• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Seit Tschernobyl war ich auf jeden Fall schon ziemlich lange draußen. Und damals war ich auch noch im Wachstum. Man sagt mir ja auch oft, ich hätte so ein strahlendes Lächeln... ;)
Als Lehrer mußt du ja auch leuchtendes Vorbild sein! 👍

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Was sind Wechselköpfe?

Kommt drauf an, wozu du die Fräse benötigst. Ich mag sie sehr. Habe auch noch das kleinere Schwestermodell, die hat allerdings keinen Absaugstutzen. Deshalb erwarb ich dieses Modell. Preis-Leistung, meiner Meinung nach, unschlagbar. Ich empfehle allerdings den großen Anschlag dafür. Der ist absolut präzise zu bedienen. Handläufe für Treppen wird man mit beiden Fräsen nicht anfertigen können. Im Tisch habe ich eine Festool OF 2200, die schenkte ich mir selbst zu Weihnachten. Damit wären Handläufe möglich (mache aber gerade Fussleisten).
Kanten- Ober- und Winkelfräseraufsatz. Ich habe die einfach "Wechselkopf" genannt.
Hier das kabellose Modell.

https://www.bueromarkt-ag.de/oberfr...akku_18v,p-drt50zjx2,l-google-prd,pd-b2c.html

Bei anderen Geräte mag ich Akkugeräte. Bei der Oberfräse hat mein Arbeitsplatz aber eh einen Stromanschluss von der Decke her. Da stört auch kein Kabel.
Ich baue gern Lautsprecher. Zu Weihnachten schenke ich mir eine vernünftige Tischkreissäge.

MDF, ja.

Mehr als die bessere Bosch GTS braucht man nicht. Das einfache Modell hat einen schlechteren Tisch und einen Parallelanschlag, der nicht perfekt klemmt.

https://www.bueromarkt-ag.de/tischk...l_254mm,p-0601b30400,l-google-css,pd-b2c.html
Bei großen Sachen kann ich die Werkstatt eines Freundes nutzen. Da ist alles dabei über den Dickenhobel bis zur CNC Portalfräse.
Eine vernünftige Tischkreissäge macht Sinn. Demnächst baue ich einen Balkon neu auf und dann noch das größere Projekt. Der Schuppen bekommt einen Zwischenboden mit Treppe. Der alte Wellblechboden aus den 50ern ist teilweise durch. Rost der nach unten auf Gartengeräte und Fahrräder rieselt, ist nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Den Schiebeschlitten wollte ich selbst bauen. Der übliche Holzkasten.

Du meinst den bekannten Alfredo Binda?... Nope.

Habe hier Fujita Riemen liegen, aber das Leder ist durch und die Metallteile rostig...

Notfalls kaufe ich neue MKS Lederriemen...
An japanischen Rädern bitte nur Pedalriemen aus feinstem Leder von japanischen Kobe-Rindern verwenden. ;)

Und...
reicht die kleine Makita Fräse von der Leistung her aus?
Ich überlege, ob ich mir diese mit den Wechselköpfen zulege.
Die kleine Makita als 230V-Variante habe ich auch und kann eigentlich nur Gutes berichten. Wenn Leistung fehlt, muss man eben eben Vorschub und Abtrag entsprechend anpassen. Ich habe mir auch das ganze Set im Koffer zugelegt, nutze aber eigentlich nur zwei Fräskörbe. Die Qualität der Fräsung selbst steht und fällt natürlich auch mit der Qualität der Fräser, aber das ist ja auch hinlänglich bekannt.
Insbesondere Lautsprecherbau mit dem verhältnismäßig weichen MDF kann ich mir da sehr gut vorstellen.

Eine Tischkreissäge steht bei mir auch noch an, Wunschgerät ist eigentlich die Dewalt 7492, ist mir aktuell aber mit über 600€ zu teuer. Also nicht unbedingt der Preis als solches, sondern das Wissen, dass die Maschine vor einem halben Jahr auch mal für 420 bis 450 € erhältlich war. ;)

Die Kobe Riemen dürfen aber nur mit Kobe Bier gepflegt werden nicht mit Lederfett

Erst Sattelseife, dann Lederbalsam.
IMG_20230412_193050833.jpg

Die kleine Makita als 230V-Variante habe ich auch und kann eigentlich nur Gutes berichten. Wenn Leistung fehlt, muss man eben eben Vorschub und Abtrag entsprechend anpassen. Ich habe mir auch das ganze Set im Koffer zugelegt, nutze aber eigentlich nur zwei Fräskörbe. Die Qualität der Fräsung selbst steht und fällt natürlich auch mit der Qualität der Fräser, aber das ist ja auch hinlänglich bekannt.
Insbesondere Lautsprecherbau mit dem verhältnismäßig weichen MDF kann ich mir da sehr gut vorstellen.

Eine Tischkreissäge steht bei mir auch noch an, Wunschgerät ist eigentlich die Dewalt 7492, ist mir aktuell aber mit über 600€ zu teuer. Also nicht unbedingt der Preis als solches, sondern das Wissen, dass die Maschine vor einem halben Jahr auch mal für 420 bis 450 € erhältlich war. ;)

Ich hätte gerne eine ELU TGS 173 oder ähnliche Kreis-Säge-Kombi.

Erst Sattelseife, dann Lederbalsam.
Anhang anzeigen 1246130
Ich habe hierzu eine Frage (also jetzt nicht spezifisch zu den abgebildeten Produkten, sondern allgemein):

Was mache ich, wenn ich nach Nutzung von Sattelseife und anschließendem Lederfett/-balsam (in dem Fall nicht bei Pedalriemen, sondern bei einem Kernledersattel) feststelle, dass ich zu viel von zweitgenanntem aufgetragen habe (und das Leder das Fett trotz längerer Tockenzeit und Nachpolieren nicht aufnimmt)?

Setze ich dann wieder die Sattelseife ein?

Zurück