DaleCannon
Cycle Collector
ja, für deinen alten 10-fach KramDas ist noch so ein Grund: die SRAM 11-42 kostet ~40 EUR und hält ewig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ja, für deinen alten 10-fach KramDas ist noch so ein Grund: die SRAM 11-42 kostet ~40 EUR und hält ewig.
bei Campa weiss ich es nicht, bei SRAM habe ich mal was von 300,- Euro gehört...
11fach.ja, für deinen alten 10-fach Kram
Mir ist die Spreizung der Kassetten noch zu groß. Da hab ich gar nichts von den 13 Gängen, wenn ich einfach die letzten nicht brauche. Zur Zeit fahre ich Sram 11x1 42-11-34. Das reicht auch bei längeren steilen Passagen auf schlammigem Boden locker aus und auf der Straße notfalls bis 83km/h hinterm Bus ( ok war grenzwertig die Trittfrequenz). Daher warte ich noch, bis die 9-29 oder so bringen, dann hole ich mir die auch. Einfach nur, weil die Force nicht gut funktioniert und meine Hände weder mit der Form der Hebel, noch mit der Schaltlogik klarkommen.Also ich finde das Campa Ekar Zeux echt super scharf. Das sollen tolle Bremsen sein, mechanisch 13fach finde ich gut und die Campa Bedienung mag ich auch.
Aber teuer ist's für jemanden, der mit dem alten 11fach Geraffel zufrieden ist - huih.
Gravel soll halt alles können - 50 km/h im Windschatten bis 18% Schotter mit Gepäck. Am besten 1Fach, warum auch immer.Einen technisch sinnvollen Grund, der mir zu einem Riesenkettenblatt hinten einfällt, hab ich aber noch nicht gelesen oder übersehen:
ich will doch gar nicht, erinnere dich mal, ich fahre 2x11 mit 48/32 und 11-34 relativ gut abgestuft. Das ist für MICH super...11fach.
Ok, ist auch alt.
Aber wieso mehr, wenn du eh 2Fach willst?
Ja, da hat so jeder seins.ich will doch gar nicht, erinnere dich mal, ich fahre 2x11 mit 48/32 und 11-34 relativ gut abgestuft. Das ist für MICH super...
Ja, da hat so jeder seins.
Ich war mit 3x7 und 3x10 mit meinem alten Monstercrosser perfekt ausgestattet und der Ersatz mit 1x11 ist auch super.
Bei den Blättern mag ich kleine Sprünge von 10-12. Ich habe 46/32 ausprobiert, das war mir nichts. Allerdings war das nur 6x, 14-28. Mit 11-34 wie bei dir läge mir das bestimmt besser.
Unendliche Möglichkeiten....
Bin mit alter Technik mit 3x7, unterwegs. Irgendwann will ich vielleicht mal ein Gravelbike für diese Strecken.Nicht,
Dass das mit 3x8 nicht auch gehen würde ...
Einen technisch sinnvollen Grund, der mir zu einem Riesenkettenblatt hinten einfällt, hab ich aber noch nicht gelesen oder übersehen:
Der Verschleiß dürfte deutlich geringer sein, weil bei 40/50 anstatt 22/28 auf die Kette bei gleicher Übersetzung geringere Zugkräfte wirken und viel mehr Glieder im Einsatz sind.
habe gerade meine Kette gewchselt, KMC X11EL hat ca. 3800Km am Gravelbike klaglos ihren Dienst verrichtet und wurde ordentlich bei allen Gelände- und Witterungsbedingungen rangenommen. War jetzt schon minimal über der Verschleißgrenze (Rohloff Caliber). Was mich mehr Sorgen würde sind die enormen Drehmomente an den Freiläufen die durch Ritzel mit bis zu 50 Zähnen anliegen....Bin mit alter Technik mit 3x7, unterwegs. Irgendwann will ich vielleicht mal ein Gravelbike für diese Strecken.
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Ketten/-Ritzelverschleiß gemacht?
Ist meine Vermutung da richtig?
Hmm.... Da können doch hinten nicht mehr Nm ankommen, als du vorne an der Kurbel reindrückst. Lediglich mit einer längeren Kurbel oder leichterer Übersetzung bekäme man mehr Kraft auf den Freilauf.Was mich mehr Sorgen würde sind die enormen Drehmomente an den Freiläufen die durch Ritzel mit bis zu 50 Zähnen anliegen....
Hmm.... Da können doch hinten nicht mehr Nm ankommen, als du vorne an der Kurbel reindrückst. Lediglich mit einer längeren Kurbel oder leichterer Übersetzung bekäme man mehr Kraft auf den Freilauf.
Gleiche Kraft an der Kette wirkt über grösseren Hebel (Ritzelradius)Hmm.... Da können doch hinten nicht mehr Nm ankommen, als du vorne an der Kurbel reindrückst. Lediglich mit einer längeren Kurbel oder leichterer Übersetzung bekäme man mehr Kraft auf den Freilauf.
Es wirkt an der Kurbel die gleiche Kraft. Die wird lediglich mit anderen Kettenblattgrößen übertragen, aber an der HR-Achse kommt ja die gleiche Kraft wie vorher auch an. Nur wenn ich die Übersetzung ändere, ändere ich auch die Kraft. Also, wenn ich anstatt 39x26 jetzt nur noch 32x40 fahre z.B. Vielleicht sind aus diesem Grunde die neuen Kassetten häufig aus einem Stück gefertigt? Bei den alten Shimano-Kassetten haben sich die Ritzel ja schon mal in die Tune-Alu-Rotoren reingefressen. Wenn der Druck über die ganze Breite eingeleitet wird, ist das sicher auch bei Alu kein Problem mehr.Gleiche Kraft an der Kette wirkt über grösseren Hebel (Ritzelradius)