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Was mir gerade richtig gut gefällt.............

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Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Modernes Zeug nach 1990 hat hier nix zu suchen!
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Nutzt Du die noch,?
Habe auch ein umfangreiches Nikon Equipment F2 und diverse andere Kleinbildcameras...leider verstauben Sie im Schrank.
 
Leider zu wenig. Zum Radfahren zu unpraktisch und aus der Dunkelkammer wurde quasi der Schrauberkeller. Eigentlich wollte ich schon lange mal ein paar Fotoserien von alten Rädern mit alten Kameras auf abgelaufenen Filmen fotografieren. Solange die Drogeriemärkte noch analoge Filme zum Entwickeln annehmen....
 
Huhuhu, was ein Gruselfoto - Blitz wollte nich, Batterien schwach, ach egal -
P1040544.JPG
ihr seht ja, was es ist. Ich freu mich riesig, den letzten in D verfügbaren:confused:Ritchey Biomax bei ebay geschossen zu haben, und eigentlich fast geschenkt. Weil ich das für ein schlechtes Omen hielt, hab ich sogar was draufgelegt, das Ding ist neu ! und 440mm breit (oben) !

Ich hab mich nicht getraut, beim "Fang des Tages" zu jubeln, weil da gerade richtich alte Klamotten verhandelt werden, der hier ist ja eher so Youngtimer. Aber wenn man erst mal seine Vorlieben gefunden hat,...

...und darauf wollte ich noch kurz eingehen. An fünf Punkten berühren wir das Rad, und da spielen sich bekanntlich die entscheidenden Wohlfühlprozesse ab - die Geo muss natürlich stimmen, vorausgesetzt ! Ich bin ein Spätberufener, erst mit ca. 42 aufs Rennrad gestiegen und seitdem als einsamer Wolf unterwegs, soll heißen kein Verein und auch fast kein Kontakt zu anderen Fahrern in der Gegend. Außerdem kein adäquates Fachgeschäft in der Nähe. Worauf ich hinaus will: wie kommt man bei dieser Konstellation an die persönlichen Favoriten ? Wie gesagt, das Rad selbst, seine Geometrie, das kriegt man schon hin. Aber diese Kontaktteile, das kann zum Drama werden. Pedale: war nicht so eins, die Haken/Körbchen/Riemen-Dinger (wahrscheinlich sind diese Begriffe alle unterschiedlich/falsch) - Shimano 600 - an meinem ersten Rad waren schnell gegen SPD ersetzt, weil überhaupt nicht mein Ding. Um die Brems(-schalt)griffe soll es auch nicht gehen, das war bei mir eine Low-Budget-Entscheidung für Shimano STI, weil es die "defekt" immer schön billich bei ebay gab, stimmt ja nicht, dass man die nicht reparieren kann. Dh allerdings auch, dass ich relativ schnell weg war von Rahmenschalthebeln, ich mag ausgeklügelte Mechanik ! Ergopower hatte ich bis heute nie in der Hand, in der Bucht grundsätzlich sauteuer !

Blablabla, langsam komm ich zum Eigentlichen. Der Sattel ? Für mich kein Problem, weil mein erser Renner einen Turbo hatte, der mir supergut gefiel/gefällt. und der Nachfolger Flite sogar noch besser. Glück gehabt, gar nicht weiter gesucht (ich habe die auf allen Rädern). Aber der Lenker/(Bügel ?) : zuerst irgendein Cinelli, nur 400mm breit und diese weiten Bögen am Oberlenker. Deshalb einen Modolo Race mit 440mm Breite besorgt, aber die weiten Bögen blieben. Bei Ritchey sind sie standardmäßig enger, zufällig hatte ein Schrauber einen gebrauchten abzugeben. Wie ich dann aber den entscheidenden Schritt hin zu weniger Vorkragung ("reach") und Höhendifferenz Ober-/Unterlenker ("drop" - schreckliche Begriffe !) getan habe, für mich gleichbedeutend mit Ritchey Biomax und Komfort, weiß ich nicht mehr. ich habe glaubich einfach einen ersteigert (Herrgott, schon wieder ebay !? ichsachdoch low budget !). Und es nicht bereut, die Vorteile sind zusätzlich das leichte Zurückschwingen der Lenkerhälften und Nach-Außen-Schwingen des Unterlenkers, UUND noch engere Bögen. Die komische "Ritcheywelle" im Unterlenker brauch ich jetzt nicht so, aber Unterlenkerfahren ist sowieso nicht meins. Der da oben ist mein dritter, kommt an einen Alltags-/Reiserenner.

Jetzt fragt sich mancher wohl, warum er sich das alles durchgelesen hat... und viele werden wesentlich dramatischere Findungsprozesse durchlaufen haben. Aber nur mit dem ROSE-Katalog auf den Knien, fernab von jeglicher Infrastruktur, das ist schon richtig doof ! Ich fahr doch nicht sonstwohin, um mir was anzusehen, und Wildfremde sprech ich auch nicht an, auf ihrem Heiligtum mal Platz zu nehmen bei Gefallensverdacht. Ich wollte nur die Beschaffungsprobleme eines totalen RR-Hinterwäldlers schildern, so wird meine Freude vllt. verständlich. Einen brauch ich noch...
 
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Ich hab nur ein Rad mit so einem 'eckigen' Lenker. Ist auch sonst mein modernstes Rad. Gerasterte Schaltung, 39er Blatt vorne, gibt es nur am Salerno. Gut die Franzosen hatten die kleinen Blätter schon lange. Stronglight 63 konnte das schon. Naja , jedenfalls ist die Ergonomie des Lenkers schon interessant. Ich komm damit besser klar als mit Cinelli 64 und Campahebel. Also dann viel Spaß mit dem Biomax! :)
 
totalen RR-Hinterwäldlers
#Landleben
Dafür haben wir schöne Wirtschaftswege :)

Schraubst du alles selber? Ich überlege zz noch ob ichs im Nachbarort in Pflege geben soll, oder nochmal Geld für Werkzeug rauskloppe. Meisterbetrieb sollte ja eigentlich keine Schwierigkeiten mit einem nicht Di2 Renner mit wenig Kohlefaser haben :)
 
Leise, leise - wahrscheinlich schläft er [email protected] ,unser Schönheitsanbeter - manchmal nah an der me too-Debatte:confused::rolleyes:- und Fillesouf, hat Geburtstaach ! Allerherzlichsten Glückwunsch !

Dann gratuliere ich auch mal zum Burzeltach, lass Dich von den Deinen gebührend feiern. Auf das wir noch lange etwas von Deinen Bilderfluten haben:

carousel24-hrs-photos-installatie-erik-kessels-c-gijs-van-den-bergbbb.jpg

:D
 
Huhuhu, was ein Gruselfoto - Blitz wollte nich, Batterien schwach, ach egal - Anhang anzeigen 541035ihr seht ja, was es ist. Ich freu mich riesig, den letzten in D verfügbaren:confused:Ritchey Biomax bei ebay geschossen zu haben, und eigentlich fast geschenkt. Weil ich das für ein schlechtes Omen hielt, hab ich sogar was draufgelegt, das Ding ist neu ! und 440mm breit (oben) !

Ich hab mich nicht getraut, beim "Fang des Tages" zu jubeln, weil da gerade richtich alte Klamotten verhandelt werden, der hier ist ja eher so Youngtimer. Aber wenn man erst mal seine Vorlieben gefunden hat,...

...und darauf wollte ich noch kurz eingehen. An fünf Punkten berühren wir das Rad, und da spielen sich bekanntlich die entscheidenden Wohlfühlprozesse ab - die Geo muss natürlich stimmen, vorausgesetzt ! Ich bin ein Spätberufener, erst mit ca. 42 aufs Rennrad gestiegen und seitdem als einsamer Wolf unterwegs, soll heißen kein Verein und auch fast kein Kontakt zu anderen Fahrern in der Gegend. Außerdem kein adäquates Fachgeschäft in der Nähe. Worauf ich hinaus will: wie kommt man bei dieser Konstellation an die persönlichen Favoriten ? Wie gesagt, das Rad selbst, seine Geometrie, das kriegt man schon hin. Aber diese Kontaktteile, das kann zum Drama werden. Pedale: war nicht so eins, die Haken/Körbchen/Riemen-Dinger (wahrscheinlich sind diese Begriffe alle unterschiedlich/falsch) - Shimano 600 - an meinem ersten Rad waren schnell gegen SPD ersetzt, weil überhaupt nicht mein Ding. Um die Brems(-schalt)griffe soll es auch nicht gehen, das war bei mir eine Low-Budget-Entscheidung für Shimano STI, weil es die "defekt" immer schön billich bei ebay gab, stimmt ja nicht, dass man die nicht reparieren kann. Dh allerdings auch, dass ich relativ schnell weg war von Rahmenschalthebeln, ich mag ausgeklügelte Mechanik ! Ergopower hatte ich bis heute nie in der Hand, in der Bucht grundsätzlich sauteuer !

Blablabla, langsam komm ich zum Eigentlichen. Der Sattel ? Für mich kein Problem, weil mein erser Renner einen Turbo hatte, der mir supergut gefiel/gefällt. und der Nachfolger Flite sogar noch besser. Glück gehabt, gar nicht weiter gesucht (ich habe die auf allen Rädern). Aber der Lenker/(Bügel ?) : zuerst irgendein Cinelli, nur 400mm breit und diese weiten Bögen am Oberlenker. Deshalb einen Modolo Race mit 440mm Breite besorgt, aber die weiten Bögen blieben. Bei Ritchey sind sie standardmäßig enger, zufällig hatte ein Schrauber einen gebrauchten abzugeben. Wie ich dann aber den entscheidenden Schritt hin zu weniger Vorkragung ("reach") und Höhendifferenz Ober-/Unterlenker ("drop" - schreckliche Begriffe !) getan habe, für mich gleichbedeutend mit Ritchey Biomax und Komfort, weiß ich nicht mehr. ich habe glaubich einfach einen ersteigert (Herrgott, schon wieder ebay !? ichsachdoch low budget !). Und es nicht bereut, die Vorteile sind zusätzlich das leichte Zurückschwingen der Lenkerhälften und Nach-Außen-Schwingen des Unterlenkers, UUND noch engere Bögen. Die komische "Ritcheywelle" im Unterlenker brauch ich jetzt nicht so, aber Unterlenkerfahren ist sowieso nicht meins. Der da oben ist mein dritter, kommt an einen Alltags-/Reiserenner.

Jetzt fragt sich mancher wohl, warum er sich das alles durchgelesen hat... und viele werden wesentlich dramatischere Findungsprozesse durchlaufen haben. Aber nur mit dem ROSE-Katalog auf den Knien, fernab von jeglicher Infrastruktur, das ist schon richtig doof ! Ich fahr doch nicht sonstwohin, um mir was anzusehen, und Wildfremde sprech ich auch nicht an, auf ihrem Heiligtum mal Platz zu nehmen bei Gefallensverdacht. Ich wollte nur die Beschaffungsprobleme eines totalen RR-Hinterwäldlers schildern, so wird meine Freude vllt. verständlich. Einen brauch ich noch...

Das dürfte jedEr, der/die Fahr- statt Zeigezeuge baut, durchmachen: Welcher Lenker wird irgendwann zur Hölle und welcher passt mir? Desgleichen mit Sattel und Pedalsystem. Da ich auch auf dem Dorfe sitze oder einer mit wenig fahrradaffinen Leuten gesegneten Stadt, ist das Problem des Erfahrungen Sammelns wohlbekannt. Köln und Berlin muten unvesehens wie Radparadiese an - umgekehrt kann man auch auf dem Dorf bzw. dann eben Radius ums Dorf auch Bekanntschaften schliessen und sich Teile zum Probieren leihen. Zumindest wäre das mein Ansinnen, da ich durch solche Freigiebigkeit in anderen Dingen viel lernen und machen konnte (ging um Werkzeuge/Handmaschinen).


