• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wechselbörse

Palzer verlängert bei Bora. Mal schauen, ob er in 2023 auch gute Ergebnisse liefert. 2022 lief ja nicht besonders.
Rein interessenhalber, woran machst du das fest? Ich find es schwer den Erfolg eines Fahrers, der eine ausgepraegte Helferrolle spielt, zu beurteilen. Am Rang bei Etappenfahrten kann man das ja schwerlich festmachen. Ich fand z.B. Palzer Anfang des Jahres in Spanien bei der Katalonienrundfahrt sehr stark.
Und bei der Tour de Wallonie solide.

Zuletzt bearbeitet:
Rein interessenhalber, woran machst du das fest? Ich find es schwer den Erfolg eines Fahrers, der eine ausgepraegte Helferrolle spielt, zu beurteilen. Am Rang bei Etappenfahrten kann man das ja schwerlich festmachen. Ich fand z.B. Palzer Anfang des Jahres in Spanien bei der Katalonienrundfahrt sehr stark.
Und bei der Tour de Wallonie solide.
Die Teams schauen auch in anderen Sportarten, wer die Leistungswerte hat, um ein guter Rundfahrer zu sein. Palzer hat eine VO2Max von 92, was ihn von seinen Anlagen zu einem Top Fahrer macht. https://www.sportslab.at/blogs/news...en-mir-eine-aussergewohnliche-pumpe-geschenkt

Ich denke, dass Bora auf der Suche nach einem deutschen GC Fahrer ist, der die Tour gewinnen kann, quasi der Nachfolger von Jan Ullrich. Roglic ist auch sofort eingeschlagen. Bei Palzer lief das erste Jahr ganz gut, 2022 eher mäßig, zudem ist er schon älter. Was ihm fehlt, zumindest klagt er darüber, dass er die Leistungen mehrere Tage hintereinander abrufen muss, also seine Regenerationsfähigkeit noch nicht da ist, vll auch nicht mehr kommt. Bora schaut jetzt weiter, ob Palzer das hinbekommt. Ich denke nicht, dass sie ihn geholt haben, damit er nur Helfer bleibt. Da gibt es genügend Fahrer, die diese Dienste gleichgut erfüllen können.

Vielleicht sieht Bora in palzer aber auch einen guten Helfer für einen GC Fahrer in den Bergen :-)

Bora kennt seine Ergebnisse ja auch. Aber daran ist halt längst nicht alles ablesbar. Sie werden schon wissen, was sie an ihm haben und warum sie das weiter führen wollen.

Bora kennt seine Ergebnisse ja auch. Aber daran ist halt längst nicht alles ablesbar. Sie werden schon wissen, was sie an ihm haben und warum sie das weiter führen wollen.

Dazu dürfte er jetzt kein Topverdiener sein, so das man das einfach mal machen kann, ohne großes Risiko, wenns nun doch nix werden sollte.

Dazu dürfte er jetzt kein Topverdiener sein, so das man das einfach mal machen kann, ohne großes Risiko, wenns nun doch nix werden sollte.
Palzer wird auch von Red Bull gesponsort, weil er einer der besten Ski Bergsteiger war und Red Bull den Sport als hippe Investition angesehen hat. Die führen das Sponsoring auch jetzt weiter.

Palzer wird auch von Red Bull gesponsort, weil er einer der besten Ski Bergsteiger war und Red Bull den Sport als hippe Investition angesehen hat. Die führen das Sponsoring auch jetzt weiter.
Ich glaube, dass das sicher ein wesentlicher Punkt ist. Red Bull wird einerseits einen (Groß?-)Teil seines Gehaltes übernehmen, und andererseits soll es ja für Bora der Kontakt zu Red Bull darstellen. Denn es wurde bereits mehrfach gemunkelt das Red Bull in größerem Stil einsteigen könnten.
Und wir alle wissen ja, dass wenn Red-Bull sponsoringtechnisch etwas macht, dann machen sie es in der Regel richtig.
Mal schauen ob daraus noch was wird

Es wird über A.Yates zu UAE spekuliert - könnte auf jeden Fall eine gute Verstärkung für Pogi bei der Tour sein.

Ich glaube nicht, das jeder von diesen GC-Kandidaten (ob aus dem eigenen bisherigen oder einem anderen Team) automatisch ein Tour-Helfer für Pogacar sein muss. UAE fährt ja auch noch andere Rennen und auch wenn er einen starken Gegner hatte, er hat die Tour 2022 nicht gewonnen.

Aber eine Schwäche bei der Tour in diesem Jahr war halt das Team. Die wissen, dass sie sich beim nächsten Mal besser aufstellen müssen und vor dem Hintergrund sehe ich solche Transfers. Oder anders gesagt: Wenn Yates zu UAE geht, würde es mich sehr wundern, wenn er nicht für die Tour vorgesehen ist und es würde mich noch mehr wundern, wenn sie ernsthaft mit zwei Kapitänen antreten. Das heißt natürlich nicht, dass Yates nicht auch in anderen Rennen gut fahren kann, aber in Sachen Tour würde ich mich da festlegen.

Aber eine Schwäche bei der Tour in diesem Jahr war halt das Team. Die wissen, dass sie sich beim nächsten Mal besser aufstellen müssen und vor dem Hintergrund sehe ich solche Transfers. Oder anders gesagt: Wenn Yates zu UAE geht, würde es mich sehr wundern, wenn er nicht für die Tour vorgesehen ist und es würde mich noch mehr wundern, wenn sie ernsthaft mit zwei Kapitänen antreten. Das heißt natürlich nicht, dass Yates nicht auch in anderen Rennen gut fahren kann, aber in Sachen Tour würde ich mich da festlegen.
Inwiefern, also was hätte ein anderen Team denn wirklich verändern können? Das ganze in der Annahme, das man es nicht schaffen wird, van Aert zu verpflichten, denn der war aus meiner Sicht der große Unterschied.

Inwiefern, also was hätte ein anderen Team denn wirklich verändern können? Das ganze in der Annahme, das man es nicht schaffen wird, van Aert zu verpflichten, denn der war aus meiner Sicht der große Unterschied.
Auf der entscheidenden Etappe war Pogacar allein und musste allein die Lücken zu fahren. Dabei kann man kritisieren, dass er das auch hätte cleverer tun können, aber mit einem Helfer hätte er Kräfte sparen können. Vielleicht war Pogacars Vorbereitung auch nicht ideal, da rechne ich 2023 auch mit Veränderungen. Das Team ist nicht die einzige Baustelle, aber es ist eine, die im nächsten Jahr anders laufen muss. Und ich glaube schon, dass das Team das auch so sieht. Oder glaubst du, die Teamleitung war damit zufrieden?

Pogi's Team für die Tour 2023 wird mit Adam Yates verstärkt. Er wechselt von Ineos zu UAE!

Ich bin da echt skeptisch. Die Vergangenheit zeigt Fahrer- u. Teamübergreifend schon, das Leute, die jahrelang selbst auf GC gefahren sind, als Helfer kaum eine wirkliche Relevanz haben, während andere scheinbar echt dazu geboren zu sein scheinen wie z.B. ein Kuss.

Auf dem Papier lesen sich dann diese Kader immer super, aber das was auf der Strecke kommt, ist oft sehr wenig dafür, auf die Helfer bezogen.

Zurück