• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

mal ne kurze Frage zu LIT: Kann man die lange Einheit auch auf zwei Trainings am Tag aufteilen, also z.B. Arbeitsweg morgens 1h und abends 1h oder sollte das LIT schon zusammenhängend sein, sprich lieber morgens 0,5h zur Arbeit und abends 2h am Stück?

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
mal ne kurze Frage zu LIT: Kann man die lange Einheit auch auf zwei Trainings am Tag aufteilen, also z.B. Arbeitsweg morgens 1h und abends 1h oder sollte das LIT schon zusammenhängend sein, sprich lieber morgens 0,5h zur Arbeit und abends 2h am Stück?
Würd das schon zusammenhängend fahren. Selbst 2 Stunden sind für LIT fast schon bissl wenig, würd nach Möglichkeit eher ab 2,5 Stunden anpeilen. Aber wenn nur 2 Stunden zur Verfügung stehen, lieber am Stück, bei 2x 1 Stunde hat man dann noch weniger Trainingsreiz

Ich möchte meine Zeit halt möglichst effizient nutzen und mit zweimal 1h spare ich eine halbe Stunde am Tag im vergleich zu 0,5h+2h :-)

Mal ne Frage die mit Wahoo ihre Trainings aufzeichnen. Gestern Intervalle gemacht und die aktuelle Runde gestartet und musste im Intervall das strava Segment wegschalten. Ist das die Ursache warum ich die gefahrenen Watt, % etc. nicht sehe auf Intervalls.icu?

Würd das schon zusammenhängend fahren. Selbst 2 Stunden sind für LIT fast schon bissl wenig, würd nach Möglichkeit eher ab 2,5 Stunden anpeilen. Aber wenn nur 2 Stunden zur Verfügung stehen, lieber am Stück, bei 2x 1 Stunde hat man dann noch weniger Trainingsreiz
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es kommt immer auf den Kontext an. Ich kenne nicht wenige, die oft 2x am Tag 1-2h LIT fahren und damit einen Reiz erreichen inkl mir. Wenn man LIT bei 70% FTP fährt sind auch 2x1h am Tag regelmäßig gefahren ein Reiz. Klar sollte man auch mal 4-6h fahren aber als Brot und Butter Einheit, die man häufig fährt sind auch mal 1-2h gut. Ich habe sogar eher den Eindruck das gleiche Volumen auf mehr Einheiten verteilt wirkt besser als auf wenige verteilt.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es kommt immer auf den Kontext an. Ich kenne nicht wenige, die oft 2x am Tag 1-2h LIT fahren und damit einen Reiz erreichen inkl mir. Wenn man LIT bei 70% FTP fährt sind auch 2x1h am Tag regelmäßig gefahren ein Reiz. Klar sollte man auch mal 4-6h fahren aber als Brot und Butter Einheit, die man häufig fährt sind auch mal 1-2h gut. Ich habe sogar eher den Eindruck das gleiche Volumen auf mehr Einheiten verteilt wirkt besser als auf wenige verteilt.
Das wäre natürlich optimal für mich als Pendelbiker! Schlussendlich muss man es aber denke ich individuell probieren. Und abends mit HIT heimwärts lässt sich natürlich auch gut einbauen.

Nächste Frage: Muss ich das HIT unbedingt auf dem Bike machen oder habe ich einen vergleichbaren Effekt wenn ich ein Bodyweight HIIT zwei mal die Woche durchziehe? Also in Bezug auf Ausdauer und VO2max-Verbesserug

Zuletzt bearbeitet:
2x 1h scheint ein größeres Trainingspotential zu haben, als 1x 2h!
Wenn man mal bei SCYENCE Podkast, da kam das meiner Erinnerung nach vor. Passt gut zu meinem Alltag, da ich auf Arbeit 35km habe und so 2x1h fahre. Wenn ich Bock habe, mach ich halt früh 1h und Nachmittag dann 2h. Das hat einen ordentlichen Effekt wie wahrscheinlich 1x4h, aber lässt sich viel besser integrieren.

@Jokar89 : Das ist ne gute Frage... Bei mir sind die HIIT Einheiten halt 2x Crossfit die Woche aktuell. Nochmal HIIT aufm Rad hinzu zu fügen, hat zu Übertraining geführt. Da es aber eigentlich nur um den Methabolismus geht, ists eigentlich egal, wie man diesen anregt. Ist die Frage ob die Muskeln dann "mitkommen". Aktuell fühlt es sich bei mir so an, dass ich meine Schwelle zwar vom Kreislauf eine Stunde halten kann, aber die Beine vorher abfaulen.

Mal ne Frage die mit Wahoo ihre Trainings aufzeichnen. Gestern Intervalle gemacht und die aktuelle Runde gestartet und musste im Intervall das strava Segment wegschalten. Ist das die Ursache warum ich die gefahrenen Watt, % etc. nicht sehe auf Intervalls.icu?
Nein
PS: Direkt die Wahoo fit Datei bei i.icu hochgeladen?

Und genau deshalb lieber Intervalle auf dem Rad, wenn man auf dem Rad stark werden möchte.

Und genau deshalb lieber Intervalle auf dem Rad, wenn man auf dem Rad stark werden möchte.
du beziehst dich wahrscheinlich auf das Übertraining von Jack-Lee. Ich persönlich möchte allgemein mein Herz-Kreislauf-System trainieren und mal einen Marathon/Triathlon laufen (mit mehrwöchiger Vorbereitung), regelmäßig zur Arbeit fahren und im Schwimmbad gut aussehen ;-)

Mein Ziel ist dabei nicht unbedingt neue Rekorde in einer der Disziplinen aufzustellen sondern breit aufgestellt fit zu sein

du beziehst dich wahrscheinlich auf das Übertraining von Jack-Lee. Ich persönlich möchte allgemein mein Herz-Kreislauf-System trainieren und mal einen Marathon/Triathlon laufen (mit mehrwöchiger Vorbereitung), regelmäßig zur Arbeit fahren und im Schwimmbad gut aussehen ;-)

Mein Ziel ist dabei nicht unbedingt neue Rekorde in einer der Disziplinen aufzustellen sondern breit aufgestellt fit zu sein
Nee, nur auf die Aussage, dass Beine dann schneller müde sind wie das Herz-Kreislauf-System. Daher machts schon Sinn HIT aufs Rad zu verlegen. Wer aber keine Ambitionen hat schnell zu werden, kann ja trainieren wie er möchte.

Ob auf dem wahoo die Seite für die Strava-Live-Segmente automatisch angezeigt wird, sobald ein Segment beginnt, kannst du in der companion-App einstellen. Das hat aber nichts damit zu tun, wie die Intervalle in intervals.icu angezeigt werden. Ob die Plattform sich an den Rundendaten orientiert oder automatisch anhand der Leistungsverläufe Intervalle bestimmt, ist ebenfalls Einstellungssache (und lässt sich im Datensatz jederzeit ändern). Meine Erfahrungen dazu: Läuft der Import der Daten in intervals.icu über Strava, dann werden aufgrund der Privatsphäreneinstellungen in Strava die Rundendaten gestört und passen später nicht mehr zu den Strecken- und Leistungsdaten. Händisch nacharbeiten ist somit immer nötig, geht aber schnell und ist für mich der erste Schritt der Analyse.

So pauschal würde ich das nicht abtun. Wenn man den Abstand zwischen den Einheiten nicht ausufern lässt und vielleicht sogar mit teilentleerten Speichern in die zweite Runde startet, kann das wohl durchaus gut funktionieren. Gibt interessante Podcats mit San Millan und Lorang zu dem Thema twice-a-day. Speziell Letzterer sieht da aufgrund seiner Erfahrung mit anderen Ausdauersportarten wohl recht viel Potenzial.

Erste nüchtern, dann zwischen den Einheiten Eiweiß und Fett, wenig KHs, bei der zweiten Einheit KHs reinhauen. Erste bringt den Fettstoffwechsel in Schwung, die zweite trainiert dann die KH-Verwertung unter Last.

Erste nüchtern, dann zwischen den Einheiten Eiweiß und Fett, wenig KHs, bei der zweiten Einheit KHs reinhauen. Erste bringt den Fettstoffwechsel in Schwung, die zweite trainiert dann die KH-Verwertung unter Last.
Also das, was bei einer längeren GA Einheit auch passiert. Es gibt einfach Prozesse, die brauchen bis sie Anlaufen und Effekte, die man nicht durch Abkürzung erreichen kann.

Ist natürlich abhängig vom eigenen Fitnesslevel. Der eine erzielt einen Effekt durch 1h GA, der andere braucht 3h.

@Bergziegel : Wirklich "abgekürzt" wird ja nicht, sondern zeitlich anders über den Tag verteilt. Die Fortschritte in der Trainingsforschung sind immens, da sind auch erkenntnisse dabei, die erstmal etwas kontraintuitiv zu sein scheinen.
Und selbst wenn es "nur" die gleiche Wirkung hat, wie eine zusammenhängende Einheit mit gleicher Gesamtzeit, ist es in den Alltag viel besser integrierbar. Warum sollte ich vormittag meine Zeit im Auto verschwenden um Nachmittag 3h zusammenhängend fahren zu können, wenn früh 1h und nachmittag 2h den gleichen oder sogar größeren Effekt haben.

Wenn man jeden Tag 1h hin zur Arbeit und wieder zurück fährt und am WE oder wenn mal Zeit ist mehr am Stück... dann kann man damit ein Niveau erreichen, wovon die meisten Amateure nur träumen. Wenn man das das ganze Jahr macht, (30kmh als Schnitt mal angenommen) sind das an 220 Arbeitstagen 440h und über 13.000km plus das was man am WE oder im Urlaub drauflegt. Bei Richtung 20tkm muss man sich dann über zu wenig oder die Aufteilung gar nicht mehr soviele Gedanken machen. Da richtet es schlicht die Masse. Nagut, zum Tour Sieg wirds so vielleicht nicht reichen, ansonsten würde ich das genau so machen. Schon weil man es regelmäßiger tut wenn es in den Tag passt als wenn man es irgendwie quetschen muss. Und Regelmäßigkeit ist im Training dann als Maßnahme eh fast unschlagbar.

@captain hook : Kenne einige Leute die fahren 20-30000km im Jahr und sind jetzt trotzdem nicht die mega starken Fahrer... Also "nur fahren" reicht da nicht.

Zurück