• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

In dem sehr hörenswerten, mehrteiligen Podcast “Rasenball: Red Bull und der moderne Fußball” von MDR und Undone wird der strategisch durchdachte Erfolg beschrieben. Lieber Spieler mit dem ersten großen Vertrag verpflichten als teure Altstars. Da musste ich an das Mißmanagement sogenannter Traditionsvereine denken.

Auf den Radsport und BORA hansgrohe übertragen, sind Buchmann und Schachmann keine talentierten Sportler mit ersten großen Verträgen. Roglič natürlich auch nicht. Die binden alle viel Budget und haben ihren Zenit möglicherweise bereits hinter sich. Roglič war eine einmalige Chance, okay.

Der Rasenball Fußball Logik folgend, wären Abgänge von Buchmann und Schachmann logisch. Da machen Lipowitz, Aleotti und Meeus mehr Sinn.

Irgendwo stand geschrieben, dass Red Bull ausdrücklich keine deutsche Nationalmannschaft will.
Denk meinte, dass der Deal mit Roglic schon vor dem Deal mit Red Bull durch war und es den Deal mit Roglic jetzt so nicht mehr geben würde.

Ich glaube mich an die Aussage mit der "deutschen Nationalmannschaft" auch schon im Zusammenhang mit Bora und hansgrohe zu erinnern. Ich meine Willi Bruckbauer hat mal zu Denk gesagt "mach mir bloß keine deutsche Nationalmannschaft" und Denk hat dann erklärt, dass die beiden Firmen am deutschen Markt schon weit bekannt sind und sie durch internationale Fahrer auch in deren Heimatländern bekannter werden wollen.

Ich glaube hier wirds es noch viel Gesprächsstoff geben und viel diskutiert werden, spannend werden die ersten Transfernews und weitere Vertragsverlängerungen.
 

Anzeige

Re: Wechselbörse
Anderes, komplett neues Umfeld, sehr introvertierter Typ, tut sich schwer mit Fremdsprachen ... bin gespannt, wie das wird.
Zudem hat Emu keinen Anschluss mehr an die Realität der Team- und Peloton-dynamik und seine Stellung innerhalb des Teams.

Sein 4er Tour Platz liegt bei der Ergebnissen eines Wilco Kelderman, der sich trotz Podium in einem Grand Tour und 5tem Platz bei der Tour mit einer Knechtenrole zufrieden stellen musste. (Oder eines Rafal Majka).

Obwohl seiner Steigerung ist Buchmann bei Bora in der dritten Reihe möglicher Kapitäne. Hinter Roglic, Vlasov, Hindley, Martinez, wahrscheinlich sogar nach Kämna, Schachmann und möglicherweise sogar Lipowitz.
 
Denk meinte, dass der Deal mit Roglic schon vor dem Deal mit Red Bull durch war und es den Deal mit Roglic jetzt so nicht mehr geben würde.
Roglic handelte impulsiv, nachdem ihm Vingegaard während der Vuelta Messer im Rücken gestochen hatte. Ähnliche Geschichte, aber noch viel ausgeprägter als zw. Vlasov und Uijdebroeks.

Meiner Meinung nach, hat die Jumbo-Visma damals falsch gehandelt. Sie haben Roglic weggejagt. Ich weiss nicht, ob es nicht besser wäre Vingegaard irgendwie zu zähmen - ihm z.B. Tour 24 wegnehmen.
 
Roglic handelte impulsiv, nachdem ihm Vingegaard während der Vuelta Messer im Rücken gestochen hatte. Ähnliche Geschichte, aber noch viel ausgeprägter als zw. Vlasov und Uijdebroeks.

Meiner Meinung nach, hat die Jumbo-Visma damals falsch gehandelt. Sie haben Roglic weggejagt. Ich weiss nicht, ob es nicht besser wäre Vingegaard irgendwie zu zähmen - ihm z.B. Tour 24 wegnehmen.

Den Superstar nicht zur Tour lassen um einen alternden Roglic mit fraglicher Erfolgschance zu besänftigen?
 
Roglic handelte impulsiv, nachdem ihm Vingegaard während der Vuelta Messer im Rücken gestochen hatte. Ähnliche Geschichte, aber noch viel ausgeprägter als zw. Vlasov und Uijdebroeks.

