• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Knieschluss an der Sitzbank???
Also entweder rutscht Du da ganz nach hinten auf den Soziusplatt und liegst auf der Vespa, was glaube ich ziemlich komisch aussehen dürfte, oder aber Du hast eine ganz andere Anatomie als ich, denn ansonsten sind bei normaler Sitzposition die Knie immer vor der Sitzbank, also beim Roller im Bereich des Durchstieges.
Bei mir sind die Beine auch nicht kurz genug für einen Knieschluss an der Sitzbank. Nach hinten rutschen geht auch nicht, dann sind die Arme zu kurz.

DSC01854.JPG

Da sieht man die Kuhle in der man sitzt und mit dem vorderen Teil kann ich, wenn ich will die drücken.

Das ist ein kleines Bauteil im Auspuff. Der sorgt dafür, dass die Maschine deutlich leiser ist. Mit wenigen Handgriffen ist der entfernt und alle im Tal hören von weitem, dass da wer kommt. Sehr toll für die Anwohner. Den Bikern ist es vollkommen egal, die wollen nur Krach. Ach ja, dass die Betriebserlaubnis erlischt, ist denen auch egal. In der Nordeifel werden so regelmäßig Motorräder abgeschleppt (hohe Kontrolldichte)
Ach so. Du meinst den Schalldämpfereinsatz. Je nach Motorrad sind die meistens gar nicht so klein. Das man den herausnehmen kann, dient natürlich in erster Linie dee Reinigung, was vor allem bei Zweitaktern regelmäßig gemacht werden muss. Das manche Halbstarke den dann auch mal weglassen, nun ja, dass kommt natürlich vor, aber wir waren doch alle mal jung und haben ein bisschen Blödsinn gemacht. Die meisten glauben ja auch, dadurch schneller zu sein, was allerdings ein Irrtum ist, da bei den meisten Maschinen der Abgasgegendruck und die Resonanzschwingungen im Auspuff sehr gut auf den jeweiligen Motor und dessen Abstimmung eingestellt sind.
Nur wenige Maschinen werden tatsächlich wesentlich schneller. Die meisten werden nur lauter, und ich kann natürlich verstehen, dass das für viele ein Ärgernis ist.

Ach so. Du meinst den Schalldämpfereinsatz. Je nach Motorrad sind die meistens gar nicht so klein. Das man den herausnehmen kann, dient natürlich in erster Linie dee Reinigung, was vor allem bei Zweitaktern regelmäßig gemacht werden muss. Das manche Halbstarke den dann auch mal weglassen, nun ja, dass kommt natürlich vor, aber wir waren doch alle mal jung und haben ein bisschen Blödsinn gemacht. Die meisten glauben ja auch, dadurch schneller zu sein, was allerdings ein Irrtum ist, da bei den meisten Maschinen der Abgasgegendruck und die Resonanzschwingungen im Auspuff sehr gut auf den jeweiligen Motor und dessen Abstimmung eingestellt sind.
Nur wenige Maschinen werden tatsächlich wesentlich schneller. Die meisten werden nur lauter, und ich kann natürlich verstehen, dass das für viele ein Ärgernis ist.
Zweitakter gibt es doch kaum noch. Wir reden von modernen Motorrädern. Und die Halbstarken sind Heutzutage meistens Familienvater zwischen 30 und 50, die einfach mal die Sau rauslassen wollen. Auf Kosten anderer.

Bei der 300er Vespa funktioniert es sehr gut.
Beim Roller mag ich auch die Variomatik, hat für .mich jetzt aber mit dem Motorrad nur gemeinsam, das es einspurig ist. Jetzt im Alter habe ich da Gefallen dran gefunden, und wenn ich da an meine V50N mit Handschaltung denke, nee das möchte ich mir heute nicht mehr antun.
Aber wie driften hier zu sehr ins motorisierte ab, gleich gibt es wieder Schimpfe.

Was es nicht alles gibt. Ich kenne Automatikgetriebe bei Zweirädern eigentlich nur von Mofas mit Fliehkraftkupplung und der Boss Hoss mit Drehmomentwandler. Beide haben eines gemeinsam. Sie haben nur einen Gang, sodass sich schalten erübrigt.
Bei anderen Motorrädern kann ich mir das aber nicht vorstellen, dass das irgendwie Sinn macht, da Automatikgetriebe viel schwerer, größer und vor allem teurer sind.
Alles Eigenschaften, die einem Einsatz im Motorrad entgegen stehen.
Wieso ist ein Automatikgetriebe größer, schwerer und teurer?

Zurück