sleeplessnight
Mitglied
Hallo zusammen,
da jede Anfrage irgendwie sehr individuell ist, stell ich auch mal eine.
Ich hab Jahrelang ein (doch recht gutes) MTB gefahren. Aber das war eher ein völlige Planloser kauf - Geld war da und musste weg, da ein neues Bike her musste.
Nun (nach Jahren) schaltet sich mein Gehirn doch mal ein und stellt fest, das für mein Gebiet, in dem ich Wohne, ein MTB der größte Fehlkauf war, den ich je gemacht hab. Keine Frage, das MTB ist gut - aber ich fahre weder den Stil, noch in solch einer Gegend....
Jetzt will ich aufs RR - das, was hier am besten zu fahren geht. Nach ein bisschen Recherche bin ich - außer zu wissen, was "was" ist - nichts schlauerer.
Fakt ist, was ich möchte:
Manche meinten, dies sei mit einem Satz andere LR zu beheben...
Ich würde gerne weitere Vorschläge bis ca. 2500 haben. 2700 ist auch noch ok, jenseits der 3000 geht dann doch nicht mehr.
Was mich an Trek so stört ist bis jetzt das Preis/Leistungs verhältnis. Man merkt, das irgendwie im SL4 der Rahmen das teure ist - am Rest wurde gespart, wo es geht. Da bieten andere Marken zwar andere, weniger komfortable Rahmen an, dafür wiederum mindestens midrange - Ultra Komponenten an.
Da wäre eine Frage von mir: Trek's Isospeed - ist's Wert, das man dafür z.B. auf eine 105er Shimano verzichtet?
Wovon hat man mehr?
Ein Reines Gravelbike scheidet aus. Mein MTB kommt nicht weg - und ich brauch nicht noch son Energievernichter, wenns um Strecke/Zeit geht...
Danke euch schon einmal
da jede Anfrage irgendwie sehr individuell ist, stell ich auch mal eine.
Ich hab Jahrelang ein (doch recht gutes) MTB gefahren. Aber das war eher ein völlige Planloser kauf - Geld war da und musste weg, da ein neues Bike her musste.
Nun (nach Jahren) schaltet sich mein Gehirn doch mal ein und stellt fest, das für mein Gebiet, in dem ich Wohne, ein MTB der größte Fehlkauf war, den ich je gemacht hab. Keine Frage, das MTB ist gut - aber ich fahre weder den Stil, noch in solch einer Gegend....
Jetzt will ich aufs RR - das, was hier am besten zu fahren geht. Nach ein bisschen Recherche bin ich - außer zu wissen, was "was" ist - nichts schlauerer.
Fakt ist, was ich möchte:
- Ein Rad, was zu meiner Gegend passt. (Viel Asphalt, die aber teils kaputt sind und auch allzu gerne mal in Schotter Wege enden)
- Wenns mal schnell sein soll, dann aber bitte auch richtig. (Was man mit dem MTB nie erleben konnte)
- Tagestouren um ca. 100km sollten möglich sein, ohne das danach alles Wehtut und man's bereut, solange unterwegs gewesen zu sein. (Der wunde Ar*** lässt sich wohl mit keinem Rad der Welt vermeiden - jedoch Gelenkschmerzen etc. schon)
- Freizeit Fahrer. Auch mal mit 2-4 Leuten.
- Fahrrad fahren soll eine Alternative zum joggen (werden).
- Wettkämpfe. Ich weiß mal gerade, wie Triathlon geschrieben wird und das kann auch so bleiben.
- Ich trekke nichts. Ein kleiner Tacho und ich bin zufrieden. Kommt mir nicht mit irgendwelche Powermeters usw.
- Was Semiprofis machen. Ich bin weder solch einer, noch solls jemals in die Richtung gehen. Wer also an Wettkämpfen teilnimmt und diese Messlatte bei mir anlegen will - danke für die Tipps, die helfen mir nicht wirklich... (ich würde definitiv kein unterschied zwischen einer 105er und Ultegra Schaltung merken)
Manche meinten, dies sei mit einem Satz andere LR zu beheben...
Ich würde gerne weitere Vorschläge bis ca. 2500 haben. 2700 ist auch noch ok, jenseits der 3000 geht dann doch nicht mehr.
Was mich an Trek so stört ist bis jetzt das Preis/Leistungs verhältnis. Man merkt, das irgendwie im SL4 der Rahmen das teure ist - am Rest wurde gespart, wo es geht. Da bieten andere Marken zwar andere, weniger komfortable Rahmen an, dafür wiederum mindestens midrange - Ultra Komponenten an.
Da wäre eine Frage von mir: Trek's Isospeed - ist's Wert, das man dafür z.B. auf eine 105er Shimano verzichtet?
Wovon hat man mehr?
Ein Reines Gravelbike scheidet aus. Mein MTB kommt nicht weg - und ich brauch nicht noch son Energievernichter, wenns um Strecke/Zeit geht...
Danke euch schon einmal