• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Ich finde auch, dass Hirschi hier etwas zu schlecht wegkommt. Die 2020er-Covid-Saison ist als Maßstab ohne ungeeignet, weil da viele Fahrer komplett anders performt haben als vorher oder nachher (z.B. Geoghegan Hart). Zudem war Hirschi bei seinem Tour-Etappensieg gerade mal 21 Jahre alt. Niemand sollte erwarten, dass es dann mit der Leistung linear nach oben geht. Ja, er hatte seine Auf-und Ab-Phasen (Teamwechsel mitten in der Saison, Verletzungen/Krankheiten, aber das sollte doch auch einfach normal sein. Ist ja nicht jeder ein Pogi. Insgesamt hat er doch einen durchaus ansehnlichen Palmares und ein cleverer Punktesammler scheint er ja auch zu sein, wie die Platzierungen in der Weltrangliste zeigen.
Ich glaube gerade das hat aber die Ansprüche so steigen lassen;) Wer schon mit 21 mit Leuten wie Alaphilippe auf dem Höhepunkt seines Könnens mitfahren kann, hat nunmal unbestreitbar ein extrem großes Potential. Und da du Pog ansprichst; den hat er damals ja bsp bei der U23-WM oder später beim Fleche geschlagen. Ich bleibe dabei; ohne seine gesundheitlichen Probleme könnte Hirschi heute sicherlich einer der größten Fahrer in Sachen hügelige Eintagesrennen sein und es in dem Bereich durchaus eben auch mit Pogacar aufnehmen.
 
Nach der DM meinte er, dass "gut fahren" nicht reicht und endlich Ergebnisse her müssen.
Das beschreibt sein ganzes Dilemma. EF hat ihn seit 2022 auch bei keiner GT eingesetzt, was auch für sein Standing im Team spricht.
Hoffentlich nicht Astana.
Ist wahrscheinlich nicht die hellste Leuchte, was Renntaktik etc. betrifft, an den Watt kann es jedenfalls nicht liegen. Wär mir auch noch nie in irgendeiner Helfer-Rolle aufgefallen wenn ich ehrlich bin.
 
Durch die Auflösung von Felt-Felbermayr kommen noch einige Fahrer auf den Markt😢
Dann wohl eher für unterklassige(re) Teams. 1-2 Fahrer des aktuellen Kaders sind ja 2024 schon"abgestiegen", weil sie leider weiter oben keine Verträge ergattern konnten.
Das wiederholt sich ja fast jährlich, mit unterschiedlichen Ländern, Firmen und Beteiligten.
 
Insta:
Bildschirmfoto 2024-09-16 um 18.44.19.png
 
Er schreibt ja selbst, dass er kein wirkliches Interesse mehr am Radsport hat. Knie- und Hüftprobleme dürften dann ihr übriges beigetragen haben. Kann mir auch vorstellen, dass er doch von der Radkarriere mehr erwartet hat, was Erfolge betrifft...
 
Ich glaube, dass sich angesichts seiner Zwift-Leistungsdaten alle ein bisschen mehr erhofft haben, ihn eingeschlossen.
Letztes Jahr war er 2. der Tour of Austria mit einer guten Leistung. Dieses Jahr ist aber nicht mehr viel als nächster Schritt nachgekommen. Und er ist 30 Jahre alt. Radsport als Karriere ist da eine Sackgasse. Aber eine sofortige Vertragsauflösung? Damit fällt er komplett raus aus der sozialen Absicherung.
 
Letztes Jahr war er 2. der Tour of Austria mit einer guten Leistung. Dieses Jahr ist aber nicht mehr viel als nächster Schritt nachgekommen. Und er ist 30 Jahre alt. Radsport als Karriere ist da eine Sackgasse. Aber eine sofortige Vertragsauflösung? Damit fällt er komplett raus aus der sozialen Absicherung.

Es soll ja im E-Sport noch weiter gehen, in wie fern er dadurch ein Einkommen hat kann ich nicht beurteilen. Osborne ist wohl ein weiteres Beispiel dafür das späte Seiteneinsteiger zwar im Profisport Leistungsmäßig mithalten können , es ihnen aber häufig sehr schwer fällt in Sachen Renntaktik, Radbeherrschung usw. auf ein Niveau zu kommen das es Erlaubt um relevante Ergebnisse zu fahren.
 
Es soll ja im E-Sport noch weiter gehen, in wie fern er dadurch ein Einkommen hat kann ich nicht beurteilen. Osborne ist wohl ein weiteres Beispiel dafür das späte Seiteneinsteiger zwar im Profisport Leistungsmäßig mithalten können , es ihnen aber häufig sehr schwer fällt in Sachen Renntaktik, Radbeherrschung usw. auf ein Niveau zu kommen das es Erlaubt um relevante Ergebnisse zu fahren.
Für das Finale der E-Cycling Weltmeisterschaft auf MyWhoosh hat er sich jedenfalls qualifiziert. Vielleicht erhofft er sich von den Emiraten etwas finanzielle Zuwendung, wenn er als Ex-Profi dort fleißig mitfährt.
 
Zurück
Oben Unten