• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

So ist das System leider nicht gedacht...
Deine eingezahlte Kohle ist schon lange weg.
Lass es, entweder er versteht es nicht, oder er will es nicht verstehen. Außerdem schimpft es sich doch so gut auf Studierte. Die machen ja eh nichts für ihr Geld.

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Lass es, entweder er versteht es nicht, oder er will es nicht verstehen. Außerdem schimpft es sich doch so gut auf Studierte. Die machen ja eh nichts für ihr Geld.

Macht nichts. Er sollte einfach nur mal lernen, dass es auch die bösen "Studierten" gibt, die mehr können als eine Zange anfassen.
Lehrer absolut includiert. Onkel und Tante zum Beispiel beide waren Lehrer (Sie Schulleiterin). Gute Menschen, geerdet und dazu handwerklich geschickt. Mein Onkel fuhr übrigens brückengrüne Rennräder. Das ist mir bis heute suspekt.

Wir sollten besser mehr Radfahren, als uns über einen solchen Mist zu unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Macht nichts. Er sollte einfach nur mal lernen, dass es auch die bösen "Studierten" gibt, die mehr können als eine Zange anfassen.
Lehrer absolut includiert. Onkel und Tante zum Beispiel beide waren Lehrer (Sie Schulleiterin). Gute Menschen, geerdet und dazu handwerklich geschickt. Mein Onkel fuhr übrigens brückengrüne Rennräder. Das ist mir bis heute suspekt.

Wir sollten besser mehr Radfahren, als uns über einen solchen Mist zu unterhalten.
Wo du Recht hast,hast du Recht.
Dafür geb ich nächstes Jahr bei der FdG ein paar aus!

Das ist bei Frau und mir +20 Jahre her.

Bei mir nahezu 30 bezogen aufs Zweite.

Das Studium fand ich übrigens scheiße.

Das WAR scheiße, aber hieß es ja auch RechtsWISSENSCHAFT und nicht RechtsPRAXIS. Ich habe mich dann mit Praktika in den Semesterferien in mehrfach F, GB, E und B, später im Ref. in JPN, VAE und KSA motiviert gehalten (Wahlfach aus Bequemlichkeit + wg. Sprachenfaible: Internationales + ausländisches Recht,, Rechtsvergleichung).

Das Referendariat hatte endlich mal etwas mit der Praxis zu tun ....

Sehe ich ganz anders als du. Komplett veraltetes + verschultes System mit vielen Schwächen + Kleinkariertheit.

Ich möchte nichts anderes machen. Die Berufswahl war richtig.

Das verstehe ich sehr gut. :daumen:

Mach mal...
Das Referendariat hatte endlich mal etwas mit der Praxis zu tun und als Freiberufler kann man sich dann seine Niesche suchen. Nach 5 Jahren kann man Sachen ablehnen, die man nicht mag.

In absteigender Reihenfolge:
Angestellt, Richter, Staatsanwaltschaft, Verwaltungsrecht, Beamter Behörde...
...
...
Steuerrecht,
...
...
Jurist und Politik
Ich fand das Studium gut, sehr hilfreich für das weitere Leben und bin trotzdem heilfroh seit dem Examen nichts mehr direkt mit der Juristerei zu tun haben zu müssen - so verschieden sind die Menschen und haben doch dasselbe Hobby ;-)

Ich fand das Studium gut, sehr hilfreich für das weitere Leben und bin trotzdem heilfroh seit dem Examen nichts mehr direkt mit der Juristerei zu tun haben zu müssen - so verschieden sind die Menschen und haben doch dasselbe Hobby ;-)
Mein Nachbar ist Jurist in dritter Generation.
Die Nachfolge wurde ihm praktisch aufgezwungen.
Er wäre lieber Gärtner geworden. Er pflegt als Hobby samstags die Gärtern der Nachbarn.
Das ist übrigens der gleiche Nachbar, der als Hobby jeden zweiten Mittwoch im Monat seine schottische Bar betreibt. Die Bilder aus dem "Mishnish" kennt ihr.
Auch ein völlig geerdeter Mensch und kein typischer "Studierter".

Mein Nachbar ist Jurist in dritter Generation.
Die Nachfolge wurde ihm praktisch aufgezwungen.
Er wäre lieber Gärtner geworden. Er pflegt als Hobby samstags die Gärtern der Nachbarn.
Das ist übrigens der gleiche Nachbar, der als Hobby jeden zweiten Mittwoch im Monat seine schottische Bar betreibt. Die Bilder aus dem "Mishnish" kennt ihr.
Auch ein völlig geerdeter Mensch und kein typischer "Studierter".
Hab ja selbst im Studium keine typischen Studierten getroffen, daher find ich die Bezeichnung etwas verwirrend? Die einzigen Spaß bremsen für ings sind nach wie vor dem Studium die Bwler ;)

