• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

weißer Lack wird gelb...

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Bei einem meiner Räder habe ich bei entsprechendem Licht jetzt gesehen, dass der weiße Lack teilweise gelblich wird.

Betrifft den Rahmen (Alu), und da vorwiegend die Stellen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Nur die Gabel (Alu) komischerweise nicht, die ist weiter reinweiß.

Was macht man da? Hilft evtl. polieren? Klarlack ist drüber.

AW: weißer Lack wird gelb...

Von welcher Firma ist der Rahmen? Ist der neu? Oder hat ihn vielleicht schonmal jemand wieder neu lackiert?

Wenn der neu bzw. neu lackiert ist, dann würde ich den Rahmen bzw. die Lackierung beanstanden. Sowas darf nicht vorkommen.

Kannst du mal aussagekräftige Bilder machen?

Das betroffene Rad ist 1,5 Jahre alt und wurde damals neu gekauft.

Nachlackiert wurde bisher nicht. Gelesen habe ich jetzt öfter, dass weiß manchmal gelblich wird, insbesondere im Haushalt. Aber beim Rad?

Lässt sich schwer fotographieren. Ein Versuch anbei.

Anhänge

• Lack-gelb.jpg
    Lack-gelb.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 1.084

Es wird wohl genau der Klarlack sein, der vergilbt ist. Das weiße an dem Lack, ist ein Farbpigment, vermutlich Titandioxid, da vergilbt nichts. Die Gabel wird nicht gleichzeitig mit dem Rahmen lackiert und kam eventuell von einem Zulieferer schon in weißem Zustand. Dort hat man offensichtlich qualitativ hochwertigeren Lack eingesetzt.

Wenn es Dich so sehr stört, musst Du wahrscheinlich neu lackieren.

Ist der lackiert oder gepulvert?

Hoffentlich passiert das bei meinem Rahmen und meiner Gabel nicht... :o

keine Ahnung, was für eine Lackierungsart das ist.

Die Lackqualität fand ich bisher eigentlich ziemlich gut; keine Lacknasen, keine Abplatzer, keine dumpfen Stellen, recht kratzerresistent...nun ja, bis jetzt :cool:

hier nochmal ein etwas besseres Bild. Bei bestimmtem Licht (nicht zu hell), sieht man den Unterschied zw. Gabel/Rahmen recht gut.

Werde mal eine leichte Schleifpolitur versuchen...

Anhänge

• Lack-gelb2.jpg
    Lack-gelb2.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 612

Trenga lackiert nicht.

Das ist gepulvert,
demzufolge auch kein Klarlack drauf den man aufpolieren könnte.

Ruf doch einfach mal bei Trenga an und frag was die dazu meinen.

Ist das das SLC??

http://www.trenga.de/shop/SLC-9.0-R

Oberflächenbeschichtung: Optimale Oberflächen
Wenn Sie mit Ihrem TRENGA DE Fahrrad im rauen Einsatz unterwegs sind, verlangen Sie auch den Oberflächen Ihres Rahmens einiges ab. Polyester Pulverbeschichtungen stellen in Punkto Schlagfestigkeit derzeit den optimalen Stand der Technik dar. Aus diesem Grunde haben wir in eine hochwertige Pulverbeschichtungsanlage und eine eigene ausgeklügelte Aufkleberherstellung...

also ob die Firma das schon immer so machte, wie von dir beschrieben, möchte ich anzweifeln. ich habe noch ein Rad von denen, das ist definitiv nasslackiert.

aber wie auch immer, ihr habt recht, bevor ich da selbst rumdoktore soll sich der Hersteller äußern, der hat den Mangel schließlich fabriziert.

Hatte das selbe bei meinem Tarmac Comp (2010) vom letzten Jahr. Da war das Weiß am Rahmen auch mit einem Gelbstich versehen. Ob das nun durch Sonneneinstrahlung oder schon immer so war weil die Farbmischung nicht zu 100% passt kann ich nicht sagen. Hatte es gebraucht gekauft. Bei der Gabel ist das nicht der Fall gewesen dort ist das Weiß richtiges Reinweiß. Wie es mit meinem neuen Tarmac Comp SL2 aussieht kann ich noch nicht sagen hab es erst seit 1 Monat. Das Weiß der Gabel ist noch das selbe wie das vom Rahmen.

mal ne dumme Frage: woran erkenne ich ob mein Rahmen gepulvert oder lackiert ist?

Das ist keine dumme Frage. ;)

100%ig kann man das so von außen gar nicht oder nur sehr schwer erkennen. Eine Pulverbeschichtung ist dicker als eine Lackierung, was dazu führt, dass die Schweißnähte glatter erscheinen. Aber wenn die Schweißnähte geglättet sind, kann man das daran auch nicht erkennen.
Außerdem kann man es dort erkennen, wo der Lack oder die Beschichtung beschädigt ist, aber wenn das nicht der Fall ist...

Aber ich dachte du wüsstest vielleicht, ob er gepulvert oder lackiert ist, deshalb habe ich gefragt.

Aber ich dachte du wüsstest vielleicht, ob er gepulvert oder lackiert ist, deshalb habe ich gefragt.

denjenigen den du ursprünglich gefragt weiß es ja vielleicht. Nur ich nicht ;). Aber jetzt habe ich wieder was gelernt :)

versuchen nen kratzer rein zu machen
ich mache jetzt auch nicht extra welche rein. nee nee. So dolle interessiert es mich dann doch nicht ob der Rahmen gepulvert oder lackiert ist :D

ist nicht schlimm, dass du mir Antwort gegeben hast ;). Ich werd's verkraften :D

Hallo Cologne Racer! Hab das gleiche Problem bei meinem 2006 gekauften Stevens Imperia in weiß! Die gelblichen Flecken sind gut im Sonnenlicht zu sehen. Ein Lackierer meinte mal, das es evtl. an einer Montagepaste mit Lackschädigenden Substanzen liegen könnte!? Hast Du schon herausgefunden an was das liegen kann??? Beste Grüße Alex

Hallo Cologne Racer! Hab das gleiche Problem bei meinem 2006 gekauften Stevens Imperia in weiß! Die gelblichen Flecken sind gut im Sonnenlicht zu sehen. Ein Lackierer meinte mal, das es evtl. an einer Montagepaste mit Lackschädigenden Substanzen liegen könnte!? Hast Du schon herausgefunden an was das liegen kann??? Beste Grüße Alex

oh, Mann ist nicht alleine...

leider noch keine Erkenntnisse, warum weshalb wieso.

allerdings sind es bei mir keine einzelnen Flecken, sondern gleichmäßige Verfärbungen über dne gesamten Rahmen. wäre die Gabel nicht so weiß gebleiben, wäre mir das vlt. gar nicht so aufgefallen...;)

habe den Hersteller jetzt mal angeschrieben, mal sehen, was der sagt.

mittlerweile gibt es Erkenntnisse seitens des Radbauers; die Verfärbung sei kein Einzelfall und läge am Klarlackpulver. man sei in Kontakt mit dem Hersteller des Klarlackpulvers um zu prüfen, was getan werden kann.

polieren ginge aber definitiv nicht.

Zurück
Oben Unten