• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Dann habe ich wohl die Kontrolle über mein Leben verloren - ich fahre die Intervalle nämlich sehr wohl wattgesteuert. Aber nicht nach irgendeiner %-Zahl vom FTP, sondern aufgrund von Erfahrungswerten. Man muss halt mal an einer Stelle anfangen und kann dann mit den Erfahrungen der Vorwochen arbeiten. Ich würde aber auch nicht zu hoch anfangen. Lieber mit 110% des FTP und dann steigern - das ist motivationsfördernder als es nicht zu schaffen.

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Wo man anfängt ist letztlich auch Banane. Wenn man am Ende der Serie nochmal richtig zulegen kann, wars zu niedrig und man fängt die nächste Serie mit mehr Leistung an.

Sag ich doch. Aber zu hoch anfangen kann halt demotivierend wirken, wenn man es nicht durch schafft.
Das Problem, dass man es "nicht schafft", hat man aber wiederum nur mit Watt.. wenn man einfach Sprints fährt und den Puls hochtreibt, hat man im Sinne der Übung, wie erläutert, alles richtig gemacht.

M.e. ist die HF auch nur eine andere Art des technischen Feedbacks. Ich laufe intermittierende Serien auch im Gelände gegen variierende Anstiege. Leistungsmessung ist da auch implizit über Speed nicht, Und klar geht das mit etwas Übung. Aber auf dem Rad hab ich ne PM und das ist einfach eine zusätzliche Informationsquelle die die Steuerung für mich vereinfacht. Kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden

Meiner Meinung haben 10x30/30s maximal eine andere Intention als 10x30/30 VO2Max. Ersteres trainiert mehr anaerob und wird häufig nur 1 Satz trainiert. Zweiteres etwas niedriger und mehr Sätze.

Ich persönlich bevorzuge 13x30/15 und fahre sie auch wattgesteuert indoor und erziele damit deutliche Steigerungen. Meist alle 4 Wochen ca +10-20W. Ich mache sie meist im Winter 1x/Woche 3Sätze neben viel Tempo Training.

Ist aber wie immer individuell, wer was bevorzugt und am besten profitiert.

..und erziele damit deutliche Steigerungen. Meist alle 4 Wochen ca +10-20W.

Bei wieviel Watt gedenkst Du aufzuhören, wann hast Du genug? 😉

Im Ernst, die Frage bei sowas ist ja immer, von wo kommt man, und wo erreicht man ein Plateau. Sonst würde man ja pro Jahr 500 Watt zulegen. Die Steigerungs-Geschichten wirken halt oft irritierend, wenn die Leute schreiben, wie sich ihre FTP binnen Wochen um zig Watt gesteigert hat. Irgendwo ist halt immer Schluss, sonst müsste ich nach 30 Jahren Radsport meine Leistung in KW angeben.

Grundsätzlich aber alles sehr brauchbar, um sich nach Aufbauphasen mit langen Intervallen wieder etwas Spritzigkeit einzuhauchen, und ich denke, das ist hiermit auch gemeint.

Meiner Meinung haben 10x30/30s maximal eine andere Intention als 10x30/30 VO2Max. Ersteres trainiert mehr anaerob und wird häufig nur 1 Satz trainiert. Zweiteres etwas niedriger und mehr Sätze.

Ich persönlich bevorzuge 13x30/15 und fahre sie auch wattgesteuert indoor und erziele damit deutliche Steigerungen. Meist alle 4 Wochen ca +10-20W. Ich mache sie meist im Winter 1x/Woche 3Sätze neben viel Tempo Training.

Ist aber wie immer individuell, wer was bevorzugt und am besten profitiert.
Den Trainingsplan dazu kannst Du Dir vergolden lassen, Den kauft Dir jeder für teures Geld ab. 🤡

Bei wieviel Watt gedenkst Du aufzuhören, wann hast Du genug? 😉

Im Ernst, die Frage bei sowas ist ja immer, von wo kommt man, und wo erreicht man ein Plateau. Sonst würde man ja pro Jahr 500 Watt zulegen. Die Steigerungs-Geschichten wirken halt oft irritierend, wenn die Leute schreiben, wie sich ihre FTP binnen Wochen um zig Watt gesteigert hat. Irgendwo ist halt immer Schluss, sonst müsste ich nach 30 Jahren Radsport meine Leistung in KW angeben.

