so wie gestern halt). Und ja, diese "norwegisch inspirierte" Subszene hat neben dem heidnischen Blödsinn auch ziemlich üble Subjekte zu bieten. Das ist nicht abzustreiten. Allerdings fühlte ich mich dieser Szene nie zugehörig. Der gesamten Metal-Szene nicht. Ich mochte/mag die Musik, trug aber nie Kutten, Lederhosen o.ä. und war als Nicht-Alkoholtrinker eh nie so in dieser Welt verwurzelt. Genau so sind mir Religionsfirlefanz oder so ein Pseudorebellismus schon immer zuwider gewesen. Meine Kumpels waren, wie ich, immer eher die Pseudolinken ;)
Aber ich höre bestimmte Sachen auch aus Überzeugung nicht, da sich da offensichtlich eine Weltanschauung widerspiegelt, die ich so nicht teile und auch nicht tolerieren kann. Bei Emperor konnte ich das zumindest beim Hauptprotagonisten, der ja quasi die Band ist, in Interviews nicht herauslesen. Über diesen ganzen Burzum, Mayhem usw. Rotz müssen wir aber nicht reden, das ist wirklich schlimm.
Ich hab dich auch sicher nicht im Verdacht gehabt, da weltanschaulich irgendwas zu teilen! Das sollte klar sein, hoffe ich.

Ich habe die angesprochene Indifferenz dieser (wie auch immer einzugrenzenden) Szene gegenüber "Rechten" (unscharfer Begriff, aber muss hier genügen) immer gehasst, deswegen springe ich da auch so an. Und ich kann nicht, nicht mit der kleinsten Faser meines Verstandes, begreifen, warum die beispielsweise immer noch auf Festivals spielen. Ich versteh's nicht. Ich finde, solche Bands (also auch Emperor) sollte man einfach nicht einladen, fertig. Und dass die meisten das ganz anders sehen und man als Kritiker dieser Umstände vielfach deutlich ärger angegangen wurde als die Kritisierten, macht mich fassungslos.

Wo ich es gerade erwähnt hatte: Ich hatte damals ein Mayhem-Shirt und fand das ziemlich cool. Irgendwann stellte ich fest, dass die kleinen Totenköpfe auf dem Ärmel die gleichen waren, die die SS-Leute auf Mütze und Ring hatten. Also das Shirt in die Feuerschale, die CDs in den Abfall und alles war wieder iO. Dass so ein Shirt allergings in den einem völlig normalen Versandhandel (EMP oder NB z.B.) zu bekommen ist nicht tragbar, darum habe ich da seitdem auch nicht mehr bestellt. Man tut halt im kleinen was man kann um dem entgegenzutreten. Drum kann ich Deine Einstellung, auch zu "meiner" Band, da sehr gut nachvollziehen! Und ja, da sollten Szene, Veranstalter und andere Bands wesentlich stringenter sein.

Und wo wir gerade schon in Norwegen sind: Da erfinden sie im Alleingang aus einem kreativen Prozess heraus und aus Rebellion gegen alles eine neue Musikrichtung, beschimpfen aber alles und jeden, der diesen kreativen Prozess weiterführt und entwickeln möchte. Dieses ganze Gehabe ist an Albernheit nicht zu überbieten, wird aber von so vielen leider nicht verstanden.

Hab ich Live mit Slayer in Düsseldorf vor Jahrzehnten gesehen. DAS war mächtig ?

Ich glaub auf der Tour war ich auch.. Arena Treptow, leider nicht mit dem Originalsänger von Sepultura..

Es gab zwei Bühnen, und Sepultura waren leider auch echt schlecht abgemischt..

Aber dann: SLAYER Bühne mit der Marschallwand und besser abgemischt...
Ich hab auch kurz gepogt... :D

Olli Schulz ist momentan mein all time.
Deichkind, Billie Eilish, Metallica...ihr höre echt fast alles außer Schlager. Nicht mal betrunken geht Schlager! ?

Zurück