Ich stelle in dem Kontext grundsätzlich infrage, dass man durch Training der VO2max überhauot die VLAmax erhöht. Das kann ich mit Blick auf die Studienlage als auch aufgrund eigener Erfahrung sagen. Gibt 'ne relativ neue Studie aus Leipzig/CHemnitz, die zeigt, dass selbst bei Sprint-Intervall-Training (4-6 30s-Wingate-All-Out-Tests je Einheit, der Test ist ein sehr verbreitetes Instrument zur Evaluierung der anaeroben[!] Leistungsfähigkeit) bei relativ gut trainierten Probanden die VLAmax absinkt, also bei einem Trainingsprogramm, dass vermeintlich primär auf den anaeroben Stoffwechsel zielt. Die Entwicklung der VLAmax in dem sechswöchigen Experiment habe ich unten gelb markiert, sie geht zurück. Die ganze Studie gibt es hier:
https://www.researchgate.net/public...culated_power_in_maximal_lactate_steady_state
Zu den eigenen Erfahrungen: Habe vor einigen Jahren sehr VO2max-orientiert trainiert. Grund dafür war die Trainingsbetreuung eines bekannten Instituts. In dem Jahr habe ich soviele VO2max-Intervall-Einheiten absolviert, wie in keiner Saison zuvor oder danach. Dabei ist die VLAmax im Laufe des Trainings über mehrere Monate deutlich abgesunken.
Ich weiß übrigens auch nicht, was die Aussage, es sei Common Sense unter Trainern, überschwelliges Training zu vermeiden, heißen soll. Meiner Meinung nach ist das Gegenteil der Fall (siehe Popularität von polarisierten Trainingsansätzen).