Grundsätzlich aber alles sehr brauchbar, um sich nach Aufbauphasen mit langen Intervallen wieder etwas Spritzigkeit einzuhauchen, und ich denke, das ist hiermit auch gemeint.
Im Sommer mache ich sie nicht. Also ca 2-4 Monate über den Winter. Und im Sommer ging die Leistung in diesem Bereich zurück. Was man nicht spezifisch trainiert wird schlechter.

Problem ist wohl, dass nicht jeder so reagieren wird wie ich. Abgesehen davon habe ich meine Trainingsansätze und Ergebnisse ja schon öfter hier kostenlos erläutert. ;)
Ich denke die Nachfrage war darauf bezogen das du gesagt hast alle 4 Wochen 10-20 Watt.

Das ist natürlich eine Zeitlang möglich, die frage ist nur wie lange, wenn das unendlich geht müsste die FTP ja irgendwann bei 1000 sein:)

Leistungssteigerungen von 1- 1.5% pro Trainingseinheit sind in der Literatur belegt, was die Aussage von @CG82 stützt. Die andere Seite der Medaille ist natürlich das sich nach einigen Wochen eine Tendenz zur Plateaubildung zeigt.
Was ich beides auch aus eigener Erfahrung kenne. Hängt eben viel von den Voraussetzungen ab

Ich hatte vorausgesetzt, dass klar ist, dass sich meine Aussage nicht auf die Unendlichkeit bezieht.

Es gibt glaube ich kaum jemanden, der/die permanent Vo2 Max trainiert. Meist wird es kurz und intensiv in wenigen Wochenblöckeb oder wie von mir praktiziert periodisiert in einer Phase eingebaut. Ich habe beide Ansätze schon durchgeführt und positive Effekte gesehen. Periodisiert nicht länger als 4 Monate und würden vermuten, dass bei mir spätestens danach ein Plateau zu sehen wäre. Ich habe sowieso den Eindruck, dass man durch gute Periodisierung einiges mehr erreichen kann und verfolge daher die letzten Jahre meist einen relativ klassischen Ansatz diesbezüglich.

Ich führe dabei aber ein Schema eher auch gar nicht so lange durch bis ich voll im Plateau hänge (zumindest mein Eindruck). Mir fehlt aber auch etwas die Zeit da viel mit der Länge zu experimentieren.

Steigerungen in der Leistung hängen natürlich auch vom Ausgangsniveau ab. Im Winter - nach der Saisonpause bzw. einer Übergangsphase mit wenig Training bzw. vorwiegend unstrukturiertem Fahren - sprechen Intervallprogramme zumeist besser an, als etwa im Sommer bzw. in einer Phase, in der man schon viel trainiert und ein hohes Niveau erreicht hat. Dass bei einem spezifischen Intervallprotokoll Steigerungen beobachtet werden, heißt btw. auch nicht, dass sich diese Steigerungen nicht auch mit anderen Intervall-Methoden oder auch einfach nur mit Ausdehnung des Trainingsvolumens erreichen ließen.

Irgendwann hängt man natürlich immer am Plateau, weil man auch den Umfang nicht unendlich steigern kann.
Es gibt glaube ich kaum jemanden, der/die permanent Vo2 Max trainiert.
Kommt ein bisschen auf den Begriff von permanent an. Ich hab das schon, mit kleineren Unterbrechungen, das ganz Jahr gemacht, wenn auch nicht immer im gleichem Umfang- Liegt einfach daran das ich CX und Zeitfahren als Fokus hatte. Ne Pause hatte ich eigentlich nur so 2 Monate nach der CX Saison, aber auch da hab ich dann teilweise Crossläufe mitgenommen. Die Periodisierung war da dann primär im Gesamtumfang, der in er dunklen Jahreszeit viel geringer war. Und da hatte ich natürlich auch nicht diese Steigerungen.

