• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wechselbörse

Leute die das Niveau von Amateurteams wie Legion oder Kempten überschätzen.
Selbst ein Buchmann konnte in Tourform als Bergfahrer Kriterien gewinnen. Der Unterschied WT Fahrer zum Rest ist enorm! Siehe Gravel WM. Wo sind sie alle hin die Gravelstars wenn die WT Leute das Tempo diktieren?

Selbst ein Buchmann konnte in Tourform als Bergfahrer Kriterien gewinnen. Der Unterschied WT Fahrer zum Rest ist enorm! Siehe Gravel WM. Wo sind sie alle hin die Gravelstars wenn die WT Leute das Tempo diktieren?

Stimmt insgesamt schon. Aber die US-Krit-Serie ist zumindest in den nationalen Serie schon ein etwas anderes Niveau als die Krits hier bei uns. Die ja zudem oft gestaged sind, wenn Pros am Start stehen.

Letztendlich ist es aber so, dass die allermeisten Crit-Racer in den USA es eben entweder gar nicht in die großen WT-Teams geschafft haben oder sich da nicht durchsetzen konnten. Was ja auch für die Gravel-"Stars" so ähnlich gilt, auch einen Voß, trotz seiner kleinen Erfolge in der WT.

Stimmt insgesamt schon. Aber die US-Krit-Serie ist zumindest in den nationalen Serie schon ein etwas anderes Niveau als die Krits hier bei uns. Die ja zudem oft gestaged sind, wenn Pros am Start stehen.
Deshalb schafft es hier ja auch ein Bergfahrer. Lamperti hat immerhin auf PCS seine Stärke im Sprint und ist auch körperlich ein anderes Kaliber.

Die Frage an die Glaskugel ist wo sich Ballerstedt als Solo-Starter in dieser Hackordnung einsortiert.
Dass Legion und Co irgendwo zwischen Elite-Amateur und KT liegen und ein Lamperti im Massensprint 4 Crits bei 5 Starts in 2024 gewinnt, überrascht doch niemanden.

Gravel ist dann nur die Lupe die Unterschiede in der individuellen Leistungsstärke von WT zu Cat1/2/Pro nochmal größer macht. Taktik und Teams sind eben relativ viel weniger relevant, umgekehrt erhöht ein Team und die zugehörige Taktik die Erfolgswahrscheinlichkeit im Crit schon auch.

Dass Ballerstedt dann auf Crits und individuelle Sponsoren setzt, überrascht dann schon etwas. Mag rein finanzielle Gründe haben.

Also das bezweifel ich. Ich habe ihn mehrmals in Kriterien erlebt. Einmal habe ich ihn sogar mehrmals direkt nach der Tour bei einem Nachtourkrit aus der Kurve angeschoben, da er böse geklemmt hat

Timo Behrens (der Bruder von Niklas) künftig bei Alpecin?

Anhang anzeigen 1534020

(das Bild ist vom Insta-Account seiner Freundin)
Vermutung bestätigt. Timo Behrens künftig im Devo-Team von Alpecin👌🏻

IMG_9908.png

Da kannst du bei Nachtour Kriterien schon sehr stark davon ausgehen das dass Ergebnis vorher schon stand. Ob er das gegen wirklich gute Kriteriumsfahrer immer einfach so schaffen würde wage ich zu bezweifeln. Sobald es länger hoch geht oder das Rennen sehr lang ist, wäre er für die Kriteriumsfahrer wieder unschlagbar.

Da kannst du bei Nachtour Kriterien schon sehr stark davon ausgehen das dass Ergebnis vorher schon stand. Ob er das gegen wirklich gute Kriteriumsfahrer immer einfach so schaffen würde wage ich zu bezweifeln. Sobald es länger hoch geht oder das Rennen sehr lang ist, wäre er für die Kriteriumsfahrer wieder unschlagbar.
Es ging eigentlich nicht um Buchmann sondern darum, dass Lamperti als wt Fahrer nicht so überraschend dort gewinnt. Buchmann war nur das Beispiel um aufzuzeigen, dass man dafür ggfls noch nicht mal Sprinter sein muss. Lamperti ist das sogar.

Es ging eigentlich nicht um Buchmann sondern darum, dass Lamperti als wt Fahrer nicht so überraschend dort gewinnt. Buchmann war nur das Beispiel um aufzuzeigen, dass man dafür ggfls noch nicht mal Sprinter sein muss. Lamperti ist das sogar.
Ich wage zu behaupten, dass Buchmann kein (nicht vorher abgesprochenes) Kriterium gegen halbwegs gute Kriteriumsfahrer gewinnt😇

Ich wage zu behaupten, dass Buchmann kein (nicht vorher abgesprochenes) Kriterium gegen halbwegs gute Kriteriumsfahrer gewinnt😇
Meinst um alle deutschen profis in einem nicht bergrennen bei der deutschen Meisterschaft reicht es noch, aber gegen kriteriumsfahrer, keine chance

Zuletzt bearbeitet:
Zurück