taunide
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AW: WEINMANN DELTA BREMSEN 531 Pro 1985
Na elegant ist aber was anderes, als dieses Gummizeugs.
Was wiegen die denn paarweise?
Und vor allem, wie bremsen sie? Wieviel Handkräfte verlangen sie?
Ist der Bremsschlitten gerade oder geschweift wie bei der Shimano?
Radhistorisch ist die Deltabremse ja nur ne Fußnote. Am besten gefallen mir persönlich die Shimano AX weil da der Mechanismus zugänglich ist, und man den winzigen Rädchen die den Schlitten langfahren einen Tropfen Öl spendieren kann, wodurch die hier angesprochene Verschleissfrage kontrolliert wird. Aber auch die haben einen Konstruktionsfehler, wenn man sie an dem misst, was im Prospekt versprochen wird. Und daran muss sich ja jeder Hersteller messen lassen. Weil nämlich die ausgeklügelte Form des Bremsschlittens, die sowas wie eine progressive Bremswirkung verspricht erstens auch entsprechend höhere Bremskräfte verlangt was aber verschwiegen wird (anders als die viel besser übersetzten heutigen Dual-Pivot-Bremsen), und zweitens den Verschleiß der Bremsbacken nicht berücksichtigt, wodurch die Bremse dann im unteren, nicht mehr progressiv wirkenden Teil zu ziehen beginnt. Das hätte man nur mit einer zusätzlichen Verstellung ausgleichen können, die entweder die schöne Form ruiniert hätte, oder Shimano sich deshalb gespart hat, weil eh kein Mensch das hätte einstellen gewollt oder auch nur verstanden hätte. Deutsche Ingenieure hätten sich gewiss nicht davon abbringen lassen, aber Japaner denken in solchen Dingen eher praktisch und vermeiden "Overengineering"...
Insofern wundert mich immer, dass meine AX-Bremsen, mit recht frischen Belägen, doch besser bremsen als ihr miserabler Ruf, allerdings fahre ich mit dem Rad auch nicht bei Regen...!
Alles was aufgeht ist eigentlich nur der Deckel auf der Vorderseite.
Dort wird mit viel Gefummel der Zug geklemmt.
Ist das bei der Modolo auch so?
Die ist doch auch in Gummi eingepackt, oder?
Na elegant ist aber was anderes, als dieses Gummizeugs.
Was wiegen die denn paarweise?
Und vor allem, wie bremsen sie? Wieviel Handkräfte verlangen sie?
Ist der Bremsschlitten gerade oder geschweift wie bei der Shimano?
Radhistorisch ist die Deltabremse ja nur ne Fußnote. Am besten gefallen mir persönlich die Shimano AX weil da der Mechanismus zugänglich ist, und man den winzigen Rädchen die den Schlitten langfahren einen Tropfen Öl spendieren kann, wodurch die hier angesprochene Verschleissfrage kontrolliert wird. Aber auch die haben einen Konstruktionsfehler, wenn man sie an dem misst, was im Prospekt versprochen wird. Und daran muss sich ja jeder Hersteller messen lassen. Weil nämlich die ausgeklügelte Form des Bremsschlittens, die sowas wie eine progressive Bremswirkung verspricht erstens auch entsprechend höhere Bremskräfte verlangt was aber verschwiegen wird (anders als die viel besser übersetzten heutigen Dual-Pivot-Bremsen), und zweitens den Verschleiß der Bremsbacken nicht berücksichtigt, wodurch die Bremse dann im unteren, nicht mehr progressiv wirkenden Teil zu ziehen beginnt. Das hätte man nur mit einer zusätzlichen Verstellung ausgleichen können, die entweder die schöne Form ruiniert hätte, oder Shimano sich deshalb gespart hat, weil eh kein Mensch das hätte einstellen gewollt oder auch nur verstanden hätte. Deutsche Ingenieure hätten sich gewiss nicht davon abbringen lassen, aber Japaner denken in solchen Dingen eher praktisch und vermeiden "Overengineering"...
Insofern wundert mich immer, dass meine AX-Bremsen, mit recht frischen Belägen, doch besser bremsen als ihr miserabler Ruf, allerdings fahre ich mit dem Rad auch nicht bei Regen...!