• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ran an den Speck! :D #Lesenunddabeiabfotografieren
(Auszüge aus dem Proteus würden mich ernsthaft interessieren....)
...da gibt es noch jede Menge rechtlicher Fallstricke, denn trotz nicht gewerblicher Nutzung eines seit mind. 2 Jahren vergriffenen Werkes ist das nicht so eindeutig wie es erscheinen mag!

Jetzt ist die Zeit, in der so ein Rahmenbuch digitalisiert und ins Netz gestellt werden könnte. ;)
Gibt das nicht Ärger? Ich weiß, dass wir bei Lehrbüchern immer aufpassen müssen, dass man nur kurze Auszüge einscannen darf und nicht ungefiltert verbreiten darf.

Gibt das nicht Ärger? Ich weiß, dass wir bei Lehrbüchern immer aufpassen müssen, dass man nur kurze Auszüge einscannen darf und nicht ungefiltert verbreiten darf.
...genau das befürchte ich auch: Das gibt Ärger...!
Schulbücher zu vervielfältigen, egal ob analog oder digital, ist allerdings nochmal ein Spezial-Spezialgebiet mit zusätzlichen Regeln.
Im Falle des Smolik-Buches hätte ich zunächst einmal beim Verlag angefragt (Moby-Dick-Verlag, Kiel), aber den gibt es nach meinem Wissen nicht mehr, was es nicht eben einfacher macht, denn die Rechte an der Veröffentlichung sind trotz Ableben des Autors und Abwicklung des Verlages ganz sicher nicht obsolet.

Edit: Ich habe nun, angeregt durch einen Fachartikel, eine Rechercheanfrage zur Rechtsnachfolge des Moby-Dick-Verlages bei der Deutschen Nationalbibliothek gestellt. Ich bin auf deren Antwort gespannt und werde hier berichten...

Edit 2: Es gibt immer noch die Homepage von Smolik; weiß jemand, ob die noch gepflegt wird bzw. wer diese derzeit als Inhaber hält?

Zuletzt bearbeitet:
...genau das befürchte ich auch: Das gibt Ärger...!
Schulbücher zu vervielfältigen, egal ob analog oder digital, ist allerdings nochmal ein Spezial-Spezialgebiet mit zusätzlichen Regeln.
Im Falle des Smolik-Buches hätte ich zunächst einmal beim Verlag angefragt (Moby-Dick-Verlag, Kiel), aber den gibt es nach meinem Wissen nicht mehr, was es nicht eben einfacher macht, denn die Rechte an der Veröffentlichung sind trotz Ableben des Autors und Abwicklung des Verlages ganz sicher nicht obsolet.

Edit: Ich habe nun, angeregt durch einen Fachartikel, eine Rechercheanfrage zur Rechtsnachfolge des Moby-Dick-Verlages bei der Deutschen Nationalbibliothek gestellt. Ich bin auf deren Antwort gespannt und werde hier berichten...

Edit 2: Es gibt immer noch die Homepage von Smolik; weiß jemand, ob die noch gepflegt wird bzw. wer diese derzeit als Inhaber hält?
Gibts da kein Impressum und Kontaktmöglichkeit? Ist ja gesetzlich vorgeschrieben.

IMG_2407.jpg

Gibts da kein Impressum und Kontaktmöglichkeit? Ist ja gesetzlich vorgeschrieben.
Impressum bei einem verstorbenen Autor und einem nicht mehr existierenden Verlag könnte schwierig werden...! ?

Im Ernst: Der Moby-Dick-Verlag ist wohl im Delius-Klasing-Verlag aufgegangen und dort habe ich eine Ansprechpartnerin für verlagsrechtliche Angelegenheiten benannt bekommen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance zur Veröffentlichung eines Scans, wenn eben keine wirtschaftlichen Interessen dahinter stehen. Ich bleib' dran und gebe Bescheid...

Freue mich sehr dieses Foto entdeckt zu haben. Nicht nur das Merckx und Vlaeminck den vorgeschriebenen Mindestabstand einhalten, sondern auch das Decal von Lupo Mascheroni an Vlaemincks Steuerrohr hängt. :)

254803EC-FB8B-472A-B5E0-0CD34878D552.jpeg
F0BE21DF-A66E-47D6-935E-D5E5FFB59D85.jpeg
067572A0-29D9-413C-9813-64A99524BD37.jpeg

Die Drillorgie ist an beiden Rädern natürlich auch phänomenal. :)

5D8E134E-B153-4EF6-BD3E-4D22706E2248.jpeg

Und hier ist mein Lupo. Teammechaniker von Team Dreher und Brooklyn. :)

Zurück