• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Klingt ein bisschen nach Mimimi. Denk hätte mit Stil öffentlich zu Buchmanns Statement sagen können, dass das intern besprochen wird. Dann wäre Buchmann definitiv der Dumme gewesen. Aber nein, Denk musste seinem Ego freien Lauf lassen.

Natürlich wissen wir nicht was intern besprochen wurde. Aber glaubst du ernsthaft, dass Buchmann und Denk so aneinander vorbeigeredet haben, dass der eine versteht „Kapitän beim Giro“ und der andere „vielleicht darfst du mit zum Giro“?!
Es war jedem klar, dass Martinez und Kämna die Giro Kapitäne sind - siehe Pressemitteilung weiter oben! Und nochmal, der Emu kassiert bei Bora ein Millionen-Gehalt, da kann der Chef kritisieren so oft er möchte (intern und öffentlich). Wenn dem Emu das nicht passt (und jedem anderen), dann muss er halt nach Vertragsende wechseln. Ist doch in der freien Wirtschaft genauso - wer zahlt schafft an, ende!
 
Ich weiß ja auch nicht, was da intern gelaufen ist und wer sich hier vor allem schlecht verhält. Man kann in diesem Fall wie auch sonst sowohl bei Buchmann als auch bei Denk Gründe finden, nicht ihr Fan zu werden. Schön ist die Story nicht, aber Profisport lebt von der Öffentlichkeit und manchmal ist es für die eine oder andere Partei durchaus rational die dreckige Wäsche sichtbar in den Garten zu stellen.

Die Vergleiche zu "normalen" Jobs in der Wirtschaft passen in meinen Augen nicht: im Profisport ist der kurzfristige Erfolgsdruck weitaus höher; das gibt es in dieser Form bei Angestellten eher nicht. Auch wird man in als Arbeitnehmer nicht einfach wegen nachlassender Leistung sanktioniert oder gekündigt. Zumindest in Deutschland ist das ziemlich schwierig. Zusätzlich werden Mitarbeiter nicht öffentlich für schlechte Leistung kritisiert. Wenn das jemand täte, könnte sich der Betroffene mit Rechtsmitteln dagegen wehren.

Buchmann ist ein sehr talentierter Bergfahrer, aber für die Mannschaft einfach nicht mehr so wertvoll. Fehlender Punch, am Berg nicht so stark wie ein Kuss oder ein Majka, im Flachen eher nicht zu gebrauchen, bei Eintagesrennen auch nicht und zusätzlich ist sein Marketingwert aufgrund der introvertierten Persönlichkeit auch nicht so hoch. Da verstehe ich schon, wenn das Team ihm keine Sonderrolle einräumt und ihn im Zweifel nicht aufstellt.

Trotzdem hätte ich ihm den Giro und eine TOP-10-Platzierung im GC gegönnt. Gesehen hätte ich aber lieber Kämna oder mehr von Schachmann.
 
Wirtschaftlich ist der Schuss nach hinten losgegangen für Buchmann. Er ist nicht in der Position, Denk unter Druck setzen zu können, weil die sportlichen Leistungen fehlen. Jetzt muss er schauen, wo er unterkommt, vermutlich für weit weniger Gehalt als bei Denk.
 
Vielleicht Emu und Alain als Doppelspitze bei Total Energies? 🍂
(für viel Geld natürlich)
 
Das wird sich noch zeigen, ob der Streit für Buchmann zu wirtschaftlichen Verlusten führt. Bei Denk hätte er wohl eh keinen neuen Vertrag bekommen (siehe Ausbootung vor dem Giro) oder zumindest einen zu deutlich schlechteren Bezügen. Auf jeden Fall weiß jetzt der letzte sportliche Leiter, dass er auf dem Markt ist und so schlecht sieht sein UCI-Punktekonto nach dem 2. Platz Gesamtwertung in Ungarn auch nicht aus. Jetzt noch eine starke Tour de Suisse und ein verzweifeltes französisches Team greift vielleicht zu. Natürlich gibt der Streit keine ausgesprochen positive PR, aber Tiere erschossen oder rassistische Sprüche geklopft hat er ja nicht.
 
