SirPolston
These go to eleven!
eine Spindel?Ne war edles Werkzeug drin
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
eine Spindel?Ne war edles Werkzeug drin
wenn Du die TAschenlampe anmachst, kann man das Rad dann besser sehen
Nutzt Du die noch,?
#Landlebentotalen RR-Hinterwäldlers
Leise, leise - wahrscheinlich schläft er [email protected] ,unser Schönheitsanbeter - manchmal nah an der me too-Debatte- und Fillesouf, hat Geburtstaach ! Allerherzlichsten Glückwunsch !
Huhuhu, was ein Gruselfoto - Blitz wollte nich, Batterien schwach, ach egal - Anhang anzeigen 541035ihr seht ja, was es ist. Ich freu mich riesig, den letzten in D verfügbarenRitchey Biomax bei ebay geschossen zu haben, und eigentlich fast geschenkt. Weil ich das für ein schlechtes Omen hielt, hab ich sogar was draufgelegt, das Ding ist neu ! und 440mm breit (oben) !
Ich hab mich nicht getraut, beim "Fang des Tages" zu jubeln, weil da gerade richtich alte Klamotten verhandelt werden, der hier ist ja eher so Youngtimer. Aber wenn man erst mal seine Vorlieben gefunden hat,...
...und darauf wollte ich noch kurz eingehen. An fünf Punkten berühren wir das Rad, und da spielen sich bekanntlich die entscheidenden Wohlfühlprozesse ab - die Geo muss natürlich stimmen, vorausgesetzt ! Ich bin ein Spätberufener, erst mit ca. 42 aufs Rennrad gestiegen und seitdem als einsamer Wolf unterwegs, soll heißen kein Verein und auch fast kein Kontakt zu anderen Fahrern in der Gegend. Außerdem kein adäquates Fachgeschäft in der Nähe. Worauf ich hinaus will: wie kommt man bei dieser Konstellation an die persönlichen Favoriten ? Wie gesagt, das Rad selbst, seine Geometrie, das kriegt man schon hin. Aber diese Kontaktteile, das kann zum Drama werden. Pedale: war nicht so eins, die Haken/Körbchen/Riemen-Dinger (wahrscheinlich sind diese Begriffe alle unterschiedlich/falsch) - Shimano 600 - an meinem ersten Rad waren schnell gegen SPD ersetzt, weil überhaupt nicht mein Ding. Um die Brems(-schalt)griffe soll es auch nicht gehen, das war bei mir eine Low-Budget-Entscheidung für Shimano STI, weil es die "defekt" immer schön billich bei ebay gab, stimmt ja nicht, dass man die nicht reparieren kann. Dh allerdings auch, dass ich relativ schnell weg war von Rahmenschalthebeln, ich mag ausgeklügelte Mechanik ! Ergopower hatte ich bis heute nie in der Hand, in der Bucht grundsätzlich sauteuer !
Blablabla, langsam komm ich zum Eigentlichen. Der Sattel ? Für mich kein Problem, weil mein erser Renner einen Turbo hatte, der mir supergut gefiel/gefällt. und der Nachfolger Flite sogar noch besser. Glück gehabt, gar nicht weiter gesucht (ich habe die auf allen Rädern). Aber der Lenker/(Bügel ?) : zuerst irgendein Cinelli, nur 400mm breit und diese weiten Bögen am Oberlenker. Deshalb einen Modolo Race mit 440mm Breite besorgt, aber die weiten Bögen blieben. Bei Ritchey sind sie standardmäßig enger, zufällig hatte ein Schrauber einen gebrauchten abzugeben. Wie ich dann aber den entscheidenden Schritt hin zu weniger Vorkragung ("reach") und Höhendifferenz Ober-/Unterlenker ("drop" - schreckliche Begriffe !) getan habe, für mich gleichbedeutend mit Ritchey Biomax und Komfort, weiß ich nicht mehr. ich habe glaubich einfach einen ersteigert (Herrgott, schon wieder ebay !? ichsachdoch low budget !). Und es nicht bereut, die Vorteile sind zusätzlich das leichte Zurückschwingen der Lenkerhälften und Nach-Außen-Schwingen des Unterlenkers, UUND noch engere Bögen. Die komische "Ritcheywelle" im Unterlenker brauch ich jetzt nicht so, aber Unterlenkerfahren ist sowieso nicht meins. Der da oben ist mein dritter, kommt an einen Alltags-/Reiserenner.
Jetzt fragt sich mancher wohl, warum er sich das alles durchgelesen hat... und viele werden wesentlich dramatischere Findungsprozesse durchlaufen haben. Aber nur mit dem ROSE-Katalog auf den Knien, fernab von jeglicher Infrastruktur, das ist schon richtig doof ! Ich fahr doch nicht sonstwohin, um mir was anzusehen, und Wildfremde sprech ich auch nicht an, auf ihrem Heiligtum mal Platz zu nehmen bei Gefallensverdacht. Ich wollte nur die Beschaffungsprobleme eines totalen RR-Hinterwäldlers schildern, so wird meine Freude vllt. verständlich. Einen brauch ich noch...
Sag das nicht zu laut - meine Erfahrungen mit Läden/Werkstätten sind nicht gerade die Besten und ich fahre im Zweifelsfall (und wenn ich die Zeit habe) lieber einige Kilometer, als mich beim örtlichen Händler zu üppigen Preisen mit mangelhafter Arbeit bedienen zu lassen.#Landleben
Dafür haben wir schöne Wirtschaftswege
Schraubst du alles selber? Ich überlege zz noch ob ichs im Nachbarort in Pflege geben soll, oder nochmal Geld für Werkzeug rauskloppe. Meisterbetrieb sollte ja eigentlich keine Schwierigkeiten mit einem nicht Di2 Renner mit wenig Kohlefaser haben
Oder den Allerwertesten in der Hose hat, Grenzen der Kompetenz zu bekennen.
Gerne natürlich mit Verweis auf Stelle, die dann weiterhelfen könnte.
Naja, einiges hatte ich an Wekzeug schon da(Schraubenschlüssel, billige Konusschlüssel von anno tobak, Ketten mit Haken von der Decke, Schleifbock), für das Radfahren kamen eher wenige Sachen noch hinzu. Drehmomentschlüssel hatte ich noch nicht nötig. Ich habe aber auch andere Baustellen (gehabt), wo ich das Werkzeug dann brauchte bzw. vorrangig für beschafft habe. Diesen Mehrwert muss ich auch gelegentlich wieder in Erinnerung bringen. Verweise aber gerne auf die Bestellung des ausführenden Tischlers, wenn in der Küche die Griffe nachgezogen oder andere Sachen gerichtet werden müssen, wenn vorher genölt wurde ob Platzbedarf meiner Werkzeuge. Das zieht meist.@stahlraser
du machst mir wieder richtig Mut
Da bleibt mir wohl nur mehr Familienmitglieder aufs Rad anzufixen, dann relativieren sich auch die Kosten für Schlüssel, Drehmo's und Spezialwerkzeug
Erste Mal mit dem ICE fahren, Berlin Berlin, der Chris fährt nach Berlin .
Heute Abend "Kelly Family" in der Olympiahalle. Weihnachtsgeschenk. Hab dort das "Over the hump"-Konzert schon gesehen. So schließt sich der Kreis nach 25 Jahren..