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Was mir gerade richtig gut gefällt.............

1994 ist ja schon ne Weile her. Und mir ist damals nicht viel passiert. Als Rennfahrer fällt man halt ab und an und da geht öfter ein Rad kaputt als der Fahrer. Siehste ja bei der Tour. Die Pinas brechen inzwischen sogar komplett, dann kann man die platzsparend entsorgen. ;)

Damals warst ja noch Hobbyfahrer und jetzt auch wieder :D... also nix im Rennen.

Aber auch die Profis verletzen sich eher beim Blödeln nach dem Rennen und im Training (Bartoli z.B.). Im Rennen lässt man ja zum Glück meist nur Tapete. Da ist die horizontale Bewegung dank des Tempos stärker als die vertikale, und das reduziert aus meiner Sicht die schweren Folgen (Ausnahme: man prallt auf ein Hindernis).
 
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Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Klasse Bild! Bitte mehr aus der alten Dachbodenkiste. :)
Mir fällt auf, dass damals erstaunlicherweise noch falsche Teile falscher Hersteller am Rad montiert waren. ??
Ich stehe dazu, dass Campa zwischen Ende der 80er und ca. 2010 nicht so dolle war. Dazu hatte ich auch keine Kohle und wenn mal was kaputt ging...
 
1997 machte ja die neue Bahn in Berlin auf, das Velodrom. Da brach auch bei mir das Bahnfieber aus. Damals hatte unser Verein glücklicherweise noch einiges an Bahnrädern, die mussten weg, da das Vereinsheim aufgelöst werden musste. So baute ich mir einen eigentlich etwas zu kleinen Diamant auf.
Hier mal 2001 im Januar in der Vorbereitung auf das 6-Tage-Rennen, bei dem man als Amateur noch im Vorfeld der Profis fahren konnte.
Trainingsrennen Berlin Januar 2001.jpg
 
Straßenrennen fuhr ich auch. Hier war es das Rennen in der Ritterstraße 2001. Das Pflaster ist hier quasi wie Asphalt zu fahren, solange es trocken ist.
Ritterstraße 2001.jpg


Viel schwerer schon das Rollbergrennen in der Rollbergstraße in Neuköln. Damals war nur die Zielgerade asphaltiert, der Rest waren Kopfsteine, sodass von den ca. 105 km sicher 80 km Kopfsteine waren. Das meiste war echt grob, hier aber noch eher sanft. Auch 2001. Ach ja, die 21 mm Tufos waren damals gut genug für grobes Pflaster, man konnte ja auf 6 bar runtergehen, der Titanrahmen nahm auch einiges der Härte.
Rollberg 2001.jpg

Sehr gut zu erkennen übrigens, eine völlig intakte rechte Kniescheibe...
 
Nach dem übersiedeln ins wilde OWL konnte ich ja nur noch im Sommer Bahnfahren. Dafür fand ich einen Motoradlackierer, der das silbergraue Diamant mal schick in einer VW-Farbe lackierte. Hier mit Russenscheibe hinten auf der Bielefelder Bahn 2003.
Bielefelder Sommerbahn Juli 03.jpg
 
In Bielefeld fing ich ja mit der Steherei an. Hier mal zwei Bilder aus 2004 in Solingen hinter Schrittmacherlegende Christian Dippel. Mein Rad war eine Gazelle, die ich vom ehemaligen deutschen Meister Sven Hardter gekauft hatte. Die Farbe war ein fürchterlicher Anstrich, es waren verschieden lange Kurbeln montiert, das Innenlager war aus drei verschiedenen zusammengesetzt und die Stütze war 26,8, was in einem kleinen Riss an der Entlastungsbohrung resultierte. Daher baute ich das Rad komplett neu auf, inkl zur Herkunft passenden Farbe.
Solingen Juli 2004.1.jpg
Solingen Juli 2004.2.jpg
 
In Bielefeld fing ich ja mit der Steherei an. Hier mal zwei Bilder aus 2004 in Solingen hinter Schrittmacherlegende Christian Dippel. Mein Rad war eine Gazelle, die ich vom ehemaligen deutschen Meister Sven Hardter gekauft hatte. Die Farbe war ein fürchterlicher Anstrich, es waren verschieden lange Kurbeln montiert, das Innenlager war aus drei verschiedenen zusammengesetzt und die Stütze war 26,8, was in einem kleinen Riss an der Entlastungsbohrung resultierte. Daher baute ich das Rad komplett neu auf, inkl zur Herkunft passenden Farbe.
Anhang anzeigen 686241...
Der Steher ist doch der aufm Rennrad.
Warum? Es steht doch der Windschattenmacher aufm Mopped.

Das frage ich mich seit fast einem halben Jahrhundert.
 
Der Steher ist doch der aufm Rennrad.
Warum? Es steht doch der Windschattenmacher aufm Mopped.

Das frage ich mich seit fast einem halben Jahrhundert.
Steher kommt von to stay. Am Beginn der Bahnrennen gab es nur Steher und Flieger. Flieger sprinteten, Steher hießen in Deutschland erst auch Dauerrennen. Man musste Stehkraft haben. Erst seit den 70ern stehen die Schrittmacher vermehrt auf den Stehermaschinen, da die großen Motoren aussortiert wurden und man trotzdem möglichst viel Windschatten haben wollte.
 
