• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Reine Strömungsgetriebe kenne ich nur von Baumaschinen und diese sind für normale Motorräder sicher gänzlich ungeeignet.
Das meinst Du, wie ich Deinen weiteren Ausführungen entnehmen kann nicht, sondern gemeint ist hier wohl ein Planetengetriebe mit hydraulischen Kupplungen oder Wandler.
Wieviel das BMW Getriebe aktuell wiegt, weiß ich nicht. Zu Fragen wäre, ob es das Gewicht trocken oder fahrfertig ist. Da ist nämlich meistens nochmal eine ziemlich große Menge Öl dein. Dazu kommt dann noch der entsprechende Ölkühler, der zwingend erforderlich ist. Beim Automatikwagen ist der meist im Kühler des Motors integriert.
Dazu kommt, das sich ein herkömmliches, modernes Motorradgetriebe im Motorgehäuse integrieren lässt und ein Bauteil mit einer Ölfüllung ist. Bei Deiner Lösung sind es zwei Bauteile.
Außerdem lässt sich ein Autogetriebe normalerweise nicht in einem Motorrad verwenden. Bitte nicht mit Exoten wie Amazonas o.ä. argumentieren.
Also müsste ein Motorradhersteller sich an einen Lieferanten für Getriebe wenden und für ein Motorrad ein spezifisches Getriebe konstruieren lassen. Bei den kleinen zu erwartenden Stückzahlen kostet das pro Stück dann vermutlich das mehrfache dessen, was BMW beim gleichen Zulieferer für ein Getriebe bezahlt. Ein normales, in einem Gehäuse mit dem Motor verbautes Ziehkeilgetriebe können dagegen die meisten Motoradhersteller selbst herstellen bzw. sich günstig bei Zulieferern besorgen.
Natürlich ist es also technisch möglich, ein solches, einem Automatikwagen entsprechendes Getriebe in ein Motorrad zu bauen. Aber gerade angesichts der anhaltenden Motorradkrise glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, noch das es einen Markt für größere Stückzahlen und somit eine wirtschaftliche Produktion möglich ist.
Kleine Anmerkung noch:

IMG_6898.jpeg
Komplett bei Wikipedia nachzulesen.
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Kleine Anmerkung noch:

Anhang anzeigen 1493236
Komplett bei Wikipedia nachzulesen.
Ach - da erinnere ich: Es gibt ja auch eine Automatik für's Fahrrad! Da war mal ein Händler bei einer unserer Radbörsen mit so einem Radl und ich durfte eine sehr ausgiebige Proberunde fahren (hat halt auch Vorteile wenn ich der Veranstalter der Börse und somit greifbar bin...).

Das Teil hat absolut faszinierend funktioniert. Preis, Übersetzungsverhältnis und Gewicht waren seinerzeit Kriterien - heute könnte ich mir so ein Teil im Reiserad sogar durchaus vorstellen:

NuVinci

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach - da erinnere ich: Es gibt ja auch eine Automatik für's Fahrrad! Da war mal ein Händler bei einer unserer Radbörsen mit so einem Radl und ich durfte eine sehr ausgiebige Proberunde fahren (hat halt auch Vorteile wenn ich der Veranstalter der Börse und somit greifbar bin...).

Das Teil hat absolut faszinierend funktioniert. Preis, Übersetzungsverhältnis und Gewicht waren seinerzeit Kriterien - heute könnte ich mir so ein Teil im Reiserad sogar durchaus vorstellen:

NuVinci

Gruß aus dem Wein/4, André.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Du meinst das cvt Teil, das ganz gerne an „Mercedes“ Fahrrädern verbaut war?

Aktuell hat Pinion da was interessantes im E-Bike Bereich und ZF steht in den Startlöchern.
 
Ach - da erinnere ich: Es gibt ja auch eine Automatik für's Fahrrad! Da war mal ein Händler bei einer unserer Radbörsen mit so einem Radl und ich durfte eine sehr ausgiebige Proberunde fahren (hat halt auch Vorteile wenn ich der Veranstalter der Börse und somit greifbar bin...).

Das Teil hat absolut faszinierend funktioniert. Preis, Übersetzungsverhältnis und Gewicht waren seinerzeit Kriterien - heute könnte ich mir so ein Teil im Reiserad sogar durchaus vorstellen:

NuVinci

Gruß aus dem Wein/4, André.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Dazu sei bemerkt, dass es eine Zweigangautomatik von Fichtel&Sachs schon vor über 50 Jahren gab.
 
Ach - da erinnere ich: Es gibt ja auch eine Automatik für's Fahrrad! Da war mal ein Händler bei einer unserer Radbörsen mit so einem Radl und ich durfte eine sehr ausgiebige Proberunde fahren (hat halt auch Vorteile wenn ich der Veranstalter der Börse und somit greifbar bin...).

Das Teil hat absolut faszinierend funktioniert. Preis, Übersetzungsverhältnis und Gewicht waren seinerzeit Kriterien - heute könnte ich mir so ein Teil im Reiserad sogar durchaus vorstellen:

NuVinci

Gruß aus dem Wein/4, André.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Wird zigfach in Pedelecs verbaut. Der Wirkungsgrad ist nicht der beste, aber mit Motor ist das nicht so ein Problem...
 
Was mir gerade richtig gut gefällt…………

…dass wir nach 5 Jahren endlich wieder ein Garten-Törchen haben. Die alte wackelige, marode Tür musste ich ein Jahr nach Einzug hier samt Pfosten wegreißen, weil sie sonst die ganze Wand umgerissen hätte. Genau 5min bevor der Regen einsetzte bin ich gerade eben mit dem neuen Tor fertig geworden,… :) :) :)

Alles bißchen krumm und schief… nicht das Tor, sondern die zwei Pfosten. Würde mal zu gerne wissen, wer die eingesetzt hat… 😗

Anhang anzeigen 1491893

Anhang anzeigen 1491894

Anhang anzeigen 1491895
…und jetzt auch mit Riegel, damit der Wind es nicht immer aufpustet. Fragt bitte nicht, warum das so und so ist… ich habe mir da vorher keine Gedanken gemacht, sondern einfach munter drauf zu gesägt. Es funktioniert so aber perfekt!

IMG_1682.jpeg


IMG_1683.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
…man hätte da auch einfach so einen fertigen Metall-Schieberiegel aus demBaumarkt ranschrauben können. Aber manchmal bastel ich ganz gerne ein wenig.
 
…und jetzt auch mit Riegel, damit der Wind es nicht immer aufpustet. Fragt bitte nicht, warum das so und so ist… ich habe mir da vorher keine Gedanken gemacht, sondern einfach munter drauf zu gesägt.
Nett. :daumen:
Es funktioniert so aber perfekt!
Noch.

Im Gegensatz zu uns arbeitet Holz.

Bleibt zu wünschen dass das später genau so gut funzt...

...btw muß ich aktuell auch unsere hintere Einfahrt sanieren und ein neues Tor bauen. Stehflügel schlappe 2,2 m breit und Gehflügel immerhin auch 1,3 m. Bin gespannt wie das in drei/sechs/zwölf Jahren funzt. Das alte Hintaustor hat gerade mal knapp 30 Jahre gehalten.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zurück
Oben Unten