Ich weiß ja auch nicht, was da intern gelaufen ist und wer sich hier vor allem schlecht verhält. Man kann in diesem Fall wie auch sonst sowohl bei Buchmann als auch bei Denk Gründe finden, nicht ihr Fan zu werden. Schön ist die Story nicht, aber Profisport lebt von der Öffentlichkeit und manchmal ist es für die eine oder andere Partei durchaus rational die dreckige Wäsche sichtbar in den Garten zu stellen.

Die Vergleiche zu "normalen" Jobs in der Wirtschaft passen in meinen Augen nicht: im Profisport ist der kurzfristige Erfolgsdruck weitaus höher; das gibt es in dieser Form bei Angestellten eher nicht. Auch wird man in als Arbeitnehmer nicht einfach wegen nachlassender Leistung sanktioniert oder gekündigt. Zumindest in Deutschland ist das ziemlich schwierig. Zusätzlich werden Mitarbeiter nicht öffentlich für schlechte Leistung kritisiert. Wenn das jemand täte, könnte sich der Betroffene mit Rechtsmitteln dagegen wehren.

Buchmann ist ein sehr talentierter Bergfahrer, aber für die Mannschaft einfach nicht mehr so wertvoll. Fehlender Punch, am Berg nicht so stark wie ein Kuss oder ein Majka, im Flachen eher nicht zu gebrauchen, bei Eintagesrennen auch nicht und zusätzlich ist sein Marketingwert aufgrund der introvertierten Persönlichkeit auch nicht so hoch. Da verstehe ich schon, wenn das Team ihm keine Sonderrolle einräumt und ihn im Zweifel nicht aufstellt.

Trotzdem hätte ich ihm den Giro und eine TOP-10-Platzierung im GC gegönnt. Gesehen hätte ich aber lieber Kämna oder mehr von Schachmann.
Und genau das ist es halt. Ein Schachmann hätte mit einem Buchmann im Team auch seine freiheiten gekriegt und hätte auf etappen gehen können. So musste er komplett zurückstecken, weil kein anderer da war. Das meinte ich übrigens mit schwachem team. Man hatte 7 helfer und hat sich bewusst dafür entschieden 4 Plätze davon an Fahrer zu vergeben, die Berg nicht können. Seltsame taktik mit nem kapitän als podiumkandidat. Die konnte mir noch keiner schlüssig erklären
 
Im Januar war Medientag bei Bora, Quelle: Radsport News

"(...) Von Trauer oder gar Ärger war beim mittlerweile 31-Jährigen aber nichts zu spüren. Schließlich erhält Buchmann bei der kommenden Italien-Rundfahrt eine Freie Rolle, wie er betonte. “Ich werde mich so gut wie möglich vorbereiten und dann schauen wir, was die Form macht. Dann ist alles möglich, von Etappen bis zur Gesamtwertung – je nachdem, wie es läuft“, sagte der Deutsche Meister, der bisher zweimal an der ersten Grand Tour des Jahres teilnahm und 2022 nach einer starken Vorstellung als Hindleys Edelhelfer Gesamtsiebter wurde.

Diesmal werden Neuzugang Daniel Martinez und der Vorjahresneunte Lennard Kämna als Bora-Doppelspitze die Italien-Rundfahrt in Angriff nehmen, in deren Schatten wird Buchmann seine eigenen Ambitionen verfolgen können. “Ich gehe da ohne megaviel Druck hin und wenn es gut läuft, kann ich trotzdem ein gutes Ergebnis erreichen“, erzählte er."
Und da frage ich mich, was Denk und sein Team den ganzen Tag machen. Schon in Januar hatten sie es wissen können, dass Emu von einer freien Rolle ausgeht beim Giro. Medienlektüre, zumal von einem DER Radsportmedien im Onlinebereich, sollte zum Tagesgeschäft gehören. Und fünf Minuten nach der Veröffentlichung dieser Meldung, hätten sie mir ihm reden müssen.
 
Ich hoffe, dass der Sportverband wieder die Gehälter der Olympiateilnehmer publiziert. Bei Tokyo waren nach Zverev der Schachmann und Buchmann ganz oben jeweils mit über 1 Mio Gehalt. Als Kelderman nach Jumbo Visma ging, war es auch von über 1 Mio die Rede. Wenn den Benelux Medien zu glauben ist, waren Schachmann und Buchmann als Nationalmeister mit jetzt 1.5 MIo für die Leistungen einfach zu teuer.