Ich stehe dazu, dass Campa zwischen Ende der 80er und ca. 2010 nicht so dolle war. Dazu hatte ich auch keine Kohle und wenn mal was kaputt ging...
Für mich war das eher so, dass Campagnolo ab 1985-86 im oberen Bereich immer unerschwinglicher wurde, ohne die Funktionalität dabei zu verbessern. Selbst für "Radlästheten" (Zitat: Brügelmann) wie mich, kamen Deltas und Co. darum nicht in Frage. Das SR-Altmaterial war praktisch genauso gut wenn nicht besser und darum bin ich bis heute kein C-Record Freund und Sammler. Shimano war aber so hässlich, dass ich es trotz funktionaler und innovativer SIS- und Schremstechnik nie hätte fahren können, außer am MTB und Alltagsrad, die sowieso hässlich sind.
Und so ab 1993-94 war doch die Welt wieder relativ in Ordnung. Campagnolo war, wenn auch teuer, wieder fahrbar und schick. Oberflächenfinish kostet eben.... (Ja, Shimano war schon irgendwie schaltfreundlicher....geb ich ja zu)
Leider bin ich von 1994 bis 2008 aus beruflichen/zeitlichen Gründen kaum noch Rad gefahren. Die ehemaligen Radkumpels zerstreuten sich zudem an andere Orte. Über meine heutigen Räder mit Campagnolo 8- und 9-fach kann ich aber nix schlechtes berichten. Funktionieren knackig und gut.
11-fach und ff. hab ich allerdings nie probiert. Sind die soviel besser und komfortabler?
Grüße aus ewig gestriger Zeit, C. ;) :D
 
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Für mich war das eher so, dass Campagnolo ab 1985-86 im oberen Bereich immer unerschwinglicher wurde, ohne die Funktionalität dabei zu verbessern. Selbst für "Radlästheten" (Zitat: Brügelmann) wie mich, kamen Deltas und Co. darum nicht in Frage. Das SR-Altmaterial war praktisch genauso gut wenn nicht besser und darum bin ich bis heute kein C-Record Freund und Sammler. Shimano war aber so hässlich, dass ich es trotz funktionaler und innovativer SIS- und Schremstechnik nie hätte fahren können, außer am MTB und Alltagsrad, die sowieso hässlich sind.
Und so ab 1993-94 war doch die Welt wieder relativ in Ordnung. Campagnolo war, wenn auch teuer, wieder fahrbar und schick. Oberflächenfinish kostet eben.... (Ja, Shimano war schon irgendwie schaltfreundlicher....geb ich ja zu)
Leider bin ich von 1994 bis 2008 aus beruflichen/zeitlichen Gründen kaum noch Rad gefahren. Die ehemaligen Radkumpels zerstreuten sich zudem an andere Orte. Über meine heutigen Räder mit Campagnolo 8- und 9-fach kann ich aber nix schlechtes berichten. Funktionieren knackig und gut.
11-fach und ff. hab ich allerdings nie probiert. Sind die soviel besser und komfortabler?
Grüße aus ewig gestriger Zeit, C. ;) :D
Also ich fuhr mal zu der Zeit meines ersten Jobs im Radladen ein Rad mit den ersten Ergos Probe. Die fand ich sehr unbequem und sie schalteten schwer. Mit den Rundhöckern wurde es wohl etwas besser. Aber auch da waren sich Presse und Tester einig. Ab 11fach las ich immer wieder über die tolle Performance der Teile. Daher wechselte ich dann mit dem ersten neuen Rad nach 2006 zu Campa.
 
Zwei Veloflex Criterium (...Schlauchreifen...) gerade bestellt... :eek: ? ?
Für meinen Nisi Laser (32 Loch nos Satz @ 700gr.) auf Omas Big Sliding Art. 101/SS ( VR Alumium Achse gebraucht mit neuen 6092Z SKF Lagern Made in Italy..:D | HR Titan Hohlachse nos - tutto 447gr. mit SSP) Laufradsatz mit einem sehr leicht gebrauchten, wie vom Showrad demontierten,
Suntour Microlite 7-fach Schraubkranz Maiskolben 18/17/16/15/14/13/12 bei
165 gr..
;) ?.

*huesterchen - öchö
Und Tufo Klebenband ???
Sodele, (am Montag dem 8.Juli um 23:03 Uhr bestellt und am Mittwoch, 10.07. vor 10 Uhr geliefert)
Reifen habe ich nicht mehr wirklich gewogen, sollten um die 260gr. +-5% sin, einfach mal so uff ne Küchenwaage eher schlecht als recht geworfen, und wurde so bestätigt :D.
VR bei 10bar mit Tufo-Klebeband aufgeklebt 1068gr. (32 x Sapim Race 2,0/1,8/2,0)
HR 10bar aufgeklebt 1330gr. (32 x Sapim Race 2,0/1,8/2,0)
Ersparnis zu dem Nisi Mixer 32 Loch (a ca .462r. Stück - 924gr. das Paar) Laufradsatz mit Gipiemme Special Naben (xxx? gr. vermutlich um 490gr. ca.) und nem Everest Nova 12-21 7V Schraubkranz bei 194gr plus zwei Continental Grand Prix 4000 S II in 700x23c bei 205gr. das Stück und goilen Berg Union Speichen, wie ACI Alpina.
1200gr. VR
1500gr. HR
knappe 300gr. weniger.
 
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