Tatsächlich mache ich jetzt unfreiwillig das Experiment, wie ich von mittel- bis mäßiger Form bis zum 1.Oktober zumindest in gute Form komme. Merke aber auch das ich den Umfang nicht beliebig steigern kann und ich mehr Bock auf Experimente hab, als mein Körper möglicherweise toleriert. Hab erstmal die Power, nicht den Umfang, im LIT zurückgefahren

@Osso interessant. Kannst du beschreiben, welche Workouts du über welchen Zeitraum, wie oft dann ca machst und welche Entwicklung du so beobachtest dabei?

Um meinen Senf auch dazu beizutragen: Ich könnte glaube ich VO2max nicht wirklich viel länger als nen 3 Wochen Block machen, weil mich die Dinger mental einfach fertig machen. Kommt aber dann denke ich auch wieder drauf an, wie hart und oft man sie dann tatsächlich einbaut.

Um meinen Senf auch dazu beizutragen: Ich könnte glaube ich VO2max nicht wirklich viel länger als nen 3 Wochen Block machen, weil mich die Dinger mental einfach fertig machen. Kommt aber dann denke ich auch wieder drauf an, wie hart und oft man sie dann tatsächlich einbaut.
Einfach mal an der unteren VO2max-Grenze orientieren, dafür etwas länger ziehen, schon klappts das Ganze Jahr, ohne sich mental zu überfordern. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwelche von-bis-Spannen - ob % oder Anzahl Wiederholungen - gern möglichst hoch ausgereizt werden, um einen möglichst hohen Effekt zu erzielen. Kann man ja, wie hier oft gehandhabt, fürs peaken gern mal machen, aber wie Du schreibst, ganzjährig halt schwierig.

Kannst du beschreiben, welche Workouts du über welchen Zeitraum, wie oft dann ca machst und welche Entwicklung du so beobachtest dabei?
es ist flexibel und hängt von den Wettkämpfen und ob ich mit Blocks gearbeitet hab oder nicht. Kann auch mal sein das ich Laufwettkampf mache. Aber grob.

Ich fang nach der CX bzw. Crosslaufsaison an. Da muss ich ich mental meist erstmal erholen und fahre meist erstmal mit dem CX 2-3 Wochen so rum. Aber durchaus auch mal aus Bock am Limit im Bereich von Vo2max.
Sobald das wärmer wird und die Tage länger fahre ich viel LIT. Dann alle 7-10 Tage ein HIIT.
Im JUni hatte ich dann meist mein erstes TT. Und hatte deshalb im Mai teilweise einen HIIT Block gemacht.
Im Sommer meist 2x HIIT die Woche, bei längeren Lücken auf mal als Blocktraining.
September meist Umstieg aus CX und dann viel Technik, aber auch einmal die Woche HIIT.
In der eigentlich CX Saison nur in Wochen ohne Wettkampf HIIT. Wenn möglich noch LIT einigermaßen aufrechterhalten.
Im Dezember hatte cih immer ne Wettkampflücke. Da hatte ich auch oft noch einen HIIT Block gemacht, wo ich auch experimentiert hab.
Mitte Januar dann Letztes Rennen. Falls ich dann noch einen Crosslauf mache., 2-3 HIIT laufen. Zurück zum Anfang.

Einfach mal an der unteren VO2max-Grenze orientieren, dafür etwas länger ziehen, schon klappts das Ganze Jahr, ohne sich mental zu überfordern. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwelche von-bis-Spannen - ob % oder Anzahl Wiederholungen - gern möglichst hoch ausgereizt werden, um einen möglichst hohen Effekt zu erzielen. Kann man ja, wie hier oft gehandhabt, fürs peaken gern mal machen, aber wie Du schreibst, ganzjährig halt schwierig.
Ja gut, so macht das dann ganzjährig Sinn. Mittlerweile fahre ich die eh nicht mehr nach % von der FTP oder HF sondern so hart wie es über die Zeit eben geht (dann halt mit abfallender Leistung über die Intervalle) mit möglichst hoher Kadenz. Ich plane die aber auch nur in 3 Wochen Blöcken und auch nicht sehr häufig, von daher passt das dann auch.

Zurück