Über den Janus-Gesicht vom Denk war schon öfter gesprochen und geschrieben. Auch bei der Tour Geschichte gab es Interviews, dass Roglic zur Bora gekommen ist, nur um die Tour als einziger Kapitän mit 7 Helfer fahren zu können, jedoch hat sich Vlasov danach geäussert, dass sie mit der Doppeltspitze fahren werden.
 
Natürlich wissen wir nicht was intern besprochen wurde. Aber glaubst du ernsthaft, dass Buchmann und Denk so aneinander vorbeigeredet haben, dass der eine versteht „Kapitän beim Giro“ und der andere „vielleicht darfst du mit zum Giro“?!
Es dürfte sich jedoch auch um sprachliche eh Kommunikationsschwiergkeiten handeln.

Bekanntlich ist Buchmann den Englischen nicht sehr mächtig, aber im modernem Peloton ist diese eher die „lingua franca“ und bei Martinez, Ryan und Aleotti waren diesmal keine Handlungen mehr auf Englisch, auch während des Altitude Camps. Es gab dazu ein Eurosport Interview mit Martinez als er vom Ineos gekommen ist, wo er in einer penetranten Manier gefragt wurde, wie er sich in einem Deutschen Team zurecht finden wird…
 
Ich hoffe, dass der Sportverband wieder die Gehälter der Olympiateilnehmer publiziert. Bei Tokyo waren nach Zverev der Schachmann und Buchmann ganz oben jeweils mit über 1 Mio Gehalt. Als Kelderman nach Jumbo Visma ging, war es auch von über 1 Mio die Rede. Wenn den Benelux Medien zu glauben ist, waren Schachmann und Buchmann als Nationalmeister mit jetzt 1.5 MIo für die Leistungen einfach zu teuer.

Über den Janus-Gesicht vom Denk war schon öfter gesprochen und geschrieben. Auch bei der Tour Geschichte gab es Interviews, dass Roglic zur Bora gekommen ist, nur um die Tour als einziger Kapitän mit 7 Helfer fahren zu können, jedoch hat sich Vlasov danach geäussert, dass sie mit der Doppeltspitze fahren werden.
Jedes smarte Team, dass mit mehreren Fahrern die GC Potenzial haben an den Start geht, versucht die entsprechenden Fahrer zu Beginn im GC Rennen zu halten (bspw. Bora beim Giro 2022, JV bei TdF 2022)

Nichts anderes hat Vlasov geäußert Radsport News

Bei Bora gibt es seit Jahresbeginn nur ein Thema - Roglic bei der Tour. Da wird man einen Teufel tun, der Presse etwas von Doppelspitze zu erzählen und Roglic ein Stück weit das Vertrauen abzusprechen. Aber natürlich soll Vlasov und Hindley möglichst lange im GC dabei bleiben
 
Bora verlässt wohl aber auch immer mehr seine Wurzeln.
RD war es früher immer wichtig, mit die besten Fahrer aus D und A in seinem Team zu haben.
Da wird es jetzt langsam dünne...
 
Die beiden besten Fahrer beim Giro aus D waren Geschke und Steinhäuser, der beste aus Ö Großschartner. Mit Lipowitz, Kämna und Emu hätte es vielleicht anders ausgeschaut. Bei der Tour wird für die deutschsprachigen Fahrer bei bora vermutlich auch nicht viel zu holen sein. Da wird ja "alles auf Roglic" gelten mit Hindley und/oder Vlasov als backup. Mit Marco Haller und Nico Denz sind auch nur zwei dabei wenn es bei der momentanen Startaufstellung bleibt.
 
Bora verlässt wohl aber auch immer mehr seine Wurzeln.
RD war es früher immer wichtig, mit die besten Fahrer aus D und A in seinem Team zu haben.
Da wird es jetzt langsam dünne...
Ein Drittel der Fahrer kommen aus Deutschland, das sind (prozentual & absolut) mehr als 2017/18/19/20/22
 