Meiner Meinung nach, hat die Jumbo-Visma damals falsch gehandelt. Sie haben Roglic weggejagt. Ich weiss nicht, ob es nicht besser wäre Vingegaard irgendwie zu zähmen - ihm z.B. Tour 24 wegnehmen.
Damit unterstellst du Roglic ja reichlich Lügengeschichten erzählt zu haben.

Roglic Version macht auch mehr Sinn - sein Antrieb ist nicht die Vuelta, sondern die TdF noch zu gewinnen. Dann hätte er alle relevanten Rundfahrten (1-Woche) und alle drei GT gewonnen.
Dass diese Erkentnis nach Vingegaards dominamten TdF Sieg gekommen ist, ist logisch, weil er damit sich automatisch für 2025 als Kapitän eingebucht hat.
 
Was ich gelesen habe, war folgendes: VIngegaard wurde gefragt „mit wem würde er gerne Tour 24 fahren“, und der hat gesagt „mit dem selben Team als 23“. So wie ich es verstanden habe, war Jonas derjenige, wer Roglich nicht dabei haben wollte.
 
Die Fahrweise von Roglic und Vingegaard bei der Vuelta 23 hat eigentlich schon gezeigt, dass einer dem anderen den Sieg nicht gönnt. Erst als das Team (nach dem Druck durch Medien und Fans) ein Machtwort gesprochen hat, haben sie zumindest nach Außen Einigkeit demonstriert. Da war aber bereits klar, dass man die beiden nicht mehr gemeinsam zu einer GT schicken kann.
 
Zudem hat Emu keinen Anschluss mehr an die Realität der Team- und Peloton-dynamik und seine Stellung innerhalb des Teams.

Sein 4er Tour Platz liegt bei der Ergebnissen eines Wilco Kelderman, der sich trotz Podium in einem Grand Tour und 5tem Platz bei der Tour mit einer Knechtenrole zufrieden stellen musste. (Oder eines Rafal Majka).

Obwohl seiner Steigerung ist Buchmann bei Bora in der dritten Reihe möglicher Kapitäne. Hinter Roglic, Vlasov, Hindley, Martinez, wahrscheinlich sogar nach Kämna, Schachmann und möglicherweise sogar Lipowitz.
Buchmann hat sich in erster linie ja gar keine kapitänsrolle eingefordert, sondern darüber beschwert dass er gar nicht zum giro darf, obwohl ihm das zugesagt wurde.

Oder meinst du, wenn buchmann glaubt er hätte die Qualität überhaupt nur bei einer Grand Tour starten zu können, leidet er an Realitätsverlust?

Dem würde ich widersprechen
 
Was ich gelesen habe, war folgendes: VIngegaard wurde gefragt „mit wem würde er gerne Tour 24 fahren“, und der hat gesagt „mit dem selben Team als 23“. So wie ich es verstanden habe, war Jonas derjenige, wer Roglich nicht dabei haben wollte.
Die Frage ist für den Gegenüber so hilfreich wie - Wer ist dein Lieblings-Teamkollege?

Was soll er da antworten - in die Glaskugel schauen und NvH Karriereende erahnen oder Wilco als schlechten Kameraden darstellen? Er hätte ja einen ausbooten müssen, um Roglic nennen zu können.
 
Meiner Meinung nach, hat die Jumbo-Visma damals falsch gehandelt. Sie haben Roglic weggejagt. Ich weiss nicht, ob es nicht besser wäre Vingegaard irgendwie zu zähmen - ihm z.B. Tour 24 wegnehmen.
Der Außenwirkung nach wirkt Vingegaard auf mich nicht wie jemand der groß etwas einfordert. Ich mag mich da natürlich täuschen. Meiner Einschätzung nach will das Team JV einfach nur die Tour gewinnen und denen ist letztlich egal mit wem. Die besten Chancen hat(te) da ganz klar ein Vingegaard als Sieger der letzten beiden Austragungen. So gesehen alles nachvollziehbar wie es gelaufen ist und auch, dass man eben nicht im Vorfeld Roglic die Tour 24 auf gut Glück versprochen hat.
 
Buchmann hat sich in erster linie ja gar keine kapitänsrolle eingefordert, sondern darüber beschwert dass er gar nicht zum giro darf, obwohl ihm das zugesagt wurde.

