Sonne_Wolken
Klassikerfee
Ja, so in etwa.So in etwa?
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Ja, so in etwa.So in etwa?
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Im Normalfall ist es schon teuer und schwerer , da es bei vergleichbaren Getrieben bei Automatik mehr Bauteile gibt. Bitte jetzt nicht mit Variomatic argumentieren, deswegen ja meine Einschränkung „vergleichber
Reden wir von einem Ströhmungsgetriebe, eine Variomatik ist ja im eigentlichen Sinne kein Getriebe.Im Normalfall ist es schon teuer und schwerer , da es bei vergleichbaren Getrieben bei Automatik mehr Bauteile gibt. Bitte jetzt nicht mit Variomatic argumentieren, deswegen ja meine Einschränkung „vergleichber“.
Schaltgetriebe kommen auch nicht ohne Öl aus, glaube ich. Und Kupplung inkl. aller Teile darfst du dann auch auch nicht unterschlagen .Und jetzt noch mein Senf zum Thema Automatik. Oder, nein, genau genommen das Öl. Zumindest in meinen die letzten Jahre gefahrenen Autos war ATF drinnen, und nicht zu knapp. Macht also auch zusätzlich Gewicht.
Denke mal dass moderne Automaten noch immer ATF benötigen, oder?
Gruß aus dem Wein/4, André.
Reine Strömungsgetriebe kenne ich nur von Baumaschinen und diese sind für normale Motorräder sicher gänzlich ungeeignet.Reden wir von einem Ströhmungsgetriebe, eine Variomatik ist ja im eigentlichen Sinne kein Getriebe.
Und da ich weiß, was zum Beispiel ein großer bayuwarischer Automobilhersteller für ein hydraulisches Planetengetriebe zahlt, und ich auch ziemlich genau weiß, was so ein Ding wiegt, muss ich zumindest teilweise widersprechen.
Du hast aber durchaus recht, dass in der Automatk mehr Bauteile enthalten sind.
Ach, du redest von Motorradgetrieben. Sorry, hab ich eben verpeilt!Reine Strömungsgetriebe kenne ich nur von Baumaschinen und diese sind für normale Motorräder sicher gänzlich ungeeignet.
Das meinst Du, wie ich Deinen weiteren Ausführungen entnehmen kann nicht, sondern gemeint ist hier wohl ein Planetengetriebe mit hydraulischen Kupplungen oder Wandler.
Wieviel das BMW Getriebe aktuell wiegt, weiß ich nicht. Zu Fragen wäre, ob es das Gewicht trocken oder fahrfertig ist. Da ist nämlich meistens nochmal eine ziemlich große Menge Öl dein. Dazu kommt dann noch der entsprechende Ölkühler, der zwingend erforderlich ist. Beim Automatikwagen ist der meist im Kühler des Motors integriert.
Dazu kommt, das sich ein herkömmliches, modernes Motorradgetriebe im Motorgehäuse integrieren lässt und ein Bauteil mit einer Ölfüllung ist. Bei Deiner Lösung sind es zwei Bauteile.
Außerdem lässt sich ein Autogetriebe normalerweise nicht in einem Motorrad verwenden. Bitte nicht mit Exoten wie Amazonas o.ä. argumentieren.
Also müsste ein Motorradhersteller sich an einen Lieferanten für Getriebe wenden und für ein Motorrad ein spezifisches Getriebe konstruieren lassen. Bei den kleinen zu erwartenden Stückzahlen kostet das pro Stück dann vermutlich das mehrfache dessen, was BMW beim gleichen Zulieferer für ein Getriebe bezahlt. Ein normales, in einem Gehäuse mit dem Motor verbautes Ziehkeilgetriebe können dagegen die meisten Motoradhersteller selbst herstellen bzw. sich günstig bei Zulieferern besorgen.
Natürlich ist es also technisch möglich, ein solches, einem Automatikwagens entsprechendes Getriebe in ein Motorrad zu bauen. Aber gerade angesichts der anhaltenden Motorradkrise glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, noch das es einen Markt für größere Stückzahlen und somit eine wirtschaftliche Produktion möglich ist.
Nur am ersten Berg, und bei Km10,7 die Sprintwertung....Konntest Du Dir oben wenigstens die Punkte für die Bergwertung sichern oder waren noch andere vor Dir?
Oh ja. Die ganze Diskussion war hier heute morgen um Motorräder mit Automatischen Getrieben entbrannt. Da müsstest Du ein paar Seiten zurück springen. Angefangen hat es glaube ich damit, dass Sonne Wolken gerade ihre Kupplung nicht mit der noch gehandicapten Hand gezogen bekommt.Ach, du redest von Motorradgetrieben. Sorry, hab ich eben verpeilt!
Aber Honda hat eine wunderbare Automatik in der Crosstourer!
Sicher hast du auch recht, dass es dafür nur einen kleinen Markt gibt. Ich persönlich hätte da auch keine Lust drauf. Motorrad und Schaltung gehören zusammen wie Roller und Automatik.
Kleine Anmerkung noch:Reine Strömungsgetriebe kenne ich nur von Baumaschinen und diese sind für normale Motorräder sicher gänzlich ungeeignet.
Das meinst Du, wie ich Deinen weiteren Ausführungen entnehmen kann nicht, sondern gemeint ist hier wohl ein Planetengetriebe mit hydraulischen Kupplungen oder Wandler.