Die Studis wissen doch wie sie an ihre Staatlichen Zuwendungen kommen
Warum sollen die Leute die 45 Jahre malocht haben nicht als erste in den Genuss kommen,wir haben schon unsere Sozialabgaben geleistet
Ihr noch nicht
So schlecht kannst dir nicht gehen,du tummelst dich hier bei nem hochpreisigen Hobby
Das ist so dämlich, darauf jetzt einzugehen ist müßig.
Ja mir geht es gut, ich klage auch nicht. Gottlob brauche ich die Zuwendung auch nicht, ich gehe aber auch Arbeiten (zugegeben mehr zum Spaß als für die monetäre Zulage). Ich kenne genug Studenten, die dank Inflation, gestiegener Gaspreise und erhöhter Supermarktpreise ganz schön zu knabbern haben. Denen würden 200€ genau jetzt helfen und nicht erst im März.
Aber so ist das eben in Deutschland, es wird Politik für die wahlstarken Altersgruppen gemacht. Und das sind nunmal nicht wir Studenten

Mach mal...
Das Referendariat hatte endlich mal etwas mit der Praxis zu tun und als Freiberufler kann man sich dann seine Niesche suchen. Nach 5 Jahren kann man Sachen ablehnen, die man nicht mag.

In absteigender Reihenfolge:
Angestellt, Richter, Staatsanwaltschaft, Verwaltungsrecht, Beamter Behörde...
...
...
Steuerrecht,
...
...
Jurist und Politik
Ja ich ziehe durch, ich weiß auch worauf ich mich eingelassen habe.
Das mit der fehlern Praxis ist übrigens grauenhaft. Die Justizminesterien haben auch nur sehr sehr lasch auf die Forderungen der Studenten reagiert… und die Situation verschlimmert.
Da muss man sich seinen eigenen Weg suchen, ich mache daher jetzt ehrenamtlich studentische Rechtsberatung:)

Ja mir geht es gut, ich klage auch nicht. Gottlob brauche ich die Zuwendung auch nicht, ich gehe aber auch Arbeiten (zugegeben mehr zum Spaß als für die monetäre Zulage). Ich kenne genug Studenten, die dank Inflation, gestiegener Gaspreise und erhöhter Supermarktpreise ganz schön zu knabbern haben. Denen würden 200€ genau jetzt helfen und nicht erst im März.
Aber so ist das eben in Deutschland, es wird Politik für die wahlstarken Altersgruppen gemacht. Und das sind nunmal nicht wir Studenten
Die alten gehen auch einkaufen,um zu überleben mehr schlecht als Recht
wenn ich so in ihren Einkauswagen sehe
Letztendlich haben diese Generationen das geschaffen wovon du profitierst
In deinem Alter verdrängt man das man auch alt wird

Wenn Dich das beruhigt: Die kleinen Selbständigen sind es auch nicht. :) Ich wüßte gar nicht, daß es da überhaupt mal was geben wird...
Wenigstens ein paar warme Worte des Kanzlers würden die Temperatur in der Werkstatt sicherlich ruckzuck wieder zweistellig werden lassen. :)

Wenn Dich das beruhigt: Die kleinen Selbständigen sind es auch nicht. :) Ich wüßte gar nicht, daß es da überhaupt mal was geben wird...
Wenigstens ein paar warme Worte des Kanzlers würden die Temperatur in der Werkstatt sicherlich ruckzuck wieder zweistellig werden lassen. :)
Über die aktuelle Politik kann man in vielerlei Hinsicht nur den Kopf schütteln. Und gerade in meiner Generation wird viel der Kopf geschüttelt :rolleyes:

In Deinem Alter verdrängt man offensichtlich, dass es auch eine Generation nach der Eigenen gibt.
Wenn man den von euch aufgebauten Wohlstand gerne erhalten oder gar ausbauen will, dann wäre es das einzig Richtige die aufkommende Generation entsprechend zu fördern. Ansonsten waren Deine stolzen 45 Jahre Maloche umsonst. Das kannst Du ja nicht wollen

Edit: Damit belasse ich das Thema jetzt auch, weil man einem alten Sturkopf das eh nicht eintrichtern kann und ich das auch nicht muss;)

78BC7FEC-25BC-4E47-AE26-CCEE2B7E0EBD.jpeg

Über die aktuelle Politik kann man in vielerlei Hinsicht nur den Kopf schütteln. Und gerade in meiner Generation wird viel der Kopf geschüttelt :rolleyes:
Die letzen Jahre war es leider mit der Politik nicht besser. Was bitte nicht heißen soll, daß ich es besser gemacht hätte... Wobei: Ein paar Fehler bei den Erneuerbaren und der Atomkraft hätte ich schon vermieden. :)

Vllt sollte man mal aufhören sich in solcherlei Grabenkämpfen aufzuarbeiten und mal als Gesellschaft geeint etwas dagegen unternehmen die derzeitigen Zustände sind ja nicht vom Himmel gefallen. Solange noch so viele auf das teile und herrsche spiel reinfallen wird sich daran wohl nichts ändern.

Ums mit Volker pispers zu sagen
“Mit einen Feindbild hat der Tag Struktur “

Zurück