• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Es gibt ja die Begriffe vollständige und unvollständige Pausen. Da war doch noch was mit den Zielen und den danach ausgerichteten Pausen. Muss man unbedingt wissen.

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Natürlich macht die Intensität einen großen Unterschied. Mir ging es darum, dass man dieses Gefühl des lockeren Tretens zwischen Intervallen mittlerweile in Prozenten ausdrücken muss.

Ja, muss man wirklich. Weil Zwift lässt nix anderes außer einer fixen Angabe. Man müsste dann entweder freie Fahrt einstellen oder man macht halt den ERG-Mode aus. Macht aber auch niemand. Und die ganzen Workouts machen es ja vor, die so angeboten werden. Immer ne fixe Zahl. Kommt also nicht von ganz ungefähr, dass man in der Ära von Indoor-Cycling selbst das haargenau einstellt.

PS: Ich stell mir die Pausen meist zw. irgendwas von 40-55% ein. Hab beim ganzen rumtesten festgestellt, dass der Puls eh wieder schnell steigt, wenn die Belastung aus dem ersten Satz gut genug war.

Ja, ich bastel ja selbst Workouts, aber wie gesagt, da macht man nichts falsch, wenn man so wenig nimmt, dass man maximal gut ins nächste Intervall kommt. Wenn man wegen hoher Pausenleistung nicht so gut liefern kann, am besten, damit das gesamte Workout nen besseren Schnitt oder NP hat, ist das nicht gut. Abgesehen eben von manchen Intervallarten, die darauf Wert legen, dass Du Dich nicht ganz erholst. Aber selbst da geht es eher über die Pausenlänge, nicht über die Intensität in denen.

Da die Erholung oder Nicht Erholung der eigentliche Trigger ist finde ich schon dass man da mal nachfragen darf, auch sogar ob es dazu wissenschaftliche Untersuchungen gibt was aber in den anderen Thread gehören würde.
Das es bei 30/15 in den 15sek realativ unwichtig sein dürfte ob 40 o. 50% dürfte klar sein. Bei 2min/2min macht das mehr aus vermutlich.

Wieso ist "Erholung oder Nicht-Erholung" oder "die akkumulierte Beanspruchung" der "eigentliche Trigger" ? Und was wird eigentlich genau "getriggert"?

Das es bei 30/15 in den 15sek realativ unwichtig sein dürfte ob 40 o. 50% dürfte klar sein. Bei 2min/2min macht das mehr aus vermutlich.
Auch bei 30/15 macht es bei mir einen Unterschied.
Am Ende gab's doch (von einigen Kommentaren abgesehen) auch wertige Hinweise. Teste es doch für dich, mit welcher Intensität (sowohl Belastung als auch Pause) du die Intervalle am besten fahren kannst und wie schnell du in einen VO2max-Bereich kommst. Dann kommen dazu noch Tagesform, Belastung der Vortage, Schlafqualität und und und...., warum vielleicht an einem Tag eine niedrigere Intensität in der Pause mehr Sinn macht als sonst.
Versuch macht kluch :-)

30/15er, 30/30er, 40/20er hätten sogar den besten Effekt (bezogen auf das, was im Sinne des Erfinders war), wenn man die Beine in den Pausen komplett still halten würde. Ist aber natürlich technisch schwierig bis nicht möglich, weil man dann irgendwann zum Umkippen neigt, bzw. der Wiederanlauf sehr träge ist.

ich mag over/ under und 4-8 min am liebsten. mit diesen sekundendinger konnte ich mich nicht anfreunden. hatte anfangs die erholung nicht verstanden fand untere grundlage so locker und bin tempo gefahren . war keine gute idee 😂 auf dauer,

30/15er, 30/30er, 40/20er hätten sogar den besten Effekt (bezogen auf das, was im Sinne des Erfinders war), wenn man die Beine in den Pausen komplett still halten würde. Ist aber natürlich technisch schwierig bis nicht möglich, weil man dann irgendwann zum Umkippen neigt, bzw. der Wiederanlauf sehr träge ist.

Bei mir hab ich bei den 30/15 die 15s Erholung auf 50% FTP eingestellt, das fühlt sich nach VO2Max quasi wie still halten an. Für mich passt das so und ich kann die damit super fahren. Ich fahr die in Anlehnung an @CG82 immer als 3x 13x 30/15. Meist geht der Puls dann in dieser Erholung um 1-2 nach unten.

VO2Max03.JPG

Die TF senke ich in der Erholung nur minimal, damit die dann im Intervall gleich wieder oben ist. So finde ich die für mich persönlich bisher immer am einfachsten.

Hallo,

ich hätte heute Laufen am Plan und zwar vo2max Intervalle. (6x3min)

Da das Wetter eher bescheiden ist und ich am Laufband sehr ungerne Intervalle laufe wollte ich diese aufs Rad verlegen.

Wie viel Watt sollte ich eurer Meinung ansteuern? Ich dachte an 6x3min mit 115% und 3min Pause 50% FTP?

Zuletzt bearbeitet:
ich "musste" letztens mal wieder die "HIT vari" Intervalle (nach irgendeinem Bossi) fahren.
d.h. laut Plan 5min unterteilt in:
30sek@125-130%
1min@105-110
30sek@125-130
1min@105-110
30sek@125-130
1min30sek@105-110
5min pause

das ganze 5 mal.
FTP mit einem 20-Minuten-Test vor ein paar Wochen bestimmt, sollte passen.

Die Einheit killt mich jedes mal. D.h. ich hab die Intensität auch diesmal etwas reduziert.
Fährt das noch jemand? Klappt das bei irgendwem?

Bei den Bereichen ist ja schon eine beträchtliche Differenz drin. Welche Werte davon hast Du denn konkret genommen?

ich "musste" letztens mal wieder die "HIT vari" Intervalle (nach irgendeinem Bossi) fahren.
d.h. laut Plan 5min unterteilt in:
30sek@125-130%
1min@105-110
30sek@125-130
1min@105-110
30sek@125-130
1min30sek@105-110
5min pause

das ganze 5 mal.
FTP mit einem 20-Minuten-Test vor ein paar Wochen bestimmt, sollte passen.

Die Einheit killt mich jedes mal. D.h. ich hab die Intensität auch diesmal etwas reduziert.
Fährt das noch jemand? Klappt das bei irgendwem?
Am unteren Ende vielleicht gerade so machbar, das obere Ende wäre für mich zu hart. Müssten avg zwischen 110 und 115% für 5x5 min sein, kein Wunder, dass dich das killt.

Bei den Bereichen ist ja schon eine beträchtliche Differenz drin. Welche Werte davon hast Du denn konkret genommen?
ERG regelt i.d.R. grob in die goldene Mitte.
hatte aber wie gesagt die Intensität auf 97-100% geregelt.

Müssten avg zwischen 110 und 115% für 5x5 min sein, kein Wunder, dass dich das killt.
Auswertung sagt dass es ~110-112 % waren.

deshalb ja die Frage: klappt die Einheit bei irgendwem gut? ich denke mir jedes mal: eigentlich ist das zu hart :D

Eigentlich nicht. Das einzige was Zwift macht ist: Es rundet immer auf volle 5 Watt auf.

wieso meinen eigentlich alle Leute immer, dass man von Zwift redet, wenn man über Training auf der Rolle spricht? 🤷‍♂️

also konkreter: mein Endgerät regelt im ERG-Modus die Intensität bei Intervallen auf die Mitte des Intervallbereichs.

Zurück