Oder meinst du, wenn buchmann glaubt er hätte die Qualität überhaupt nur bei einer Grand Tour starten zu können, leidet er an Realitätsverlust?

Dem würde ich widersprechen
Aus dem Posting von Buchmann kann man beides herauslesen: er war "nur" enttäuscht, nicht zum Giro gefahren zu sein UND er hat implizit eine Führungsrolle eingefordert. Wie man das interpretiert, mag jeder für sich selbst entscheiden, man kann beides herauslesen und ich glaube nicht, dass es am Ende darauf ankommt.

Der eigentliche Knackpunkt war, dass er das öffentlich gemacht hat, ohne (zumindest nach Aussage des Teams) vorher mit den Verantwortlichen gesprochen zu haben. Kann man so machen, hilft keiner Seite, ist aber gut für viele Seiten Spekulationen in Internetforen. Daumen hoch.
 
Denke Fietzke wird anders als Lührs noch weiter Devo fahren bzw. U23. LJL bekommt ja wirklich kein Bein auf den Boden in der WT.
Ich hoffe auch, dass BOH aus den Erfahrungen mit LJL und EH gelernt hat. Die Zeit mit Hagens war auch eher ein Seuchenjahr.

LJL ist wirklich schade, ich habe ihn ein paar Mal bei den Junioren gesehen und er hat es irgendwie nicht geschafft, sein Potential auszuschöpfen. Natürlich ist er kein Remco oder Cian, aber er hat in diesem Jahr fast mehr DNFs als er Rennen gefahren ist und selbst in der Türkei waren außer dem Sprintzug von Cavendish fast nur einheimische Fahrer hinter ihm.
 
Ich hoffe auch, dass BOH aus den Erfahrungen mit LJL und EH gelernt hat. Die Zeit mit Hagens war auch eher ein Seuchenjahr.

LJL ist wirklich schade, ich habe ihn ein paar Mal bei den Junioren gesehen und er hat es irgendwie nicht geschafft, sein Potential auszuschöpfen. Natürlich ist er kein Remco oder Cian, aber er hat in diesem Jahr fast mehr DNFs als er Rennen gefahren ist und selbst in der Türkei waren außer dem Sprintzug von Cavendish fast nur einheimische Fahrer hinter ihm.

Wobei ich mir gar nicht so sicher wäre, dass das unbedingt nur an den Fahrern liegt. Es gab ja in den letzten Jahren wenige Beispiele von Fahrern, die bei BORA wirkliche Leistungssprünge gemacht hätten. Lipowitz ist dieses Jahr eine Ausnahme, Martinez, Hindley und Vlasov waren auch vor dem Wechsel schon auf einem hohen Niveau und die Leistungen von Fahrern wie Higuita und Meeus haben sogar eher stagniert. Da scheint irgendwo auch der Wurm drin zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir gar nicht so sicher wäre, dass das unbedingt nur an den Fahrern liegt. Es gab ja in den letzten Jahren wenige Beispiele von Fahrern, die bei BORA wirkliche Leistungssprünge gemacht hätten. Lipowitz ist dieses Jahr eine Ausnahme, Martinez, Hindley und Vlasov waren auch vor dem Wechsel schon auf einem hohen Niveau und die Leistungen von Fahrern wie Higuita und Meeus haben sogar eher stagniert. Da scheint irgendwo auch der Wurm drin zu sein.
Komisch das Martinez, Hindley, Vlasov, Higuita und Meeus alle ihre besten Ergebnisse bei Bora erzielt haben

Nur mal exemplarisch Meeus, kam zur Saison 2021:
1716982065233.png
 
Aus dem Posting von Buchmann kann man beides herauslesen: er war "nur" enttäuscht, nicht zum Giro gefahren zu sein UND er hat implizit eine Führungsrolle eingefordert. Wie man das interpretiert, mag jeder für sich selbst entscheiden, man kann beides herauslesen und ich glaube nicht, dass es am Ende darauf ankommt.