Wieviel das BMW Getriebe aktuell wiegt, weiß ich nicht. Zu Fragen wäre, ob es das Gewicht trocken oder fahrfertig ist. Da ist nämlich meistens nochmal eine ziemlich große Menge Öl dein. Dazu kommt dann noch der entsprechende Ölkühler, der zwingend erforderlich ist. Beim Automatikwagen ist der meist im Kühler des Motors integriert.
Dazu kommt, das sich ein herkömmliches, modernes Motorradgetriebe im Motorgehäuse integrieren lässt und ein Bauteil mit einer Ölfüllung ist. Bei Deiner Lösung sind es zwei Bauteile.
Außerdem lässt sich ein Autogetriebe normalerweise nicht in einem Motorrad verwenden. Bitte nicht mit Exoten wie Amazonas o.ä. argumentieren.
Also müsste ein Motorradhersteller sich an einen Lieferanten für Getriebe wenden und für ein Motorrad ein spezifisches Getriebe konstruieren lassen. Bei den kleinen zu erwartenden Stückzahlen kostet das pro Stück dann vermutlich das mehrfache dessen, was BMW beim gleichen Zulieferer für ein Getriebe bezahlt. Ein normales, in einem Gehäuse mit dem Motor verbautes Ziehkeilgetriebe können dagegen die meisten Motoradhersteller selbst herstellen bzw. sich günstig bei Zulieferern besorgen.
Natürlich ist es also technisch möglich, ein solches, einem Automatikwagen entsprechendes Getriebe in ein Motorrad zu bauen. Aber gerade angesichts der anhaltenden Motorradkrise glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, noch das es einen Markt für größere Stückzahlen und somit eine wirtschaftliche Produktion möglich ist.
Ach - da erinnere ich: Es gibt ja auch eine Automatik für's Fahrrad! Da war mal ein Händler bei einer unserer Radbörsen mit so einem Radl und ich durfte eine sehr ausgiebige Proberunde fahren (hat halt auch Vorteile wenn ich der Veranstalter der Börse und somit greifbar bin...).
Du meinst das cvt Teil, das ganz gerne an „Mercedes“ Fahrrädern verbaut war?Ach - da erinnere ich: Es gibt ja auch eine Automatik für's Fahrrad! Da war mal ein Händler bei einer unserer Radbörsen mit so einem Radl und ich durfte eine sehr ausgiebige Proberunde fahren (hat halt auch Vorteile wenn ich der Veranstalter der Börse und somit greifbar bin...).
Das Teil hat absolut faszinierend funktioniert. Preis, Übersetzungsverhältnis und Gewicht waren seinerzeit Kriterien - heute könnte ich mir so ein Teil im Reiserad sogar durchaus vorstellen:
NuVinci
Gruß aus dem Wein/4, André.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Sagt mir nichts.Du meinst das cvt Teil,
Detto.„Mercedes“ Fahrrädern
Herstellerseite direkt: https://enviolo.com/de/Aktuell hat Pinion da was interessantes im E-Bike Bereich und ZF steht in den Startlöchern.
Klasse. Das kannte ich noch nicht.
Dazu sei bemerkt, dass es eine Zweigangautomatik von Fichtel&Sachs schon vor über 50 Jahren gab.Ach - da erinnere ich: Es gibt ja auch eine Automatik für's Fahrrad! Da war mal ein Händler bei einer unserer Radbörsen mit so einem Radl und ich durfte eine sehr ausgiebige Proberunde fahren (hat halt auch Vorteile wenn ich der Veranstalter der Börse und somit greifbar bin...).
Das Teil hat absolut faszinierend funktioniert. Preis, Übersetzungsverhältnis und Gewicht waren seinerzeit Kriterien - heute könnte ich mir so ein Teil im Reiserad sogar durchaus vorstellen:
NuVinci
Gruß aus dem Wein/4, André.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Genau.Dazu sei bemerkt, dass es eine Zweigangautomatik von Fichtel&Sachs schon vor über 50 Jahren gab.
Hat ja auch eine Variomatic.Fällt mir gerade ein
DAF hatte kein Getriebeöl
Das stimmt nicht, auf jeden Fall nicht für die 3 66er, die ich nacheinander hatte...Fällt mir gerade ein
DAF hatte kein Getriebeöl
Wird zigfach in Pedelecs verbaut. Der Wirkungsgrad ist nicht der beste, aber mit Motor ist das nicht so ein Problem...Ach - da erinnere ich: Es gibt ja auch eine Automatik für's Fahrrad! Da war mal ein Händler bei einer unserer Radbörsen mit so einem Radl und ich durfte eine sehr ausgiebige Proberunde fahren (hat halt auch Vorteile wenn ich der Veranstalter der Börse und somit greifbar bin...).
Das Teil hat absolut faszinierend funktioniert. Preis, Übersetzungsverhältnis und Gewicht waren seinerzeit Kriterien - heute könnte ich mir so ein Teil im Reiserad sogar durchaus vorstellen:
NuVinci
Gruß aus dem Wein/4, André.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Kenner wissen Bescheid ,der 66er war nicht schlechtDas stimmt nicht, auf jeden Fall nicht für die 3 66er, die ich nacheinander hatte...