Man muss das auch wirklich für sich betrachten, und was man unter den Intervallen versteht. Während 30/30er durchaus sogar zum Auflockern der Beine, bzw. Aufreißen der Faszien dienen können, sind meine zeitfahrtrainings-20-Minüter, kombiniert mit Tempofahrten und "Hour of Powers" halt wirklich speicherleerende Angelegenheiten.
Ich bin die Woche über halt wirklich sehr viel im Schwellenbereich unterwegs, da sollte man tunlichst etwas drunter, wenn man noch ne Schippe drauflegen möchte. Aber halt auch nochmals der Hinweis, man muss sich sein eigenes Training, seinen eigenen Körper, und den anstehenden Wettkampf anschauen.
Interessant zu dem Thema sind halt die vielen Berichte von Rumtaperei vor dem geplanten FTP-Test, und wie oft es dann irgendwie nicht zum geplanten Ergebnis kam. Dann wiederum auf einmal eine ungewohnte Bestleistung aus irgendeinem Training oder sonstwas heraus. Das sind dann die Situationen, wo man mal genau schauen sollte, was da vorher jeweils so Sache war, und welche Schlüsse man für sich daraus zieht.
Wenn ich also nach einem Ruhetag einen FTP-Test verbocke, und dann am nächsten Tag Frust-/Straftraining mache, und dabei eine Bestleistung fahre, sollte man sich fragen, ob man eher der Typ für eine ordentliche Vorbelastung ist.