#Landleben
Dafür haben wir schöne Wirtschaftswege :)

Schraubst du alles selber? Ich überlege zz noch ob ichs im Nachbarort in Pflege geben soll, oder nochmal Geld für Werkzeug rauskloppe. Meisterbetrieb sollte ja eigentlich keine Schwierigkeiten mit einem nicht Di2 Renner mit wenig Kohlefaser haben :)
Sag das nicht zu laut - meine Erfahrungen mit Läden/Werkstätten sind nicht gerade die Besten und ich fahre im Zweifelsfall (und wenn ich die Zeit habe) lieber einige Kilometer, als mich beim örtlichen Händler zu üppigen Preisen mit mangelhafter Arbeit bedienen zu lassen.
Der Chef dot ist indes nicht Meister, sondern Techniker - mir würde ja schon reichen, wenn es jemand wäre, der (oder die) statt Marketing-Gewäsch nicht zuletzt Ahnung von Metall und auch alter Technik hat. Oder den Allerwertesten in der Hose hat, Grenzen der Kompetenz zu bekennen.
Gerne natürlich mit Verweis auf Stelle, die dann weiterhelfen könnte.
 
Oder den Allerwertesten in der Hose hat, Grenzen der Kompetenz zu bekennen.
Gerne natürlich mit Verweis auf Stelle, die dann weiterhelfen könnte.

In Frankfurt würde so ein DI2 Dealer dann wahrscheinlich auf Den Velosoph verweisen.
Er ist nicht spottbillig, nimmt aber alte Rennräder sehr gerne in Augenschein und hat auch selbst welche.
Ich habe bei ihm allerdings nur Laufräder bauen lassen.
Nach meiner Einschätzung ist er Marke detailverliebter Pedant.
;)

EDITh will Euch noch einen FR Artikel über ihn zeigen:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@stahlraser
du machst mir wieder richtig Mut ;)
Da bleibt mir wohl nur mehr Familienmitglieder aufs Rad anzufixen, dann relativieren sich auch die Kosten für Schlüssel, Drehmo's und Spezialwerkzeug :D
 
@stahlraser
du machst mir wieder richtig Mut ;)
Da bleibt mir wohl nur mehr Familienmitglieder aufs Rad anzufixen, dann relativieren sich auch die Kosten für Schlüssel, Drehmo's und Spezialwerkzeug :D
Naja, einiges hatte ich an Wekzeug schon da(Schraubenschlüssel, billige Konusschlüssel von anno tobak, Ketten mit Haken von der Decke, Schleifbock), für das Radfahren kamen eher wenige Sachen noch hinzu. Drehmomentschlüssel hatte ich noch nicht nötig. Ich habe aber auch andere Baustellen (gehabt), wo ich das Werkzeug dann brauchte bzw. vorrangig für beschafft habe. Diesen Mehrwert muss ich auch gelegentlich wieder in Erinnerung bringen. Verweise aber gerne auf die Bestellung des ausführenden Tischlers, wenn in der Küche die Griffe nachgezogen oder andere Sachen gerichtet werden müssen, wenn vorher genölt wurde ob Platzbedarf meiner Werkzeuge. Das zieht meist.
 
Hehe, ein paar Sachen sind noch da, aber ohne Drehschlüssel an der Kohlefasergabel und der Kurbel rumzufuhrwerken würde mich ziemlich nervös machen :D
 
Erste Mal mit dem ICE fahren:cool:, Berlin Berlin, der Chris fährt nach Berlin :cool::D.

Heute Mittag fährt unser ICE wieder nach Do, 4 Tage Hauptstadt sind genug:oops::rolleyes::D.Nee war schon alles sehr interessant, mehr Eindrücke u. Bilder wenn ich wieder zu Hause Bin, und sorry das ich keinen von den Berlinern aus dem Forum getroffen habe:(, klappt bestimmt beim nächsten mal :idee:.
 
Heute Abend "Kelly Family" in der Olympiahalle. Weihnachtsgeschenk. :rolleyes: Hab dort das "Over the hump"-Konzert schon gesehen. So schließt sich der Kreis nach 25 Jahren.

Ich wünsch mir nur immer eine Schneekugel mit Eiffelturm drin zu Weihnachten. Jetzt hat's mich halt mal wieder voll getroffen.
 
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