Der eigentliche Knackpunkt war, dass er das öffentlich gemacht hat, ohne (zumindest nach Aussage des Teams) vorher mit den Verantwortlichen gesprochen zu haben. Kann man so machen, hilft keiner Seite, ist aber gut für viele Seiten Spekulationen in Internetforen. Daumen hoch.
das ganze Posting ging fast nur um seine nicht mitnahme und irgendwo hat er in einem teilsatz noch den zusatz "sogar als Co Kapitän" rangehängt, was halt so viel bedeutete wie ihm wurde der giro zugesagt und zwar nicht nur als 8. Mann der gerade so reinrutscht
 
Komisch das Martinez, Hindley, Vlasov, Higuita und Meeus alle ihre besten Ergebnisse bei Bora erzielt haben

Nur mal exemplarisch Meeus, kam zur Saison 2021:
Anhang anzeigen 1447583
Ja, das ist natürlich überraschend. Ein junger Fahrer fährt in dem einem Jahr 20 Renntage in einem Conti Team und im nächsten Jahr dann 80 Tage in der World Tour. Das PCS Ranking ist in dieser Hinsicht eher ungeeignet um Leistungssteigerungen belegen zu wollen. Wer sich noch an die damaligen Lobgesänge erinnert, weiß, dass Meeus ganz klar unter den Erwartungen geblieben ist. Und Higuita hat auch schon bei EF gute Ergebnisse eingefahren. Nenn doch mal ein Beispiel eines jungen Talents, das bei BORA zum Superstar geworden ist.
 
........ selbst in der Türkei waren außer dem Sprintzug von Cavendish fast nur einheimische Fahrer hinter ihm.
Dann hast Du aber nur die Ergebnisliste und nichts vom Rennen angeschaut. der "Kleine" ist den halben Tag vorne im Wind gefahren fürs Tempo. Is ähnlich wie z.B. den Kollegen Mullen an den Ergebnissen zu werten und nicht an an der Leistung die er bis 5Km vor der Zeitnahme gebracht hat!
 
Ja, das ist natürlich überraschend. Ein junger Fahrer fährt in dem einem Jahr 20 Renntage in einem Conti Team und im nächsten Jahr dann 80 Tage in der World Tour. Das PCS Ranking ist in dieser Hinsicht eher ungeeignet um Leistungssteigerungen belegen zu wollen. Wer sich noch an die damaligen Lobgesänge erinnert, weiß, dass Meeus ganz klar unter den Erwartungen geblieben ist. Und Higuita hat auch schon bei EF gute Ergebnisse eingefahren. Nenn doch mal ein Beispiel eines jungen Talents, das bei BORA zum Superstar geworden ist.
BORA macht schon gute Nachwuchsarbeit. Pogs und Vinges wachsen nicht auf Bäumen. Die sind wie ein Sechser im Genlotto. Aleotti, Herzog, Lipowitz und Wandahl sind Eigengewächse, das war auch CU. Das sind (noch) keine Superstars, aber junge und gute Fahrer, die ins RedBull Profil passen. RedBull hat viele Leistungsnachweise in anderen Sportarten, junge Sportler zu entwickeln. Warum nicht auch im Radsport (hier kommt es aber noch weit mehr auf die genetischen Voraussetzungen an als im Fußball oder Motorsport)?
 
BORA macht schon gute Nachwuchsarbeit. Pogs und Vinges wachsen nicht auf Bäumen. Die sind wie ein Sechser im Genlotto. Aleotti, Herzog, Lipowitz und Wandahl sind Eigengewächse, das war auch CU. Das sind (noch) keine Superstars, aber junge und gute Fahrer, die ins RedBull Profil passen. RedBull hat viele Leistungsnachweise in anderen Sportarten, junge Sportler zu entwickeln. Warum nicht auch im Radsport (hier kommt es aber noch weit mehr auf die genetischen Voraussetzungen an als im Fußball oder Motorsport)?
Ja, wir werden sehen, was sich mit dem neuen Sponsor ändert. Dass es bei BORA Probleme mit der Nachwuchsförderung, gerade im U23-Bereich gab, hat Denk ja selber schon mal ausgesprochen. Deswegen ist man dann auch eine Kooperation mit Kernhaus und Tirol eingegangen. Unabhängig davon hat aber auch keiner der älteren Neuzugänge bei BORA wirklich positiv überrascht und es würde ins Muster passen, wenn auch Roglic die hohen Erwartungen in dieser Saison nicht erfüllen kann.

Edit: Und ja, Martinez fährt stark. Der hätte aber auch schon den Giro 2021 gewinnen können, wenn er sich nicht als Helfer für Bernal aufgeopfert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten