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Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Unten ist ja die Zeitleiste, und oben ändert sich optisch nichts, im Flachen sieht das immer sehr ähnlich aus. Aber ich stoppe die Führungen nicht ab, falls Du das meinst, ich gucke immer auf die laufende Uhr, wenn ich vorne bin.
 

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Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Ah ja stimmt. Das sieht aus, wie ein klassisches, sportartspezifisches Schwellentraining. Da ist es sowieso eher Dauermethode. Wieso machst Du nicht endlich mal für diese Gruppen-Mischformen ein anderes Thema auf? Es wurde doch schon mehrfach gesagt, das das nicht hierhin passt. Es ist interessant und man kann man da doch auch davon berichten (dazu austauschen).
 
Unten ist ja die Zeitleiste, und oben ändert sich optisch nichts, im Flachen sieht das immer sehr ähnlich aus. Aber ich stoppe die Führungen nicht ab, falls Du das meinst, ich gucke immer auf die laufende Uhr, wenn ich vorne bin.
Man müsste nur Marken setzen wenn man in und aus der Führung geht. Dann könnte man das als Intervalltraining auswerten und mal genauer schauen. Bzw. Man kann dann auch die Qualität der Führungen und die Beanspruchungen in den Pausen viel besser abschätzen.
 
Wieso machst Du nicht endlich mal für diese Gruppen-Mischformen ein anderes Thema auf? Es wurde doch schon mehrfach gesagt, das das nicht hierhin passt. Es ist interessant und man kann man da doch auch davon berichten (dazu austauschen).

"Ihr" müsst es auch nicht übertreiben. Okay, wir hatten gesagt, Thema "Wettkämpfe als Intervalle" kann man grenzwertig sehen, da es dort nach dem Zufallsprinzip abgeht; alles gut und teils sinnvoll, aber eben keine klassischen, nachfahrbaren Intervalle. Akzeptiert.

Aber es ist immer noch ein Intervall-Thread, kein "nur strukturiert, nur Rolle, nur ERG, nur periodisierte Mehr-Wochen-Programme". Man darf sich auf dem Rad auch mal fortbewegen. Soviel Vielfalt darf sein.

Und genau, wie man 30/30er gern als Vorbereitung für ein Rennen nimmt, um wieder etwas spritziger zu werden, ohne sie unbedingt in einen "6-Wochen-build-me-up-Plan" von Ineos einzubauen, waren auch das hier Intervalle mit klarer Ansage, wie es abzulaufen hat. "Eine Minute Gas, dann darfste Dich 2 Minuten ausruhen".

Die Auswertung mache ich dann auch schon, dafür schneide ich dann aber anschließend in der Grafik rum, beim Fahren selbst, enge Straßen, böiger Wind, teils mit 55 zu dritt über Kreuz guckend, da drücke ich nicht mehr am Garmin rum, da hab ich die Hände am Lenker.

Aber falls von Interesse, die Windschattenphase entspricht so 75-80% FTP, bei Gegenwind ist die Differenz zum Vordermann größer; wer also Wert auf mehr Erholung in den Pausen legt, macht solche Reihen bei Gegenwind, wenn man das Grundniveau hoch halten will, bei Rückenwind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich denk' gar nicht dran.. 😉

Ich habe ganz bewusst eine solche Gruppenreihe in genau diesen Thread gepackt, da es auch Intervalle sind. Dass das Thema dann hier zu angeregten Diskussionen führt, schadet dem Thread wahrlich nicht. Es sind sicher nicht genau die Lehrbuch-Intervalle, die mit Probanden auf dem Laufband durchexerziert wurden, ohne zu wissen, ob eine andere Taktung nicht vielleicht besser anschlägt.

Nein, hier handelt es sich dann halt um 30/150er Intervalle. Vorn 30 Sekunden überschwellige Belastung, hinten 150 Sekunden unter Schwelle. 10 Minuten lang, oder 20, oder eine Stunde lang. Am Ende 2 Minuten VO2max als Finale. Würde ich das bei Trainerroad oder Zwift englisch betiteln, würden die Leute sogar Geld dafür ausgeben.

Reihe/Führungswechsel zu zweit.. alle 30 Sekunden wechseln.. schon haben wir 30/30er.. wenn auch anders, als gewohnt. Der Thread heißt, "Welche Intervalle fahrt Ihr..", nicht "Hey, zählt mal bitte die immer gleichen Intervalle auf, die eh schon jeder kennt!". 🙃
Und täglich grüßt das Murmeltier.
 
Habe ja im Winter meine aerobe Basis vor allem mit Tempo Workouts aufgebaut, bis 3-5x/Woche. Diese fahre ich auch jetzt noch ab und zu um diesen Reiz aufrecht zu halten, vor allem, wenn die ZEit nichr reicht für eine längere GA1 Fahrt. Außerdem noch das zweite Mal 30s Sprints all out gefahren. Dieses Mal (outdoor) ging deutlich mehr als letztes Mal.
 

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Zweite Woche HIT.
Habe nach den ersten beiden HIT-Einheiten
5 Tage Pause gemacht.

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Mal sehen ob der Allout-Test heute besser als letzte Woche ausgehen wird.

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Das war nix.. Bin den Test zwei Minuten angefahren und habe dann gemerkt, das die Beine für 5 Minuten 370 W nicht gut genug waren.
Danach lief alles anders wie geplant. Kettensägenmassaker.
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Das ist auch meine Beobachtung. Hab ja jetzt eine Woche lockere Fahrten mit kurzen Spitzen durchgeführt, gestern dann Ruhetag und heute das erste SST-Training. Das war genau wie bei Dir etwas anstrengender gewesen. Da ich das aber schon grob von der letzten Pause kannte, hab ich das SST schon vorab so angepasst mit den 2x 20 Min und am Ende dann noch 1x 9 Min. Morgen dann eine lockere Fahrt und Donnerstag erneut das SST-Intervall. Dann mal für mich selbst beobachten, wie die Beine dann sind. Danach entscheide ich dann für nächste Woche vor Frankfurt/Eschborn, wie ich die Vorbelastung mache.
 
Ich werde versuchen die nächste HIT Einheit nach einem Ausdauertag zu machen und dann nochmal die geplante Einheit durchziehen. Die heutige war zu intensiv.
 
Hab heut auch wieder mit Intervallen angefangen, ich darf ja quasi den vorhergehenden Block nochmal fahren, hab das aber insofern angepasst, dass ich nicht 5x EB fahre, sondern nur 3x, auch wenn das heut zu intensiv war, 1x 9 min mit 107%, 1x 8:52 min mit 110% und 1x 8:46 min mit 112%. Ja, das mit dem richtig Pacen muss ich noch lernen :D

Aber davon abgesehen, dafür dass das letzte richtige Training der letzte Tag im Trainingslager vor 2,5 Wochen war, lief es überraschend gut. War beim letzten ein Bestwert über den Zeitraum.
 

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Was noch ganz witzig ist, anscheinend vertrage ich 2 Ruhetage hinternander besser als einen. Bei nur einem, geht am nächsten Tag garnichts, durch Ostern musste ich jetzt 2 Tage aussetzten und es lief dennoch ganz gut.. Wird ein gutes Jahr, denke ich :)
 
Was noch ganz witzig ist, anscheinend vertrage ich 2 Ruhetage hinternander besser als einen. Bei nur einem, geht am nächsten Tag garnichts, durch Ostern musste ich jetzt 2 Tage aussetzten und es lief dennoch ganz gut.. Wird ein gutes Jahr, denke ich :)

Das geht mir aber auch so, nach einem sehr harten und langen Intervalltraining brauche ich 2 Tage bis ich wieder Power habe, nach einem Tag merke ich es noch in den Beinen.
 
Das geht mir aber auch so, nach einem sehr harten und langen Intervalltraining brauche ich 2 Tage bis ich wieder Power habe, nach einem Tag merke ich es noch in den Beinen.
Okay, bei mir ist es anscheinend unabhängig, was ich trainiert hab. Zumindest glaube ich nicht, dass 2,5 Stunden Grundlage so reinhauen, dass ich da 2 Tage regenerieren muss, also hoff ich :D

Normalerweise fahr ich ja jeden Tag, auch wenn es (Montags) nur der Arbeitsweg ist.
 
Okay, bei mir ist es anscheinend unabhängig, was ich trainiert hab. Zumindest glaube ich nicht, dass 2,5 Stunden Grundlage so reinhauen, dass ich da 2 Tage regenerieren muss, also hoff ich :D
Jeden Tag fahren....der Körper wird aber in der Pause stärker, nicht beim fahren. Ev. brauchst Du, auch wenn sich Dein Kopf damit schwer tut, einfach mal ein wenig Ausgleich in Form von anderem Training (klettern, laufen) oder einfach mal gar nix machen. Der Körper kommt mit der Erholung offensichtlich gar nicht mehr nach.
 
Jeden Tag fahren....der Körper wird aber in der Pause stärker, nicht beim fahren. Ev. brauchst Du, auch wenn sich Dein Kopf damit schwer tut, einfach mal ein wenig Ausgleich in Form von anderem Training (klettern, laufen) oder einfach mal gar nix machen. Der Körper kommt mit der Erholung offensichtlich gar nicht mehr nach.
Das kann natürlich gut sein, auf der anderen Seite sagen die "üblichen" Signale, dass ich an sich doch gut erholt bin. Ruhepuls geht über die Zeit kontinuierlich runter, HRV ist, abgesehen von den Tagen nach harten Einheiten auch auf dem Nievau, das ich in der Saisonpause hab und auch sonst fühl ich mich gut. Von daher dachte ich zumindest bisher, dass das schon so passt.
 
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