Es gibt in Deutschland eben kaum einen Fahrer, der um Siege mitfahren kann, GC als auch Tagessiege. Wenn man ein D & A Team sein will, limitiert es bei den Siegen. Das hat Denk irgendwann erkannt und das Team langsam international umgebaut. Buchmann war mal 4. bei der Tour, dann kam nichts mehr, Denk hat reagiert. Soll er Buchmann immer auf GC fahren lassen, um wieder zu sehen, dass er failt? Letztes Jahr hat er Kämna auf GC fahren lassen bei der Vuelta, obwohl Kämna kein GC Fahrer ist. Der beste deutsche Fahrert derzeit ist Steinhauser. Herzog stagniert, Lipowitz kommt langsam
 
Es gibt in Deutschland eben kaum einen Fahrer, der um Siege mitfahren kann, GC als auch Tagessiege. Wenn man ein D & A Team sein will, limitiert es bei den Siegen. Das hat Denk irgendwann erkannt und das Team langsam international umgebaut. Buchmann war mal 4. bei der Tour, dann kam nichts mehr, Denk hat reagiert. Soll er Buchmann immer auf GC fahren lassen, um wieder zu sehen, dass er failt? Letztes Jahr hat er Kämna auf GC fahren lassen bei der Vuelta, obwohl Kämna kein GC Fahrer ist. Der beste deutsche Fahrert derzeit ist Steinhauser. Herzog stagniert, Lipowitz kommt langsam
Lipowitz hatte jetzt gesundheitlich Pech beim Giro, aber für mich ist er schon einen Schritt vor Steinhauser letztes Jahr u.a. Czech Tour gewonnen und Romandie mit dem Podium für ihn hatte ein stärkeres Feld als der Giro meiner Ansicht nach.
 
Und da frage ich mich, was Denk und sein Team den ganzen Tag machen. Schon in Januar hatten sie es wissen können, dass Emu von einer freien Rolle ausgeht beim Giro. Medienlektüre, zumal von einem DER Radsportmedien im Onlinebereich, sollte zum Tagesgeschäft gehören. Und fünf Minuten nach der Veröffentlichung dieser Meldung, hätten sie mir ihm reden müssen.

Lipowitz hatte jetzt gesundheitlich Pech beim Giro, aber für mich ist er schon einen Schritt vor Steinhauser letztes Jahr u.a. Czech Tour gewonnen und Romandie mit dem Podium für ihn hatte ein stärkeres Feld als der Giro meiner Ansicht nach.
Ich denke Lipowitz muss sich erst noch an die Belastung gewöhnen und ist deshalb krank geworden aber wer weiß. Bei dem passt einfach sehr viel und er gibt auch in Interviews (auch in Englisch) ein solide Figur ab. Wird interessant, wie er sich weiter entwickelt, bin gespannt!
 
Ich mag Denk nicht besonders aber fairerweise muß man schon sagen, dass es Emu war der es an die Öffentlichkeit mit seinen social media posts getragen hat. Denk wollte es lieber hinter geschlossenen Türen klären... so habe ich ihn verstanden.

Du weißt doch gar nicht, was intern alles kommuniziert wurde, und dass man sich von Seiten Bora nun nicht alles gefallen lässt, ist auch klar (vor allem bei dem Gehalt...). Und einem Denk mit Lefevre vergleichen :D. Ich glaube nicht, dass die Uijtdebroeks Shitshow da so glimpflich für den kleinen Cian ausgegangen wäre (medial meine ich).
Wie genau Herr Denk denkt...keine Ahnung, ob er "hinterhältig" agiert hat oder gar mit dem Lefevre in einem Sack zu stecken ist....hm weiß nicht. Aber dennoch muss man ihm auch zu Gute halten, dass er doch jahrelang (!) seine Hand auch irgendwie schützend über E. B. gehalten hat. Nach seinem großen Erfolg bei der Tour 2019 (4. Platz) wollte doch die ganze deutsche Radlerwelt in ihm den neuen Ulle sehen....auch hier wurde sich doch mit unter über den ,ständigen behutsamen Aufbau des Talentes (da ging er schon auf die 30 zu) Buchmann lustig gemacht, ich nehme mich da auch nicht raus.
Ich meine, dass ein Teammanager dann auch irgendwann mal Ergebnisse einfordern darf...die so aber halt nicht kamen.
Profigeschäft halt...Sensibilität ist da oftmals nicht gefragt, wird keine Rücksicht drauf genommen....und dass E. B. doch eher sensibel ist (nicht falsch verstehen, für mich keine schlechte Eigenschaft...aber im Profigeschäft...) denke ich war schon zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten