Hans Werner
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Nene, meine das Dreiländereck Schweiz, Österreich, Deutschland...
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Nene, meine das Dreiländereck Schweiz, Österreich, Deutschland...
Verstehe dich schon, aber was du hier alles geschrieben hast über einen Arbeitstag wenn Stress, körperliche Arbeit etc. dabei sind, dann müsste ich sofort aufhören mit strukturiertem Training wie Rennen zu fahren. Ich bin Schwerarbeiter und dazu noch in einem 4-Schichtbetrieb. Mir hilft es den Kopf frei zu fahren und das ist mein Hobby wo ich keinen brauche um das genießen zu können.Ob die 1h wirklich effektiv oder ggf. sogar schädlich sind, hängt von ein paar Faktoren ab, die hier - soweit ich gesehen habe - noch nicht erwähnt wurden: Wie lange fährst Du schon Rad, welches Leistungsniveau hast Du, wie sind die Strecken, die Du nutzen willst und wie ermüdend ist Dein Job?
Wenn Du schon länger dabei bist und öfter eh länger fährst, bringen die 2*1h Stunde weniger als bei einem relativen Anfänger - ggf. auch gar nix. Günstig für die Trainingswirksamkeit ist es außerdem, wenn Du die Stunde, zumindest die auf dem Heimweg, nicht nur im GA1-Bereich abspulst. Das müssen nicht zwingend Intervalle über der Schwelle sein, aber G2 sollte es bei einer Stunde dann schon sein. Um das möglichst effektiv umsetzen zu können, muss Deine Strecke für flüssiges Fahren geeignet sein. Strecke mit viel Verkehr, vielen Ampeln, viel befahrenen Radwege etc. sind für effektives Training nicht hilfreich, weil man immer wieder rausnehmen muss. Hinzu kommt dann noch die Frage, wie erschöpft Du nach der Arbeit bist. Musst Du ggf. körperlich arbeiten, hast viel Stress oder fällt es Dir aus anderen Gründen schwer, nach einem Arbeitstag noch die Intensität der Einheit hochzuhalten? Wenn ja, ist es besser, nach dem Job ersteinmal eine Pause zu machen, bevor man trainiert. Nach einem anstrengenden Tag müde aufs Rad zu steigen, um dann die Stunde durch dichten Verkehr o.ä. nach Hause "zu juckeln", wird der Form ganz sicher nicht nützen, das ist nur "Alibi-Training". Wenn Du aber einigermaßen frisch aufs Rad steigen kannst, um eine Stunde "mit Druck" ohne große Unterbrechungen nach Hause zu fahren, kann das eine gute Trainingseinheit sein.
Für die meisten Menschen, die aus einer körperlich anstrengenden Tätigkeit mehr Zeit für Sport und weniger körperlichen Stress bekommen (z.B. durch eine weniger anstregende Aufgabe oder mehr Freizeit), ist das erst mal förderlich für die Leistung. Auch das Beispiel Rentnerdasein - Leistungsexplosion wegen Fitnesstsudio und Radfahren täglich anstelle von arbeiten.Verstehe dich schon, aber was du hier alles geschrieben hast über einen Arbeitstag wenn Stress, körperliche Arbeit etc. dabei sind, dann müsste ich sofort aufhören mit strukturiertem Training wie Rennen zu fahren. Ich bin Schwerarbeiter und dazu noch in einem 4-Schichtbetrieb. Mir hilft es den Kopf frei zu fahren und das ist mein Hobby wo ich keinen brauche um das genießen zu können.
welchen hast du gemacht? da gibts ja auch unterschiedliche.Ist vielleicht meine FTP zu hoch ermittelt wurden beim Stufentest
Genau, 5x5 ist ja die Königsklasse beim vo2max Training.Mit 4*3Min beginnen.
Hier kommt es auch wieder drauf an wieviel % der FTP und welche Trittfrequenz man anschlägt. Ist das Wetter richtig warm fällt es mir immens schwer so ein Intervall zu fahren.Genau, 5x5 ist ja die Königsklasse beim vo2max Training.
Ich fahre die v02max Intervalle in 3*7 Min. am Berg.Genau, 5x5 ist ja die Königsklasse beim vo2max Training.
Rein aus Interesse, mit wie viel % fährst du die?Ich fahre die v02max Intervalle in 3*7 Min. am Berg.
Ist natürlich schon eine hohe Belastung, dennoch für mich noch ganz gut fahrbar.
Bringen die 5*5 rein für den Trainingsimpuls mehr oder ist das nur eine persönliche Sache mit welchem Intervall man besser klar kommt?
Ich find ja eher krass, dass du nach den 4x4 noch 4x die 5:30 fahren konntest. Nach solchen hochintensiven Dingern bin ich froh, wenn ich noch halbwegs geradeaus fahren kann Ich brauch da echt ne halbe Stunde, um da wieder zumindest unteres GA fahren zu könnenBin gestern auch 4x4 gefahren, wobei das 4. Intervall nicht mehr wirklich ging. Habe allerdings auch bei 120% der FTP angefangen. Ist da zu viel?
Anschließend noch 4xgute 5:30 bei knapp oberhalb der Schwelle. Das ging dann wieder problemlos.
Was würdet ihr das nächste mal machen, 4x3 bei 120% oder 4x4 bei 115% (oder sogar „nur“ 110%, wie @Jack-Lee oben schreibt?
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